Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
konkretor
Artikeldetektiv
@d2boxSteve mit RDRAM kann ich wedeln
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22735540
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22735540
HerrAbisZ
Commodore
konkretor schrieb:
Wo ist der Kühler / Lüfter ?
Queediab
Lt. Commander
Wieder was gelernt. Ich dachte bisher immer das den Sockel 7 sich Cyrix, Intel, Amd und IDT geteilt haben. Laut Wikipedia ist die Rise CPU in Sachen Performance schlechter als ein Pentium. Ein paar Benchmarks wären cool zu sehen :-)
MfG
MfG
konkretor
Artikeldetektiv
Benchmarks mal gucken. Da gibt's weiter vorne von mir nen post wo jemand den rise mp6 durch gebencht hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23053614
Bin schon viel weiter gekommen als ich es mir jemals erdacht habe mit der rise CPU.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23053614
Bin schon viel weiter gekommen als ich es mir jemals erdacht habe mit der rise CPU.
d2boxSteve
Commodore
Meine letzte Server-Inkarnation (vor dem Supermicro 2x E5-2620) war auch in einem Chieftec beheimatet ... i3-4150 mit 32 GB Ram:
kryzs
Lt. Commander
Bin die ganze Zeit am überlegen welches Betriebssystem im Bezug auf Retro/Gaming besser ist, aufgrund der Treiber wollte ich Win2k, dachte dann aber WinXP ist die bessere Alternative, aber auf Win98 wäre ich allerdings nicht gekommen. Eine Überlegung wert?!konkretor schrieb:Den habe ich später montiert. Bild mit Lüfter ist ja langweilig
Ergänzung ()
Anhang anzeigen 816424
Win98 Installer läuft. Jetzt brauche ich noch nen Key....
Ergänzung ()
Anhang anzeigen 816428
Läuft
konkretor
Artikeldetektiv
Win98 installieren und partitionieren und Dual Boot mit Windows XP einrichten.
Wenn Windows 98 auf der Platte ist und eine Partition frei. Kann man Problemlos XP daneben installieren. Habe ich um 2002 bis 2005 so gemacht.
Dann kann man immer das nehmen was man braucht. Viele dos Games laufen unter xp oder w2k nicht mehr.
Wenn Windows 98 auf der Platte ist und eine Partition frei. Kann man Problemlos XP daneben installieren. Habe ich um 2002 bis 2005 so gemacht.
Dann kann man immer das nehmen was man braucht. Viele dos Games laufen unter xp oder w2k nicht mehr.
von Schnitzel
Captain
konkretor
Artikeldetektiv
Nein kein NTFS benutzenandi_sco schrieb:Und zweite Partition für WinXP mit NTFS?
Hab das alles als sehr wackelig in Erinnerung
kryzs
Lt. Commander
Danke für den Tipp. Also alles FAT32, gibt es eine Installation‘s Reihenfolge, also erst W98 dann WinXP?konkretor schrieb:Jap ohne Probleme. Fat32 mußt halt auch für XP nutzen
I
ITX-Fan
Gast
Vielen Dank für dieses Stichwort, gerade habe ich aufgrund dessen eine Stunde damit zugebracht, mein seit 2003 bestehendes Digitalfoto-Archiv (~15k Bilder / 75 GB) zu durchforsten, leider vergeblich auf der Suche nach einem Bild von meinem alten "MAXDATA Magic", den ich unweigerlich mit Wechselrahmen in Verbindung bringe...von Schnitzel schrieb:Wechselrahmen
Um die Jahrtausendwende hatte mein Großvater den PC neu gekauft und mit Sicherheit einen vierstelligen Betrag dafür ausgegeben: Ich erinnere mich an einen 700 MHz Pentium III, Windows ME und auch an dieses quadratische Geschwür an der Front, indem der Powerknopf saß. Ein Jahr wurde er genutzt. "Ist mir alles zu modern!", sagte er und schenkte den PC meinem Vater und mir. Tja, dankeschön Opa
Wir wollten unbedingt Windows XP haben, hatten aber beide keine Ahnung und gaben den PC deswegen an einen Bekannten weiter. Weil dieser die Erstellung von zwei Benutzerkonten unter einer Installation strikt ablehnte, gab es stattdessen eine zweite HDD und einen Wechselrahmen mit zwei Einschüben, ausgestattet mit dem obligatorischen 30 (oder 40?) mm großen Brüll-Lüfter.
Mein Großvater stellte währenddessen den Vorgänger wieder auf, einen 486DX mit Windows 95. Daran die Turbotaste zu drücken war ein besonderer Spaß, ein großes Display zeigte in grellem Rot leuchtenden Ziffern die Taktsteigerung an.
Dagegen war das MAXDATA-Gehäuse total langweilig und hässlich. Wir warteten nach dem Herunterfahren immer brav ab, bis die Festplatte komplett zum Stillstand gekommen war, bevor dann die andere eingebaut wurde. Man was war das für ein nerviges Prozedere! Die HDDs waren unterschiedlich groß und obwohl mein Vater nur WORD-Dokumente schrieb, gab er mir die kleinere Platte. Als ich NfS Porsche und Autobahn Raser auf seiner Platte installieren musste, weil meine vollgelaufen war, gestand er einen Fehler ein...
Im Frühjar 2006 reichten die Ersparnisse dann für meinen ersten neuen eigenen PC, ein Fujitsu-Siemens SCALEO P mit Pentium IV 3.0 GHz, 1GB RAM, 256MB Radeon X700 und zwei 160GB SATA-Platten, fest eingebaut ganz ohne Wechselrahmen. Was hab ich an dem Teil Rennspiele gesuchtet ...
Mit dem kleinen Radio hinter der Tastatur, einem SONY Walkman SRF-S54, hatte ich immer den Line-In-Anschluss mit SWR3 gespeist und dann mit Audacity die Lieblingssongs rausgeschnitten. Leider das einzige Teil des ganzen Bilds, das noch existiert.
Was würde ich heute dafür geben, den MAXDATA und den 486er noch mal aus dem Keller holen zu können ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: