Projekt Der verkabelte Blumentopf

Populon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Vorwort:

In diesem Thread möchte ich ein Projekt vorstellen, das schon eine ganze Weile in meinem Kopf umherschwirrt. Ein paar vorbereitende Fragen hatte ich auch schon hier gestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/blumentopf-pc-fragen-zu-moeglichkeiten.1136546/
Da ich nun aber richtig mit diesem Projekt anfangen will und es damit ein neuer und (für mich zumindest) eigener Punkt ist, macht es hoffentlich nichts aus, dass ich nochmals ein extra Thread dafür aufmache. :D

Das Grobe Ziel dieses Projektes ist, dass ich mir einen kleinen HTPC zusammenbastele und dafür das Gehäuse mehr oder weniger selbst baue und da die Idee zu Letzterem wohl doch etwas ausgefallener ist, will ich es hier auch mit euch teilen :)
Es sei aber auch gesagt, dass das mein erstes Vorhaben im Bereich Casemodding/Casecon usw. ist und ich im Allgemeinen nicht gerade handwerklich hochbegabt bin, weshalb es doch recht einfach gehalten ist. Diese Tatsache ist auch ein weiterer Grund, warum ich das hier schreibe, da ich mehr als dankbar für jegliche Art von Anmerkung, Ratschlag, etc. wäre.

Ziel:

Was ist denn aber jetzt diese ach so ausgefallene Idee?
Dieser kleine HTPC soll dazu dienen, dass ich mich zu meiner fast schon rituellen Stunde vor dem Schlafen gehen, in der ich mit Film, Serien, etc. ein wenig abschalten will, ich es mir schonmal im Bett gemütlich machen kann.
(Um an dieser Stelle oder später noch auftretender Verwirrung wegen leicht Widersprüchlichen Kleinigkeiten vorzubeugen: Bin ein kleiner Anime-Freak, also ist eine stunde meistens schon genug ;))
Aus diesem Grunde soll der PC an meinem Bett stehen, sich da aber irgendwie ins Gesamtbild einfügen damit es auch nach was aussieht. Da das Bett wiederum in der etwas grünen Ecke des Zimmers steht, kam mir die Idee, dass der PC selbst auch ein Heim eines kleinen, ruhigen Zeitgenossen werden könnte, kurz gesagt also: Das Ding in einem Blumentopf versteckt werden soll.

Durchführung:

Zugegebenerweise klingt das an sich nach einer doch etwas heiklen angelegenheit, ein Elektronisches Gerät mit einer Pflanze zusammenzutun. Wie soll das also aussehen?
Damit haben wir schonmal unser erstes Problem an der Sache. Zur Lösung komme ich später, wenn auch die anderen kleinen Problemchen aufgetaucht sind, die mir bisher begegneten, für die ich aber schon Lösungen parat habe.
Vorher will ich also zu den benötigten Zutaten für dieses Projekt kommen:

PICT1545.JPG
Was zu sehen ist:
- MB: Asrock E350M1 (Mit integrierter CPU und GPU)
- NT: Cougar A300/R 300W
- 2GB Ram-Riegel
- ein alter Fritz Wlan-Stick
- USB-Stick: Transcend JetFlash 700 32GB (dient als Hauptdatenspeicher, mit Geexbox (Linux) also Betriebssystem)
- Funktouchpad als Eingabegerät
- ein Brett und Schaniere, was ans Bett geschraubt wird als Halter für den Monitor
- ein alter Monitor von Fujitsu Siemens (von der Schwester "geklaut", um kosten für einen neuen vorerst zu sparen :D)
- passender Blumentopf mit untersetzer
- natürlich ein paar Schrauben (Messing, da sie auch für das MB genutzt werden)
Dazu kommen dann noch ein Paar Winkel, um das NT zu befestigen und das Werkzeug für das ganze Unterfangen.
An dieser Stelle dann auch die vorher erwähnte widersprüchliche Kleinigkeit: Ein HTPC ohne DVD-Laufwerk o.ä.?
Da ich zur Zeit eh nur übers Internet Sachen schauen werde, ist ein Laufwerk zumindest vorerst nicht nötig. Kann später ja immer noch ergänzt werden.

Probleme und deren Lösungen:

Wie schon erwähnt sind schon ein Paar Probleme aufgetreten, für die aber schon Lösungen vorhanden sind:
1) Wie soll das später aussehen, ohne dass PC oder Pflanze gefährdet werden?
Entschieden habe ich mich für eine "passive" Lösung, wenn man es so will. D.h. die Pflanze kommt nicht direkt in den selben Topf wie der PC. Zur einfachen Erklärung ein kleines Foto:
PICT1542.JPG
Habe mir einige Ableger einer Grünlilie ausgesucht. Auf dass sie groß und stark werden und wie die Mutterpflanze alles zuwuchert, wodurch das bestimmt richtig cool aussehen würde :king:
Dank dieser kleinen Vertiefung, in der die Pflanze steht, sollte es auch nicht weiter nötig sein, den Untersetzer groß zu befestigen oder abzudichten.

2)
PICT1546.JPG
Im Topf sind Vertiefungen bei den Standfüßen, die ich zuerst für nicht weiter schlimm hielt. Nur durfte ich bemerken, dass das MB, was an den Boden des Topfes geschraubt werden sollte auch nur an den Ecken Löcher für Schrauben hat...
Haben zum Glück noch eine dünne Holzplatte im Keller, die ich dann halt eben zurechtschneide und das MB dadraufschraube und die ich dann am Boden des Topfes fest machen kann.

3) Das ganze wird auch noch meine erste Erfahrung mit Linux. Dementsprechend werde ich, wenn das ganze fertig is wohl noch zusehen müssen, wie ich den Wlan-Stick dort zum laufen kriege. Habe schon Linux-Treiber dafür gefunden, nur wollte Geexbox das in VirtualBox auf dem PC nicht annehmen. Werde da dann aber erst zum Schluss weiter rumprobieren und zur Not zu einem Wlan-Modul greifen, das ich mir dann noch dazubestellen muss. Schließlich muss ich sowieso noch eine Kleinigkeit besorgen. Passt also...

4) Was diese Kleinigkeit ist? Wer es interaktiv mag, kann auf dem Foto mit den "Zutaten" auf Fehlersuche gehen, denn da fehlt eine Kleinigkeit ohne die der fertige PC etwas nervig werden könnte :)

Auflösung: Bei all meinem Enthusiasmus habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich das fertige Ding unter Umständen auch mal anschalten will :freak:. Da ich einen passenden Knopf bisher auch in keinem Laden gefunden habe, darf ich mir so ein kleines Teilchen nochmal extra bestellen...
Werde das aber erstmal nach hinten schieben. Habe mir schon einen Vandalismustaster rausgesucht, für den ich schonmal ein Loch in den Topf vorbohre, Grund ist im vorherigen Punkt.

5) Der Topf verläuft etwas schräg, weswegen ich schon gespannt bin, wie das MB dadran passt. Näheres dazu werde ich aber wohl erst sehen können, wenn ich ein passendes Loch in den Topf gekriegt habe, womit ich auch zum letzten Problem komme...

6) Das letzte Problemchen stellt mein schier unglaubliches handwerkliches Geschick dar, wewegen ich schon gespannt bin wie der Topf später aussieht, wenn ich mit ihm fertig bin. Bevor ich allerdings daran Hand anlege werde ich noch ein wenig üben, mit einem Dremel umzugehen...

Damit komme ich auch endlich zum Ende dieses Posts. Hoffe es ist nicht zu langatmig geworden und wie auch schon vorher erwähnt, sind jegliche Anmerkungen, Tipps, wasauchimmer mehr als gerne gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mir das mal gegönnt. Und was genau wolltest du mir damit sagen?
Wenn das heißen sollte, dass ein Blumentopf wegen mangelder Dämmung kein geeignetes Gehäuse für einen PC darstellt, hätte man das auch so sagen können und anschließend auf diesen Link verweisen können. Wäre nur ein Satz mehr und man könnte gleich sehr viel mehr damit anfangen.
Sorry, aber ich kann es nicht wirklich ab wenn ich einfach abgewiesen werde mit einem wie nebenbei mal hingeklatschten Link, ohne zu wissen was derjenige jetzt von mir will.

Das nur als kleine Anmerkung meinerseits. um zum Thema zurückzukommen:
Diesen Artikel kannte ich schon und als ich das ganze hier geplant habe, habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob das überhaupt eine gute Idee wäre. Unter anderem genau das habe ich auch in meinem vorbereitenden Thread nachgefragt.
Weil da aber dann eh nur die Frage offen gestellt wurde, ob das ein Kunststoff- oder ein Teracottatopf werden soll und ich auch so schon PC-Gehäuse aus Holz oder auch Kunststoff gesehen habe, ging ich davon aus, dass das mit einem relativ beliebigen Blumentopf auch geht.

Und ausgerechnet jetzt, wo ich schon mehr oder weniger alles beisammen hab und gerade anfangen wollte, kommt auf einmal doch so eine Anmerkung von wegen EMV...
Wäre zumindest mal hilfreich, wenn man noch dazusagt, ob man den Topf halt eben noch irgendwie abdämmen sollte, oder sollte ich diese einzelne kleine Antwort eher so verstehen, dass ich das ganze Projekt in die Tonne kloppen soll? :freak:
 
Hey gute Blumentopf auswahl aber blöde frage warum großes NT und kein PicuPSU 90W?So hast du doch nochmal mehr platz und wäre für das mainboard sowas nicht zusätzlich was? http://geizhals.de/?cat=coolchip
 
@PsychoPC
Keine blöde frage, aber die Antwort ist ziemlich blöde:
Zu dem Zeitpunkt als ich das NT ausgesucht habe wusste ich schlichtweg nichsts davon, dass es da auch verschiedene Größen gibt und bin dann erst später dadrauf gestoßen als ich das Ding schon hatte :freak:
Und diese Chipsatz-Kühlung klingt schon intressant. Habe mir eine kleine Review darüber hier auf CB durchgelesen, aber ob ich mich selbst an etwas so heikles rantrauen sollte...
Glaube aber auch nicht, dass das so nötig wäre, da der PC ja eh nur Medien abspielen soll später, wobei der eigendlich nicht allzu heißlaufen sollte.

Als kleines Update vielleicht noch:
Werde nochmal versuchen, ob ich das NT vielleicht noch umgetauscht kriege und in der Zwischenzeit ein genaues 3d-Modell vom Fertigen PC erstellen, damit man (also auch ich selbst endlich mal :D) sich ein genaueres Bild über das Innenleben machen kann, von wegen wie das überhaupt aussehen soll und wie die Maße davon wären.
 
Naja so ein Blumentopf schirmt halt nicht so gut gegen äußere Einflüsse ab. Kein Blech oder sowas in der Art da.
Aber coole Idee :)
 
:) Ist glatt an mir vorbei gegangen mit Abschrimung bei meinem HolzCase bis jetzt keine Nachteile gemerkt.


der Blumetopf Mod ist ne gute Idee Hardware zu verstecken ^^
Bin gespannt wie es weiter geht
 
ein Metallgehäuse schirmt nicht nur gegen äußere Einflüsse ab, sondern sorgt auch dafür das der PC nicht wild vor sich hin strahlt. Bei einem Showcase würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn der Dauereinsatz geplant ist würde ich da schon was machen. (bevor jemand behauptet braucht man nicht: Schadet garantiert auch nicht....)

um eine Schirmung zu erreichen würde ich den Innenraum einfach mit Aluminium Folie Bekleben.
Damit es etwas bringt, müssen natürlich alle Teile mit Masse verbunden werden.
z.b. indem man ein Stück draht anlötet und das dann unter einem Abstandsbolzen des Mainboards befestigt.
 
Also erstmal ein frohes neues an alle, die sich hier durchquälen :D

@ GokuSS4

Sorum war das also gemeint. Sorry, wenn mein Kommentar etwas harsch rüberkam. Sollte wohl übermüdet nichts mehr hier schreiben :D
Naja, jedenfalls danke, dass das Thema doch nochmal jemand angesprochen hat.

@ Amusens

Auch ein Dank an dich für den Kommentar :)

@ florian.

Und wo ich schonmal dabei bin auch danke für diese kleine Erklärung :)
Hatte auch schon sowas überlegt mit der Alufolie, aber wenn das nur was bringt, wenn ich noch alles dadran löte, kann ich mir das wohl auch sparen (Kein Lötkolben zur verfügung und auch keine wirkliche Ahnung, mit einem umzugehen und erstmal auch keine Zeit mich noch mit sowas auseinanderzusetzen :( )
Allerdings würde der PC auch nur 1-2 stunden täglich laufen, wenn es hochkommt. Also müsste es deiner Erklärung nach auch so gehen (zumindest würde ich das keinen Dauereinsatz nennen)

@ kleines Update:
Blumentopf-PC2.jpg Blumentopf-PC1.jpg
Grobes Modell (mit Pfeilen, wie der Lüfter gerichtet wäre)

Könnte das NT nochmal umtauschen, was vermutlich auch ziemlich praktisch wäre.
Dank dem 3d-Modell sieht man, dass es da mit dem jetzigen doch ziemlich eng werden könnte (man bedenke, dass der Topf abgerundete Ecken hat, die ganzen Kabel vom NT noch irgendwie untergebracht werden müssten und das dicke ding noch halbwegs sinnvoll dareingehängt werden müsste)
So ein PicoPSU NT wäre da doch ganz interessant (auch was Effizienz angeht), hätte dann aber noch ein paar fragen dazu:

1) würde sowas schon ausreichen: http://www.amazon.de/picoPSU-80-DC-DC-mini-ITX-Netzteil-supply/dp/B0071IHQBK/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1357150131&sr=1-3
Oder doch lieber etwas teurer und etwas mehr Leistung: http://www.amazon.de/picoPSU-150-XT...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357150131&sr=1-1

2) Habe ich das richtig verstanden, dass man so ein NT mit jedem beliebigen Laptop-NT betreiben könnte?
Hätte davon nämlich noch eins hier von einem älteren, kaputten Laptop und dann auch wieder eine Verwendung dafür.

3) Bräuchte ich dann noch einen zusätzlichen kleinen Lüfter, um abwärme rauszublasen, oder würden evtl. ein paar Luftlöcher genügen? (Vermutlich blöde Frage, aber wäre eine spontane Idee von mir)

Wirklich brauchbare empfehlungen habe ich bisher nicht gefunden dazu, deswegen hier zur Sicherheit eine Bitte um Rat :)

Vielleicht noch eine kleine Notiz:
Hatte eigendlich gehofft, dass ich dieses Projekt noch irgendwie vor der Jahreswende fertig kriege. Hätte mir aber eigendlich schon denken können, dass das an meiner Motivation und den ganzen Feiertagen usw. scheitern würde.
Da aber in nächster Zeit noch mehr kommt, dem ich eher meine Aufmerksamkeit widmen sollte, wird sich das Projekt auch noch eine Weile hinziehen.
Das mal nur, damit sich niemand wundert, wenn hier tagelang nichts passiert. :D
Auch wenn ich denke, dass ich selbst vermutlich der bin, den das am ehesten stört...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder noch ergänzt)
Populon schrieb:
2) Habe ich das richtig verstanden, dass man so ein NT mit jedem beliebigen Laptop-NT betreiben könnte?

ähm lass es mich so ausdrücken: NEIN
man sieht ja, das die recht spartanisch aufgebaut sind. Und das hat seinen Grund!
die 12V werden nicht erzeugt sondern nur durchgeschliffen. (erzeugt werden nur 3,3V; 5V usw)
wenn du da jetzt ein Netzteil mit 18V anschließt, dann führt der Nächste weg zum Wertstoffhof und der Übernächste in den Elektromarkt.

dieses: http://www.amazon.de/M3-ATX-output-Intelligent-Automotive-Supply/dp/B004BU0TMO/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357157792&sr=1-1
hat einen "wide Input range" von 6-24V das könnte man mit den üblichen Laptop Netzteilen (18V) also betreiben.

80 Watt reichen locker und für eine Luftzirkulation sollte man bei einem zu erwartenden verbrauch von ~max 30 Watt auch sorgen. ich würde hinten am Blumentopf einen Gehäuselüfter anbringen. (irgendwo Unsichtbar noch Luftansaugöffnung nicht vergessen)

zur EMV:
Ob eine Fehlende Schirmung stört hängt davon ab, ob man Geräte hat die viel Strahlen bzw. Empfindlich darauf sind. Aber du kannst natürlich auch so vorgehen, dass du dir erst im Bedarfsfall darüber Gedanken machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zwar leider nicht groß helfen, da ich in sachen pc-technik eher der noob bin aber ich drück dir die daumen, die idee find ich echt gut ^^
 
@ ichwillgewinnen

Naja, bin auch nicht so der Profi darin, sondern versuche mich nur dazu zu bemühen quasi :D
Aber danke für den Kommi

@ florian.

Das nennt man wohl eine eindeutige Antwort :D
Jedenfalls werde ich dann wohl diese zwei als NT nehmen:
PicoPSU: http://www.amazon.de/gp/product/B0071IHQBK/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&smid=A21ISB9LUWIYXR
Zus. NT: http://www.amazon.de/gp/product/B001W3UYLY/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&smid=A2Z54WBF904K0X

Da die Auswahl an PicoPSU-NTs zumindest auf Amazon ziemlich mager ist und die von den Bewertungen relativ gleich sind kann ich so zumindest noch was sparen, was dank einem kleinen Fehler beim Zurücksenden des vorherigen NTs draufgegangen ist -.-

Werde das dann Bestellen, wenn das mit dem vorherigen NT endlich abgeharkt ist.
Dazu nochmal den selben Lüfter wie ich schon habe und einen Taster zum PC anschalten, dann habe ich auch endlich alle Teile beisammen.
Am Wochenende werde ich mich dann auch mal daran machen, am Blumentopf rumzuwerkeln.
Hier nochmal, wie das dann Aussehen soll:
CB_Bild (4).jpg
(sehr spektakulär :) )

Und weil mir nichts einfallen will wie man so Luftansaugöffnungen möglichst unsichtbar machen könnte, habe ich mir überlegt, "normale" Luftlöcher reinzubohren, wie man sie von normalen Gehäusen kennt, nur in einem Blumenmuster damits nicht allzu unpassend aussieht:
CB_Bild (3).jpg
 
War wohl ein etwas verlängertes Wochenende, aber naja :/

Mir wurde bereits gesagt, dass man für solch ein Projekt wohl kaum etwas eher braucht als unmengen Zeit und Geduld.
An diesem Wochenende habe ich leider nichts nennenswertes hingekriegt, aber zumindest bemerkt, dass ich grade diese zwei so wichtigen Rohstoffe momentan einfach nicht aufbringen kann.

Deswegen nur als kleine Info: Werde dieses Projekt für die nächsten zwei Wochen erst einmal pausieren.
Danach sollte ich den Kopf wieder frei haben und kann mich dann richtig hierdrauf konzentrieren. :)
 
Soou, länger weg als geplant war, aber wann läuft schon mal etwas nach Plan :)

Ab hier geht es dafür endlich mit der praktischen Arbeit richtig los. Den Anfang sollte da ein MB-Tray (wenn man es so nennen mag :D) aus einer Holzplatte. Platte zurechtsägen, Kanten möglichst sauber kriegen, kleine Löcher für Schrauben und MB schonmal draufschrauben. Sollte wohl noch einfach genug sein, dass bei meinem handwerklichen Geschick noch etwas brauchbares rauskommt. Das Ergebnis ist zwar doch nicht 100%ig gradlinig, aber immerhin zu Gebrauchen:
CB_Bild (5).JPG
als ich die Fotos gemacht hatte, kam ich irgendwie nicht auf die Idee die Platte selbst zu knipsen, aber naja :)

Zum nächsten Schritt ging es dann aber doch etwas vorsichtiger anfangs. Luftlöcher in den Blumentopf bohren. Wer schonmal normale Ablauflöcher für überschüssiges Wasser in einen Blumentopf gebohrt hat dürfte wissen, dass diese Dinger relativ dick und überraschend stabil sein können. Mit dem Dremel waren solche kleineren Löcher dann aber doch recht einfach reinzukriegen. Das Ergebnis ist zwar auch nicht das sauberste, aber das ganze soll auch kein Meisterwerk werden:
CB_Bild (6).JPGCB_Bild (7).JPG

Als nächstes müssten dann mal endlich die noch fehlenden Komponenten bestellt werden (mal schauen wann die wegen den Feiertagen ankommen). In der zwischenzeit folgen beim Topf dann noch Luftlöcher nach dem selben Schema für den zweiten Lüfter und Löcher für die Anschlüsse des MBs.
 
Beim bohren der Luftlöcher für den zweiten Lüfter kam mir dann sogar noch eine gute Idee, wo ich Anschalter und Netzteil unterbringen kann, ohne dass die zu sehr als komische, nicht an einen Blumentopf passende Auswüchse rausstechen:
CB_Bild (10).jpg

Sieht jetzt so aus, dass an allen vier seiten dieses Muster ist. An zwei mit den ganzen Luftlöchern, wo dann die Lüfter drankommen und die anderen beiden Seiten sieht man auf dem Foto.

Das letzte, was dann noch am Topf gemacht werden muss, ist auch das, wovor ich mich schon erfolgreich etwas gedrückt habe :o
Und das zu Recht, wie ich schnell merken musste...
Für die Anschlüsse des MBs wollte ich nicht einfach ein großes Loch in den Topf schneiden wo ich dann die MB-eigene Blende reinklemme.
Zum einen weil das meiner Meinung nach nicht allzu passend aussehen würde und zum Anderen weil das wegen der Form des Topfes unter Umständen erst garnicht wirklich passen würde (weil der an der Stelle so stufenweise etwas breiter wird. sieht man vielleicht auf dem folgenden Foto :) )

Darum sollen also einzelne kleinere Löcher für die einzelnen Anschlüsse gemacht werden. (bzw. für die einzelnen Blöcke, an denen mehrere USB-Anschlüsse, etc. sind)
Aber auch da durfte ich wieder merken, dass die Form des Topfes nicht allzu praktisch zum daran Arbeiten ist. Sprich, ich konnte eher schlecht als recht ausmessen, wo genau diese einzelnen Löcher hinmüssten. Also bin ich das so angegangen, dass ich erst einmal das Loch für den DVI-Anschluss gemacht habe, da der soweit vom Board absteht, dass ich es nicht ganz in den Topf legen konnte und weil dessen Position, die beim Ausmessen rauskam, noch halbwegs gestimmt hat. (Ein kleines Loch rein, erweitert bis zumindest das MB richtig reinpasst und ich sehen konnte, wie weit das noch vergrößert werden musste)
Nachdem das also geschafft war, habe ich jetzt immerhin einen Ansatz anhand dem ich den Rest besser ausmessen kann.
Bisher habe ich dann schon einmal vier von nötigen sieben Löchern:
CB_Bild (12).jpg

Das Ergebnis sieht zwar noch nicht allzu sauber aus, aber die Feinheiten mache ich dann am Schluss.
Auch würde es vermutlich noch andere, bessere Vorgehensweisen dafür geben, aber so klappt das auch schon irgendwie (blöd gesagt :D)
 

Anhänge

  • CB_Bild (12).jpg
    CB_Bild (12).jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 868
Sou. Endlich sind dann auch die letzten Löcher gemacht. Sieht jetzt wie folgt aus:
CB_Bild (13).jpg

Habe noch ziemlich lange versucht, die Kanten noch glatt zu kriegen, was allerdings nicht so wirklich klappen wollte. Aber naja, höchstens ein optischer Makel und von weiter weg siehts noch ganz anständig aus :)

Dann kann es morgen ja an den Zusammenbau und die erste wirkliche Inbetriebnahme gehen. Den letzten Teil dieses Projektes, wo doch nicht mehr allzu viel schief gehen können sollte...hoffentlich :D
 
Populon schrieb:
Den letzten Teil dieses Projektes, wo doch nicht mehr allzu viel schief gehen können sollte...hoffentlich :D

Dachte ich auch... ... bevor es Rauchte, Zischte und pfeifte ^^
viel Glück ;)
 
@ florian.
Will mal nicht wissen wie ich reagiert hätte, wenn mein Blumentopf sowas auf einmal machen würde...auch wenn ich schon sowas befürchtet habe, bei meinem Glück :freak:

@ alpi42
Und mich freut es, dass die Idee gefällt :3

Aber ging noch alles gut hier. Einer der Lüfter wollte nicht ganz so einfach reingeschraubt werden, ein oder zwei Schrauben davon sitzen jetzt auch etwas schief, aber das war auch das schlimmste. Hatte den PC auch schon eine gute Stunde an und sah soweit alles ganz gut aus, auch von den Temperaturen her.
Hier dann noch ein paar Bilder einmal von der Rückseite und einmal das Innenleben:
CB_Bild (14).jpg CB_Bild (15).jpg

Weiss teilweise nicht genau, was ich da bei den Anschlüssen abgemessen habe, werde da vermutlich doch noch etwas mit Alufolie abdichten. Aber ansonsten sollte so jetzt alles passen.
Auch werde ich mich wohl noch etwas in Linux einarbeiten müssen, bevor ich diesen PC richtig in Betrieb nehmen kann, aber das soll an dieser Stelle mal egal sein. Damit kann ich dieses Projekt wohl letzten Endes erfolgreich abschließen :)

Anschließend noch einmal diesen etwas ungewöhnlichen Multimedia-PC in seiner "natürlichen" Umgebung:
CB_Bild (16).jpg

Fügt sich doch ganz gut in diese Ecke ein und auf Anhieb würde hier vermutlich niemand einen PC vermuten :freaky:

Zum Abschluss möchte ich mich dann noch einmal recht herzlich bei denen bedanken, die mir anfangs noch ein paar Ratschläge gegeben haben. Ohne diese Hilfen würde es womöglich doch noch rauchen und Pfeifen, wenn überhaupt :D
Und natürlich auch noch ein Dank an alle, die dieses Projekt noch geduldig mitverfolgt haben, auch wenn es etwas länger gebraucht hat, als anfangs erwartet. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (kam noch eine antwort als ich das geschrieben habe :))
:daumen: schaut ja super aus wäre da kein Knopf dran würde der nicht auffallen ^^ das ist ja verdammt eng da drin puhhhh Kleiner dürfte der Topf nicht sein.
 
Zurück
Oben