Der ultimative Oculus Quest Thread

So, ich möchte mal ein kleines Feedback zu meinem Problem mit der Q1 und meinen Erlebnissen mit dem Support geben. Vorweg, der Support war allererste Sahne.

- Ich hab letzten Mittwoch, nach meinem vorherigen Posting hier drüber, ein Ticket über die Occulus-Support-Seite verfasst und mein Problem geschildert.

- Am Donnerstag hatte ich dann eine Mail von einem Mitarbeiter und es gab die ersten Vorschläge, wie ich vorgehen soll und es wurde nochmals gefragt genau nachgfragt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Alles war idiotensicher beschrieben. Selbst mit kaum technischem Verständnis sollte man da keine Schwierigkeiten haben.

--> Die erste Schritte zur Fehlerbehebung griffen nicht und ich hab dies dem Mitarbeiter per Mail mitgeteilt

- Freitags dann die Antwort mit weiteren Lösungsvorschlägen und der Aussage, daß wenn das auch nicht klappt, ich die Brille auf Werkseinstellungen zurücksetzen muß.

--> Es gab zumindest eine teilweise Verbesserung. Ich konnte wieder auf alle installierten Apps auf dem HMD zugreifen. Nur leider nicht auf den Shop und die Brille machte auch weiterhin kein Software-Update. Über Youtube konnte ich allerlei Videos anschauen. Aber ansonten kam immer noch die Meldung, daß keine Internetverbindung besteht. Also wieder Antwort an den Support.

- Montag dann eine Mail gehabt, wo genau beschrieben wurde, wie man die Brille auf Werkseinstellungen zurück setzt. Es stand auch noch dabei, dass, falls der Reset auch keine Verbesserung bringt, ich eine neue Quest bekomme.

--> Reset durchgeführt, Brille wieder neu eingerichtet und alles läuft wieder wie es soll. Hat letzlich keine 15 Minuten gedauert. Man muß halt danach die ganzen Apps, die man auf der Brille haben will, wieder neu installieren.

Der Mitarbeiter war kompetent und immer freundlich und hat gezielt Fragen zu den einzelnen Fehlern gestellt. Zudem hat er eben nicht gleich gesagt, ich solle das HMD zurück setzen (was übrigens kein Aufwand ist). Das wäre sicherlich die einfachste Lösung gewesen. Ich war daher einfach sehr positiv angetan und habe dann entsprechend auch die Bewertung verfasst, die ich heute erhalten habe. Man kann von der Firma halten was man will. Aber wenn das der Standart ist, können sich da andere eine ordentliche Scheibe von abschneiden.

hmmm..
hast du vorher die Spielstände sicher können ?

das Zurücksetzen und neu runterladen der Games ist wirklich keine Sache..
wenns aber um die Spielstände geht, wirds schon anders..
die werden doch glaub ich bei der Quest2 nicht in allen Games in der cloud gesynced, oder ?

bei manchen schon..
z.b. bei micro motorracer vr hab ich jetzt zusätzlich zur Quest das Game am PC installiert und hat mich gefragt ob ich synchen will - also da landen der Spielfortschritt irgendwo online

zu deinem Fehler: ich kann mich nimma so genau erinnern weils über ein Jahr her ist: aber ich meine genau den gleichen gehabt zu haben..
youtube lief, aber die Spiele nicht, sagte kein Internet
und bei mir ging das ohne Reset

Spielstände waren mir egal, da ich eh überwiegend nur BoxVR/FitVR benutzt habe. Dazu noch in Wanderer die Welt angeschaut und dann per Link eben Simracing damit gemacht. Wir hatten es per "Reparatur-Routine der Oculus Software" (danach funzten zumindest die Apps auf der Brille wieder) versucht und ich hab auch die Logs an den Support-Mitarbeiter geschickt. Gibt ein Tool im Oculus-Ordner, wo man alles auslesen kann und an den Support schicken. Schade, daß du nicht mehr weißt, was du damals gemacht hast. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, wenn ihm das selbe passiert und er mehr als ich an seinen Spielständen hängt.

Hey, ich habe soeben meine Meta Quest 3 ausgepackt, nachdem ich, obwohl laut Amazon Shop "lagernd", 2 Wochen auf die Lieferung warten musste. Die Quest war versiegelt, allerdings der Nasenflügel verdreckt und auch ein wenig das Headset selber. Es wirkt alles neu, wird es vermutlich auch gewesen sein, aber mein Hauptproblem ist der rechte Controller - der Zeigefinger-Trigger quietscht & knarz leicht, fühlt sich zudem anders an als der linke, am schlimmste ist aber, das er bei sanften Bewegungen doppelt auslöst.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen? Ich würde ungern alles zurückschicken wollen, hätte aber auch keine Lust vom Support einen Refurbished-Controller als Garantieaustausch zu erhalten. Wie läuft das bei Meta oder Amazon?

Ich würde widerrufen + Hinweis auf den Defekt geben.

Meine Quest 3 hab ich bei Saturn vor Ort gekauft weil ich nicht warten wollte. Als das HMD Ende letzten Jahres die Grätsche gemacht hat, bin ich aber direkt zu Meta weil Kauf mehr als 6 Monate her war.

Hab n Refurbished Headset als Ersatz bekommen, aber das auch so erwartet. War aber in gutem Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Danke @Mracpad für deine Antwort. Was mich auch wundert, das Produktionsdatum ist 06/2024 und die Seriennummer ist mit einem gelben Barcode-Aufkleber überklebt. Ist das bei euren Quest (OVPs) auch so?

Hier übrigens mal ein Bild der neuen/versiegelten Amazon Quest - wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen "used". Refurbished ist für mich übrigens nen absolutes No-Go! Wenn ich ein "neues" Gerät kaufe, dafür bezahle, möchte ich auch genau das bekommen! Bin aktuell echt genervt von der Sache und meine größte Sorge ist, das eine neue Lieferung nicht es vielleicht nicht unebdingt besser machen wird oder dort dann wieder irgendwas anderes nicht passt...

Anhänge

• IMG_20250218_183639.jpg
    IMG_20250218_183639.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250218_183643.jpg
    IMG_20250218_183643.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250219_063417.jpg
    IMG_20250219_063417.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mMn auch eine gute Chance von Amazon einen Preisnachlass über den Support zu erhalten (würde mal 20% ansetzen) und für den Controller dich dann zwecks Garantie direkt an Meta zu wenden.

Ansonsten komplett zurück und neu bestellen.

• Gefällt mir
Das Teil ist doch nie im Leben unbenutzt.
Würde ich direkt zurück schicken.

• Gefällt mir
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, in meinem Account steht die Meta hätte keine Garantie mehr. Liegt das daran das ich sie gestern erst aktiviert hab und sich das System refreshen muss, oder wäre das auch ein Indikator für "used"?

Anhänge

• 04.JPG
    04.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 17
Vielleicht hattest du einfach Pech. Würde sofort eine Retoure machen und eine neue bestellen. Du hast nicht wenig Geld dafür bezahlt.

• Gefällt mir
Hab die Retoure jetzt eingeleitet und werde sie heute Abend lokal kaufen. Was mich etwas ärgert, bei Amazon gabs ne Garantieerweiterung um 3 Jahre für 26€, Media Markt will dafür 100€ haben, was ich sicherlich nicht zahlen werde. Eigentlich nice falls das Ding nach 12 Monaten kaputt geht oder die Controller nach 1-2 Jahren Stickdrift bekommen, aber der Aufpreis ist zu hart. Amazon meide ich jetzt, weil ich dort in den Kommentaren nochmal used as new gefunden haben und sie erneut bis nächste Woche mit der Lieferung brauchen würden laut Support. No Risk no fun... oder so...

Bin btw. gespannt wie das mit dem eingelösten Batman Code und den 30€ über Referal laufen wird.

Ich frage mich, warum du überhaupt alles eingelöst und aktiviert hast. Bei solchen offensichtlichen Anzeichen?

@DJKno: die Frage musst du dir nicht stellen, weil es keine Rolle spielt :) .
Da es dich aber brennend zu interessieren scheint: die Aktivierung des Games war Bestandteil der Ersteinrichtung bzw. ist dort ohne einen Key angeben zu müssen direkt mit angezeigt worden, noch bevor man ins Main-Menu kommt (und ich glaube sogar vor dem automatischen FW Update). Ich hatte es nicht abgehakt, weil ich eigentlich auch mit dem leichten Knarzen und dem Schmutz den ich wegbekommen habe, hätte leben können. Womit ich nicht leben kann sind die Doppelklicks und die sind mir erst innerhalb der eigentlichen Benutzeroberfläche aufgefallen.

Für alle die es Interessiert: der Meta Support hat mir bzgl. der Controller geantwortet. Man bekommt laut deren Aussage keine Neugeräte bzw. in jedem Fall refurbished Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der überklebten S/N wär mir schon suspekt genug..

Bezüglich Batman brauchste dir glaub ich keine Gedanken zu machen, ich hab meine erste Quest 3 damals auch retourniert und die Spiele (AW1+2) blieben trotzdem im Account. Monate später nach dem Kauf meiner zweiten Quest 3 konnte ich die Games dann trotzdem spielen.

@6kbyte
Danke für die nette Antwort.
Ist mir immer wieder ein Rätsel, woher diese Schärfe in den Reaktionen kommt.
Bei einem solch verdreckten Produkt hätte ich schlicht gar nicht mit der Einrichtung begonnen.
Ein so teureres Produkt, welches als neu gekauft wird und offensichtlich nicht neu ist geht direkt zurück.

@DJKno: sorry, war nicht böse gemeint. Bin aktuell ein wenig gereizt wegen der ganzen Geschichte, weils mich nervt und Zeit kostet.

An die Nachwelt, falls es jemanden interessiert:
Gestern die zweite Quest abgeholt bei MediaMarkt. Produktionsdatum 08/2024 statt 06/2025. Kein Dreck, SN nicht überklebt, der rechte Controller knarzt nicht mehr, Doppelklicks hatte der rechte Controller anfangs allerdings ebenfalls kurz, ging dann aber nach ein paar mal drücken weg. Leider stimmt jetzt was mit dem linken Controller nicht - wenn ich mit dem rechten Joystick nach vorne gehe und ihn dann runter drücke, gibts teilweise überhaupt kein Klicken/Feedback, als wäre was verklemmt. Nebenbei ist mir aufgefallen, das sowol die von Amazon als auch die von MediaMarkt. trotz gleicher Firmware und Helligkeitseinstellung, ca. 25% dunkler sind als die geliehene von einem Bekannten aus Dezember 2024. Zudem wirft das Display irgendwie mehr ... ka wie ich das sagen soll.. Schatten/Reflexionen. Auch hier ist das mit dem Controller wieder absoluter Käse, weshalb jetzt nochmal Quest 3 Nr 3 folgen wird - wenn dann wieder was nicht passt, wars das erstmal für mich. Eigentlich warte ich nur darauf das mich mal ein Händler wegen zu vielen Retouren sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal euren Rat, ich weiß einfach nicht weiter. Quest 3 Nr. 3 ist da. Produktionsdatum 01/2025, alles fein, ABER... es ist wieder der rechte Controller. Dieses mal hört und fühlt man beim drehen des rechten Thumbsticks DEUTLICH die Feder springen, als wenn sie lose wäre. Ich untertreibe hier auch nicht oder stelle mich an, das Klicken hört man bei Stille im ganzen Raum und es stört beim spielen. Kann davon auch gerne nen Soundfile schicken, weiß gerade nur nicht wie. Ich kann nicht erneut eine Retoure beim Amazon machen und das ganze spiel nochmal spielen - die würden mich safe dafür bannen. Was ich aber auch nicht möchte ist ein Refurbished-Controller. Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll und bin MAXIMAL genervt. Eigentlich würde ich speziell diese Version aufgrund der neueren Revision behalten wollen, da fast kein Mura-Effekt und super Bild.

Einfach Support anschreiben. Selbst wenn der Austausch Controller Refurbished wäre - warum wäre das ein Problem? Soweit ich gelesen haben sehen die Komponenten vom Austausch aus wie neu.

Ich bin halt irgendwie schon der Meinung, das wenn ich ein neues Produkt kaufe, dann auch noch so teuer, ich Anspruch auf einen neuen und funktionierenden Controller habe. Refurbished heißt repariert, d.h. im Grunde ist er sowohl benutzt als auch mal geöffnet worden... und das obwohl die Teile verklebt sind (kann mir kaum vorstellen, das man das nicht sieht). Irgendwo gehts aber wohl auch ums Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du das Produkt in Betrieb nimmst ist es eben gebraucht. Damit schickst du einen gebrauchten Controller ein. Wenn du neu unbedingt willst, dann bleibt dir auch nur neu kaufen.

Zurück
Oben