Der Supergau

denkan_dich

Newbie
Gestern abend der Supergau, Rechner blieb stehen, nach dem Booten keine Festplatte mehr gefunden. Habe dann die defekte Festplatte gefunden, habe auf der zweiten (gleider Typ WD 120 BB) Windows 2000 neu installiert um auf die Daten der defekten Festplatte zu gelangen. Bios zeigt sie an, Systemsteuerung (Gerätemanager) zeigt auch die defekte an. Laufwerksbuchstabe ist nicht vergeben. In der Datenträgerverwaltug wird sie nicht angezeigt. Mit Tools von WD wird sie angezeigt, verschiedene Datenrettungstools finden aber keine Daten auf der Festplatte. Mit Testdisk wird sie angezeigt, Analyse bringt aber einen Fehler. Werde die Bilder von den Fehlermeldungen beisteuern, vielleich hat jemand eine Ahnung wie ich die Daten wieder herstellen kann. Wäre um jede Hilfe froh, brauche nur ein paar wichtige Daten von der Festplatte. Muss nicht erzählen, ich habe leider keine Datensicherung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk bringt bei dir Lesefehler bei den Cylindern und Fehler bei der Speicheradressierung der Festplatte (lba = logical block addressing).
Daher kannst du von deiner Seite aus nur mit Datenrettungssoftware testen ob du Zugriff auf die Daten erhälst.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse und stürzt auch manchmal ab.
Versuche daher mal für eine Diagnose deine Festplatte mit einer kostengünstige Shareware wie Restorer2000 Pro zu scannen.
Wähle dazu die Festplatte und keine Partition.
Klicke dann oben auf das dritte Icon mit dem Fernglas und scanne die gesamte Festplatte.
Festplattenscan ist gründlicher als wenn du nur versuchst eine Partition mit einem defekten Dateisystem zu scannen.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist oder wegem den Fehler Probleme verursacht, kannst du auch mit Restorer ein Image auf ein anderes Laufwerk erstellen und dort scannen.

Überprüfe mal das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnelle Hilfe, habe es mit diesem Programm schon getestet, muss sagen, ich bin aus der IT-Branche (Um so klarer müsste es sein eine Datensicherung zu machen). Das Programm bringt in der unteren Hälfte immer die gleiche Fehlermeldung:

! Read Disk WDC WD 1200BB-18CAA0 16.0 at Position 29900 failt after 10 attempts. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117)

Diese Zeile zählt immer um den Wert 1 hoch, verändert aber nicht die Aussage.

Habe es schon mit den verschiedensten Programmen getestet, bei allen war das Ergennis gelich null.

In Restorer kannst du eine Sektorkopie als Image auf ein anderes Laufwerk erzeugen.
Geht unter Drive / Create Image File.
Dieses kannst du dann anstatt der Festplatte scannen.
War schon hilfreich.

Viele Grüße

Fiona

Da habe ich schon das nächste Problem, ich habe kein Sicherungslaufwerk mit 120 GB, das Programm verlangt aber ein Sicherungslaufwerk mit 120 GB. Müsste mir also eine identische Platte mit 120 GB besorgen, da ich auf der zweiten eingebauten Platte ja mein neues Windows 2000 installiert habe.

Restorer erstellt ein Image als Datei.
Ist somit keine Sektorkopie auf einen anderen Laufwerk.
Das Laufwerk muß nur genügend Speicherplatz haben.
Diese Datei scannt Restorer.

Vielleicht mal zum testen;

Du kannst ja mal für Testzwecke eine größere Region (Geht unter Drive / Create Region) von der Festplatte erstellen.
Mache dann mal für Testzwecke von diesem Region-Laufwerk ein Image und scanne es.
Werden zwar nicht alle Dateien als in Ordnung und voll angezeigt, aber du könntest testen ob es so funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, auch wenn ich einen bestimmten Bereich scanne, immer wieder die gleiche Fehlermeldung wie auch schon vorher beschrieben.

Wenn du schon einige Datenrettungssoftware probiert hast und keinen Erfolg, könntest du nur noch versuchen eine Sektorkopie zu erstellen und zu versuchen die Daten von dort aus wiedeherzustellen.
Normale Backup-Image-Software ist dazu oftmals nicht geeignet.

Schaue dir dazu mal HD Clone an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Von Programmen wie HD Regenerator oder Spinrite bin ich nicht ganz begeistert.
Sollen angeblich versuchen Fehler in defekten Sektoren wiederherzustellen.
Aber ob es das bringt weiß man vorher nicht.
Auch nicht ob du hinterher mit Datenrettungssoftware die Festplatte lesen kannst.
Ist wie gesagt ein Miracle und dauert ewig.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben