Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsder8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro
Roman „der8auer“ Hartung präsentiert zur Gamescom 2017 einen neuen High-End-PC, dessen Komponenten zur Kühlung in eine spezielle Flüssigkeit getaucht sind. Die größte Herausforderung bei der Umsetzung des für 9.999,90 Euro erhältlichen Systems war es laut Hartung, den Kühlkreislauf vollständig abzudichten.
@Randy2k7
Da müsstest du erst mal den kompletten Kühlkörper auf 61°C kriegen.
Und in der Zwischenzeit schmilzt die eigentliche CPU darunter weg, weil der Übergang nicht schnell genug ist.
Allerdings frage ich mit ob ein Siedepunkt von 61°C nicht etwas hoch ist. Overclocking dürfte vermutlich kaum möglich sein. Auch frage ich mich wie die Kühlleistung ohne Heatspreader wäre.
Mehr als eine Studie vielleicht, aber nicht mehr als ein Gag. Überlegungen bzgl. des Preises für die Hardware sind daher auch überflüssig, denn darum geht es nicht.
Aufrüstbarkeit auch nicht gegeben. Öffnet man das System, ist die ganze Kühlung hinüber. Für einen Desktop PC einfach völlig ungeeignetes Konzept und lediglich eine Machbarkeitsstudie.
Cool ist das Ding auf alle Fälle. Für 2500 Euro bekommt man allerdings mehr Leistung, gerade bei der Grafik hätte es eine 1080 Ti sein dürfen. Wahrscheinlich gerät dann aber die Kühltechnologie, die der Gag an der Sache ist, an ihre Grenzen.
Ich möchte nicht wissen, was das ganze Caseking bzw. der8auer gekostet hat. Aber es stellt sich die Frage, wie gut schlägt sich so ein System gegenüber einer guten WaKü? Für einen Showrechner finde ich die verbaute Hardware für den Preis dennoch etwas mau. Was bringt mir das Werks OC, wenn es schlicht schnellere Chips (hier primär GPU) gibt?
An alle die glauben die Komponenten sind bei dem Preis ein Problem und nicht verstanden haben, dass es sich hierbei um einen Gag handelt, sollten außerdem noch bedenken: 3M verschenkt Novec 7100 auch nicht, das Zeug kostet wohl sowas wie 100 Euro pro Liter.
Immer noch günstiger, als zB Tinte für den Tintenstrahler. Erklärt aber immer noch nicht den absurden Preis. Es ist kein Gag. Das Ding ist bei Caseking bestellbar.
wie viele hier nicht kapieren das es um die kühllösung geht... omg und das auch noch so öffentlich präsentieren... wenn man sowas kaufen sollte, dann sucht man sich eh frei die Komponenten aus.
Pures Blösinns-System... Ich bezweifle, dass die Kühlung wesentlich besser wie bei ner Wasserkühlung ausfällt, dafür ist das System der Flüssigkeit und des Aufwands wegen viel zu teuer und nicht mal aufrüstbar - und die Komponenten im Zweifelsfall nicht mal wiederverkäuflich.
Würde ich mir eher von 7.000 Kröten ein nettes gebrauchtes Auto kaufen und den Rest in einen schnelleren Rechner mit Wasserkühlung stecken.
Blubbs, ja klar, aber nur weil es käuflich zu erwerben ist heißt das noch lange nicht, dass es KEIN Gag ist. Es ist offensichtlich kein wirklich ernstgemeintes Produkt, sondern ein Gag für jemanden der schon alles hat und so weiter. Hier wird die Idee verkauft und nicht mehr.