der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Ich blende mal die Aktionen des Internet Hassmobs aus.

Der allgemeine "Unmut der Community" rührt eben daher dass man für dumm verkauft wurde. So wie sich wohl auch die Industriekontakte fühlen müssen die angeblich bei Igorslab mitlesen.
Da wurde ein Test mit völlig unrealistischen Zahlen mit dem Wort "Revolution" in der Überschrift veröffentlicht der nicht die hohen Standards halten kann die man sich bei igorslab auf die Fahne schreibt und allzu gerne verbale Schläge gegen andere austeilt um daran zu erinnern wie viel besser man ist.
Jetzt wurde erstmal Vertrauen zerstört dass für eine Testpublikation sehr wichtig ist.
Und leider ist das Handling dieser Geschichte alles andere als gut oder professionell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, up.whatever, FLCL und 3 andere
4BitDitherBayer schrieb:
eingreifen musste
Ja, garnicht. Im Aquarium ist nichts. Und normalerweise gibt es im Fred eine Ansage, wenn was gelöscht (nicht verschoben) wurde.
Mal ehrlich?
Im Luxx, hier und im PCGH (sogar mehrere Topics) gibt es ellenlange Topics.
Ich habe da noch nicht wirklich verachtenswerte Postings gelesen.
Zensur gab es nur in einem.....also komplett gelöscht (!)
Wenn das (Hier, Luxx, PCGH und bei Igorslab) der Durchschnitt der Meinung (deutschen Community) ist, dann kann ich die Hassmails und Drohanrufe kaum glauben. Daher die Opfertheorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Tommy1911
Joker (AC) schrieb:
Wenn das (Hier, Luxx, PCGH und bei Igorslab) der Durchschnitt der Meinung (deutschen Community) ist, dann kann ich die Hassmails und Drohanrufe kaum glauben.
Glauben kannste in der Kirche. Wenn Igor meint das da wirklich übles Zeug kam dann nehme ich ihm das schon ab. Sind das wirklich die Aspekte die es sich lohnt hier auszudiskutieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: die
Jo, das sehe ich genauso. Nur weil es in den öffentlich einsehbaren Bereichen zivilisiert zur Sache geht muss das nicht heißen, dass das kein unschönem Nachrichten bei denen reingeflattert sind.

Sowas ist erschreckenderweise leider schon sowas wie ein Normalzustand, wenn z.B. irgendwo eine Person mit Reichweite eine andere Person (gemäßigt/gerechtfertigt) kritisiert, dass bei einigen die Synapsen durchbrennen und die kritisierte Person dann nen Shitstorm abbekommt, obwohl das von der "auslösenden" Person (in den meisten Fällen) so nicht gewollt war.

Igors Antel daran würde ich in seinem Kommunikationsstil sehen, da er sich als der einzige Allwissende und perfekte dargestellt hat und keinerlei (berechtigte) Kritik von seiner Meinung nach Unwissenden zugelassen hat, bzw. diese mit ensprechenden Bemerkungen niedergeschmettert hat. Rechtfertigt natürlich in keinster Weise das Verhalten von Leuten die komplett über die Stränge schlagen, verstärkt sie meiner Meinung nach aber nochmal in ihrem Handeln, weil sie es Igor nun "heimzahlen" können, der ja jetzt nach dem Debakel anscheinend derjenige ist, der keine Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, FLCL, cvzone und 2 andere
Stormfirebird schrieb:
Glauben kannste in der Kirche. Wenn Igor meint das da wirklich übles Zeug kam dann nehme ich ihm das schon ab. Sind das wirklich die Aspekte die es sich lohnt hier auszudiskutieren?
Ich weiß nicht, wie viel Latten einem am Zaun fehlen müssen, um überhaupt sowas zu starten bei Fremden anzurufen oder mailen.
Auch weiß ich nicht, ob das ein Phänomen grade wegen dem Lüftertest ist oder eigentlich permanent eine Belästigung ist, wenn man in Öffentlichkeit steht bzw Erreichbarkeit anstrebt. Hört man ja nicht selten, dass in Sozialen Medien Influenzer privat gemobbt werden- und zwar permanent.
Ich bezog das auf die Hass Mobs oder Beleidigung in Foren. Davon ist nichts zu sehen.
DU glaubst doch auch? DU glaubst, wenn der Igor sagt das ist so, dann ist das auch so.
Ist grade schwierig 😉
Also kann sein, kann vielleicht auch nicht sein.

Was fühlst du dich getriggert, wenn ich doch dem 4BitDitherBayer antworte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, FLCL und Tommy1911
Daniel# schrieb:
Da wurde ein Test mit völlig unrealistischen Zahlen mit dem Wort "Revolution" in der Überschrift veröffentlicht ...
So gesehen ist ein in sich entkoppelter Lüfter schon eine Revolution und mit einem cleveren Aufbau
also z.B. ein Gehäuse mit 6 Lüftern, hätte man bei gleicher Leistung leiser sein können als die Lüfter
der Konkurrenz wenn diese direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden und nicht entkoppelt sind.

Allerdings könnte man "normale" Lüfter mit Rubber Bolts entkoppeln und dann ist der Vorteil dahin.
Würde nur noch die Überlegenheit als "Radiatorlüfter" bleiben weil dort kann man Lüfter meist nicht
mit Rubber Bolts befestigen. Vielleicht hätte man sich darauf konzentrieren sollen statt zu übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, BenGun_ und 4BitDitherBayer
@0ssi die Performance des Lüfters ist für den Preis inakzeptabel.
Da ist es völlig egal wie der Aufbau ist.
Ich habe ein paar Seiten vorher den Test von hwbusters verlinkt.
Der Airflow ist so schlecht dass ihm nicht Mal mehr der gute statische Druck auf manchen Radiatoren hilft wie der Test von Roman gezeigt hat.
Und als Gehäuselüfter kann er nicht einmal mit dem Arctic P12 für 10€ konkurrieren.

Der Lüfter ist in meinen Augen eine Schulnote 4 mit Berücksichtigung des Preises Note 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Whetstone, Jiddis und eine weitere Person
0ssi schrieb:
So gesehen ist ein in sich entkoppelter Lüfter schon eine Revolution und mit einem cleveren Aufbau
also z.B. ein Gehäuse mit 6 Lüftern, hätte man bei gleicher Leistung leiser sein können als die Lüfter
der Konkurrenz wenn diese direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden und nicht entkoppelt sind.
Ich mag deine Ausführung den genau das hab ich anfangs auch gedacht :)
Das Problem von in sich entkoppelten Lüftern ist ihre Befestigung am Gehäuse vor allem wenn diese aus Metall ist. Sollte jemand also noch so eine Daten Grab Festplatte oder ein BR-Laufwerk bzw. ein günstiges Netzteil mit einem etwas unwuchtigem Lüfter sein eigen nennen. Wird er keine Freude haben mit Lüftern wo Metall auf Metall verschraubt ist u. super nervig vibriert. :D

Ich bin auch ein Fan von Rubber Bolts denn ohne ist z.B. be quiet auch nicht wirklich quiet!

Daniel# schrieb:
@0ssi die Performance des Lüfters ist für den Preis inakzeptabel.
Niemand kennt die "Performance" im verbauten Zustand im Gehäuse, erst Recht nicht auf Radiator.

Daniel# schrieb:
Da ist es völlig egal wie der Aufbau ist.
Der Aufbau entscheidet doch am Ende ob wir mit der Lautstärke und der Kühlleistung zufrieden sind
also sollte ein Aufbau genau so sein, wie der Aufbau der Kunden also ein kompletter PC mit X Lüftern.

Daniel# schrieb:
... wie der Test von Roman gezeigt hat.
Der Test zeigt nicht ob der Lüfter im PC durch seine eigene Entkoppelung leiser ist als die Konkurrenz.

Daniel# schrieb:
Und als Gehäuselüfter kann er nicht einmal mit dem Arctic P12 für 10€ konkurrieren.
Gibt es überhaupt einen brauchbaren Test zu den Artic Lüftern im verbauten Zustand ? Wird dort auch
unterschieden ob verschraubt oder mit Rubber Bolts befestig und wie sich mehrere Lüfter verhalten ?

naja, der Verbraucher wurde schon ordentlich getäuscht, das gute Review hat dazu geführt das sich sehr viele diesen Lüfter vorbestellt haben. Gleichzeitig wurde der Ruf von Noctua geschädigt.

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
§ 16 Strafbare Werbung​

(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Der Verbraucher? Wem genau wirfst du das jetzt vor und was qualifiziert dich dazu das Einschätzen zu können?
Inwiefern wurde der Ruf von Noctua geschädigt?

Man kann ja von Igor halten was man will, aber blöde ist er sicher nicht. Wie kommt man auf die Idee, dass er seinen Ruf für irgendeinen Lüfter im Vorverkauf ruinieren würde, wenn er doch genau weiß, dass auch andere Reviews erstellen werden?

Da werden unrealistische Testmethoden auf ein Vorserienmodell getroffen sein, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Ein Lüfter mit der gleichen Lüfterblattgeometrie weicht nicht eben mal 50%/100% ab, daran liegt es nicht.
Die Messwerte sind nunmal auch einfach nicht plausibel, so kann ein Luftstromgraph keinen positiven Y-Achsenabschnitt bei 0RPM haben und der Druckzuwachs ist bei einer funktionierenden Blattgeometrie fast quadratisch, aber nicht linear. Zudem gleiche Lautstärke bei 1900RPM wie ein A12x25 bei 400RPM ist dann die Krönung

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Whetstone und Jiddis
cvzone schrieb:
Man kann ja von Igor halten was man will, aber blöde ist er sicher nicht. Wie kommt man auf die Idee, dass er seinen Ruf für irgendeinen Lüfter im Vorverkauf ruinieren würde.

scheinbar doch, denn das Review ist mit dem Fazit immer noch so online, er hat nur die "Awards" von IgorsLab entfernt, aber dieses Fazit ist IMMO weiterhin Schwachsinn, es wäre besser das kompette Review offline zu nehmen bis alles geklärt ist:

"Der Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan ist aktuell einfach der beste Lüfter am Markt. Punkt. Ich bin allerdings gespannt, wann die ersten Nachbauten am Markt auftauchen und wie sich Alphacool dann wehren wird. Aber es ist auch eine große und neue Herausforderung an alle anderen, diese Idee aufzunehmen und dann eigene, vielleicht sogar noch bessere Lösungen anzubieten. Die Richtung hat Alphacool schon einmal vorgegeben, mögen die Spiele beginnen. Denn die Zeit der Full-Frame-Lüfter ist ab der Mittelklasse in dieser Form jetzt wohl endgültig vorbei."

mäh

hier ist übrigens die Stellungnahme von Pascal:

er macht es nicht besser damit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, FLCL und or2k
Im Grunde lässt sich das Video von Pascal mit einem "Ihr seid einfach zu dumm um unsere Messwerte zu verstehen und es ist auch nicht unser Job als Reviewer euch zu erklären, wie ihr unsere Messwerte interepretieren könnt" abkürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Whetstone, b3nb0hne und 4 andere
ja, kam offensichtlich nicht so gut an, Video wurde direkt gelöscht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Kann man ja kaum glauben was der Herr im Video erzählt hat, dass Menschen wegen einem Lüftertest so einen Aufriss veranstalten und sich so derbe assig verhalten . Bzw. ich möchte es nicht glauben, aber es scheint tatsächlich so zu sein :rolleyes: ; ansonsten würde ich dem Herrn eine Schauspielkarriere als Alternative vorschlagen.

Tornavida schrieb:
aber es scheint tatsächlich so zu sein :rolleyes: ; ansonsten würde ich dem Herrn eine Schauspielkarriere als Alternative vorschlagen.
Ich weiss schon nicht mehr, was ich ihm glauben kann.

Gemäß dem Video bin ich/sind wir ja einiges...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Joker (AC) und Jiddis
Bin mir nicht sicher ob Alphacool sich da so einen großen gefallen getan hat solch eine Person im Bereich Marketing eingestellt zu haben.
Es ist offensichtlich das seine Öffentlichkeits Arbeit u. der Umgang mit der Community nicht gerade zu den Stärken gehört. Kompetenz schaut anders aus sonst müsste man ein veröffentlichtes Stellungnahme Video nicht sofort wieder offline nehmen.
Glücklicherweise gibt es ja noch die Probezeit was es vereinfacht gemachte Fehlentscheidungen wieder rück abzuwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Jiddis
0ssi schrieb:
Niemand kennt die "Performance" im verbauten Zustand im Gehäuse, erst Recht nicht auf Radiator.
Du widersprichst dir selbst indem du behauptest keiner hätte den Lüfter getestet. Roman hat ihn ja auf einem Radiator getestet.

Und Aris von HWBusters misst sehr genau den Airflow und den statischen Druck. Mehr braucht man nicht zu wissen weil das universell anwendbar ist. Das schreibt er selbst. Zitat vom schriftlichen Test bei hwbusters in den Kommentaren:
A real-world test would only cover 1% of all possible scenarios because some radiators need high airflow, others high static, and others a mix.

In the real world, you see static in cooling systems and airflow for chassis use.
Sein Testequipment spielt nochmal in einer ganz anderen Liga als der Aufbau von Igor.
Er benutzt eine Testkammer von Longwin, die bekannt dafür sind hochwertiges spezielles Messequipment für die Industrie zu machen. Übrigens hatte Gamersnexus vor einer Weile ein Video darüber gedreht als sie bei Longwin zu Besuch waren:
Aris hat mal erwähnt seine Testkammer kostete 60k. Igor hat was von 20k bei seinem selbstgebauten Aufbau erwähnt. Nicht dass der Preis hier wichtig wäre.
Igor selbst hat in einem der gelöschten Beiträge geschrieben dass Aris ihm den ersten Hinweis gab dass etwas faul war und nicht Romans Video wie die meisten glauben. Es gab 3 Tage nach Romans Video (12.12.) schon den vollständigen Prüfbericht der Lüfter auf der Cybenetics Webseite (15.12. https://www.cybenetics.com/index.php?option=whats-new ). Igor bekam wohl früher Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben