@ MasterXTC
Ein Grund, warum man U-Boot Mannschaften direkt in das Boot mit reichlich Proviant und Treibstoff beim Bau mit eingeschweisst hatte. Die Antriebswellen und Torpedorohre hat man leider nicht dicht bekommen, was beim Stapellauf letztlich zu spät bemerkt wurde. Aber es fanden sich genug Männer für solch aussichtslose Stapelläufe.
Oral-B bietet übrigens die Advance Power mit zwei AA Zellen und 9600 Halbrotationen an. Die putzt besser als die teuersten Rundkopf Modelle mit nur 8800 Halbrotationen und letztlich hat man es sogar geschafft die Welle für den Bürstenaufsatz gegenüber eindringendes Wasser dicht zu bekommen.
Aber die P&G Forenhilfe propagierte auch, man bekomme Produkte mit Wechselakku einfach nicht dicht. Wenn Marketing gezielt Dummheit födert und die Vorstände selbst diese Dummheit gegenüber Mitarbeitern und Kunden verkörpern, nennt man sowas verantwortungsvolle Spitzenfachkräfte.
Bei meiner Mutter läuft die Advance Power übrigens seit etwa 3-4 Jahren dicht, wenn auch am Dichtungsring gespart wurde und durch den oberen, umlaufenden Gummiring für den Verschluss sogar ein gegendrückende Zweitdichtung realisierbar wäre.
So, nun zu den Smartphones, was mich rückblickend auf meine erste Aussage im Thema Revue passieren lässt.
Wäre das Blackberry Passport nicht als Produktivgerät angeboten, hätte ich einen weiteren Smartphonekauf klar verneint.
Nach über einem Jahr mit dem Passport bestätigt sich leider meine damalige Aussage, weil sie auch für das so produktive Passport gilt.
Das Produkt sieht zwar nach über einem Jahr Nutzung wie geleckt aus, hat aber mehr Verschleiss als mein 10 Jahre altes HTC Wizard hinter sich. Der nicht wechselbare Akku verliert so langsam auch seine Kapazität und Originalersatz gibt es auch nicht. Sämtliche Nachbauakkus die ich für den fordernden Produktiveinsatz bei den anderen Geräten erwarb machten früh schlapp und damit hat sich für mich allein schon wegen der Fehlentwicklung bei den Akkus und Herstellerunterstützung der Smartphonekauf bis auf weiteres erledigt.
Die Geräte sind einfach nach aller Kunst der Obsoleszenz entwickelt und was einige unter Produktiveinsatz eines Smartphones verstehen misst sich in keinster Weise mit den Anforderungen, die das alte HTC Wizard mit seinen kleinen Schwächen meisterte.
Blackberry hat es sogar geschafft durch die stark verschlankte BB OS 10 Entwicklungsabteilung mit den letzten Updates auch noch unnötige Fehler einzupflegen. Softwarebasis auf Höhe der Konkurrenz der etablierten Hersteller ist eine Abwertung und ich sehe nicht ein als Betatetster für die geschönten Unternehmensbilanzen schlechter Arbeit zu spielen.