Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hi Folks,

nun, das hier soll kein neuer beitrag zum Thema Digi-Cams werden, denn sowas gibt es ja schon. Es soll auch kein Wallpaper-Thread werden, den haben wir ebenfalls.

Der Sinn dieses Threads liegt darin, eine Anlaufstelle für Hobby- und Profi-Photographen zu sein, um Bilder zu präsentieren, zu Bilderpages zu verlinken, aber vor allen Dingen: um sich mit eben dem Thema Kameras, Bilder, Einstellungen, Motive etc zu befassen, um anderen Tips und Rat zu geben rund um das Thema Photographie und Bildbearbeitung

Wenn unbedingt mal ein Bild hier rein soll, dann bitte per Upload-Funktion und nicht als ! Sonst zerreist das so den Thread. Oder man nutze bitte ImageShack.

Kommen wir also zum Thema: :)
Ich selbst bin kein Profi-Knipser, aber leidenschaftlicher Rumphotographierer. :D Ich habe oft meine Cam dabei, um einfach, wenn das Wetter paßt, kein gutes Motiv zu verpassen. Ein paar dieser Pics sind unter dem Link in meiner Sig zu sehen.

Ich habe auch noch eine gut 18 Jahre alte Spiegelreflex von Minolta. Hatte diese aber Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz. Aber ich hab schon als mit Belichtungsfaktoren und nachphotos experimentiert, aber leider nie so wild, daß ich das Neben-Hobby (mher war es nie) hätte zum Beruf machen können. Sind aber teilweise echt geile Sachen dabei rausgekommen. habe auch mal Hale-Bob geknipst... aber das Bild nie entwickeln lassen... der Film liegt seitdem in meiner Schublade und dürfte mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen sein... :freak:

Heute nutze ich ne Ixus 30 von Canon. Und ich bin von der teilweisen Brillianz der Bilder echt beeindruckt. Ich habe aber noch keine zeit gefunden, mal ein paar davon entwickeln zu lassen.
Wird aber Zeit, daß ich mir einen dieser kompatiblen Canon-Drucker zulegen, um den Direktdruck mal zu testen.

EDIT - 02.09.2007:
Aufgrund der Tatsache, daß nun eigens von der FB-Leitung ein Photo-Forum ins Leben gerufen wurde, in dem es auch einen eigenständigen Thread für Photo-Präsentationen gibt, seid bitte alle so nett und postet in diesem Thread hier KEINE Photos mehr, wenn es sich um solche Präsentationen handelt.
Dieser Thread bekam den "Kult-Status" verliehen und soll am Leben bleiben. Unterhaltet Euch also einfach über Photos, Technik, Ausrüstung etc.
Bilder sollten wirklich nur gepostet werden, wenn es um spezielle Themen geht.
Dank Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Analog Photographieren ist eine sehr spannende Sache im digitalen Zeitalter. Nix mit "Mal schnell knipsen" oder gar Bilder sofort ansehen können und löschen, was nichts geworden ist.

Ich habe eine Minolta SRT 303B geerbt, die hüte ich wie meine (halbblinden) Augapfel. Objektive en masse und zwei Blitze sind auch dabei. Es macht richtig Spaß, das Ding manchmal aus dem Koffer zu holen und damit rauszugehen und Bilder zu machen, mit Blende und Verschußzeiten rumzuexperimentieren usw. Man muss sich halt damit beschäftigen und viel lernen, aber es lohnt sich. Wenn aus einem Film dann zwei oder drei richtig(!) gute Bilder rauskommen, freut man sich entsprechend.

Mein Digi-Knipser ist eine olle 2MP-Cam von Fuji, reicht aber für den Alltag, richtig Freude macht das aber nicht. Ist halt draufdrücken und gut.

habe auch mal Hale-Bob geknipst... aber das Bild nie entwickeln lassen... der Film liegt seitdem in meiner Schublade und dürfte mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen sein...
Lass ihn doch mal entwickeln; ich habe letztens erst einen vermutlich 12-14 Jahre alten Film gefunden und zum Entwickeln gebracht, die Bilder waren ein bißchen blasser, aber ansonsten einwandfrei!

Meine "Befreieung" ist die Canon 20D.

Ich habe mit meiner analogen 30er Canon sehr viel fotografiert. Aber eben; die Ausbeute ist ja nicht immer so toll. Seit ich die 20D habe und direkt den Effekt der Einstellungen beurteilen kann, ist der "Lerneffekt" enorm. Mir gehts nicht drum 1000 zu knipsen und dann nur 10 zu entwickeln, sondern, dass ich direkt lernen kann wie ich das Motiv am besten platziere und welche Blenden- Verschlusszeiten am besten kommen. Toll ist natürlich auch das Wechselobjektiv-System. Da ist der Spielraum zum fotografieren einfach gross.

Dennoch traure ich meiner IXUS 300 nache. Die war so genial einfach und klein, die hatte ich auch immer und überall dabei. Mit der 20D geht das nicht wegen der Grösse.

Für die Ferien hatte ich meistens noch eine billige, kompakte analogkamera dabei. Halt einfach deswegen, weil wenn was kaputt geht (Sand, Schnee(Wasser) etc etc) das nicht so schlimm ist. Und für die "normalen" Urlaubsfotos reichte das immer mit 35mm Objektiv :D

Jetzt reichts:D

Jetzt haste mich soweit Seelenpflüger...
Am WE werde ich mir die Zeit nehmen und knipsen gehen.
Im Freibad hintern Busch:lol:
Ne, ich habe morgens auf dem Weg zur Arbeit schon nette Stellen
gesehen, die echt lohnenswert zu knipsen wären.
Guter Thread:daumen:

Heute war ich drauf und dran, mir mal die Color Foto zu kaufen, hab es dann aber doch gelassen... aber ich werde bestimmt noch schwach. Ist ein netter test drin über aktuelle Kompakt-Digitalkameras und anderes.
Hat jemadn zufällig aus dieser Zeitschrift einen Test der Ixus 30 von Canon, das würde mich mal interessieren, was die dazu schreiben.

Ich müßte echt mal wieder mit meiner Spiegelreflex losgehen...

Aber heute ist wieder Splatterabend. Da heißt es: DigiCam raus und blöde Photos machen. :D

@ Chinamann
Die Bilder will ich dann aber sehen. ;)

Auch wenn das blamabel wird aber gerne:D
Hoffe nur das ich da hin komme, wo ich hin will.
Wachleute und Hunde... Run bitch run:lol:

Na ja... also erstmal is die Seite auf englisch. Und dann sind die Ixus-Kameras unter "Reviews" gar nicht vertreten.

@Seelenpflücker

Pflückst Du nur deutsche Seelen? ;)

Ok, englisch ein Problem für Dich. Du wirst lange suchen müssen um etwas ähnliches in deutsch zu finden...

Etwas besseres gibts nicht! Guckst Du hier für Canon IXUS (mehr als eine!) http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/ (nicht alle haben einen DeepReview, das stimmt)

Nö, Englisch ist nicht unbedingt ein problem für mich, aber wenn es sich einrichten läßt, bevorzuge ich doch meine Muttersprache. ;)
Aber danke für den Link, schau ich mir gleich mal an.

@ b-runner
Wenn das so ist, bring ich den Film mal weg. :) - Vielleicht habe ich ja Glück.

@Seelenpflücker
Das mit dem englisch geht mir auch so! Ich habs auch lieber in Muttersprache, aber leider gibts sooft bessere englische Quellen.

Hab mir den Link angesehen. Die Specs kann ich auch im Handbuch nachlesen. ;)
Aber wenigstens sind ein paar Meinungen dabei... aber sowas gibte s auch zuhauf auf deutschen Seiten.

Na mal sehen, vll finde ich noch einen guten Test. es gibt natürlich etliche, aber die sind oft sehr oberflächlich.

Interessant ist die erste Meinung auf der Page über das Display... denn mit meiner ersten Ixus ging es mir ähnlich. Ich konnte mich nicht erinnern, daß sie einen Stoß abbekommen hätte... aber das Display war nach 2 Woche hinüber.

@Seelenpflücker

Ach sorry, Du suchst ja genau die 30er. Das hatte ich glatt überlesen *schandeübermich*

Was steht denn dort wegem Display? Ich hatte mal für 1/2 Jahre eine der ersten IXUS, die 300er. Da gabs nichts zu bemängeln am Display.

Na ja, ich habe schon eine 30er. :) Aber ich wollte eben dennoch mal detallierte Vergleichstests lesen (zB mit den Exilims oder Minoltas).
Bei Google bekommt man ja nur noch so scheiß dooyoo/geizhals/kelkoo/shopping-Links. :rolleyes:

Wegen des Displays:
Da steht, daß dieses extrem empfindlich ist und bisweilen ohne äußere Einwirkung einfach ausfällt und dann schlicht kaputt ist und oft einen Riß aufweist. Der Nutzer dort sagte, er habe es in einer Kameratsche auf dem Schreibtisch liegen gehabt! Und dann wollte er sie nutzen, dann war wohl das Display futsch... so oder so ähnlich beschreiben es wohl auch viele bei Amazon.

So - ich muss mal meinen Ärger loswerden! Meine Akkus haben sich gerade als kaputt herausgestellt - und das, nachdem mich Seelenpflücker so heiß auf's Knipsen gemacht hat. :D Ich sehe mit Freude, dass es China nicht anders geht! ;) Deine Bilder, Seelenpflücker, die Du im anderen Thread gepostet hast, sind echt ganz große Klasse, da kann ich mit meiner HP (und meiner Photografie) nicht mithalten. Vielleicht lade ich auch mal ein paar Bilder hoch... habe allerdings kaum was aus meiner Heimat in Niedersachsen, weil es hier landschaftlich so wenig attraktives zu knipsen gibt.

Hach, ich bin gerade zurück von einer Bergtour. Einfach toll die 20D. Und den Ärger mit den Akkus habe ich einfach nicht mehr :-)

Nutzt die denn keine Akkus? Oder ist es gar keine Digi-Cam? Und... Wo sind die Bilder? :D

@ Marxx
Ja, lade mal ein paar, wäre interessant zu sehen. Das mit den Akkus is natürlich blöd. Lagen sie denn einfach zu lange rum?

Ich habe gestern noch tonnenweise Bilder vom Heidelberger Schloß gemacht. Wenn ich heute Abend dazu komme, stelle ich sie auf die HP. :)

Seelenpflücker schrieb:
Nutzt die denn keine Akkus? Oder ist es gar keine Digi-Cam? Und... Wo sind die Bilder? :D
Natürlich nutzt die auch Akkus ;), aber der Leistungsverbrauch steht in keinem Verhältnis zur G2. Interessanterweise nutzen beide denselben Akku-Typ. Mit der G2 läuft so ein Akku vielleicht max. ein Tag (mehrmals an und abstellen und Fotografieren). Bei der 20D hält ein Akku über mehrere Wochen an!

Fotos folgen!

Die Akkus haben sich vermutlich umgebracht, weil sie keinen Sinn darin sahen, seit längerem unbenutzt herumzuliegen. Sind natürlich künstlerisch nicht so toll wie Seelenpflückers' Bilder - aber ganz gut, finde ich (besonders der Elefant). Ein paar Landschaftsaufnahmen vom Klettern, ein paar Zoobilder und zwei "ich-strecke-den-Arm-und-knipse-unsere-grimassen"-Bilder: Eines aus dem 60 Grad heißen Auto und ein witziger Strandschuss. :D

http://img305.imageshack.us/gal.php?g=coooool3ng.png

Die Gletscher-Bilder finde ich sehr geil, marxx! :) Das erinnert mich daran, daß ich unbedingt mal wieder in die Alpen in Urlaub muß. Allerdings nicht (!) zum Skifahren.

Sind alle Bilder mit der selbsen Kamera aufgenommen?

Zurück
Oben