Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

morning666

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.105
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

Entdeckt im Eventlog. Der Fehler kam gestern bei Benutzung oder Ausstecken meiner USB-Festplatte (ja, ich hab sicher entfernen vorher gemacht...). Der mehrfach Versuch einer Reproduktion des Fehlers führte nicht zum Erfolg.

Wo sitzt dieser Controller bei externen-USB-Platten, bei der Platte oder auf dem Mainboard ? Sie war im FrontUSB angeschlossen. Komischerweise sind sowohl SMART Werte als auch Sektoren alle in Ordnung, was war das also ? Der Fehler kam gleich 5x hintereinander -.-

Habe jetzt erstmal Backups der Daten auf dieser Platte gemacht, Sicherheitshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, das USB Transaktionsprotokoll hat sehr viele Stellen, an denen die Daten prinzipiell gepuffert werden können. Es muss also beim sicheren Entfernen in irgend einer Weise dazu gekommen sein, dass nicht alle Buffer mit dem Speicher gesynct worden sind. ~Vielleicht irgendwelche Nebenläufigkeiten.

Sollte sich das Ganze nicht reproduzieren lassen, würde ich es einfach mal so stehen lassen. Andernfalls deutet dies ggf. auf ein Problem mit dem Treiber / Stick / Controller hin. Allerdings ist mir in Sachen USB Hardwaredefekt nur der Tod durch overcurrent untergekommen. :)
 
Kanns zeitlich nicht mehr 1000% in Einklang bringen, ob sie genau an dem Moment ausgesteckt wurde, aber +/- 2 Minuten, anhand vom Datum der letzten Daten die ich rübergeschaufelt hab. Die Bezeichnung "1" ist auch def. die USB Festplatte, hab ich gerade nochmal nachgeschaut.

Also die Daten auf der Platte selbst können aber nicht in Gefahr geraten durch diesen Fehler oder ?
 
Hast Du auch noch einen Kartenleser über USB angeschlossen (am Frontpanel) und die Platte auch da angeschlossen? Diese machen auch gerne mal diese Fehlermeldungen, wenn man die Platte sicher entfernt, weil dann ja im Leser keine Karte drin ist. Wenn die alle an einem USB Port angeschlossen sind, kommt Windows dann schon mal durcheinander.
Der Fehler kam gleich 5x hintereinander
Würde erklären warum das 5 x kommt, je nachdem wieviele Slots der Kartenleser hätte. An der Platte passiert da nichts, die ist ja bereits abgemeldet. Kannst es ja mal beobachten.
 
Nee nen Kartenleser hab ich nicht.

Ich befürchte aber dass wirklich irgendwas mit der Platte nicht stimmt, gerade habe ich sie am Laptop gehabt und da wollte er sie mir nicht un-mounten, obwohl das sonst immer problemlos funst.

Hm, das ist echt mistig... kann mal eben 1 TB an Daten auch nicht i-wo "zwischenlagern".
 
Da gibt es diverse Tools wie CrystalDiskInfo,eifachmal checken lassen und Happy sein.
 
ich würde sagen, mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (ohne der USB-HDD)
 
gerade habe ich sie am Laptop gehabt und da wollte er sie mir nicht un-mounten
Dann greift bestimmt noch etwas auf die Platte zu? Evtl der Virenscanner? Habe es oft, wenn ich z.B. Musik abspiele von externer Platte und einfach Winamp schliesse, die Datei ist dann noch aktiv in Winamp geladen, dann kann ich auch nicht sicher entfernen, wenn ich dann aus der Playliste die Datei lösche, gehts.
 
der o.g. Fehler trittt leider immer häufiger auf, gleichzeitig passiert es, dass die Platte nicht mehr erkannt wird beim einstecken, so dass ich sie 5-10x einstecken muss. das Problem besteht an meinen drei PCs, sowie an Laptop und Netbook :-(
an einem hat sie sogar beim Einstecken einen Bluescreen verursacht

leider ist das Gehäuse zugeschweißt, so dass ich auch nicht ans Innenleben komme. werde sie wohl zur RMA geben nach Weihnachten, hat evtl noch jemand einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben