der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Mich interessiert am Ende nur, ob ich tatsächlich die 30€ Lüfterrevolution brauchen kann oder (für mich subjektiv) der Nutzen/Kosten Faktor ungenügend ist. zB ggü Arctic.
WENN natürlich Vorschusslorbeeren so großzügig verteilt werden (Geizhals und Alpha haben ja sofort mit Igors Button reagiert- werbewirksam), dann aber gleichzeitig auf Provokation dünnhäutig mit Klage drohen bzw der Mitarbeiter den Foristis Ahnungslosigkeit im Rundumschlag attestiert, dann ist das einfach nur schlechter Stil. Das muss man abkönnen wenn man da oben sitzt. Oder man ist da falsch.
Tatsächlich bin ich wie vermutlich jeder sehr interessiert an einen Fan, der bei >2500U/min weniger Lärm macht als Konkurrenz bei 800U/min und dabei so performt.
Aber so? Dann kann ich bei meinen alten Fans bleiben und es so nennen wie es ist.

Offensichtlich waschen Generation an Waschmittel immer weißer.
Nach 50 Jahren Forschung müsste Unterwäsche ja inzwischen Nachts leuchten - Wenn man Werbung glaubt.
.....tut sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Michael vdMaas, FLCL und 4 andere
MojoMC schrieb:
Sind die bei Igor ja auch. Die Soundfiles sind nur zum Erhören der "Soundcharakteristik", aber nicht zum Lautstärkevergleich gedacht - dafür gibt es die Messwerte
Interessant.
Wundert mich alles etwas. Meine Nachfrage damals wurde noch in Post #60 mit
hör dir die Sound Aufnahmen an
geantwortet. Aber es scheint später aufgeklärt worden zu sein?
Wie dem auch sei. Schauen wir mal, was bei heraus kommt. Wer mit Messtechnik und allgemein Messungen zu tun gehabt hat oder zu tun hat, weiß ja, dass man sich gerne mal vermessen kann. Ob nun systematischer Fehler, zufällig oder andere Beweggründe. Mir geht es ehrlich gesagt nicht um nachsticheln. Die Werte sind nun mal so unglaublich gewesen, dass Skepsis angebracht war und ist.
Im Lüftermarkt ist bestimmt hier und da was zu holen. Persönlich glaube ich aber, dass bei Lagern im Topbereich wenig zu holen ist und eher in der Gehäusenentkopplung und anderen Nebenbereichen. Ich lasse mich gerne überraschen, aber die Erfahrung zeigt, dass man sich eher im geringen Prozentbereich verbessert.

Anspruch und aktuell scheinbare Wirklichkeit passen aktuell nicht so ganz zusammen. Ich habe mir vorsichtshalber die Posts im besagten Forum gar nicht angeschaut. Auch wenn ich vor 20-25J mit Igor in teils gleichen Enthusiastenforen unterwegs war - zugegeben mit anderem Nickname - werden eben alle ... "gleich" behandelt. Habe früher selbst Tests hobbymäßig geschrieben und verfasst. Die Wahrheit zu schreiben kam bei diversen "Kunden" nicht immer gut an, ist aber nun mal größtes Gut.
Es ist wirklich alles ganz komisch. Wenn Messwerte "zu gut" oder unwahrscheinlich sind, sind sie häufig eben falsch.
Wie @Joker (AC) schon eben schrieb: Lüfter, die bei mega-Drehzahl und Durchsatz so laut sind, wie "normale" Lüfter im fast nicht hörbaren Bereich: würde ich auch nehmen! Nur dran glauben kann ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Felix# schrieb:
Nur dran glauben kann ich nicht.
Ich bin überzeugt wenn Boeing, Lockheed oder Northrop ihren 30-40 Jahre alten Ausschuss an Rotor Design Ideen zum Besten geben, dass da noch was herauszukitzeln ist. Ob da tatsächlich so viel mehr Effizienz bei rumkäme als wenige Prozent? Der Apex hat ja gleich richtig zugelangt, so das man der Konkurrenz (=Noctua) nahezu eine Krise prognostizierte.
Hätte man merken können. Ich bilde mir jedenfalls ein zu merken, wenn ein Lüfter einen starken Luftstrom beim Probestecken produziert....und dabei leise ist. (Wohlgemerkt Situation doppelt stark und kaum hörbar)
Das ist ansich nichtmal tragisch.
Viel unangenehmer finde ich diesen Beißreflex.
Das bin ich doch ab und an mal irritiert. (und hatte mich da in Konsequenz abgemeldet)

Edit:
Grade geschaut:
Igors Lab
21 Member und ca 100 Gäste
P3D (die inzwischen leider in nahezu Bedeutungslosigkeit abgerutscht sind)
27 Member und ca 161 Gäste
Will sagen, was ein riesen Theater für so kleines Forum.
Und vielleicht liegt es klitzekleines bisschen an "justiztiabel + Strafandrohung" und "ihr habt keine Ahnung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Felix#
Ich sag's mal so:
Dieser Schmarrn "gleiche Lautstärke mit 2400rpm wie bisherige Referenz bei 800rpm" ist schlicht und einfach UNMÖGLICH

Deutlich mehr Leistung bei ähnlicher Lautstärke ist nur möglich, wenn man tiefere (mehr als 25mm) Lüfter baut.
Bei 25mm Dicke sind wir nicht mehr so weit weg vom Optimum.

So eine Marketing-Aussage sagt viel mehr über denjenigen aus, der die Aussage getätigt hat als über das Produkt an sich.
Seriös oder sachlich ist etwas anderes.
Das Ziel Aufmerksamkeit zu erlangen ist aber zu 100% gelungen. Gratulation dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, or2k und 4BitDitherBayer
Flügellüfter leben von Effizienz. Und wir im PC Bereich gerne noch leise wie geht (und bezahlbar)
Also hast du (zu Dimension) Antrieb und Design.
Einfach mal bei EBM Papst lesen (und ich glaube DIE haben Ahnung)
zB das ein Diffusor den Wirkungsgrad erhöht und mal schauen wie wenig das an Mehrleistung eigentlich schon ist.
Papst
Und dann mal die Revolution am Lüftermarkt dazu....
Wenn was zu gut ist um wahr zu sein sagt man....
 
proserpinus schrieb:
Deutlich mehr Leistung bei ähnlicher Lautstärke ist nur möglich, wenn man tiefere (mehr als 25mm) Lüfter baut.
Bei 25mm Dicke sind wir nicht mehr so weit weg vom Optimum.
Es wird in der Zukunft immer mal wieder kleine Fortschritte geben ähnlich wie bei Autoreifen die waren vor 30 Jahren auch schon rund Trotzdem sind die Heutigen Reifen viel leistungsfähiger als damals.

Wo wir gerade bei Autos sind.
Diese Tests die Igor da gemacht hat mit Strömungs-Gleichrichter. Klima-Kammer-Schallschutz-Windkanal oder wie auch immer das Zeugs heißt.
Erinnern schon ein wenig an die Verbrauchs und Abgaswert Ermittlung die Deutsche Auto Bauer vor einigen Jahren noch verwendet haben. Die wurden ja damals auch völlig Wirklichkeits fremd auf einem Rollen Prüfstand mit überhöhtem Reifendruck u. Speziellen Leicht lauf Motorölen usw. ermittelt (Die Schummel Software lassen wir jetzt mal außen vor) :D
Diese Werte die von den Auto Bauern ermittelt wurden waren so gesehen natürlich nicht falsch u. es wurde auch ordentlich Marketing damit betrieben aber waren sie wirklich repräsentativ?

Das einzige was diese Stealth Metal Fan groß von anderen Lüftern unterscheidet ist die Entkopplung wobei man das bei anderen Lüftern mit entsprechenden Gummi Aufsätzen auch hin bekommt.
Es ist doch so meist sind die Resonanz Geräusche die ein Lüfter durch Vibration am Gehäuse verursacht das Problem u. nicht das Eigen Geräusch des Lüfters selbst.

Wir brauchen also Praxis nahe Tests mit einen Referenz PC!
Großes Gehäuse mit Platz für 3 Lüfter in der Front + AIO mit großem Radiator auch 3 Lüfter in der Decke.
Dann ne Platine rein mit ner ordentlichen CPU am besten was größeres von Intel damit es auch schnell ordentlich warm wird.
So u. da kann man dann die verschiedenen Lüfter drauf schnallen so wie wir es zuhause ja auch machen u. die dann Testen u. untereinander vergleichen.

Der Ansatz von der8auer war schon mal nicht verkehrt aber eben auch ein offener Aufbau somit auch nicht ganz so repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Felix#
Joker (AC) schrieb:
gleichzeitig auf Provokation dünnhäutig mit Klage drohen bzw der Mitarbeiter den Foristis Ahnungslosigkeit im Rundumschlag attestiert
mit Klage drohen? Wo hast du das denn her? Rundumschlag? So wie ich das gelesen habe, ging es um maximal 2 Leute die mit pauschalen Aussagen so einiges unterstellt haben, was erstmal zu beweisen ist. Ich glaube nicht, dass der Test gekauft wurde, oder dass er bewusst falsch war um das Produkt zu bewerben. Das würde ich mir anstelle des Testers auch nicht gefallen lassen. Das ist aber weit entfernt von Rundumschlag! Man könnte meinen er hat gegen alle Kritiker gewettert so wie du das schreibst......kann übrigens jeder selbst nachlesen im Forum von IgorsLab.

proserpinus schrieb:
Dieser Schmarrn "gleiche Lautstärke mit 2400rpm wie bisherige Referenz bei 800rpm" ist schlicht und einfach UNMÖGLICH
Unmöglich? Schmarn? Ist das eine Vermutung oder eine Einschätzung oder woher kommt dieser "Fakt" und diese Unterstellung?
Was stimmt denn nicht mit den Messungen von Igor? Mal abgesehen davon, dass sie in einer Testumgebung stattfanden, die weit von der Praxis entfernt ist und sich im Alltag bzw. in anderen Testaufbauten offensichtlich nicht reproduzieren lässt? Wo ist denn bitte der Messfehler bei den Lautstärken in Igors Test? Im Labor bei diesen Testbedingungen war es sehr wohl möglich! Dass das wenig Aussagekraft für den Alltag hatte sei mal dahingestellt. Ungünstige Testbedingungen. Aber deshalb gleich "Schmarn"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Wo hast du das denn her?
"Justiztiabel" war der Ausdruck 😉
Und du musst meine Beiträge nochmal lesen. Ich sagte ein Mitarbeiter attestierte etlichen Leuten Ahnungslosigkeit. Ich sprach auch nicht von gekauften Tests. Auf Gefahr hin, dass du mir nach meinen zitierten Absatz erklären möchtest.
Der Igor ist schon ein großer Junge. Wenn der meint sich hier verteidigen zu müssen, wird er das schon tun.
Du brauchst mich nicht zu triggern. Steht alles oben.
Don_Tralle schrieb:
Das ist aber weit entfernt von Rundumschlag! So wie du das schreibst......kann jeder selbst nachlesen im Forum von IgorsLab.
Genau das 😆😉
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Es ist doch so meist sind die Resonanz Geräusche die ein Lüfter durch Vibration am Gehäuse verursacht das Problem u. nicht das Eigen Geräusch des Lüfters selbst.
Denke dass ist das Hauptproblem... der Bauer hat die Dinger auf einen Radi und großen Towerkühler geschnallt... da übertragen sich Vibrationen kaum und man hat vermutlich kaum Nebengeräusche.
Wenn Igor die Dinger auf einen holen Blechkasten schraubt dann dürfte da eine Resonanz wie in einer Gitarre herrschen.

Das zweiteres natürlich wenig mit der Praxis zu tun hat müssen wir glaube nicht lange drüber Diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Felix# schrieb:
Wundert mich alles etwas. Meine Nachfrage damals wurde noch in Post #60 mit geantwortet. Aber es scheint später aufgeklärt worden zu sein?
Nun, dir hat Pascal geantwortet. Vielleicht war der über dieses Detail nicht im Bilde?
Bis zu Igors Aussage hat er immer noch geschrieben, dass alle Soundfiles gleichmäßig um 10db verstärkt sind.

Aber dann hätten die Aufnahmen nicht zu den Messwerten gepasst:
Dort ist der Noctua bei 500 U/min bei ca. 25 dbA, der Apex erst bei ca. 2000 U/min. In den Audioaufnahmen des Review ist der Apex bei ~2000 U/min aber erwartungsgemäß DEUTLICH lauter als der Noctua bei 500-700 U/min.

Don_Tralle schrieb:
Was stimmt denn nicht mit den Messungen von Igor?
Als Update für dich: Es steht noch nicht fest, warum der massive Vorsprung bei Igors Messungen sich kein Stück bei Romans Nutzung der Lüfter als Lüfter, beispielsweise auf einem CPU-Kühler, wiederfinden lässt.
Das versucht man gerade zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Inzwischen gibt es ein ausführicher Test (auf Englisch) von Hardware Busters. Getestet wurde die Power-Variante des Lüfters mit den 3000rpm. Das Fazit von Aris ist: der Lüfter performt gut in Bezug auf statischen Druck im Bereich von 20-30 dBA.

Andererseits schneidet er im Vergleich zu anderen Lüftern schlecht ab, was Airflow betrifft. In einem Kommentar zum Test erklärt Aris kurz, warum ein real-world test wenig aussagekräftig ist.

Hier der Link zum Test:
https://hwbusters.com/cooling/alphacool-apex-stealth-metal-power-120mm-fan-review/10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also simpel gesagt, er kann zwar am schnellsten drehen bei einer festgelegten dB Grenze aber dabei kommt trotzdem am wenigsten Wind bei rum... :rolleyes:

Schade das der Noctua im Test nicht dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Lüfter die man nicht mit Rubber Bolts befestigen kann sind als Gehäuselüfter doch komplett unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Felix# und 4BitDitherBayer
Wie meinst dies, jene wo die Schrauben sich im Gewinde festbeissen.
OHNE Mutter, wie bei den Apex?

Oh, mit den Gummi NOPPEN
wie im Video dargestellt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Joker (AC) schrieb:
"Justiztiabel" war der Ausdruck 😉

Ist es für dich pers. denn akzeptabel wenn es sich um strafbare Inhalte wie Drohungen z.B. handelt? Findest du das ok? Für mich klingt das so, als müsse man das tolerieren, wenn man Tests im Netz veröffentlicht, daher frag ich nochmal nach.

Joker (AC) schrieb:
Der Igor ist schon ein großer Junge. Wenn der meint sich hier verteidigen zu müssen, wird er das schon tun.

Verstehe, hier darf also nur in die eine Richtung diskuttiert werden, andere Meinungen sind von dir unerwünscht. Interessante Haltung
 
Don_Tralle schrieb:
Ist es für dich pers. denn akzeptabel wenn es sich um strafbare Inhalte wie Drohungen z.B. handelt? Findest du das ok? Für mich klingt das so, als müsse man das tolerieren, wenn man Tests im Netz veröffentlicht, daher frag ich nochmal nach.
Verstehe, hier darf also nur in die eine Richtung diskuttiert werden, andere Meinungen sind von dir unerwünscht. Interessante Haltung
Du, ich bin hier Member wie jeder andere. Du darfst schreiben was du willst, bis ein Mod was anderes sagt.
Ist halt so, dass Igor so eloquent und redegewandt genug ist, dass der deine Verteidigung eher nicht braucht.
Das nehme ich mir einfach mal heraus. Zumal es nichts zu verteidigen gibt ?
Leute aus der Fanbase bzw eigenen Community fragen ja schon nach, ob er Geldsorgen hat oder Pleite ist.
Ja und das sollte uns wohl gerade auch Sorgen machen..
Denn er hat es ja schon angedeutet, das es gerade finanziell etwas mau aussieht..
Und das ist jetzt schon der zweite Marketing-Artikel von ihm in kürzester Zeit..
Igor:
Erstens:
Mir geht es finanziell NICHT mau, das nur mal am Rande. Zweitens ist es eine NEWS, die auf den....
Naive Hilfen helfen nicht, will ich dir nur aufzeigen.

Nein, Drohungen und Beschimpfungen gehen nicht (falls ich das hier noch nicht gesagt habe- im Luxx auf jeden)
Aber sowas behält man für sich. Ist ja nun auch nicht das erste Mal (Rant/Eskalation und Androhung Justiz)

Hier nochmal meine persönliche Meinung:
Mich interessiert nur, wie ich ein Test/Review auf meine Hardware anwenden kann.
Und wenn eine Messreihe daneben geht- darauf geschissen, passiert.
Aber öffentlich zu eskalieren, Mitarbeiter (P.M.) nurnoch einem Forums Mitglied Intelligenz und Verstand attestiert (bedeutet, die Anderen= Rest ist zu doof) ist halt unprofessionell.
Aber selbst das (das ist doch sachlich?) darf man nicht sagen?
Und bitte- such dir die Passagen im Topic selber raus. Wird irgendwann zu sehr OT.
Ich will nur wissen, lohnt ein Tausch. Rest ist mir egal. Es ist nur ein Lüfter.
Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Whetstone
Da der Forumsthread bei igorslab mittlerweile gesperrt ist hier noch eine kurze Info:
Es gibt einen weiteren Test der mit hochwertigstem Equipment durchgeführt wurde. Aris von HWBusters und Cybenetics hat den Lüfter getestet und wie erwartet ist er ziemlich bescheiden.
Er hat guten statischen Druck aber grottenschlechten Airflow.
Er ist damit als Gehäuselüfter komplett untauglich und je nach Radiator auch da eher bescheiden wie man an Romans (der8auer) Test gesehen hat.
Premium sieht anders aus.
Test in Textform (Auf Seite 3 ist das Testverfahren beschrieben mit einem sehr teuren Instrument)
https://hwbusters.com/cooling/alphacool-apex-stealth-metal-power-120mm-fan-review/
Und hier noch ein Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und .fF
Seltsam, daß bei diesen Lüftern nicht die Optik gewertet wird. Die sehen nämlich sehr schön und solide aus. Wo doch sonst vieles mit RGB zugefpflastert wird und das als Grund für eine Kaufentscheidung gilt.
 
@Skjöll Meiner Meinung nach sieht die Optik auch nicht gut aus. Mich stören Ablenkungen. Und RGB lenkt genauso ab wie ein glänzender Metallrahmen der spiegelt.
Abseits davon sorgt dieser Rahmen auch für ein ordentliches Gewicht. Als wären diverse Kühllösungen nicht schon schwer genug brauchen wir noch Lüfter mit Metallrahmen. /Ironie off
 
Zurück
Oben