Supergau, Rechner geht mit beim Arbeiten aus und nicht mehr an

Also, anderes Netzteil haben wir ausprobiert, mit dem selben Ergebnis: Q-Code 00.

EDIT: jetzt ist aber immer noch nicht 100% gesagt, dass es die CPU ist, oder?
Ersatz CPU habe ich leider keine zum Testen.

EDIT2: ich habe mal geschaut, was 00 bedeutet:
00 Nicht verwendet

Deutet also dann doch nicht auf die CPU hin?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon nach einer toten CPU aus, die können halt auch kaputt gehen. Bau die CPU doch mal vorsichtig aus und nochmal neu ein, vllt. hilft das ja. Ein Biosreset kann auch nicht schaden, entweder mit Jumper oder Biosbatterie rausnehmen. Und versuche es mal mit nur einem RAM Stick.

Ja, RAM Riegel baue ich gerade aus. Theoretisch wären alle Karten etc... auch sinvoll.

EDIT: CPU ausbauen steht an nächste Stelle... Mache ich aber morgen. Bin heute echt fertig mit der Welt.
Sieht / riecht man das, wenn die CPU durch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher nachm abgerauchten Sockel aus.
CPU die auf dem weg ist zu verrecken wird instabil, hält den Takt nicht, sämtliche Schutzmechanismen greifen, die ganze Kiste fängt zu spinnen an, minimaler Takt trotz Auslastung und guten Temperaturen usw.

Von jetzt auf gleich, ohne irgendwas gemacht zu haben, ohne irgendwelche Anzeichen wie bereits genannt, nein.
Wenn du die CPU entfernst, schau mal auf die Kontakte und um den Sockel. Board-Rückseite ebenfalls mal schauen, da solltest du auch ohne auszubauen mal nachsehen können, da haben die meisten Gehäuse eh eine Aussparung.

Rechner ohne CPU zu starten bringt auch nichts, würdest entweder gar keinen Fehlercode erhalten, oder eben den gleichen wie auch mit eingebauter.

Hast 2x Möglichkeiten: Anderes Board oder Billigste CPU einsetzen die du bekommen kannst.
Wenn du ne gute PC-Werkstatt hast, hamse vielleicht ne CPU-Dummy-Modul. Da kriegt man auch raus, ob der Sockel tot ist, wenn nicht zu sehen ist und selbst mit Steinzeit-Multimeter nichts bei ersichtlich wird :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iamunknown schrieb:
Ein paar Wochen Wartezeit in einem Tonstudio sind vermutlich eher suboptimal - und von den 8 RAM-Modulen könnten nur 4 in ein AM4-System...
Das AMD-Äquivalent wäre auch eher ein System auf TR4-Basis und die haben im Prinzip auch alle 8 Dimm-Sockel.

Hi

Also am besten, so wie du es schon vorhast alles einzeln mal Testen, das Netzteil musst du Natürlich auch mal wo anders, bzw. ein anderes bei dir Testen.

Am besten Testest du Morgen mal nur mit Board und CPU ohne Ram, dann sollte er Piepen, und da nach jedes Modul mal einzeln Testen.

Mfg.

Mein Problem ist: die Zeit läuft mir weg. Ich bin mitten in einer Produktion. Ich versuche zwar gerade die Deadline zu verschieben, aber es wird trotzdem verdammt knapp. Ich hatte jetzt überlegt einfach ein neues Mainboard und eine neue CPU zu kaufen, damit das hier alles erst mal läuft. Neues Netzteil bräuchte ich dann allerdings auch.

Der Plan wäre:

i9 9900X
ASUS WS X299 Sage
be Quiet Dark Power 11 750Watt

Eigentlich wäre mir der i9 9900K lieber, aber der Z390 Sockel erfüllt leider nicht meine Anforderungen:
8 SATA Ports, 8 USB Ports und 5 PCI Steckplätze und 8 DIMMs für meine 128GB (4x32GB wären mir dann doch zu teuer).

fuyuhasugu schrieb:
Das AMD-Äquivalent wäre auch eher ein System auf TR4-Basis und die haben im Prinzip auch alle 8 Dimm-Sockel.
Und da kommen die neuen 3xxx-CPUs erst recht nicht in ein paar Wochen...
Stevie schrieb:
Mein Problem ist: die Zeit läuft mir weg. Ich bin mitten in einer Produktion. Ich versuche zwar gerade die Deadline zu verschieben, aber es wird trotzdem verdammt knapp.
Ich empfehle dir dringend (erst recht wenn du kein gleichwertiges Ersatzsystem für Ausfälle zur Verfügung hast) bei deiner Art des Einsatzzwecks auf OC zu verzichten. Das schließ zusätzlich noch korrupte Dateien wegen CPU- und Speicherfehlern aus die durch OC viel leichter passieren!

iamunknown schrieb:
Ich empfehle dir dringend (erst recht wenn du kein gleichwertiges Ersatzsystem für Ausfälle zur Verfügung hast) bei deiner Art des Einsatzzwecks auf OC zu verzichten. Das schließ zusätzlich noch korrupte Dateien wegen CPU- und Speicherfehlern aus die durch OC viel leichter passieren!

Da gebe ich dir absolut Recht.

Stevie schrieb:
i9 9900X
ASUS WS X299 Sage
be Quiet Dark Power 11 750Watt

Sieht vernünftig aus. Da's für die Arbeit ist, müsste sich das von der Steuer absetzen lassen, oder?

Ja klar, deswegen tut es jetzt nicht ganz so weh. Aber ärgerlich und unnötig war es trotzdem. Bei der 9900X kann ich, denke ich, locker auf OC verzichten.

Dann noch viel Erfolg :)

Ich hoffe nur, dass sich mein 2400 DDR4 RAM mit dem x299 Chipsatz verträgt.

Warum kein Threadripper? Vllt. würde deine Software von mehr Kernen profitieren?

Ich hatte da was Audio angeht zu viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen, ansonsten wäre ich gerne wieder zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
In anderen Worten @HerrRossi: Keine Experimente mit dem Geldverdiener-Produktivsystem während die Deadline immer näher rückt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Stevie
Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt :p

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich mir doch den 9900K holen soll, weil man da anscheinend mehr
fürs Geld bekommt. Aber auch das wäre wieder unter die Kategorie Experimente gefallen.

EDIT:
Nach Ausbau aller Komponenten (RAM, PCI Karten, Grafikkarte...), zeigte das System immer noch das gleiche Symptom. Damit bleibt immer noch unklar, ob es jetzt die CPU oder das Mainboard war.

Die neuen Komponenten sind gestern gekommen und wurden gleich eingebaut.
Das System funktioniert wieder. Hardware hat es keine in Mitleidenschaft gezogen (puh...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben