Da bin ich gespannt...
Im entfernten Sinne ist das hier auch eine Soundkarte:
Verstärkerplatine eines UHER-Report 4000-Tonbandgerätes von 1962.
Chips haben Millionen Transistoren (der Sound-Blaster Xi-Fi Chip soll 51 Millionen haben), hier sind es
ganze sechs. Einer davon hat nach fast 60 Jahren wohl einen Schwächeanfall bekommen und rauscht nur noch, muss dem Übeltäter nur auf die Schliche kommen. Sollte nicht allzu schwierig werden.
Germaniumtransistoren sind zwar aus der Mode, aber man bekommt sie.
Auf den alten Platinen gibt es Elkos, die nach so langer Zeit immer noch funktionieren, auf so manch neuzeitlicher Platine (PC, TV, Netzteile) "ploppen" sie schon nach wenigen Jahren. Damals war halt noch kein programmierter Elektrotod mit eingebaut.
Ist zwar nur mono, aber mit 19cm/s Bandgeschwindigkeit schafft das UHER einen Frequenzbereich von
ca. 50 - 20.000 Hz!
https://tonbandwelt.magnetofon.de/uher/4000/werba.htm
Hier macht die Bastelei Spaß, man hat Elektrik, Mechanik und ein relativ sicheres Erfolgserlebnis.
Dem Gerücht nach wollte John Lennon sofort eines haben als es herauskam und hat seine Häscher zum UHER-Werk nach München geschickt. Heiß begehrt war das Ding damals! Er soll keins bekommen haben und musste
warten.
andi_sco: Ja, ich benutze ein Lumia 930, das UV-Bild habe ich vorhin selbst gezeichnet.
Im Netz zeige ich nur Selbstgeknipstes, Selbstgemaltes oder lasse Selbsteingespieltes hören, habe keine Lust auf Copyrighttheater. Links darf man posten, soweit ich weiß.
Jahrzehnte später (ja, das Report wurde von 1961 bis 1999 gebaut, dieses ist Generation 4 von 5, Anfang bis Mitte 80er) waren dann doch ein paar ICs drinnen,
auf den Platinen der Spannungsregelung, der Entzerrerplatine und auf der Verstärkerplatine hatte sich auch eines
versteckt. Ein klitzekleines rechts über dem Kabelbaum, RCA CD4555BE um genauer zu sein.