Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
I
ITX-Fan
Gast
Ohne montierte CPU sieht das seltene Schätzchen noch verrückter aus.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Waren das Zeiten 😍
Da liefen die Grafikchips & Speicherbausteine noch mit 5V bzw. 3,3V ohne DC-DC Buc 😍
Da liefen die Grafikchips & Speicherbausteine noch mit 5V bzw. 3,3V ohne DC-DC Buc 😍
ghecko
Digital Caveman
So, für den heutigen Sonntag mach ich wieder meine RISC-Schublade auf.
Diesmal von HP:
Wir haben hier einen PA-RISC PA-7100LC von HP inklusive Workstation Model 715/64.
Mangels intakter Festplatte leider nie bei mir in Betrieb gewesen. Man beachte das einsame SCSI-Kabel.
Das Teil war eine CAD-Workstation zur Konstruktion von Spritzgusswerkzeugen in meiner Ausbildungsfirma und wurde dort 2007 entsorgt.
Die Grafikkarte aus diesem Biest ist auch nicht zu verachten:
Die defekte Festplatte habe ich auch noch:
Insgesamt ist der Prozessor einer meiner Lieblinge, vllt sogar mein schönster Prozessor.
Wer auf Goldcaps steht, steht auf den 7100LC. Nächste Woche packe ich den großen Bruder aus
Diesmal von HP:
Wir haben hier einen PA-RISC PA-7100LC von HP inklusive Workstation Model 715/64.
Mangels intakter Festplatte leider nie bei mir in Betrieb gewesen. Man beachte das einsame SCSI-Kabel.
Das Teil war eine CAD-Workstation zur Konstruktion von Spritzgusswerkzeugen in meiner Ausbildungsfirma und wurde dort 2007 entsorgt.
Die Grafikkarte aus diesem Biest ist auch nicht zu verachten:
Die defekte Festplatte habe ich auch noch:
Insgesamt ist der Prozessor einer meiner Lieblinge, vllt sogar mein schönster Prozessor.
Wer auf Goldcaps steht, steht auf den 7100LC. Nächste Woche packe ich den großen Bruder aus
Stratotanker
Lieutenant
Dann hole ich mal meinen Siemens Nixdorf PCD-4H raus. Die 1MB onboard Karte ist dekativiert und gegen eine 2MB Cirrus Logic ersetzt worden. Dazu Soundblaster16, 3Com NIC und 486DX-4'/100 Overdirve CPU mit eigenem Spannungsregler, da das Board bzw hier das NT nur 5V liefert.
Anhänge
Candy_Cloud
Vice Admiral
Ja zu AT Zeiten, da gab es nur 12V und 5V. Gruppenreguliert nach 5V Pegel.
Wenn ich an mein altes Ever 230W AT Netzteil meinen ebmpapst 92mm S-Force (50W, 13k UPM) hänge, dann knallt die 12V Schiene auf ca. 11,2V runter. Denn der Regler bekommt es nicht mit.
Es denkt heute kaum noch einer ernsthaft darüber nach, was für Anforderungen Netzteile mit Gruppenregler hatten. Es geht nur noch um 12V. Der Rest kommt dann vom DC-DC Buc Modul passend geregelt.
Eigentlich tatsächlich die Frage, warum man den ATX 2.x Standard noch hält. Reine 12V/5Vsb Netzteile würden genügen. Die DC-DC Buc Module können locker auf dem Mainboard wohnen. So wie bei einigen OEM Serien bereits üblich. Es spart sichtbare Kabel und verringert die Komplexität im Netzteil. Mainboards sind so oder so schon viel komplexer und können die beiden DC-DC auch noch verkraften.
Wenn man dazu noch den S-ATA Standard so verändert, dass die Kabel auch gleich die Stromversorgung haben, spart man noch mehr Kabel ein.
Ups schon wieder etwas ausgeufert, meine Gedanken zwischen damals und morgen 😇
Wenn ich an mein altes Ever 230W AT Netzteil meinen ebmpapst 92mm S-Force (50W, 13k UPM) hänge, dann knallt die 12V Schiene auf ca. 11,2V runter. Denn der Regler bekommt es nicht mit.
Es denkt heute kaum noch einer ernsthaft darüber nach, was für Anforderungen Netzteile mit Gruppenregler hatten. Es geht nur noch um 12V. Der Rest kommt dann vom DC-DC Buc Modul passend geregelt.
Eigentlich tatsächlich die Frage, warum man den ATX 2.x Standard noch hält. Reine 12V/5Vsb Netzteile würden genügen. Die DC-DC Buc Module können locker auf dem Mainboard wohnen. So wie bei einigen OEM Serien bereits üblich. Es spart sichtbare Kabel und verringert die Komplexität im Netzteil. Mainboards sind so oder so schon viel komplexer und können die beiden DC-DC auch noch verkraften.
Wenn man dazu noch den S-ATA Standard so verändert, dass die Kabel auch gleich die Stromversorgung haben, spart man noch mehr Kabel ein.
Ups schon wieder etwas ausgeufert, meine Gedanken zwischen damals und morgen 😇
Irrlicht_01
Lieutenant
Sapphire X1950 Pro Dual
Sapphire X1900 XTX Toxic
Irrlicht_01
Lieutenant
Wer hat hier eigentlich keine Fury Maxx? xD
Candy_Cloud
Vice Admiral
Ich hab keine fancy GPUs
Heute lese ich in Netzteil Testberichten gerne davon, wie manche Hersteller Verwirbelungen erzeugen im Netzteil. Was würde man dann zu diesem 300W HEC PPFC sagen? Die Drossel verdeckt fast 50% vom Lüfter in einem Abstand von 1-2mm. Dazu noch ist der Lüfter ungeregelt
Heute lese ich in Netzteil Testberichten gerne davon, wie manche Hersteller Verwirbelungen erzeugen im Netzteil. Was würde man dann zu diesem 300W HEC PPFC sagen? Die Drossel verdeckt fast 50% vom Lüfter in einem Abstand von 1-2mm. Dazu noch ist der Lüfter ungeregelt
I
ITX-Fan
Gast
Ich auch nicht, ich besitze genau 2 dedizierte GPUs, GTX 1060 und GT1030, beide in Benutzung.Candy_Cloud schrieb:Ich hab keine fancy GPUs
Egal, wozu soll ich auch noch sammeln, macht ihr ja alle schon fleißigst!