der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

der8auer schrieb:
Deshalb habe ich, wie im Video extra erklärt, auch aus 10cm Entfernung gemessen.
Ohne Kammer werden dir auch 10cm Abstand nix bringen.
Ich verstehe einfach nicht wieso du dich nicht mit Igor oder Anderen mal kurzgeschlossenen hast.
Das Video wirkt auf mich unfertig.
Ergänzung ()

der8auer schrieb:
Auch heute zu dem Test.
Dann hätte man das erwähnen können, im Video.
Sei es drum.
Ergänzung ()

der8auer schrieb:
Was meinst du damit?
Da hab ich mich falsch ausgedrückt das tut mir leid. Wird ausgebessert und in #41 kurz und knapp erläutert

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Hab ich und zwar eben den Verlauf.

Das tun Sie leider nicht. Allein schon nur das Roman den "Lautstärketest" nicht aufnehmen konnte spricht Bände, dazu noch der Turmkühlertest. Ich bin auf weitere Test und oder eine Richtigstellung von Igor gespannt.

Dann müsste dir aufgefallen sein, dass die Kurve vom Apex Stealth wesentlich früher einknickt und zwar vor/in dem Bereich, der für die Performance auf Radiatoren und Kühlkörpern wichtig ist.

Was fehlt dir denn für die Lautstärke? Ich habe in meinem ersten Post in dem Thread sogar ein Video verlinkt, bei dem du dir die Lautstärke beider Lüfter sowohl bei 1500 als auch 2000rpm anhören kannst, wenn du wissen möchtest wie sie klingen. Ich erwarte nicht, dass die Lüfter von @der8auer anders klingen. Sofern die Lautstärke für alle Lüfter auf die gleiche Art und weise gemessen wurden sind für die Beurteilung der Kühlleistung die Aufnahmen vom Klangbild erstmal irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
KarlsruheArgus schrieb:
Ohne Kammer werden dir auch 10cm Abstand nix bringen.
Ich verstehe einfach nicht wieso du dich nicht mit Igor oder Anderen mal kurzgeschlossenen hast.

Das Grundrauschen bei mir im Raum ist um die 28-30dB wenn das System nicht läuft. Es ist ja ein Videoraum mit viel Dämmmaterial an den Wänden sonst würdest du im Video entsprechend Hall vernehmen können.

Wenn ich dann 40dB und mehr vom Lüfter messe dann brauche ich dafür auch keine Kammer. Der absolute Wert ist nicht mit anderen vergleichbar aber eben in meiner Messreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Plage, or2k und 9 andere
der8auer schrieb:
Es ist ja ein Videoraum mit viel Dämmmaterial an den Wänden sonst würdest du im Video entsprechend Hall vernehmen können.
Deshalb habe Ich selbst auch Schallabsorber in der Wohnung, wohlgemerkt Schallabsorber kein simples Dämmmaterial. Meine Schallabsorber könnten als Wärmedämmung herhalten. :D
der8auer schrieb:
Der absolute Wert ist nicht mit anderen vergleichbar aber eben in meiner Messreihe.
Ist mir auch bekannt und dennoch ist dein Test "Unrund". Deshalb werde Ich weiterhin auf eine Richtigstellung von Igor warten und nach weiteren Tests Ausschau halten. Cybenetics haben schon mal einen guten Anfang gemacht.

Edit: Ich werde mich erstmal gedulden. Cybenetics hat leider nicht genug Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich macht Igor schon ein Video zum Thema. Bin schon auf die Ausreden gespannt...
  • Vorserie vs. Serie
  • Es wurde nie was zu Temperaturen gesagt
  • Gibt bestimmt einen Hieb zu der8auers Testaufbau/Wissenschaftlichkeit
  • ...
Das Versprechen mit Revolution und alles doppelt so gut wird wahrscheinlich relativiert werden. Auf Fakten, dass einer von Igors Mitarbeitern zu Alphacool gewechselt ist, man hier ein gemeinsames Projekt macht usw. wird man nicht näher eingehen.

Was ich mich bei der ganzen Geschichte frage, Igor und Alphacool wussten doch, dass die Versprechen sich in Luft auflösen werden. Hätte man das Produkt von Anfang an realistisch beworben, wäre doch was gutes draus geworden. Platziert sich mit zu den Top-Lüftern und hebt sich mit dem besonderen Metallrahmen von der Konkurrenz ab, das hätte viele Enthusiasten angesprochen. Aber so? :confused_alt:

Niemand möchte belogen werden. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Septem, Chrissssss und 5 andere
der8auer schrieb:
Igor und ich haben das doch schon ewig beigelegt. Wir verstehen uns gut und telefonieren auch regelmäßig miteinander. Auch heute zu dem Test.
Das mag schon sein.
Aber im Endeffekt ist das das Problem der "Prominenz", wenn solche Dinge nach außen getragen werden. Gott und die Welt kriegt das mit und bildet sich dann aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen usw., ihre eigene Meinung. Und ausgehend von dieser Meinung wird dann auf andere Dinge umgemünzt.
Ihr habt eure Differenzen nach außen getragen und das ist eben hängen geblieben. Und das lässt eben bei so manchem die Vermutung aufkommen, dass ihr da nicht neutral seid.
Das ist irgendwo unfair (weil im Endeffekt ja keiner wirklich weiß, wie ihr zueinander steht), aber das ist eben die Krux an einer gewissen Prominenz.

Und genau so trifft es Igor ja dadurch, dass er an der Entwicklung beteiligt war. Das hat dann auch irgendwie ein "Geschmäckle", wenn er seine quasi eigenen Produkte testet.
Kann auch absolut ungerechtfertigt und damit ungerechtfertigt sein.

So oder so, ich bin gespannt was sich da noch tut!

wrglsgrft schrieb:
Und genau so trifft es Igor ja dadurch, dass er an der Entwicklung beteiligt war. Das hat dann auch irgendwie ein "Geschmäckle", wenn er seine quasi eigenen Produkte testet.
Kann auch absolut ungerechtfertigt und damit ungerechtfertigt sein.

So oder so, ich bin gespannt was sich da noch tut!
Das ist aber auch der Kritik Punkt wie ich finde.
Wenn ich schon an der Entwicklung mitgewirkt hab u. 2 Monate vor allen anderen das Vorserien Model Teste.
Dann muss ich eben auch besonders genau hinschauen u. keine zu großen Erwartungen streuen, ich meine es wurde von nicht weniger als von einer Revolution am Lüfter Markt gesprochen.

Das Problem von Igor ist das er so lange in dem Geschäft ist das er praktisch jeden kennt u. er es sich mit keinem verschätzen will. Da gibt es teilweise tiefe Freundschaften oder auch Abhängigkeiten manche können das eben weniger gut ausblenden als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und wrglsgrft
Ein weiteres Video. Etwas lang, nehmt euch etwas Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und KarlsruheArgus
DiePalme schrieb:
Ein weiteres Video. Etwas lang, nehmt euch etwas Zeit.
Das Video wurde in Igors Forum schon gepostet (übrigens von Pascal, demjenigen der die Apex getestet hat) und komplett auseinander genommen.
Direkt am Anfang von Seite 40.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
H1ldegunst schrieb:
Igor hat noch einen Post zum Thema im dortigen Forum verfasst:
Wusste gar nicht wie unangenehm der Igor sein kann, kenne nur ganz wenig von seinem Content über den man hin und wieder random stolpert... werde ich wohl mehr meiden in Zukunft wenn ich mir so anschaue was der ungefiltert so von sich gibt.

Wenn ich schon seine Signatur sehe... kann man machen, aber ab einer gewissen Community Größe und Internetpräsenz sollte man eventuell doch überlegen wenigstens ein Minimum an Professionalität an den Tag zu legen.

Hate und persönliche Beleidigungen was die aktuell abbekommen gehen natürlich wie immer gar nicht... vor allem wegen einem so banalem Thema wie einem Lüftertest.
Auf der anderen Seiten schütten die aber auch am laufenden Band weiter Benzin ins Feuer.
Statt sich einmal in Ruhe professionell zu äußern und ein Statement abzugeben versucht man das andauernd mit wilden Forenbeiträgen ins halbwegs rechte Licht zu rücken.

Lieber ein ruhiges professionelles Statement nach 1-2 Tage(n), statt alles sofort unüberlegt und ungefiltert in ein Forum zu blubbern. Hätte ja eine Aussage gereicht dass man die anderen Tests zur Kenntnis genommen hat und aktuell prüft ob die eigenen Messergebnisse so korrekt sind und in den nächsten Tagen ein Update dazu bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Miro Musashi, or2k und 14 andere
Quintessenz für mich ist:
Eckdaten wie Luftstrom oder Druck haben keine Aussagekraft für den tatsächlichen Betrieb auf einem Kühler oder Radiator, es sind maximal Anhaltspunkte.

Bei der Lautstärke wird es auch kompliziert, da der Apex durch sein Material und Gewicht ein viel tieferes Soundprofil hat und sich das empfundene Geräusch nicht durch Messwerte gut beschreiben lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und wrglsgrft
Nein. Luftstrom und Druck haben schon eine Aussagekraft auf den tatsächlichen Betrieb, sofern die Parameter korrekt bestimmt wurden. Wenn irgendwo in der Reihe des Testprozesses (egal ob Messung oder Auswertung) irgendwas falsch läuft, dann kommt am Ende halt nur Murks raus, der nix mit der Realität zu tun hat.

An dem Punkt ist es die Verantwortung des Testers zu verifizieren ob der eigene Testprozess tatsächlich die Realität abbilden kann und genau das ist meiner Meinung nach nicht oder nicht ausreichend passiert.

eRacoon schrieb:
Hate und persönliche Beleidigungen was die aktuell abbekommen gehen natürlich wie immer gar nicht... vor allem wegen einem so banalem Thema wie einem Lüftertest.

Es geht dabei gar nicht so sehr um einen banalen Lüfter Test. Wenn der in die Hose gegangen wäre hätte das nicht solche wellen geschlagen.
Es wurde ein Versprechen in die Zukunft abgegeben das man schon bald ein Revolutionäres Produkt kaufen können würde bei dessen entwicklung man selbst beteiligt war.

Das haben viele "ich übrigens auch" so interpretiert das es ein revolutionär GUTES Produkt sein würde.
Da es wie es scheint nun aber ganz anderst gekommen ist, ist bei vielen nun die enteuschung doch recht groß.

Unverständniss macht sich breit wie man ein so durchschnitliches Produkt so verklärt hervorheben konnte vor allem zu so einem frühen Zeitpunkt.
Man hat sich bei den Tests damals quasi die Rosinen herraus gepickt ohne den Kuchen jemals ganz gezeig zu haben.

Viele haben auf dieser Grundlage Lüfter vorbestellt u. der ein oder andere von ihnen fühlt sich nun hinters Licht geführt. Ich persönlich hab nur sehr wenig Hate gelesen das meiste war eher Frustration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tommy1911, Felix# und 3 andere
4BitDitherBayer schrieb:
Ich persönlich hab nur sehr wenig Hate gelesen das meiste war eher Frustration.
Das muss sich die Community hier leider ankreiden lassen, in Igors Forum geht es sehr sachlich zu und es gibt nur 2 user die den Bogen überspannen und persönlich werden und unsachlich. Der Punkt zumindest läuft da drüben besser als hier. Man wirft auch nicht so schnell mit Superlativen um sich, obwohl der Titel des Tests ja von einer Revolution spricht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, cvzone, ottocolore und eine weitere Person
Mich wundert auch sehr, dass "neuerdings" den Leuten direkt komplettes Unvermögen oder Bösartigkeit/Täuschungsabsichten unterstellt werden. Es kann zig Gründe geben, warum die Dinge sind, wie sie sind. Dann muss man das halt aufklären.

Dinge "kritisch" zu hinterfragen bedeutet doch nicht immer gleich ohne Fakten das Schlimmste zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Z0RDiAC, wrglsgrft und 2 andere
Statement mittlerweile vorhanden im Artikel... hätte man gestern schon bringen sollen statt sich eine Schlacht im Forum zu leisten. Dann warten wir mal ab was aus dem erneuten Test wird.
Eventuell schaut sich CB die Lüfter ja auch mal an.

Wichtige Vorbemerkung – Update vom 13.12.2023

Bis zur genauen Klärung der Umstände und möglichen Ursachen in den Abweichungen verschiedener Tests habe ich die beiden Awards vorübergehend ausgesetzt und werde erst später anhand neuer Messungen entscheiden ob und wie sich das Fazit gegebenenfalls ändert (oder auch nicht). Dann werde ich anhand der Sachlage auch fair entscheiden, inwiefern man den nachfolgenden Artikel inhaltlich vielleicht noch einmal überarbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Felix#, H1ldegunst und eine weitere Person
Bin gespannt. Auf meine Nachfrage damals wurde auf die Soundfiles verwiesen. Hab es gut sein lassen ... dachte zu der Zeit mitunter, dass es an meinem miesen Kopfhörer +sounding an dem Standort lag und dass die Soundfiles vielleicht unterschiedlich laut gepegelt sind, was ja durchaus möglich ist. Bei dem Noctua-Vergleich hören sich die Lüfter je Drehzahl nämlich ziemlich ähnlich "laut" an. Auf jeden Fall nicht wie runde 2000 vs 400 U/Min (45mm) oder 2300 vs 900 U/min (Gehäuse).

dennoch bin ich gespannt, wie sie dann bei weiteren Reviewern abschneiden, und was bei der Nachmessung heraus kommt.
Bei mir ersetzt dann einer dieser Lüfter einen Arctic P12 PWM PST RGB (also auch mit geschlossenem Ring)
Vielleicht wird er bei höherer Drehzahl etwas leiser sein und dabei bissl mehr durch den Radi schieben.
Einen NF-A12 zum gegentesten habe ich leider auch nicht, nur ein paar Corsair ML120, der aber bereits gegen den P12 verloren hat (lauter bei gleicher Kühlleistung)

Zurück
Oben