Der richtige Beamer fürs Büro?

Dragonate

Ensign
Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig wenn es um Beamer geht.

Wir suchen einen Beamer für unser Büro und ich soll den beschaffen. Ich habe mich bereits eingelesen, fällt mir aber tatsächlich nicht ganz leicht eine gute Entscheidung zu treffen. Ich hoffe auf ein paar Ratschläge zur Auswahl des Modells und vielleicht Empfehlungen.

Die Anforderungen kann ich definieren:

-Der Beamer wird von einem "Versammlungstisch" auf eine Wand ca. 3-4 Meter entfernt strahlen
-Der Beamer sollte verhältnismäßig leise sein
-Am besten per Fernbedienung bedienbar sein
-Und natürlich das bestmögliche Bild haben (er wird eher für Bildpräsentationen als für Videos zum Einsatz kommen - also sind schärfe und Lesbarkeit auch sehr wichtig)

Der Beamer sollte im Preisrahmen von 300-400 € liegen.

Vielleicht kann mir jemand was dazu empfehlen?

pack mal ne zahl vor den preisrahmen.

300-400€ ist nichtmal ansatzweise realistisch

Hallo. Also für 300-400€ bekommst du m.M. nach eher nichts für deine Anforderungen. Habe vor kurzem das selbe angeschafft und habe mich für einen LG PF1500G entschieden (799€ bei notebokksbilliger.de) und wurde nicht enttäuscht. Sehr gutes Bild (FullHD), sehr hell und über drei Modi in der Lautstärke, und damit der Helligkeit) einstellbar. Die Lautstärke fand ich hier selbst in der höchsten Einstellung noch sehr gut im Vergleich zu vorherigen Beamern und in der geringsten Einstellung wirklich leise. Verbunden wird er zudem kabellos, was eine Platzierung des Gerätes erleichtert.

Das wichtigste hast du eigneltich vergessen, Raum tageslichthell oder abgedunkelt?

Aber bei 300€ ist das einzige Frage eigentlich: welche Auswahl gibt es überhaupt?

Die Antwort: kaum eine. da gilt "friss oder stirb"

Ich bin tatsächlich etwas überrascht über eure Aussagen, aber da sie quasi einheitlich und unabgesprochen von euch kommen...

Wenn man bei Amazon schaut, gibt es im Rahmen von 300-500 € doch schon einige Modelle. Und viele bieten bereits Full HD und gefühlt einiges an schnick-schnack und darunter gibt es dann auch einige mit überwiegend positiven Bewertungen. Aber die taugen auch nichts meint Ihr? Ich hatte jetzt vermutet das meine geschilderten Anforderungen eher gering wären, da ich ja kein Kino in HD produzieren will, sondern eher scharfe Bildpräsentation.

Ist das wirklich so schlimm mit den günstigen Modellen?

Dann musst du einen bestellen und ausprobieren. Ich hatte vorher auch einen 400€ Beamer von LG und der war eben recht laut, also für ein Büro eher weniger geeignet. Die Lichtstärke spielt auch immer noch eine Rolle und da ist die Frage nach einer Abdunkelung des Raumes schon berechtigt. Und wer günstig kauft, kauft meistens doppelt. Aber vielleicht kennt ja jemand einen Beamer in deinem Preisrahmen der das ermöglicht. Die anderen Foristen haben da eher die selbe Meinung. Außerdem sollte doch ein Büro in der Lage sein, ein Beamer für >800€ anzuschaffen, oder täusche ich mich da? Der hält ja auch ne Weile und der von mir genannte würde deine Anforderungen erfüllen. Und dank kabelloser Verbindung entfallen auch die Kosten für eine zusätzliche Verkabelung.

Hm o.K.

Naja was ein Büro ausgeben kann ist wohl immer unterschiedlich - mir wurde der Preisrahmen an die Hand gegeben. Selbst eine gelungene Argumentation meinerseits ggü. dem GF wird wahrscheinlich keine Verdopplung des Budgets herbeiführen.

Er wird bei einem Beamer dieser Preisklasse davon ausgehen das dieser 2 Jahre hält und seinen Job erfüllt - und wenn dieser nach einem Jahr kaputt geht wird er meckern und dann wird ein neuer gekauft....

Aber ich weiß jetzt schonmal zumindest wo ich mich befinde ^^

Projektoren leben in Lampenstunden.

Gerade bei Text und Tageslicht beißt sich die Katze in den schwanz. Je heller der Raum, desto heller muss der Beamer sein. Je heller der Beamer, desto schwieriger die Darstellung von Schwarz und Text (kontrast) und desto lauter die kühlung (Licht = Wärme, warme=Lärm).

Je teurer das Gerät desto besser schafft es den Spagat, und da ist man bei der Budget halt einfach im absoluten Minimum (wenn nicht sogar darunter)

Bevor du was kaufst, lese dich eine Stunde in die "Geometrie" der Positionierung und den entsprechenden Angaben ein. Bildgröße und Abstand sind voneinander abhängig und in einem relativ festen Verhältnis vorgegeben (bei jedem Gerät unterschiedlich).

Du kannst durchaus einen der 300€ Klasse nutzen und damit glücklich sein, aber das 'bestmogliche' gibt es da einfach nicht.

Wenn du dir eine Auswahl getroffen hast, erhältst du hier sicherlich konkretes Feedback und hinweise wo die Vorteile oder Probleme liegen könnten.

Drucke deinem GF doch einfach díe Beiträge hier im Forum aus und lasse ihn dann entscheiden. Wenn er darauf besteht, dann musst du eben einen für 400€ kaufen und wie legan710 schon meinte, dann hier noch mal posten und die Kommentare abwarten. Sinnvoll, und da waren sich hier alle einig, ist das bei den Anforderungen wohl eher nicht.

Moin Leute und danke für die weiteren Antworten. Ich habe den GF auf eure Antworten hingewiesen, trotzdem wird aufgrund vom begrenzten Budget die Reise in der genannten Preisregion stattfinden müssen.

Ich habe viel gegoogelt und gelesen und geschaut. Es soll auf jeden Fall ein DLP Beamer sein. In der Preisregion habe ich diesen Beamer gefunden und im Vergleich als besten befunden:

https://www.amazon.de/BenQ-TW529-DL...UTF8&qid=1483522743&sr=1-4&keywords=Benq+W750

In meiner Suche bin ich hauptsächlich auf Modelle von Acer und BenQ gestoßen. Aber dies wäre wie gesagt das Modell - über jeden Hinweis dazu bin ich dankbar.

Hi,

ich zitiere es mal, weil es noch nicht beantwortet wurde:

Das wichtigste hast du eigneltich vergessen, Raum tageslichthell oder abgedunkelt?

damit steht und fällt das komplette Unterfangen. Wobei ich ehrlich gesagt in der Preisklasse gar nicht angefangen hätte zu suchen. Das hat keinen Sinn. Gerade wenn es um Präsentationen geht will man doch einen richtig guten Eindruck hinterlassen - das ist eine Investition sehr sinnvoll.

VG,
Mad

Edit: zu deinem Vorschlag: wie groß soll das Bild denn sein? Die Auflösung des BenQ verträgt sich in meinen Augen absolut nicht mit deinen Vorstellungen von "Schärfe und Lesbarkeit"...

Die Größe soll 150 cm (Breite) * 120 cm (Höhe) sein. Also diese Maße sollte der Beamer gut schaffen können.

Der Raum ist abdunkelbar, also ja.

Hi,

150 x 120? Dass ein 16:9 Beamer ein Bild im 16:9 Format ausgibt und 150 x 120 nicht 16:9 ist ist dir bewusst?

VG,
Mad

Wir sind vor einiger Zeit von Beamern auf Grossbild-TV umgestiegen und haben den Umstieg bisher nicht bereut. Das Bild ist schärfer, hat einen besseren Kontrast, ist weniger Anfällig für die Raumhelligkeit, die Dinger sind leise und wartungsärmer (kein Filter + Lampenwechsel)...alles natürlich im Vergleich zu unseren alten Beamern -> Canon SX60 . Welche Bilddiagonale (und Seitenverhältnis) benötigt ihr denn? Mit TV ist nur 16:9 vernünftig realisierbar.

55 Zoll (138cm) gibt es z.B. schon ab ~450€

Nachteil des TV -> Kabel muss vom PC zur Wand gezogen werden.
Ergänzung ()

Oh, zu langsam getippt, bei der Größe fällt dann ein TV raus;-)

Hi,

ich würde mich bei den Bedingungen ganz klar matraj63 anschließen, da ist ein TV vielleicht die bessere Wahl.

VG,
Mad

HM ja. Wir wollen das auf so ein Whiteboard strahlen:

http://www.whiteboards.de/whiteboar...rd_projektion_matt_emailliert_120x150_cm.html

Dieses hat nun die genannten Maße. War davon ausgegangen, da dies extra für Beamer konzipiert ist, es dann auch darauf einstellbar wäre. Welche Bemaßung bräuchte ich denn? Das Whiteboard gibt es auch noch in anderen Verhältnissen - diese sind aber dann nicht mit 16:9 sondern mit normalen CM beschrieben...

Das wäre jetzt aber kein Problem mit dem Whiteboard, dann wird das in der Höhe halt nicht komplett genutzt. Alternativ eine Beamerleinwand, diese dann auf die gewünschte Größe ausziehen.

Hi,

wenn das Bild 16:9 ist, das der Beamer ausgibt, sollte auch die Projektionsfläche dieses Verhältnis aufweisen. Und man sollte da auch eine Leinwand verwenden, das Bild auf solchen Whiteboards ist gelinde gesagt in der Regel unbrauchbar.

Überlegt euch das mit dem Beamer bitte nochmal, damit habt ihr keine Freude glaube ich. Ein TV wäre hier wirklich sinnvoller.

VG,
Mad

Ok es wäre also möglich... dieses Whiteboard ist extra für Beamer ausgelegt...

Beim Fernseher wiederum weiß ich nicht ob dann noch die Kommunikation mit PowerPoint vom PC aus noch so einfach geht...

Zurück
Oben