der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Fast verwunderlicher wie das Testergebnis von Igor finde ich die Tatsache das es Leute gibt die dieses geglaubt haben und gleich mal bestellt haben in dem glauben sie erhalten eine Revolution. Vielleicht sehe ich das auch falsch und sicherlich waren da auch Leute dabei die sich nicht weiter mit technischen/physikalischen Dingen auseinandersetzen möchten und deshalb auf die Tests anderer vertrauen.

Aber wenn ich lese das ein Lüfter plötzlich +120-130% mehr Lufstrom und Luftdruck bei gleichzeitig ca. 40% weniger Geräuschentwicklung leisten soll, sagt mir der gesunde Menschenverstand "irgend etwas ist hier komisch". Firmen wie Noctua forschen Jahre lang, müssen die technischen und physikalischen Grenzen ausquetschen um am Ende kleine Nuancen zu finden und dann kommt Alphacool um die Ecke ( und das meine ich gar nicht abwertend) stellt alles auf den Kopf, lässt den gesamten Lüftermarkt wie Fehlkonstruktionen aussehen und verkauft diese Revolution im Lüfterbau dann für 29,90€ an den PC-Kunden. Natürlich 😁

Igor hat es doch selbst in seinen Rechtfertigungen gesagt in dem er sinngemäß meinte man kann jeden Test so auslegen das einem das Ergebnis passt. Ich behaupte ja nicht mal das seine Ergebnise falsch sind, aber sie sind halt in Bezug auf das was der Lüfter später machen soll und wo er eingesetzt wird nahezu nutzlos. So zeichnet sich durch anderes Tests nun halt das ab was man auch erwarten konnte, es ist ein durschnittlicher Lüfter...nicht weniger aber halt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Corpsi, Kane009 und 2 andere
Igor steht halt für sehr genaue Tests und dementsprechend vertraut man seiner Seite.
Ich habe mich auch verleiten lassen.

Meine Stornierung ist auf jeden Fall raus, schade.

Sowas schrieb ich ja in #64 (bezüglich Flugzeugbauer mit Militärstandard) Gibt vermutlich nicht (mehr) viel zu optimieren. Geräusche- also Motor, Material und Masse. Design haben bestimmt schon alle Hersteller herumprobiert bis zum Exzess. Und was sich als plausibel herausgestellt hat nötigenfalls kopiert.
Ich hab im EVO 1800 noch 15X Papst EBM 120mm auf 5Volt laufen. Die sind jetzt~20 Jahre in Betrieb.
Und bevor ich zB 15X30€ raushaue guck ich ganz genau.

Eigentlich geht es ja nichtmal mehr um Lüfter.
Der immer laut publizierte hohe Anspruch und Reputation von Igorslab ist grade durch den Mitarbeiter unterwandert worden. Da Kritiker sofort wortgewaltig abgestraft wurden ist das natürlich doppelte Schmach.

Hab grade Bilder im Kopf von einem Lüfter-Teststand der scheinbar gereinigt werden muss und das wichtigste (Messsonde) möglicherweise jetzt unbrauchbar ist. Wird ihm das doch nicht extra misshandelt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, 7eventy7even und Markenprodukt
Finde ich sehr grenzwertig was hier über einen Mitarbeiter von seinem Chef im Internet öffentlich gepostet wird. Wird mit jedem Forumpost sogar noch schlimmer... Würde mich nicht wundern wenn man dagegen sogar rechtlich vorgehen könnte als Ex Mitarbeiter.

Transparenz in allen Ehren aber als Unternehmer mit angestelltem Personal hast du auch andere Verantwortungen.
Das allerdings mehrere Personen den Text gegengelesen haben sollen und alle meinte das ist eine gute Idee... what...

Das Igor nicht selbst skeptisch geworden ist bei so absurden Ergebnissen wundert mich allerdings immer noch... er hat ja die Ergebnisse scheinbar nur copy paste übernommen und die Lobeshymne außenrum geschrieben. Erklärt er aber dann ja quasi mit, dass er zu viel Arbeit hat... alles irgendwie seltsam.

Wünschen wir einfach allen Parteien gute Besserung für die Zukunft. Eventuell 2024 einen Gang zurückschalten und die Sache ruhiger angehen wenn die finanzielle Lage es zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, _PhG_, Kane009 und 6 andere
Jeder muss inzwischen alles in Netz setzen.
Anfangs war es nur ein Eis in der Eisdiele, Dödelbilder dann kamen die Youtuber "wir müssen mal reden"
Nichts ist mehr heilig. Andererseits es ist so gewollt und so wird Geld verdient.
Also kann man sich auch mal öffentlichkeitswirksam hart trennen, egal ob Ehe oder Job^^
Genießen wir die Show....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute zum ersten mal von dieser Thematik gehört.
Was ich am... "interessantesten" finde, ist, dass nicht einmal der Titel des ursprünglichen Tests, der ja weiterhin aufrufbar ist, inhaltlich geändert wurde (und wenn auch nur mit einem Clickbait-mäßigen "?" am Ende), sondern nur mit einem Hinweis "Update" :freak:

Hat für mich auch vor dem Hintergrund, dass es da wohl geschäftliche Beziehungen zum Hersteller gibt/gab, ein ziemliches "Geschmäckle", aber das ist ja nicht das erste Mal bei Igor. Dass er nun noch persönlich gegenüber seinem Mitarbeiter austeilt, passt da schon fast wieder ins Bild.

7eventy7even schrieb:
Aber wenn ich lese das ein Lüfter plötzlich +120-130% mehr Lufstrom und Luftdruck bei gleichzeitig ca. 40% weniger Geräuschentwicklung leisten soll, sagt mir der gesunde Menschenverstand "irgend etwas ist hier komisch".
eRacoon schrieb:
Das Igor nicht selbst skeptisch geworden ist bei so absurden Ergebnissen wundert mich allerdings immer noch...
Es würde mich nicht wundern, wenn sich Igor das irgendwann auch gedacht hat. Und es würde mich noch weniger wundern, wenn er sich jetzt grün & blau ärgert, weil er seinem gesunden Menschenverstand eben nicht nachgegangen ist...

Joker (AC) schrieb:
Da Kritiker sofort wortgewaltig abgestraft wurden ist das natürlich doppelte Schmach.
Ja, das wirkt - gerade im Nachhinein - nicht so souverän.

eRacoon schrieb:
Finde ich sehr grenzwertig was hier über einen Mitarbeiter von seinem Chef im Internet öffentlich gepostet wird. Wird mit jedem Forumpost sogar noch schlimmer...
Ich lese aus dem einen oder anderen Beitrag, dass es sogar noch um weit mehr als "nur" einen völlig hochgepushten Lüfter-Test gehen könnte. So in die Richtung "... hoffen, dass dort keine Forderungen auf ihn zu kommen".

Es war sicher auch ungeschickt, dass Pascal erst nach Veröffentlichung des Tests öffentlich/bekannt bzw. zugegeben hat, dass er seit kurzem (auch) für Alphacool arbeitet - als Video-Freelancer, hiess es meiner Erinnerung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fliegt einem dann halt aber auch alles um die Ohren.
Egal wie oft jetzt gesagt wird, wie toll der Apex trotzdem ist.
Wird nicht besser, wenn man das immer wieder wiederholt.

OT: Er hat sich wohl darüber amüsiert, dass ich einen naiven Member aus Igorslab Forum zitiert habe um zu zeigen wie schnell in eigenen Reihen Gerüchte geschürt werden. 😁
(der eigene Member vermutete, dass Igor Geldsorgen hat, bzw glaubt gelesen zu haben- ist natürlich Quatsch)
Doof nur das es von eigenen Fanclub im eigenen Forum entstanden ist.
Aber so rausgekritzelt wurden als wenn es hier (von mir?) entflammt wurde.
DAS ist das Problem. Rededurchfall wenn man besser mal schweigt 😘😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja letztendlich leidet der hart erarbeitete Ruf den igorslab hat(te).
Alles nur weil aufgrund von Naivität und mangelndem gesunden Menschenverstand gearbeitet wurde.
Man könnte sagen Bullshit happens, wichtig ist wie man damit umgeht.
Aber gerade da ist der Umgang bisher wenig professionell gewesen. Und so gerne Igor verbal um sich wirft und schon öfter rechtliche Probleme hatte, sollte man meinen er weiß was man öffentlich sagen darf oder nicht.
Das wirkt irgendwie alles reichlich unprofessionell, ganz ähnlich wie diverse Influencer über die so gerne bei igorslab hergezogen wird.

Da hat man Equipment und Erfahrung und lässt sich von einer Firma und einem Mitarbeiter über den Tisch ziehen. Und wie die Katastrophe dann behandelt wird gibt wenig Vertrauen in die Professionalität.

Für mich persönlich leidet hier nicht nur igorslab sondern auch Alphacool die auf diesen fälschlichen Hypetrain allzu gerne aufgesprungen sind.
Alphacool Produkte wurden ja des öfteren bei Igor gelobt und es scheint dass man man auch bei der Entwicklung der apex Wärmeleitpaste zusammen gearbeitet hat.
Bei so einer langen Geschäftsbeziehung dann so über den Tisch gezogen zu werden...
Aber gut trotz aller rausposaunten Informationen wissen wir nicht wie das wirklich im Detail abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Fabian887, Whetstone und 2 andere
Wirklich schön finde ich das solche Missstände mittlerweile immer häufiger aufgedekt u. auch durch eine mündige Community letztendlich verändert werden.
GamersNexus, der8auer, CredibleHardware um mal ein paar zu nennen haben da schon einiges bewirkt in letzter Zeit.

Hoffen wir mal das es weiter in diese Richtung geht u. die Qualität der Inhalte die von influencern vermittelt wird dadurch besser wird.

Igor hat eine Stellungnahme auf seiner Seite veröffentlicht.

Ich kanns ihm garnicht mehr übel nehmen... Die Geschichte war für mich spannender als jedes Realityshow Format im Trash TV. Habe Eimerweise Popkorn beim lesen der Beiträge in den vielen Foren gegessen :daumen:

Ich finde er hat mit seiner Stellungnahme wahre größe gezeigt.

@4BitDitherBayer ja das ist ja auch so ein Punkt den ich vergessen hatte anzusprechen.
Das höchste Gut eines Hardwaretesters ist das Vertrauen in seine Ergebnisse.

Bei all den verschiedenen professionellen Testern die es heutzutage gibt war es doch von allen Beteiligten unglaublich naiv anzunehmen dass sowas nicht auffällt.
Und egal was Mitarbeiter so machen, letztlich hat Igor sein OK für den Artikel gegeben trotz unglaublicher Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Pjack
eRacoon schrieb:
Das Igor nicht selbst skeptisch geworden ist bei so absurden Ergebnissen wundert mich allerdings immer noch... er hat ja die Ergebnisse scheinbar nur copy paste übernommen und die Lobeshymne außenrum geschrieben. Erklärt er aber dann ja quasi mit, dass er zu viel Arbeit hat... alles irgendwie seltsam.
ich möchte hier mal anmerken das beim Alphacool Core 1 Wasserkühler exakt das selbe passiert ist nur dort ist es niemanden aufgefallen von der Community ! nur einzelnen wenigen wie mir, dort wurde der Core 1 auch von einem Mitarbeiter getestet und hat gegen Made in Germany Produkte gewonnen.

Dieser Mitarbeiter hat dann selbst unter den kommentaren geschrieben das er den Wasserkühler später bei einem Kollegen verbaut hat auf der selben CPU und die CPU daraufhin in Throttle Limit permanent gelaufen ist, er kann sich selbst nicht erklären warum der Wasserkühler auf einmal so schlecht ist.

und jetzt bei den Alphacool Lüftkühlern genau das selbe ? Wieder hätte ein Mitarbeiter etwas falsch gemacht ?

lächerlich ganz ehrlich

An die jenigen die Storniert haben, Glückwunsch alles richtig gemacht, Noctua bringt nach über 8 Jahren Forschung und Entwicklung vermutlich Anfang 2024 Ihre neuen Lüfter auf den Markt und den neuen Noctua NH D15 mit 8 Heatpipes anstatt wie bisher 6 zusammen mit dichteren Kühlfinnen.

Und diese Lüfter von Noctua werden ein neues Maß der Dinge setzen, genau wie der neue NH D15 alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird was maximale Kühlleistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und 4BitDitherBayer
dSi schrieb:
An die jenigen die Storniert haben, Glückwunsch alles richtig gemacht, Noctua bringt nach über 8 Jahren Forschung und Entwicklung vermutlich Anfang 2024 Ihre neuen Lüfter auf den Markt und den neuen Noctua NH D15 mit 8 Heatpipes anstatt wie bisher 6 zusammen mit dichteren Kühlfinnen.

Und diese Lüfter von Noctua werden ein neues Maß der Dinge setzen, genau wie der neue NH D15 alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird was maximale Kühlleistung angeht.
Ich denke das dieser 8 Zylin... ich meine Heatpipes Kühler auch so manch renommierte AIO in den schatten stellen wird. Der Spaß wird aber nicht billig werden u. ob es wirklich schon Anfang 2024 so weit sein wird da glaub ich persönlich nicht so ganz dran. Er wird aber sicher kommen u. ich freue mich schon darauf :)

Pünktlich zum Sommer wenn es warm wird kommt die Noctua revolution und stellt so manche AIO´s in den schatten, bin echt gespannt was die neuen lüfter so drücken aber der spaß wird sicherlich nicht billig.

Glaube aber kaum das man dann noch Alphacool und co kaufen wird, weil die Noctua Lüfter sind auf 10-15-20 Jahre Lebenszeit ausgelegt je nach Modell.

Aber aufjedenfall bekommt man dann viele Noctua Lüfter bei ebay kleinanzeigen günstig weil alle umsteigen werden auf die neuen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
dSi schrieb:
ich möchte hier mal anmerken das beim Alphacool Core 1 Wasserkühler exakt das selbe passiert ist nur dort ist es niemanden aufgefallen von der Community !
Wobei der Bauer den auch getestet hat und da hat der auch Top abgeschlossen.
Hab das nicht weiter verfolgt oder was Igor da gesagt hat, aber das schaut erstmal nicht nach einer Ente aus sondern nach einem für den Preis guten Block.
In dem Markt ist ja auch wenig zu holen und da die Temps von Aquacomputer und Watercool zu schlagen ist ja durchaus schon mal eine Ansage. (Wenn die Werte denn stimmen vom Bauer, wovon ich jetzt erstmal ausgehe)

Hab selbst einen Alphacool auf der 4090 und von der Perfomance ist der Top, Verarbeitung und Passgenauigkeit eher maximal Mittelfeld.

Wie im echten Leben, der Fisch fängt zu erst am Kopf an zu stinken - Konsequenzen treffen aber meist nur Leute weiter unten. Also alles normal :)

Zurück
Oben