Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Kann mir einer sagen, ob es Sinn macht folgenden Einstellungen so zu setzten?

XMP Profil
Sync all cores
Ratio Limit: 45
SVID: Enabled
Core/Cache Limit max: 255.50
Min CPU Cache Ratio: Auto
Max CPU Cache Ratio: 41

Soweit wie im Video

Jetzt:

CPU Core Voltage: adaptive
Modus Zeichen: -
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.295V
LLC: 4

Unter Idle liegen ca. 1.296V an. Unter Last zwischen 1.264 ubd 1.280V.
Macht es überhaupt Sinn den adaptive Modus zu nutzen oder sollte ich in den Manual Mode gehen und eine feste Spannung von 1.295V nutzen.

Weil, wenn ich den PC gerade nicht nutze, dann liegen ja trotzdem die 1.296V an. Und somit ist der Adaptive Modus nicht mehr relevant oder?
Ergänzung ()

Hat sich erübrigt. Durch das ganze probieren und umstellen im UEFI hat es Einstellungen nicht mehr richtig übernommen. Er nach Reset des UEFI und erneuten Einstellungen, taktet er im Idle wieder runter.

Idle Spannung liegt bei ca.0,764V @ 800 MHz

Moin Moin,

finally :D meine Komponenten sind endlich gestern angekommen, somit habe ich den gestrigen Tag in vollen Zügen genossen mein neues System aufzubauen :) Ich hab ganz vergessen wie "riesig" 140mm Lüfter sind :D Tatsächlich hat alles ohne große Schwierigkeiten funktioniert. Auch das "clean" aufbügeln von Windows war ein Klacks. Aber nun zu den, in den kommenden Tagen, wichtigeren Themen..

Habe das Handbuch des Mainboards direkt heute mal mit ins Büro genommen, und ein erster Blick in das Büchlein zeigt, MSI hat hier nicht gekleckert. Tons of Möglichkeiten scheint es hier zu geben. Ich werde mich also mal ans Einlesen machen, und dann nochmal die Videos hier angucken, um zu sehen, ob ich im MSI BIOS die Pendants zu den Parametern des ASUS Boards finde, damit ich das System mal testen kann, was da wirklich an OC-Potential hintersteckt! :)

so long, high^end

P.S Signatur ist aktualisiert, für die Interessierten. Und vllt lasse ich die Tage ein Bild des PCs springen :)
Ergänzung ()

Puhhh, hatte gestern leider nicht mehr so viel Zeit. (lediglich Pirme95, Cinebench15, Coretemp, CPU-Z ready gemacht). Also mir ist klar, was in den beiden Videos so getan wird grundsätzlich und auch der von dir /larve, und Hipi) geschriebene Ablauf, ist logisch nachvollziehbar. Allerdings, wäre ne etwas detailliertere Erklärung der einzelnen relevanten Begriffe toll, damit ich auch im MSI BIOS/Handbuch das exakte Pendant suchen kann :D
Heute Nachmittag will ich die Kiste nämlich endlich mal n bissl fordern ;)

achja habe im IDLE Temps zwischen 18-21 Grad Celsius, laut Coretemp. Seitens meiner Kühlung scheint ja eine gute Basis vorzuliegen, die Kombi aus dem NH-U14S und der Thermal Grizzly Kryonaut WLP hat sich offensichtlich gelohnt :)

Die Temperatur wird von Skylake zumindest im Idle um 15-20°C zu niedrig angegeben. Mir hat er auch 19°C attestiert (bei 26°C Raumtemperatur und Luftkühlung).

aurum schrieb:
Die Temperatur wird von Skylake zumindest im Idle um 15-20°C zu niedrig angegeben. Mir hat er auch 19°C attestiert (bei 26°C Raumtemperatur und Luftkühlung).

Wieso hatte ich das bloß im Gefühl-.- :D aber danke für die Bestätigung

Hab mir die Woche mal ein Paar Trident Z bestellt, hauptsächlich wegen der Optik :D aber sie lassen sich scheinbar auch besser takten.

Meine CPU will aber nicht, über die 3600 mit CR1, also hab ichs mal mit Timing straffen probiert.

cachemem.png

Bin begeistert, 3200mhz 14-15-15-28-1-300 bei gerade mal 1.38V :D

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch nicht verkehrt, beim Einschalten meines XMP-Profils(vorerst das einzige, was ich im BIOS verstellt habe. Da standard Takt 2133 MHz waren) hat das MoBo alles sauber erkannt, die Sticks laufen nun also mit 3000MHz bei 1,35 angelegter Spannung, übrigens sagt CPU-Z und auch das UEFI meines Boards, dass die VCore Spannung im Stock bei 1,200V liegt.

@Larve, merci,.. werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen :)
Ergänzung ()

Okay, haben das gerade mal gelesen,.. sind natürlich sehr nette Werte, vor allem unter LN2 Kühlung :D aber so extreme möchte ich da ja gar nicht vorgehen :)

Lese ich das denn richtig, dass sie dort beim Air-Cooling Szenario "einfach nur" die VCore Spannung manuell auf 1,35 gesetzt haben, und dann über den Multiplikator geschaut haben, was möglich ist rock solid stable zu bekommen?

Ich würde mir folgendes Setup irgendwie mit eurer Hilfe bauen wollen:

Takt xyz, ich hoffe natürlich auf Werte zwischen 4,5GHz und 4,8GHz die VCore Spannung soll aber definitiv nicht den Wert 1,34V unter Volllast überschreiten (also manuell einstellen, richtig?)

die CPU darf gerne im IDLE sowohl Takt, als auch VCore Spannung auf den minimal möglichsten Wert runtersteuern.

Da ich zur zeit @Stock 1,200V laut Board und CPU-Z angelegt habe, frage ich mich ob es Sinn macht, alles auf "auto" erstmal zu belassen, außer die Spannung(würde ich auf 1,2V fixen), dann mit dem Multiplikator testen, was mit 1,2V möglich ist stable,.. schreit wenn ich falsch davor bin :D wenn ich nur die Spannung auf einen festen Wert fixiere, überschreitet er diesen Wert dann trotzdem unter Volllast, oder würde er beim Lasttest einfach nur abschmieren, falls zu wenig "Saft" ?

Ihr seht, bin wirklich kein Profi in dieser Angelegenheit-.- also habt Erbarmen :D

Zum ausprobieren kannst selbst 1.4 V testen , aber am besten nimmst, die für dich "mit deinem Gewissen vereinbare" Maximalspannung und schaust was dabei herauskommt. :D

Oder du stellst 1.3V/4,5 Ghz ein und schaust ob des läuft, dann einfach Spannung absenken, wenn stabil oder Multi erhöhen.

Hab auch schon über 1,5V (geköpft und wassergekühlt)mal ne Weile getestet, solange du keine stundenlangen Primeruns machst und nur mal ein wenig "bencht", passiert da auch nix. Vorausgesetzt die CPU bleibt kühl genug, also mit Luftkühlung sollte man des nicht probieren.

Wie auch immer, für "grobe" Stabilität, machst am besten 3 Cinebench15 Durchläufe, vorher brauchst gar nicht mit Prime anzufangen :D

Ob er die Spannung überschreitet liegt an der LLC, nimm am besten die 40%, da hast du nen leichten Vdrop unter Last.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Zum ausprobieren kannst selbst 1.4 V testen , aber am besten nimmst, die für dich "mit deinem Gewissen vereinbare" Maximalspannung und schaust was dabei herauskommt. :D

Oder du stellst 1.3V/4,5 Ghz ein und schaust ob des läuft, dann einfach Spannung absenken, wenn stabil oder Multi erhöhen.

Hab auch schon über 1,5V (geköpft und wassergekühlt)mal ne Weile getestet, solange du keine stundenlangen Primeruns machst und nur mal ein wenig "bencht", passiert da auch nix. Vorausgesetzt die CPU bleibt kühl genug, also mit Luftkühlung sollte man des nicht probieren.

Wie auch immer, für "grobe" Stabilität, machst am besten 3 Cinebench15 Durchläufe, vorher brauchst gar nicht mit Prime anzufangen :D

Ob er die Spannung überschreitet liegt an der LLC, nimm am besten die 40%, da hast du nen leichten Vdrop unter Last.

Gruß

Okay, sorry sorry :D

hatte nur schnell überflogen "air, water, sub zero cooling" und sah n temperaturwert von -45 Grad Celsius, verzeih :D

Als ich meine bekommen habe, hab ich das XMP geladen 4,8 Ghz und 1,4 V eingestellt, als des sofort lief, kam des gute Stück gleich in den Schraubstock :D

Ist zwar auch nicht die beste CPU, aber 4,8 war des Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi

Lade dir mal Prime 27.9 runter und lass 768k selektiv für 2 Stunden laufen.

Hab ich schon, musste den IMC und SA schon auf 1.208V/1.216 anheben, um sie stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Hab ich schon, musste den IMC und SA schon auf 1.208V/1.216 anheben, um sie stabil zu bekommen.

nais, 4,8GHz wäre klasse, aber ich las schon weiter vorne du hast auch geköpft und kühlst mit Wasser, richtig? da sind die 1,4V ja so oder so NP, was genau bewirken IMC und SA? :)

Imc / VCCiO ist die Spannung des Speichercontrollers
SA / VCCSA ist die Spannung des SystemAgent (der versorgt die Komponenten des Mainboards, die an die CPU angebunden sind)

An den Spannungen musst du meistens nur beim SpeicherOC/BCLKOC und ab und an beim CacheOC herumspielen.

Scheinen auch stark zu variieren je nach CPU, meiner scheint es zu mögen wenn die Spannungen nahezu gleich sind, manche brauchen recht wenig VCCIO, dafür aber ne hohe VCCSA.

BTW stellt mal die Frequenz des SystemAgent/FCLK auf 1 Ghz, ist nicht die Welt aber auf 90% der Boards läuft der nur mit 800 Mhz. http://www.anandtech.com/show/9607/skylake-discrete-graphics-performance-pcie-optimizations

Zuletzt bearbeitet:
das las ich vorhin in nem ganz gut überschaubaren englischen OC-Guide ->overclock.net aber auch da muss ich mich nochmal genauer reinlesen

Zurück
Oben