Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auch interessant und auch irgendwie schön zu hören, dass die Verzögerungen den Optimierungen und den Verbesserungen geschuldet sind und wie bemüht sie waren, da keinen Mist an die Backer und Kunden zu schicken.
Neues PCB und neues Chipset, neue Kabel, Verstärkungen von "Sollbruchstellen", Distortions noch einmal in Angriff genommen.
Alles Dinge, die ich gerne höre, lassen Sie doch unter Anderem auf die zukünftige Möglichkeiten für z.B. höhere Hz Zahlen hoffen. 75 ist wenig.
90/120Hz im Upscale Mode zu Anfang ist auch schonmal eine solide Basis.
Hört sich doch ziemlich gut alles an. Die 8kx wird wohl auch bald geliefert. Die werde ich mir aufjedenfall kaufen, nachdem mir die 8k plus etwas zu unscharf war.
Was haltet ihr von dem eyetracking i.v.m fov Rendering? Mich würde interessieren ob der Leistungsplus vergleichbar ist mit dem fixed fov rendering oder ob er höher ausfällt, da man es mit eyetracking noch aggressiver auslegen könnte ohne dass es auffällt. Aber ich bin auch skeptisch ob das wirklich überhaupt so gut und schnell funktioniert dass einem die geringe Auflösung in den Bereichen wo das Auge nicht hinsieht nicht auffällt.
@Ldoni
Eytracking konnte ich schonmal ausprobieren. Das funktioniert erstaunlich gut. Auch interessant wie klein die Fläche im Normalfall ist, die das Auge wirklich aktiv in den Fukus nimmt.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass da gute Leistungssteigerungen erreichbar sind. Wie hoch die dann in der Praxis sind, werden wir erste sehen müssen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein gutes Stück von der Software abhängig ist, wie stark ohne merklichen Qualitätsverlust, beschleunigt werden kann.
Was aber tatsächlich cool ist, ist, dass es zukünftig die Möglichkeit geben wird, ein optisches Kabel mit höheren Längen zu nutzen. Das kann einem deutlich mehr flexibilität verschaffen.
Dabei steigt auch die Hoffnung, dass man damit vielleicht auch im native- Mode noch höhere Bildwiederholfrequenzen hinbekommen könnte.
hmm..
jetzt bin ich am überlegen..
die Artisan scheint preislich sehr attraktiv zu sein..
dann noch 100 Euro drauflegen für das Eyetracking, das 20 - 40% Performance-Boost bedeutet (Dafür müsste ich bei meiner Grafikkarte schon 400-500Euro drauflegen, um das sonst zu erreichen
das wäre halt der Einstieg ins richtig große FOV (170° bzw. 140° horizontal)
bei wahrscheinlich etwas mehr SDE und etwas geringerer Auflösung im Vergleich zur Index
bin erst bei der Hälfte des Videos...
muss noch weiterschauen...
Um Leute neugierig zu machen und dass man darüber spekuliert?
Oder was meinst du damit?
Gab anschließend gestern noch ein Q&A:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
also das eyetracking - das das jetzt tatsächlich hier ist (nicht so ne für uns Consumer unnötige Sache wie bei vive pro) - das ist hammer:
Frameraten: orange mit Eyetracking
blau: ohne
und man bedenke: 75Hz ist die maximale Framerate der Brille, sprich:
bei 4 der 5 Spiele wurde die Framerate aufgrund der Brille noch gecroped
also dafür bräuchte es wirklich nen fetten Grafikkarten-UPgrade um das zu erreichen
(und dann würden die 100Euro Eyetracking die Performance ja nochmal erhöhen..)
es soll auch viel besser aussehen als fixed foveated rendering, weil man eben nicht in den bereich schauen kann, wo die Auflösung reduziert wird, weil dann ja sofort der Fokuspunkt mitrutscht
Glaube mit der Artisan wirst du aber nicht happy von der Index aus.
Neben mehr SDE und niedrigere Auflösung kommen ja auch noch der etwas schlechtere Tragekomfort und die schlechteren (bzw. keine) Kopfhörer mit ins Spiel.
Dann doch lieber die 8kx plus Et-Modul und dafür ein halbes Fahhrad weniger dieses Jahr. 😉
ne.. 500Euro für die Artisan könnt ich mir einreden lassen.. ist spielgeld..
(denke besser als die 400Euro teure DPVR4k wäre sie sicherlich.. zumal ich auch mein bereits vorhandenes Lighthouse-Tracking plus INdex-Controller nützen könnte)
aber 1500Euro für die 8kx - nö... da ist dann doch zuviel
(geh in kürze für 6 MOnaten in Vaterkarenz --> kein GEhalt - da is bissal zsammenreißen angesagt)
Was auch geil ist.
Wenn einem die 75Hz bei einem Spiel wirklich mal zu niedrig, oder anstrengend sind, kann man sie im 90/120Hz Modus betreiben und hat quasi immer noch eine 8k+.
Eigentlich auch keine Lust schon wieder Geld auszugeben, aber die 8kx wird durch das ET Modul schon sehr interessant, da kein neuer PC fällig werden würde. 😌
Kraeuterbutter schrieb:
(geh in kürze für 6 MOnaten in Vaterkarenz --> kein GEhalt - da is bissal zsammenreißen angesagt)
Ach, so ein Video habe ich im Oktober 2019 schon einmal gesehen und danach sollte meine 8kx im Dezember 2019 kommen. Aber jetzt kommt das Ding bestimmt bis Juli...2020/21 oder 2050!
Kann es es sein, daß der Performancegewinn nur in "the forest" richtig ermittelt wurde, da es das einzige game ist, was mit eyetracking nur 72fps im Mittel erreicht hat? Bei 75fps wird ja gekappt. Dann geh ich mal davon aus, daß der Performancegewinn grob überall ähnlich ist wie bei the forest.
edit: kräuterbutter hats ja schon erwähnt
Hoffentlich funktionieren diese Module auch bei tiefer liegenden Augen bzw bei einem sehr geringen Linse-Augen-Abstand.
Ich werd nix mehr aus China kaufen, sondern hier auf Amazon warten wegen der längeren Garantie. Meine 5k+ zeigt ja kein Bild mehr (trotz neuem Kabel) und alles was der Support mir anbot war, eine gebrauchte Brille für 200 Dollar. Also da sind mir dann über 1000 Dollar zu riskant. Pimax ist vorne hui und hinten pfui...so schön die gestrige Präsentation auch war, aber das kennt man ja von denen.
update:
We are taking a lot of steps to improve the RMA team. One of them is to allow customers to ship their headsets to their local region rather than shipping all the way to China. We already have Level 1 service centers in 6 countries (France, Canada, Australia, Japan, the United States and South Korea) that can replace units but not yet repair.
Step 2 is we are also adding Level 2 service centers who can also repair using replacement parts and enhance the capability of the existing service centers.