Mich wundert das wenig. Die Messwerte waren gefühlt ein Aprilscherz, so viel zu gut waren sie.
Ich frage mich nur: warum hat man da keinen Plausibilitätscheck gemacht. Oder am laufenden System nachgecheckt. Ich lese so einige Igorartikel schon gerne, aber bei dem Lüftertest habe ich mich schon sehr gewundert. Ein Lüfter, der SO viel im Test besser ist, muss auch in der Realität performen. Nur: woher soll die Revolution kommen? Was ich mir vorstellen kann: geringe Geräuschreduktion. Ja, durchaus. Aber das war halt over the top. Unglaubwürdig. Und bevor man einen solchen Artikel rausgibt, sollte man vielleicht doch mal nachchecken. Wurde ja nun getan, auf simple Art und Weise. Fragt sich nur, warum man es ausgerechnet dem Bauer überlässt und nicht selbst gemacht hat. Ein bisschen lustig finde ich das ja schon. Der Lüftermarkt ist schon sehr, sehr ausoptimiert, ist eben so. Keine Luft für diese Messergebnisse.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 2100 U/min Apex vs 400 U/Min Noctua und gleich laut? Wer glaubt denn sowas? Dazu dann passend 125 m³/h vs 85 m³/h bei 2000 U/min jeweils. Oder bei gleicher Lautstärke angebliche 129,3 m³/h bei 2100 /Min gegenüber 7,5 m³/h und 400 U/min Noctua und beides bei ca. 26,5 dbA. Wie soll man sowas für voll nehmen? 129 statt 7,5 m³/h Luftstrom und gleich laut?
Ich bin bei weitem kein ausschließlicher Noctua-Fan, habe mir vor 3 Jahren aber doch mal welche geholt. Es gibt auch andere schöne Töchter, sehr viel günstigere vor allem. Wirklich große Unterschiede gibt es bei besseren Marken auch bei den Lagern nicht mehr viel. Noiseblocker liefen bei mir auch bald 10 Jahre. Einzig bei der Entkopplung zum Gehäuse bieten die Hersteller (leider) immer noch nicht wirklich gute Standards durchweg. Da war Noiseblocker damals mit den MFrames schon wirklich nice. Genauso kann man aber auch günstigere Kumpels wie die Arctics leise bekommen, wenn man gut entkoppelt.
Fehler können passieren. Keine Frage. Habe auch schon öfter mal Mist gemessen, aber da fragt man sich doch "warum?". Plausibilitätsprüfungen stehen in diversen Studiengängen sehr hoch um Kurs. Nicht ohne Grund. Also irgendwas ist da ganz schön im Argen.