Der Steam Support ist echt lächerlich.

bOsE

Lieutenant
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Mai 2003
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Hallo zusammen.
Mein Account wurde "gehacked" und leider nicht das erste mal.
Das war jetzt das 2. oder 3. mal.
Beim 2. bin ich mir nicht sicher.
Es kam auf einmal eine Aufforderung zum Passwort ändern, aber anscheinend hatte ich es vergessen und zuschicken ging nicht.
Aber ist auch egal.
Beim 1. hatte ich mich mehrere Monate nicht eingeloggt.
Da wusste ich natürlich mein Passwort nicht mehr und hab es zuschicken lassen.
Leider kam keine Email, also den Support angeschrieben.
Hat auch wunderbar geklappt.
Half-Life 2 CD Key fotografiert und ruckzuck gehörte der Account wieder mir.

Im Account sah ich, dass der Hacker das Spiel LIMBO gekauft hatte.
Gut, freute mich natürlich.
Das war im März.

Vor einem Monat bekame ich mehrere Passwortanfragen per Email.
Kam mir schon verdächtig vor.
Hatte mir schon gedacht, dass ER es war.
Hab mir nichts weiter gedacht, weil ich habe bewiesen, dass es mein Account war.

Heute Sprach mich ein Freund an und meinte mein Nickname wäre anders.
Hab mich versucht einzuloggen... geht nicht.
Passwortanforderungen...geht nicht.
Alles klar.

Auf der Steamseite gegangen... oh wunder ich war noch eingeloggt.
Ich konnte alles genau sehen.
Selbst das ist doch schon ein Witz.

Der Hammer ist halt, dass ER den Account zugesprochen bekam, obwohl er das Spiel LIMBO viele Jahre nach meinem HAlf-Life 2 angegeben hatte.
Wie kann denn sowas sein?
Gucken die nicht vorher nach, ob schon mal was mit dem Account gewesen ist?

Ok, vielleicht hätte ich angeben sollen, dass LIMBO nicht von mir ist.
Aber ich habe das als kleine Wiedergutmachung gesehen.


Ich habe dann einen anderen CD Key fotografiert (metro2033) und wieder gehörte der Account mir.
Vorsorglich habe ich dann noch einen Kommentar hinterhergeschickt, wegen dem Spiel Limbo, dass man es bitte entfernen soll, oder einen Vermerk machen etc.
ZACK... Account gesperrt.....
Nun soll ich die CD Keys von allen Spielen fotografieren.
Gut, es sind nur CS 1.6, (10 Jahre alt) Skyrim, Metro2033 und HL2.
Den Key von CS habe ich nicht mehr und Skyrim habe ich den Key von eBay.

Ich bin echt gespannt wie sich das noch alles entwickelt
 
Ich sehe weder eine frage noch ein echtes Problem (außer dass du offenbar ziemlich unsichere Passwörter benutzt).

Wozu soll dieser thread jetzt dienen?

MfG Tim
 
Und was genau macht den Steam Support lächerlich? In Deinem Fall?

Wenn Du Mails bekommst, in dem Passwortänderungen genannt werden und Du nichts unter nimmst, dann hast Du da wohl mehr als einmal den Bock geschossen.

Mir passierte das einmal beim Origin Account. Erst wurde das Passwort geändert (das bekam ich mit geteilt via Mail) und danach wurde sofort die Kontaktmailadresse im Account geändert.

Ich habe mich sofort mit dem Support auseinander gesetzt. Der MA wollte eben Beweise meiner Käufe haben und gab mir dann den Account zurück.

Mein Tipp. Nimm Dir ein ordentliches Passwort. Scheinbar lassen sich Deine schnell knacken.

Und sei froh, dass der Steam Support Dir geholfen hat.

bOsE schrieb:
und Skyrim habe ich den Key von eBay.


Das heißt? Hat Dir der Ebay Verkäufer einen sich selbst vernichtenden Zettel in die Hand gedrückt? Meine elektronisch gekauften Steam Keys habe ich allesamt hier. Als Scan oder als Mail mit Key im Klartext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur bisschen diskutieren, wie sich das so entwickeln könnte.
Der Support braucht ja immer mindestens 24 Stunden.
Über die unsicherheit der Passwörter kann man sich streiten.
Das 1. Passwort war vielleicht etwas kurz, hatte aber Zahlen drin.
Das 2. und 3. hatten über 20 Zeichen mit allen Schnickschnack.

@BlubbsDE
Die Aufforderung kam direkt vom Steam Clienten.

Mit gehts darum, dass der Support nicht in der Lage ist alles zu protokolieren und in der richtigen Reihenfolge durchzuschauen.
 
tja. recht haben und recht kriegen. ich wünsch dir viel erfolg.
 
Das einzige was ich sehe ist, dass du unfähig bist deinen Account korrekt mit einem guten Passwort zu schützen.

Geh auf die Seite:
http://passwortgenerator.org/index.php
und generier ein Passwort. Dass ist dann auch recht sicher und wird garantiert von niemandem erraten werden.

Ansonsten -> schon deine email-Adresse verifiziert?
Ausserdem: Mit Steamguard alle anderen Computer deautorisieren, und wenn deine email noch nicht gehackt ist (Passwort gegebenfalls ändern!) müsste das ihn kalt stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen guten Support wie bei Steam wirst du nicht häufig antreffen.

Hast du denn bei deinem Account auch den Steamguard aktiviert ?
 
Rickmer schrieb:
Ansonsten -> schon deine email-Adresse verifiziert?

Ja, direkt nach dem 1. mal.
Steam-Guard war an.
Deswegen MUSS der Support meinen Account dem anderen übergeben haben.

Ich streite ja garnicht ab, dass mein 1. Passwort wohl nicht sehr sicher wahr.
Aber dass der Typ dann mit meinem Account Limbo gekauft hat und dann vor kurzen den Account wieder einfach so bekommt ist lächerlich.
 
Naja wenn der Account mal gestohlen wurde und dann eben ein Spiel gekauft wurde un der "Dieb" dafür einen Beleg hat, dürfte die Sicherheit des neuen Passworts vermutlich realtiv egal sein...

Mich wundert ein wenig, wie trotz Steam Guard der erste Diebstahl überhaupt klappen konnte...

Im Übrigen finde ich den Ausdruck "Account gehackt" immer unschön, das klingt so, als hätte es einen Angriff auf den Account-Verwalter (Steam) gegeben und man selbst könne gar nichts dafür...


Und wenn du schon über den Steam-Support meckerst: Du weißt genauso wenig wie wir was der Dieb dem Support evtl. geschrieben hat... Das ganze dauert halt... Im Grunde solltest du froh sein, dass du deinen Account wieder bekommst... und das ist auch ein Beispiel dafür, warum ich froh bin, dass es momentan nicht möglich ist, Spiele aus seinem Steam-Account zu verkaufen/verschenken - man denke nur was das für ein Chaos bei Account-Diebstahl bedeuten würde...
 
bOsE schrieb:
Mit gehts darum, dass der Support nicht in der Lage ist alles zu protokolieren und in der richtigen Reihenfolge durchzuschauen.

Hm. Wie stellst Du Dir das vor? Auch Du selbst kannst doch alle Nase lang Deine Mailadresse und Dein PW selbst ändern. Bei den zig Millionen Steam Accounts. Wie soll das bitte gehen.

Und dann, im Falle von Problemen, handelt Steam schon ganz ordentlich. Ich kenne viele, deren Account schon mal weg war. Alle haben ihn wieder bekommen.

Und durch den neuen Schutz, wenn Du Dich einloggst von einem Rechner / Clienten, mit dem Du Dich bisher noch nicht eingeloggt hast, zu erst einen Verifizierungscode per Mail bekommst und Du dann Zugriff hast, sollte so etwas noch seltener zum Problem werden.
 
Arbeite Dich einfach durch die ganze Support Prozedur und dann erstell' dir ein langes Passwort mit groß- und kleinschreibung, sowie Sonderzeichen und Zahlen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und war über den Steam Support froh.
 
Den Account selber werde ich mit Sicherheit wiederbekommen.
Aber die Frage ist, ob ich Counter-Strike wiederbekomme und Skyrim.
Ich weiß ja nicht was bei Steam alles als Beweis zählt.
Skyrim habe ich über Ebay nur den Key gekauft und mit Paypal bezahlt.
Counterstrike ist mir eigentlich relativ egal.
Nur schade um die Steam-ID... hab den Account schon knapp 10 Jahre.

Der Support antwortet ja nur mit vorgefertigte Antworten.
Das macht es alles noch ein wenig kompliziertet, weil ich nicht weiß ob der Typ jetzt alles liest und verstanden hat, oder nicht
 
Vltt ist auch einfach dein Rechner infiziert und du hast nen Keylogger oder sowas oben?
Mal daran gedacht?

Und Steamsupport immer auf English anschreiben, dann geht das auch alles bissel flotter. ;)
 
Vielleicht hat einer einfach aus Spass oder versehen für deine Steam-ID eine Passwort vergessen? angeklickt und Du hast eine Mail erhalten?! Na und, ist doch egal, solange dass nur einmal passiert.

Im übrigen ist der Steam-Support wirklich nicht der schnellste, das hab ich früher selbst mal gemerkt, aber die antworten schon wenn auch ein paar Tage später.

Und wenn Du daran selbst schuld bist, Virus oder ähnliches, dann kannst Du Steam überhaupt keinen Vorwurf machen.
 
Schonmal dran gedacht das dein Rechner was hat/hatte und der "Hacker" Zugriff auf deine Emails hatte?

edit: Ich bin echt zu Langsam :D
 
Wenn ich einen Keylogger hatte, dann hab ich ihn nicht mehr.
Direkt nach dem 1. mal Windows neu aufgesetzt.
Windows installiere ich ca. alle 4 Monate neu.

Wie gesagt.
Die Passwortaufforderung bzw. es war eine Änderung, kan direkt vom Steam Clienten als Popup.
Wie die News z.B.
Hab mir nichts weiter gedacht, zudem ich auch noch eingeloggt war.
Wollte ändern, PAsswort wohl falsch gewesen und dann wurde ich ausgeloggt und bekam keine Mail.

Das 2. mal kann man eh nicht weiter beachten.
Das Jetzt ist das Problem.

/Edit
WENN der auch Zugriff auf meinem EmailAccount hatte, dann hätte er mein Passwort auch geändert und zumindest wären dann andere Accounts betroffen... ebay, paypal, etc.
Von Steam erfährt man ja nichts, weil die wohl nicht selber schreiben können, sondern nur copy/paste kennen.
 
Alles wieder gut.
Der Support hatte noch geschrieben, dass der Grund wirklich jemand anderes ist, der den Account beansprucht.
Hab dann die Kaufabwicklung von Paypal und eBay gepostet, für Skyrim, und dann war gut.
Hab zudem noch CS:CZ gefunden und den Key auch noch fotografiert.
Das witzige ist ja, dass ich Limbo und dota2 wohl behalten kann.
Sind zumindest noch da ^^
 
@Hardkorn: Ich vermute, dass er nur ein mal "gehackt" wurde und der weitere Diebstahl über "ich habe hier Belege vom Kauf von Limbo" erfolgt ist...
 
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