Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr schöne Bilder. Ich muss mein Shuttle XPC Projekt leider weiter vor mir herschieben.
Schwiegermutter liegt im Krankenhaus, also muss ich vermehrt die Kids alleine hüten und mein dämlicher Volvo verwandelt sich in ein Feuchtbiotop. Hätte ich mal bloß den alten Polo behalten.
Mich würde vor allem mal interessieren, wie lange da der Datentransfer dauert.
So im Vergleich. Heute schreibt man die 4 GB in 8-10 Sekunden auf einen USB Stick.
Sag das nicht. Meine 850MB WD Platte platzte da schon aus allen Nähten. Ich kam irgendwann mal auf die Idee, Tagebuch zu führen. Gesprochen. Im Wave-Recorder.
Zum Glück habe ich die Platte nicht wieder zum Laufen bekommen.
"Heute habe ich Jessica wieder auf dem Schulhof gesehen, aber ich war mal wieder zu feige um sie anzuquatschen. Mathe war doof. Wie immer. Meine Eltern gehen mir wieder auf den Sack.
Mach dies, mach das, lern für die Schule blah blah blah..."
ich hab damals noch auf Zip Drive gesichert. 1997 hab ich mir dann erst den ersten Brenner gegönnt.
Als Firma muss man da schon mutig gewesen sein, die meisten haben auf normales Band aufgenommen. Irgendwo muss ich so ein Bandlaufwerk noch rumfliegen haben.
Videokassette?
Da reicht für die fragenden Gesichter schon ein MP3 Player oder iPod aus. "Für was brauch ich denn sowas, da passen doch nur bis zu 250 Lieder auf den 512er MP3 Player. Mit Spotify hab ich 70Mio lieder auf meinem Handy.... "
max_80td schrieb:
Bei 4GB sollten das dann so an die 4 Stunden sein.
Kommt auch aufs Band an. E-300 hat um die 430m und da passen bei LP 10h Filmmaterial drauf. E-120 nur um 170m und darauf passen 4h im LP Modus.
Wie hoch die Datendichte ist kann man hier nur spekulieren. Die 4GB könnten für E-120 oder auch für ein E-300 sein.
Selbst, wenn 300kb/sec am Parallelport möglich sind fehlt noch die Redundanz (ohne wäre das kein guter Bandspeicher). Da kann das Gerät dann mehr als 300kb/sec aufs Band schreiben, insofern es die Redundanten Daten selbst erzeugt.
Irgendwie hätte ich aber in ein älteres LTO Bandlaufwerk mehr vertrauen als bei einem Gerät mit einer VHS-Kassette
@max_80td : Jo, als ich da meine Ausdbildung gemacht hab (grad am überlegen... 92-95 müsst das gewesen sein) war da auch nur noch Wartung für die Systeme, als neues wurden dann WORM-Laufwerke verkauft (quasi MO-Discs, aber nur einmal beschreibbar wie eine CD um revisionssicher zu sein)
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Endlich 200 MHz auf der Voodoo
Allein die Chips sind Retro - bin gespannt, wie lange er noch an neue VSA-100 ran kommt.
Laut @SV3N gab es wohl noch welche aus frischer Fertigung, aber ob das noch stimmt?
Ergänzung ()
Leon1909 schrieb:
Mich würde vor allem mal interessieren, wie lange da der Datentransfer dauert