SSD defekt? Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1

@Lobooo

Ah ok...danke für den Hinweis!

@TE

dann probiere auf jeden Fall die SATA III Ports durch.
 
@Lobooo Ich seh gerade die SSD hing an dem grauen Port. Laufen also grau und blau über einen Controller? Weil dann sollte ich evtl den dunkel blauen nehmen und nicht den normal blauen?
 
dann nimm die dunkelblauen SATA III Ports (Marvell Controller). Mit den "nativen" Ports (grau+blau) hast ja die reproduzierbaren Probleme.
 
So hatte die SSD an den dunkelblauen Port gepackt. Sofort Bluescreen beim booten. 0x0000007e und etwas mit ia.stor.sys laut Fehlermeldung.
Im Bios steht Sata ist auf ahci.
Was läuft da denn nun schief?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Liefen alle Ports im AHCI Mode?Diese ia.stor.sys tritt als Bluescreen auf, wenn vorher die OS Platte im IDE lief...der Fehler kann natürlich auch beim Port-Wechsel auftreten...
 
Ich hatte im Bios nochmal nachgeschaut,Es steht aus Sata Mode Selection: AHCI was auch der einzige Punkt ist den ich zu Sata dort finde.
Und nun kommt der Witz.
Ich hab die SSD an den dunkel blauen Port gehängt Bios schnell vorm booten aufgerufen die Sata Modeselection erst disabeld dann auf AHCI gestellt Bios gesaved und nun bootet er. Irgendwie kommt mir das wie nen schlechter Scherz vor....
 
Bei den Dunkelbrauen Ports geift auch der iastor nicht (Intel-Treiber) sondern der Windows-Eigene AHCI-Treiber.

BTW ... der Intel kann gar nicht im IDE-Modus gewesen sein zur Installation, weil man dann den Intel-Treiber nicht ins System bekommt. Der ist darauf angewiesen dass der Controller im AHCI oder Raid-Modus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum klappt es am dunkel blauen Port nachdem ich von AHCI>disabled>AHCI gestellt hab erst? Hatte ich beim erstenmal einfach Pech*versuche die Logik vom Pc zu verstehen*
 
Warum das ganze nun bootet weiß ich nicht.
Die dunkelblauen Anschlüsse (müssten insgesamt 2 sein) sind die des Marvel-Chips.

Testweise würde ich einen Betrieb an den nativen Ports (grau (SATA III) und hellblau (SATA II)) nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es an den dunkelblauen Ports Bluescreens?
 
Freki123 schrieb:
So hatte die SSD an den dunkelblauen Port gepackt. Sofort Bluescreen beim booten. 0x0000007e und etwas mit ia.stor.sys laut Fehlermeldung.
Im Bios steht Sata ist auf ahci.
Was läuft da denn nun schief?
Die dunkelblauen sind doch vom Marvell und der iastor funktioniert für diese nicht. Damit kann Windows nicht auf sein Systemlaufwerk zugreifen und deshalb gibt es einen Bluescreen. Das passiert genauso, wenn man Windows im IDE Modus installiert und dann auf AHCI umstellt. Damit das nicht passiert, muss immer der passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden.
 
Freki123 schrieb:
...erst disabeld dann auf AHCI gestellt Bios gesaved und nun bootet er. Irgendwie kommt mir das wie nen schlechter Scherz vor....warum klappt es am dunkel blauen Port nachdem ich von AHCI>disabled>AHCI gestellt hab erst?

Kann schon sein das du ihm erst Beine machen musst ;) Oder vielleicht weil die Chipsatztreiber jetzt drauf sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich rausbekommen welches Laufwerk z.B.\Device\Harddisk1\DR2 ist? Ich habe seit gestern "nur" 2 neue Devicefehler und ich habe die Vermutung das es meine USB-Sticks waren. Wie kann ich das gegenprüfen?

Edit:
Sobald ich was von nem USB-STick auf die Platte kopiere erscheint der Disk Fehler im Eventlog.
Auf die SSD lade ich dank Steam ein großes Spiel seit 1 Stunde und ich werde nicht! mit Fehlern erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ziehe doch bitte auch alle USB Sticks und sonstigen Massenspeicher ab, da Fehler auf denen das ganze Windows blockieren können da Windows immer gerne mal alle Laufwerke anspricht. Dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
crystal.jpg
So hoffe das klappt :D
 
Die sieht gut aus und das Kabel scheint auch ok zu sein.
Die Nummer sollte eigentlich mit der in der Datenträgerverwaltung übereinstimmen, schau mal was da als Datenträger 1 angegeben wird.
 
datenträger.jpg
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist die SSD Harddisk 0?
Der Fehler "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR4 gefunden." muß dann demzufolge einer meiner USB-STicks sein?
*Sonst war nur nen DVD-Laufwerk noch angeschlossen*
 
Das ist anzunehmen, aber es könnte auch das DVD Laufwerk sein. Ziehe also alles ab und beobachte ob der Fehler noch auftritt. Wenn nicht, dann stecke die einzeln wieder dran und schau, wann der Fehler wieder erscheint. Die Daten vom Stick sichern, danach löschen und die ganze Kapazität mit h2testw prüfen.
 
So nachdem der USB-Stick angeschlossen war tauchte sofort der Diskfehler im Eventlog auf sowie:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_SANDISK&PROD_CRUZER&REV_8.02#194250052750135F&0#.

Der h2testw sagt:
Achtung: Nur 15258 von 15259 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
14,8 GByte OK (31248368 Sektoren)
8 KByte DATEN VERLOREN (16 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
8 KByte mit Datenmüll (16 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000da540000
Soll: 0x00000000da540000
Ist: 0x7f3c6abe2af486e8
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 12,3 MByte/s
Leserate: 24,3 MByte/s
H2testw v1.4

Der USB-STick hat scheinbar ne Herstellerpartition beim beim normalen Format nicht gelöscht wird.
 
Also wenn bei USB Sticks nur ein Block defekt ist, dann sind die Müll. Die haben ja wie jeder halbwegs vernünftige Flashspeicher ein Wearleveling und damit wird das defekte NAND immer wieder einer anderen Adresse zugewiesen. Wenn Du den Test wiederholst (Dateien löschen und neu schreiben lassen), wird da ein anderer Offset für den ersten Fehler erscheinen.

Daher nutzt es auch nichts, wenn man den nur normal formatiert damit Windows die fehlerhaften Blöcke erkennt und meidet. Der Controller ist einfach Schrott, denn er erkennt den Fehler nicht, sonst hätte er den defekten Block durch einen Reserveblock ersetzt. Das ist bei USB Sticks aber leider nicht selten.
 
Zurück
Oben