• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

gestern vom nachbar geschenkt bekommen. soll nicht mit umziehen.
IMG_1750.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, ITX-Fan, Hexxxer76 und 3 andere
Ja, ist immer der NEC Power VR PCX2, ich suche schon länger nach einer älteren Karte mit dem Power VR PCX1, die sind aber leider noch seltener zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Erinnere mich noch gut an die systems 2001 da waren dutzende von den Macs aufgebaut

• Gefällt mir
Candy_Cloud schrieb:
@chris12
https://de.ifixit.com/Device/iMac_G4

Viel Spaß beim Zerlegen und Checken was alles drin ist :)
der wird nicht zerlegt. der kann gar nichts. ist nicht mal tauglich für internet. kann nicht mal die einfachsten seiten laden. ist ein reines dekoobjekt.
doch eines kann er:CDs abspielen, da kommen wenigstens die schicken lautsprecher zur geltung.:D
und hier nochmal ein grossspuler, ist der letzte in meiner sammlung, dann gehts weiter mit kleinspuler.
IMG_1683.JPG

Ergänzung ()

danke an alle, die danke gklickt haben.
freut mich, dass anloge technik aus der "steinzeit:)" noch gefällt.
meist bekomm ich zu hören:
"was willsch mid dem alden glumb"
aber die meisten sitzen dann fasziniert vor den sich drehenden grossen spulen und freuen sich über die musik.:daumen:
absolut faszinierend ist es, der G36 beim spulen zuzusehen.
die alte dame prügelt knapp 1,2 Km band in 90 sekunden von einer spule zur anderen. das ding ist ein tier.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, psychotoxic, ITX-Fan und 5 andere
Raubkopien zu Analogzeiten, links unten ist noch die Hand vom festhalten zu sehen

DSC_0431.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und ITX-Fan
Ich wurde von meinem kleinen gerade gefragt, was ein Fax ist :freak:

Anhänge

• wp_ss_20190105_0005.png
    wp_ss_20190105_0005.png
    6 MB · Aufrufe: 628
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und ITX-Fan
chris12 schrieb:
...
absolut faszinierend ist es, der G36 beim spulen zuzusehen.
die alte dame prügelt knapp 1,2 Km band in 90 sekunden von einer spule zur anderen. das ding ist ein tier.:D

Sportlich, sportlich. Macht die Dopping?

chris12 schrieb:
freut mich, dass anloge technik aus der "steinzeit:)" noch gefällt.

1.: Ich bin damit aufgewachsen...
2.: Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, vom digitalen Signalpfad wieder zurück zum analogen (bzw. einem Hybrid, da die Quelle immer noch digital ist, nur die weitere Verarbeitung analog) zu gehen, da dies intensivere und angenehmere Spielweisen zulässt, als der digitale.

Ich hätte auch gerne wieder meine alten Bänder, aber leider sind die zwischen den Ländern verschütt gegangen...

Du wirst nur irgendwann mal die Röhren erneuern dürfen, damit der Klang wieder so satt und warm ist wie früher...

• Gefällt mir
Intel Overdrive 83MHz inkl. Lüfter und Spannungswandler da der Die schon mit 3,3V läuft.

IMG_20190105_143207.jpg

insgesamt, wenn ich mich nicht irre, 16MB SIM-RAM
8x2MB

IMG_20190105_143433.jpg

Das Startkapital für ein 486er Projekt. Vielleicht wird ja was draus :freak:

Der Overdrive jedenfalls wurde ungeföähr 2007 das letze Mal getestet und lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MaexxDesign, Aslinger und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Twostone schrieb:
2.: Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, vom digitalen Signalpfad wieder zurück zum analogen (bzw. einem Hybrid, da die Quelle immer noch digital ist, nur die weitere Verarbeitung analog) zu gehen, da dies intensivere und angenehmere Spielweisen zulässt, als der digitale.

Ich hätte auch gerne wieder meine alten Bänder, aber leider sind die zwischen den Ländern verschütt gegangen...

Du wirst nur irgendwann mal die Röhren erneuern dürfen, damit der Klang wieder so satt und warm ist wie früher...
Twostone schrieb:

http://open-reel.de/
https://old-fidelity.de/
https://www.dual-board.de/
schau da mal rein, dürfte für dich auch interessant sein. manchmal werden bänder usw. verkauft.
hier gibts neuware:
https://www.bluthard.de/index.php?recording-the-masters-rtm

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Tja und eines Tages war NEC verschwunden. Aufgefressen von Lenovo. Ich fand die älteren LCD Bildschirme (4:3) von NEC ganz brauchbar, hatten eine super Haltbarkeit.

Und was z.B. TV's anbelangt haben viele Marken das Geschäft abgegeben an Bastelbuden wie Vestel die man dann auf Youtube für Netzteilreparaturen wieder findet. Z.B. Grundig ist jetzt Vestel. Oft erheblich Obsoleszenz gefährdet.

So werde ich auch keinen Philips TV mehr kaufen. Die haben das Geschäft auch an nen Chinesen verschachert. Meil mittlerweile 10 Jahre alter 40 Zöller mit LED Backlight ware noch Qualität.
20161014_125348.jpg20161014_125353.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben