Der ultimative Valve Index Sammelthread

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Mr. Rift

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Hallo VR Begeisterte,
die Katze ist nun aus dem Sack. Die Index ist offiziell vorgestellt worden samt Preisen.

Infos (deutsch)

https://www.valvesoftware.com/de/index

https://mixed.de/valve-index-enthuellt-starke-konkurrenz-fuer-rift-s/

So urteilt die US Presse (deutsch)
https://mixed.de/valve-index-tests-so-urteilt-die-us-presse/


Hands On Berichte:
https://www.roadtovr.com/valve-index-hands-on-preview-valve-vr-headset/

https://uploadvr.com/valve-index-price-specs/

hands on Von Tested

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Ergänzung ()

@Blaexe
Ich antworte jetzt hier.
Es ist jetzt für jede Zielgruppe etwas dabei. Insgesamt macht die Index einen Sprung nach oben. Wie groß der sein wird, werden Tests zeigen.

Eigentlich ist es eine win win Situation für alle VR User. Die Einsteiger und gehobene Mittelklasse User werden gut mit Oculus bedient und sind zufrieden und die Enthusiasten sind mit Pimax, Index ebenfalls bedient und zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja schön, wenn man bei der Threaderöffnung des 'ultimativen Sammelthreads' mehr Infos gibt, als ein paar Links hinzuklatschen..
 
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:)Alle Infos findet man auf der Valve Seite auf deutsch. Und als Zusammenfassung in dem verlinkten mixed.de Artikel.

Was nicht heißt, dass da nicht mehr kommt.
In erster Linie wollten wird die Übersichtlichkeit verbessern und das nicht in mehreren Thread durcheinander geschrieben wird.
 
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@Mr. Rift

Hätte es Valve aber so gemacht wie viele erwartet haben - nämlich subventioniert - wäre es aber deutlich mehr Win-Win. Die Lighthouse 2.0 Base Stations sollen $60 das Stück kosten. Das Paar Index Controller und Base Stations für je $150 und die Welt hätte ganz anders ausgesehen...
 
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Ja definitiv. Bin ja auch vorher die ganze Zeit davon ausgegangen.
Wie gesagt, schauen wir mal, wie sich der Preis entwickelt im Laufe der Zeit.
Zuerst werden ja immer die ganzen Ungeduldigen gemolken.
Bin ja mal gespannt, wieviel Pimax für ihre Basisstationen verlangen wird.
Eine bekomme ich ja von Ihnen.
Ergänzung ()

@Toni_himbeere
Schau mal hier.
https://www.valvesoftware.com/de/index/controllers
Ganz unten sind die Spiele aufgelistet, die jetzt schon die Controller unterstützen.
Die Liste wird sicherlich mit der Zeit länger.

Und man braucht es halt nicht bei jeder Anwendung. Ganz ehrlich, ein Beat Saber braucht es z.B nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ja definitiv. Bin ja auch vorher die ganze Zeit davon ausgegangen.
Wie gesagt, schauen wir mal, wie sich der Preis entwickelt im Laufe der Zeit.
Zuerst werden ja immer die ganzen Ungeduldigen gemolken.
Bin ja mal gespannt, wieviel Pimax für ihre Basisstationen verlangen wird.
Eine bekomme ich ja von Ihnen.
Ergänzung ()

@Toni_himbeere
Schau mal hier.
https://www.valvesoftware.com/de/index/controllers
Ganz unten sind die Spiele aufgelistet, die jetzt schon die Controller unterstützen.
Die Liste wird sicherlich mit der Zeit länger.

Und man braucht es halt nicht bei jeder Anwendung. Ganz ehrlich, ein Beat Saber braucht es z.B nicht.


Danke erstmal für den Link.

Du hast mich etwas falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt... oder beides^^

Mir ist klar, das in Beat Saber Fingertracking nie einen wirklichen Mehrwert wird bieten können... außer die Schwerter bekommen Klaviertasten^^

Nein mir gehts auch nicht darum, dass ein Spiel es unterstützt/es nachgepatched wird, denn das allein hilft mir auch wenig. Was hab ich davon wenn ich meine Finger tracken kann aber die Software nunmal nicht darauf aufbaut das diese möglichkeit besteht? Genau garnichts.

Es geht mir um Software, die von Grund auf, Fingertracking als Interaktionsmöglichkeit berücksichtigt, nur so wird aus einer "spielerei" ein wirkliches feature.

Ich urteile darüber aktuell auch nicht, ich weise nur darauf hin, dass es eben diese Anwendungen für mich zwingend braucht und ich hoffe mir sehnlichst das diese kommen.
 
Ach so, ok. Ja, das muss man abwarten.
Aber die Chancen sehen gut aus. Die Controller gibt es schon lange als Entwickler Kits.
Valves VR Flagschiff Spiel erscheint noch 2019.
Und Oculus bietet ja schon von Anfang an einzelne Funktionen für den Mittelfinger z.B. an. Das war bisher blöd mit den Vive Controllern. Das kann sich jetzt erheblich verbessern.

Auch Pimax wird bei seinen Controllern Finger Tracking anbieten.
 
Mich juckt es gewaltig in den Fingern. Allerdings will ich noch die HP Reverb und paar mehr Praxistests von Besitzern usw abwarten. Über den Preis kann man sicherlich streiten. Zwischen 800-1000€ zahle ich allerdings gerne, wenn das Gesamtpaket passt. Zudem muß ich meinen PC nicht aufrüsten, da ich mit 5820K und 1080TI gut aufgestellt bin. Wäre natürlich klasse gewesen, wenn Valve dem Set noch den Gutscheincode für das erscheindende Spiel mit spendiert hätte.
 
Auf den ersten Blick sehe ich direkt zwei Nachteile bei dem Gerät:

1. Die Kopfhörer würden mich extrem stören, da die zu 100% nicht gut genug sein werden oder sogar eine schlechte Soundqualität bieten und
2. der Formfaktor inkl. der Kopfhörer und den anderen Plastikteilen die hinausragen, kein Platz für gute Kopfhörer offen lassen könnte.

Außerdem sieht das Ding ziemlich unbequem und "Frisurenvernichtend" aus.

So jedenfalls ist mein erster Eindruck nur vom Betrachten des Produkts, ohne es getestet oder getragen zu haben.

P.S:
Ich stimmte zu für einen Sammelthread mehr Informationen im ersten Beitrag zu schreiben und diese mit Bildern zu versehen.
Einfach eine Hand voll Links zu schreiben ist ziemlich lahm.
 
Also ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Habe irgendwie erwartet, dass Valve hier mit einem günstigen Headset und neuen Spielen eine große VR Offensive für die Masse startet (quasi ein Gegenentwurf zu PSVR), stattdessen greift man weiter nach den Sternen mit Hardware die kaum jemand bezahlen will.

Auf dem PC scheint damit VR weiterhin eine Nische zu bleiben.
 
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Zum glueck gibts den countdown, sonst wuerde mein freier Tag aus F5 bestehen... Finde den Preis nagemessen, als ob fuer 200 Euro weniger das Teil massenmarkttauglich waer. Alleine die Basestations sorgen fuer abschreckung. So ist der Markt gut abgedeckt. Wenn man sparen will einfach 1err base stations gebracuht holen. Ich zb werd bald 3 billig vertickern. Und man kann ja sogar erstmal ohne knuckles starten.
 
Es gibt beteits Hands on Berichte.
Die Kopfhörer sollen den besten Sound von allen VR Brillen bieten. Laut und kräftiger Bass. Bisher galten die Rift CV1 Kopfhörer als die besten montierten. Die Index Kopfhörer sollen diese noch erheblich überbieten.
Der Tragekomfort soll sehr gut sein. Das war mit ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung. Designet für lange Sessions.
 
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Ich bin gespannt auf die ersten Eindrücke zur Bildqualität. Man erwartet mit den Doppellinsen ja immens viel. Die Controller sind ja auch für alle Vive (Pro) Nutzer mehr als fällig, nachdem die Oculus Touch Controller die Vive Controller (imho) deklassiert haben.
Hoffentlich gibt es zeitnah eine gut funktionierende Wireless Lösung und Korrekturlinsen.
Dann würde ich mich tatsächlich dazu verleiten lassen können, die Rift zu veräußern und nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Highspeed Opi schrieb:
1. Die Kopfhörer würden mich extrem stören, da die zu 100% nicht gut genug sein werden oder sogar eine schlechte Soundqualität bieten und
2. der Formfaktor inkl. der Kopfhörer und den anderen Plastikteilen die hinausragen, kein Platz für gute Kopfhörer offen lassen könnte.
Also soweit ich jetzt gehört habe, gibts wohl eine 3,5mm Klinke für andere Kopfhöhrer.
 
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Arones schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Habe irgendwie erwartet, dass Valve hier mit einem günstigen Headset und neuen Spielen eine große VR Offensive für die Masse startet (quasi ein Gegenentwurf zu PSVR), stattdessen greift man weiter nach den Sternen mit Hardware die kaum jemand bezahlen will.

Auf dem PC scheint damit VR weiterhin eine Nische zu bleiben.

Verstehe ich jetzt nicht. Oculus bietet jetzt 2 hervorragende Systeme an, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Wo ist das Problem? High End für 399€ geht nun mal nicht. ;)
 
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Highspeed Opi schrieb:
Auf den ersten Blick sehe ich direkt zwei Nachteile bei dem Gerät:

1. Die Kopfhörer würden mich extrem stören, da die zu 100% nicht gut genug sein werden oder sogar eine schlechte Soundqualität bieten und
2. der Formfaktor inkl. der Kopfhörer und den anderen Plastikteilen die hinausragen, kein Platz für gute Kopfhörer offen lassen könnte.

Außerdem sieht das Ding ziemlich unbequem und "Frisurenvernichtend" aus.

So jedenfalls ist mein erster Eindruck nur vom Betrachten des Produkts, ohne es getestet oder getragen zu haben.

P.S:
Ich stimmte zu für einen Sammelthread mehr Informationen im ersten Beitrag zu schreiben und diese mit Bildern zu versehen.
Einfach eine Hand voll Links zu schreiben ist ziemlich lahm.

so unterschiedlich können empfindungen sein... also soweit man von empfindungen über Bilder hier sprechen kann^^

Ganz ehrlich wenn ich das Headset sehe und die Einstellmöglichkeiten, die Kopfhörer dann sieht das für mich direkt bequem und in sekundenschnelle perfekt angepasst aus.

Da es aber einen Klinkenanschluß gibt bin ich mir sicher das man die Ohrpuschen abnehmen wird können. Ich hoffe allerdings, dass die Kopfhörer gut sind, denn das würde den Preis weiter rechtfertigen.

Aber nix genaues weiß ich, sind auch nur Eindrücke^^
 
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Arones schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Habe irgendwie erwartet, dass Valve hier mit einem günstigen Headset und neuen Spielen eine große VR Offensive für die Masse startet (quasi ein Gegenentwurf zu PSVR), stattdessen greift man weiter nach den Sternen mit Hardware die kaum jemand bezahlen will.

Auf dem PC scheint damit VR weiterhin eine Nische zu bleiben.


Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Es gibt doch die Oculus Quest für 449Euro(danke Mr. Rift)

Dann gibts die Rift für 449Euro

Und die Valve Index um 1050Euro

Alles komplette Pakete und das sind UVP, wenn man nicht der erste sein muß wird man überall sicher 10-20% irgendwie noch sparen können. Ich finde da ist doch jetzt in 2019 für jeden etwas dabei.

Oculus zielt ganz klar auf den Maßenmarkt ab, Valve hier klar auf den Enthusiastenmarkt.


Dein Konkurrent zur PSVR ist die Quest, die ist sogar kabellos und du kannst sie überall mit hin nehmen, kannst dich damit sogar in den Park hocken und daddeln.
Find ich z.b. ganz cool, wünschte ich mir von Apple inkl. A12 bzw. dessen Nachfolger... aber Preislich wäre dann das Quest Pendant von Apple auf Indexniveau.

Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
 
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Ich glaube den ersten User Bericht in Videoform kennen viele noch nicht, deshalb hier noch einmal.

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Wun Wun schrieb:
Wenn man es subventionierte schon, und Valve hätte da sicher die entsprechenden Mittel gehabt.
Das gilt dann aber auch für die Oculus Rift S. Aber ich bin bei dir. Wäre besser so.
Ergänzung ()

@ Toni_himbeere
Kleine Korrektur. Beide HMDs von Oculus kosten 449€.
 
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Wun Wun schrieb:
Wenn man es subventionierte schon, und Valve hätte da sicher die entsprechenden Mittel gehabt.
wozu...
Steam kann man auch mit allen anderen Headsets nutzen...
also wozu die Index zu günstig "rauswerfen" ?
sie müssen mit der Index keine User in Steam reinziehen... die haben sie so oder so
(zumal: es tatsächlich so ist, dass wenn Produkte zu günstig sind, Leute unterbewusst der Meinung sind, dass sie auch schlechter wären)

das passt schon so...
mit den 500 irgenwas fürs Headset sind sie doch in einem Bereich wo z.b. die Pimax-Jungs drüber liegen
die Vive Pro drüber liegt
1000+ Euro fürs Set ....
damit liegen sie wohl ebenfalls im Bereich der Pimax

oder was wird Pimax + 2 Controller (irgendwann) + 2 BAsestations (irgendwann) + Delux-Audiostrap
denn kosten ?

im Vorfeld wurde auch schon angedeutet, dass eine 2-Linsen-TEchnologie tendenziell mehr kostet als eine 1-Linsen-Technologie


vor 2 Wochen haben sich beim Release der Rift-S viele geäußert, dass sie Hightech haben wollen,
nicht sowas wie die Rift-S
Oculus somit für sie gestorben ist..
sie gerne auch 1000 Euro gezahlt hätten, wenns dafür highend wäre..

jetzt haben wir hier ein Headset, dass mit der besten Tracking-TEchnologie am Start ist,
neue Controller liefert (auf die LEute schon ewig lang sehnsüchtig warten),
das erste bezahlbare Headset mit 2-Linsen-Technologie und somit Schärfe auch bis in den RAndbereich rein,
mehr FOV als alles bis jetzt (außer Pimax)
angeblich auch sehr komfortabel
dann die Idee mit den kleinen Lautsprechern wa so auch noch niemand in der Form gebracht hat
dann die Möglichkeit auf 120hz (ja sogar 144Hz) zu gehen

und das alles - für die die ein Vive Set schon haben - für etwas über 500 Euro

ist doch hammer !
 
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