Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
PatrickS3
Lt. Commander
Ok. Ich ndachte nur weil weiter oben auch ne 460er GTX zu sehen war.
Dann gehe ich halt mal ein paar Jahre weiter zurück.
Das ist übrigens der 4000er der im Moment nicht läuft. Leider.
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-aktuellen-retro-projekte.1823274/post-22170192
Dann gehe ich halt mal ein paar Jahre weiter zurück.
Das ist übrigens der 4000er der im Moment nicht läuft. Leider.
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-aktuellen-retro-projekte.1823274/post-22170192
Zuletzt bearbeitet:
Four2Seven
Lieutenant
So, aus meiner Schatzkiste: Diamond Monster 3D II mit 12MB (funktioniert noch immer, 2 Loop-Kabel habe ich auch noch)
Und noch ein paar CPUs, die möglicherweise auch noch funktionieren dürften:
geschrieben von meinem Jumper EZBook 3 Pro
Ergänzung ()
Und noch ein paar CPUs, die möglicherweise auch noch funktionieren dürften:
- Intel 486SX 25MHz
- Intel Pentium 150 MHz
- Intel Pentium II 233 MHz
- Intel Pentium III 866 MHz
- Intel Pentium 4 3,06 GHz (FSB533, ich glaube, die 1. Hyperthreading CPU)
- Intel Core 2 Duo E4400 2 GHz
- AMD Athlon Thunderbird 1 GHz
- AMD Sempron 2800+ 1,6 GHz (Laptop)
- AMD Athlon XP 1600+ 1,4 GHz
- Intel Celeron 530 1,73 GHz (Laptop)
- Intel Core 2 Duo T5550 1,83 GHz (Laptop)
- Intel Core 2 Duo T5850 2,16 GHz (Laptop)
geschrieben von meinem Jumper EZBook 3 Pro
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud
Vice Admiral
Ach ja... Ich wäre zu gerne mal wieder in einem Reinraum. Mir fehlt diese Umgebung manchmal sehr. Die trockene Luft mit präziser Temperatur. Die Wafer... Und vor allem das Reinraumpapier Extra blau gefärbt um es vom normalen unterscheiden zu können.
Immerhin hilft es beim Putzen die Nitrilhandschuhe zu tragen
In der Ausbildung haben wir unsere Versuche mit 4" Wafern gemacht. Produktiv waren zu der Zeit 6" Wafer unterwegs und die ersten 8" Prototypen.
Wenn ich daran denke, dass der Diffusionsofen immer im Standby war und die beiden Quarzröhren auf 250°C gehalten hat. Und das manchmal 24/7/365 einfach nur, dass man wenn dann schnell mal eine Charge oxidieren konnte ohne zu lange Anfahrzeiten.
Aber meine liebste Abart eines Halbleiters blieben die CMH Hochdrucksensoren. Diese sitzen bei den Dieseln auf dem Rail. Dafür wurden extra Systeme entwickelt um die Dinger mit möglichst herkömmlichen Anlagen prozessieren zu können.
Würde euch gerne ein Bild zeigen, es gibt im Netz jedoch keine Bilder und ich gehe daher davon aus das diese nicht dort landen sollen. Ich habe auch keine, nur im Kopf eben wie das aussieht.
Uff genug von den Träumen die das Bild mit dem Wafer bei mir auslösen...
Ps.: Ich liebe die Maßeinheit Angström
Immerhin hilft es beim Putzen die Nitrilhandschuhe zu tragen
In der Ausbildung haben wir unsere Versuche mit 4" Wafern gemacht. Produktiv waren zu der Zeit 6" Wafer unterwegs und die ersten 8" Prototypen.
Wenn ich daran denke, dass der Diffusionsofen immer im Standby war und die beiden Quarzröhren auf 250°C gehalten hat. Und das manchmal 24/7/365 einfach nur, dass man wenn dann schnell mal eine Charge oxidieren konnte ohne zu lange Anfahrzeiten.
Aber meine liebste Abart eines Halbleiters blieben die CMH Hochdrucksensoren. Diese sitzen bei den Dieseln auf dem Rail. Dafür wurden extra Systeme entwickelt um die Dinger mit möglichst herkömmlichen Anlagen prozessieren zu können.
Würde euch gerne ein Bild zeigen, es gibt im Netz jedoch keine Bilder und ich gehe daher davon aus das diese nicht dort landen sollen. Ich habe auch keine, nur im Kopf eben wie das aussieht.
Uff genug von den Träumen die das Bild mit dem Wafer bei mir auslösen...
Ps.: Ich liebe die Maßeinheit Angström
Maniac81
Lieutenant
andi_sco schrieb:Wow, ne Volari V8.
Wen hast denn dafür „erschlagen“ müssen?
Hab die Teile nie bei ebay gefunden, nur die kleinen V3.
Zähle noch mal genau nach, sind eher 2
Eine von Ebay (in der OVP) und eine vom selben verkäufer ohne Ebay.
Eine Volari V5 habe ich auch noch.
PatrickS3
Lt. Commander
Bootet nicht mehr, siehe hier:Hexxxer76 schrieb:Abend. Sehr schade das der 4000er nicht läuft. Was ist damit?
https://www.computerbase.de/forum/t...-retro-projekte.1823274/page-17#post-22170192
eater
Commander
ist zwar nur der Nachbau, hat mir meine Frau und mein Nachbar Gestern zum Geburtstag geschenkt
Ergänzung ()
Der Laptop ist ein 286 mit 2! mb Ram(wurde mal aufgerüstet)
diverse Voodoo 1 Karten, ein Voodoo2 sli verbund usw
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign
Lt. Commander
In den letzten zwei Tagen kamen 28 neue Karten hinzu, sowie neue Fotos von diversen anderen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...osses-update-18-19-januar-2019-a-1201276.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...osses-update-18-19-januar-2019-a-1201024.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...osses-update-18-19-januar-2019-a-1201276.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...osses-update-18-19-januar-2019-a-1201024.html
Candy_Cloud
Vice Admiral
Sie sehen zwei 16MB EDO Module Made in R.O.C. mit Siemens Chips. Daycode der Chips 9644 also 44. Woche 1996 dazu steht auf den Chips Germany.
Darunter ein SO-DIMM Modul MT DDR 333 512MB IBM FRU Made in USA
Zudem 256MB DDR 266 Infineon. Garantiemarken von Arlt.com
Mir fehlt Infineon am Markt irgendwie.
Ich brauch definitiv noch ein besseres Objektiv für Makros (EOS 1100D).
Nachtrag:
- Intel Pentium 133
- AMD Athlon XP 2100+ Palomino
- AMD Athlon XP 1600+ (evtl. Defekt) Palomino
- AMD Athlon XP 2400+ (evtl. Defekt) Toroughbred
Nachtrag 2:
Nach ein paar Versuchen und einigen bösen Schimpfwörtern sind die Sockel A CPUs nun getestet.
- 2100+ Palomino 1,733GHz Läuft
- 1600+ Palomino Nicht getestet <---- Pins verbogen, muss ich erst mit der Lupe bisschen biegen.
- 2400+ Toroughbred Totalschaden. Board bricht den Systemstart nach weniger als einer Sekunde ab.
Für den Test kam dann doch das ePox 8K5A3+ zum Einsatz, es ist nicht wählerisch und kann jeden FSB von 133 bis 255.
Zuletzt bearbeitet:
Aslinger
Lt. Junior Grade
Der 133er war wohl der beliebteste und meist verkaufte Pentium P54C. Vom Athlon XP Palomino hatte ich damals den 1800+ und 2100+ verbaut.
Hier ein Aopen AX59 Pro, VIA MVP3 Super Socket 7 Board. Verbaut wurde der K6-III+ 500ANZ, Kühler ist ein Spire Whsiperrock IV Socket 462/370 Kühler, der grade noch so rauf passt, denn diese meist kleinen Mini Socket 7 Kühler sind da ja mal gar nix. CPU hat dadurch im Leerlauf 18° und unter Last max. 23° laut Hardware Monitor, der Kühler wird nicht mal lauwarm.
600MHZ mit nur 1,9V laufen bestens und die CPU bleibt dabei max. auf Raumtemp, selbst unter Prime!
Hier ein Aopen AX59 Pro, VIA MVP3 Super Socket 7 Board. Verbaut wurde der K6-III+ 500ANZ, Kühler ist ein Spire Whsiperrock IV Socket 462/370 Kühler, der grade noch so rauf passt, denn diese meist kleinen Mini Socket 7 Kühler sind da ja mal gar nix. CPU hat dadurch im Leerlauf 18° und unter Last max. 23° laut Hardware Monitor, der Kühler wird nicht mal lauwarm.
600MHZ mit nur 1,9V laufen bestens und die CPU bleibt dabei max. auf Raumtemp, selbst unter Prime!
Candy_Cloud
Vice Admiral
Wie war das den bei den K6 III, hatten die den L2 on Die?
Aslinger
Lt. Junior Grade
Candy_Cloud schrieb:Wie war das den bei den K6 III, hatten die den L2 on Die?
Ja, 256kb, der cache auf dem mainboard dient dann als L3 cache, beim AX59 sind das 1MB.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Habe hier 2x180MHz Pentium Pro auf einem Tyan Board mit 128MB EDO. Hatte mal aus Spaß Win XP drauf laufen
Leider werden die von den Goldschürfern in Massen vernichtet. Ein Grund mehr die Teile gut aufzubewahren,
Leider werden die von den Goldschürfern in Massen vernichtet. Ein Grund mehr die Teile gut aufzubewahren,