Bei Singleplayern ist es mir im Grunde mittlerweile egal. Ich hab da kein Problem einfach ein oder zwei Jahre zu warten. Dann gibt's das Game idR irgendwo als GOTY oder so mit allen DLCs und fertig gepatcht. Z.B. bei The Witcher 3 so gemacht. Die AAA-Singleplayer haben meist ne gute Grafik, die auch nach 1-2 Jahren noch gut ausschaut und zudem hat man vllt. in diesem Zeitraum wieder etwas an seinem System aufgerüstet, sodass es dann sowieso viel besser läuft.
Pech ist das halt für die Entwickler/Publisher, die dann an mir halt nur noch ~30 € für die GOTY an mir verdienen, anstatt 70 € + 30 € DLCs wie bei den Konsolero-Early-Adoptern.
Von Anfang an dabei zu sein ist für mich nur bei Multiplayertiteln reizvoll und da wird natürlich von vorn herein sehr genau geschaut, was man da eigentlich bekommt und ob mir das langfristig gefallen könnte ec.. Man kann sowieso allein zeitlich nicht alle spielen, daher reichts mir dann auch wenn hier pro Jahr 1 oder 2 halbwegs gute dabei sind, wenn ich mich nicht sowieso wieder in etwas zeitlosem fest gebissen habe wie CS, Dota oder StarCraft
Overwatch ging an mir vorbei, Battlefield seit BF4, CoD seit MW2, Destiny und wie sie alle heißen. Haben alle nicht so recht zu mir gepasst und daher habe ich auch nicht das Gefühl hier etwas verpasst zu haben.
Also Fazit:
Hängt immer vom Standpunkt ab, aber man muss die Verkaufspraktiken der Publisher ja nicht mitmachen.
Vllt. machen sich da einige einfach zu viel "kommerziellen Konsumdruck"