Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Ich benutze zurzeit die Sony DSC-W1. Vorher hatte ich eine Olympus 40Zoom. Bei der alten gefiel mir die Auslösedauer überhaupt nicht, daher kam dann die neue.

Gern hätte ich noch eine digitale Spiegelreflex... aber im Moment hab ich nicht das Geld dafür ;) Aber für Schnappschüsse macht die Kamera schon ordentliche Bilder. Dennoch merke ich immer wieder die Grenzen.

Hier auch einige Bildchen von mir ;)

Kreuzung
Steinerne Brücke
Wolken
Panorama

Wow, Feerix, das sind wunderschöne Photos!
Das erste mit der Kreuzung erinnert mich ein wenig an den Film "Smoke" mit Harvey Keitel, in dem er jeden Morgen um Punkt 8 Uhr "seine Ecke" vor dem Laden photographiert. Sollte ich mal einen Laden oder eine geeignete Wohnung oder Balkon haben, mache ich das auch. Total geile Idee.

Seelenpflücker schrieb:
Die Gletscher-Bilder finde ich sehr geil, marxx! :) Das erinnert mich daran, daß ich unbedingt mal wieder in die Alpen in Urlaub muß. Allerdings nicht (!) zum Skifahren. Sind alle Bilder mit der selbsen Kamera aufgenommen?
Alle Bilder mit der selben Kamera aufgenommen, jau. Die reagiert ziemlich stark auf Lichtverhältnisse - und bei dem sandigen Sommerklima auf Malle ist das Bild irgendwie fast rötllich abgeglitten und durch die Komprimierung ein bisschen körnig geraten. Die Bergbilder habe ich letztes Jahr beim Bergwandern und Kraxeln auf und über dem Meraner Höhenweg gemacht - die meisten waren ein wenig kühl. Den Elefanten finde ich allerdings klar am besten...

@Feerix: die Kreuzung ist der Hammer. Für solche Eindrücke muss man schon ganz schön lange suchen - oder die Kamera immer griffbereit haben. Dann nur noch das richtige Licht, den richtigen Winkel und den passenden Moment erwischen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die netten Kommentare.

Hab tatsächlich oft meine Kamera dabei.

@Seelenpflücker: Den Film kenne ich gar nicht.

Hm, wollte grad einige Fotos heraussuchen, die mit meiner Cam absolut daneben gingen. Tja, hab die wohl gelöscht :D Aber ist ja klar, so kleine Objektive sind nicht sonderlich lichtstark und so kann manches verwackeln oder es kommt zum Bildrauschen. Was mich an der Sony stört ist, dass die keinen manuellen Weißabgleich hat.

Ich fass mal zusammen, was mir an der gefällt:

- großer Monitor
- geringe Auslöseverzögerung
- schnell Betriebsbereit
- Standardakkus, die auch total lang halten
- klein
- man kann Filter vorsetzen

Meine alte Olympus machte echt gute Fotos... leider brauchte die ewig, bis sie betriebsbereit war und die Auslöseverzögerung war auch nicht annehmbar. Ansonsten waren die Fotos sehr gut und es gab einen manuellen Weißabgleich.

Hui klasse Bilder bei :) Leider habe ich keine Kamere mit der man vernünftige Bilder machen kann, die taugt eigentlich noch nichtmal um überhaupt was zu knipsen.

Aber mal was anderes: Ich habe mal vor nem Jahr oder so eine Deutsche HP per Google gefunden, wo Hobbyfotografen ihr Werke veröffentlicht haben. Da waren echt sehr gute Bilder bei. Die Seite war sehr dunkel gehalten und auch in einzelne Kategorien eingeteilt. Und man konnte Kommentare abgeben, nur leider weiss ich nicht mehr wonach ich gesucht habe.

Vielleicht kennt ja einer von euch diese Seite, und könnte hier den Link posten. Wäre euch sehr verbunden :p

Guten Abend,

ich bin durch den Photothread auf die Ixus30 aufmerksam geworden. Nun da Seelenpflücker anscheinend Besitzer dieser ist, wollte ich mal Seine/Eure Empfehlung/Ablehnung zum Kauf einholen.

Ich kenne mich auf diesem Segment überhaupt nicht aus, möchte auch nicht mehr als 220€ ausgeben.

Ich hoffe Du kannst mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Chris

P.S.: Es soll keine Kaufberatung werden, jedoch ist der Thread der beste Ansatz, einen mgl. Kauf durch bildliche Darstellung zu verstärken.

Danke

Aaaaalso... :)
Ich bin von der Kamera schon ziemlich begeistert. Drei Dinge, die mir nicht so sehr gefallen, sind mir aufgefallen:

1) Die Red-Eye-Reduction funktioniert nur schlecht bis gar nicht. Jedenfalls, wenn der Blitz auf automatisch steht.
2) Bei Sonnenschein macht das Bild einen recht grellen Eindruck und es entsteht ein merkliches Rauschen. Ich bin kein Profi, was das anbelangt... aber irgendwie sieht es so aus, als ob das nicht sein sollte...
3) Es gibt keine Akku-Anzeige. Man bekommt lediglich am Ende der Akkulaufzeit mitgeteilt, daß Feierabend ist.

Ansonsten ist die Kamera definitiv ihr Geld wert! Eine spitzen Bildqualität, extrem leichte Handhabung und ein wirklich gelungenes Design. Auch die Größe ist hervorragend (Zigarettenschachtel). Als Bildprozessor wird einer eingesetzt, der auch in den Profikameras von Canon zum Einsatz kommt.
Als Snapshot-Kamera eignet sie sich bedingt. Um ein gutes Bild hinzubekommen, muß man erst fokussieren; und die Auslöseverzögerung beim Snapshot ist für mein Empfinden etwas zu lange.

Viele Beispielbilder findest Du auf meiner kleinen Bilderpage (siehe Sig.).

Alternativ bietet sich die Casio Exilim EX-S100 an. Diese hat ebenfalls 3 MP.

Allerdings haben beide Kameras ein Problem: Sie werden nicht mehr produziert, obwohl sie keinesfalls alt sind. Haben grade mal n 3/4-Jahr auf dem Buckel, wenn nicht noch weniger. Sie sind nur noch schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das war die :) vielen Dank für den Link.

Schönen Tag noch.

Habe mal eine Frage @ Seelenpluecker:
Ist deine Kamera eine DigiCam oder eine "Normale"?

Hier sind ein paar Bilder von meiner DigiCam:

http://home.arcor.de/dantalus/fotos/

(Achtung, sind ziehmlich groß ;)) 2304x1728

Einige sind aus der Schweiz und andere aus dem Hartz...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

aufgrund dass die eben nicht mehr produziert werden, gibt es da andere empfehlenswerte, die Du/Ihr getestet habt?

In Zeitschriften liest man nicht wirklich viel, da ich nur spontane Bilder mache und keine präperierten.

Wäre dankbar, für eine Antwort.

Achso, mehr 220€ soll die Cam nicht kosten.

Nun ja. wie es scheint, sterben die 3MP-Cams mit besseren inneren grade etwas aus. Sprich: es dürfte noch eine Weile dauern, bis die 4er günstig werden.
Ich würde es dennoch mal probieren, ob ich eine der anderen beiden noch bekomme. schau mal bei MediaMarkt-Online.
Bei der IXUS 40 dürfte es aber zumindest im Internet bald soweit sein.
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=347159

Oder hier bei eBay: http://search.ebay.de/Canon-Digital...trefZC12QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ3327

Also ich möchte mich dann hier auch mal zu Wort melden :)

Ich fotografiere seit meinem 11 Lebensjahr eigentlich für´s Leben gerne.

Es fing damit an, das ich mir einfach mal die Kamera meines Vaters geschnappt habe, und einfach mal ein Bilder gemacht habe.
Das hat mir dann irgendwie richtig Spaß gemacht, so dass ich immer mehr rumprobiert habe.

Mittlerweile habe ich ne eigene Spiegelreflexkamera, mit welcher ich schon einiges an Bildern gemacht habe.

Letztens habe ich mal versucht schwarz-weiß zu fotografieren.
Es macht einen riesen Spaß, ist allerdings auch wesentlich schwerer als ich gedacht hätte.
Hier einfach mal ein paar Ergebnisse.

1. Das Bild habe ich auf Klassenfahrt geschossen, unsere JHB war eine alte Kaserne und die Gänge dieser Kaserne sehen so richtig schön verlassen und leer aus, was dieses Bild ziemlich gut ausdrückt - irgendwie eine Hilflosigkeit (meiner Meinung nach)
2. Der schöne Strand von Borkum :)
3. Einfach ein paar Strandkörbe (Irgendwie Postkarten-flair :) )

Jo, könnt ihr euch ja mal anschauen

Ps. die Bilder sind natürlich alole mit einer Spiegelreflex geschossen, leider gibt es beim digitalisieren der Bilder immer einen kleinen Qualitätsverlust.

MFG Kuddel

Anhänge

• bla2.JPG
    bla2.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 700
  • bla3.JPG
    bla3.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 664
  • bla.JPG
    bla.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 663
Bis auf die Seerose hab ich alle Bilder mit meiner Nikon Coolpix 4200 gemacht. Die Seerose hab ich mit meiner alten Kodak DX6440 gemacht.

Anhänge

• DSCN0061.JPG
    DSCN0061.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 668
  • DSCN0177.JPG
    DSCN0177.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 664
  • DSCN0212.JPG
    DSCN0212.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 622
  • DSCN0183.JPG
    DSCN0183.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 620
  • 100_0197.JPG
    100_0197.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 649
Das erste Bild hab ich von nem ca 150. Meter hohen Felsen in Sindmouth nahe Exceter
gegen die Lichtquelle (Sonne) aufgenommen. Da hat jeder gesagt, das wird nix.
Nun ja, ich finds super. Wirkt irgendwie, wie das Meer in Halflife 2:D

Das zweite Bild ist mein persönlicher Favourite...
00000288.gif

...ich hätte auch das Fotographieren sollen, was 2 Minuten davor passierte.
mega_lol.gif

GreetZ

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 674
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 691
@ aristos

Also das letzte Bild ist echt gut geworden :daumen:

Naja beim dritten hätte es ein etwas schöneres Insekt sein können ^^

@ ´NVIDeo

Also das erste sieht ganz schick aus.
Das zweite naja... Ich denke dafür ist der Thread nicht gedacht ;)

Hey, Kuddel,
Deine SW-Bilder sind echt schön geworden. :) - besonders das zweite gefällt mir gut.

Zurück
Oben