der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

Frage in die Runde:
Glaub die aufmerksamen Beobachter haben mitbekommen, dass der Prolog zum Lüftertest von Vorwürfen befreit ist- und zwar restlos (!) Und die Beiträge mit Einstreuungen sowieso gelöscht sind.
Hat es da eine rudimentäre Rechtsberatung gegeben und beide Parteien den Frieden als lohnenswerter Kompromiss (Win-Win) für sich entdeckt haben?
Grenzwertige Vorwürfe von Igorslab weg - dafür Versuch Reputation für Herrn P.M. wieder zu erlangen?
....und halt ein Video (das jetzt gesperrte) au Backe ^^
Ist das die sprichwörtliche Rolle rückwärts?
Ich bin jedenfalls extremst verblüfft.

Sry for OT - ist nur mein Gedanke.
Im Video ist der 8auer natürlich auch noch kurz bedacht worden.

Joker (AC) schrieb:
Grenzwertige Vorwürfe von Igorslab weg - dafür Versuch Reputation für Herrn P.M. wieder zu erlangen?
Ich habe diesen Satz von Igor nicht erwartet:
"Ich habe Pascal ja nicht rausgeschmissen, er bekommt mit anderen Themen eine zweite Chance."

Da bin ich auf die Ergebnisse der Aufarbeitung sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, FLCL, or2k und 2 andere
Joker (AC) schrieb:
Sry for OT - ist nur mein Gedanke.
Im Video ist der 8auer natürlich auch noch kurz bedacht worden.
Ich kenne den Inhalt des Videos nicht. Wer hat es denn gemacht und was ist die Zusammenfassung?

Auch wenn im Nachhinein Dinge gelöscht werden waren sie schon eine Weile online. Das kann man auch über diverse Archivierungswebseiten einsehen.
Und natürlich weiß man nicht was sich die Beteiligten an Beweismaterial gesichert haben.
Igor hat ja ziemlich eindeutig gegen Arbeitsrecht verstoßen einen Mitarbeiter so zu verunglimpfen.
Das löschen ist im Endeffekt nur Schadensbegrenzung gegenüber der Öffentlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Joker (AC)
MojoMC schrieb:
"Ich habe Pascal ja nicht rausgeschmissen, er bekommt mit anderen Themen eine zweite Chance."

Da bin ich auf die Ergebnisse der Aufarbeitung sehr gespannt.
Ganz toll. Nichts gelernt :D
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Aber das klang die letzten 2 Tage ja alles noch ganz anders, oder?
Ja das klang wie eine Telenovela. Zuerst Streit und stinksauer, dann öffentlichkeitswirksam den Mitarbeiter verunglimpfen anstatt es auf seine Kappe zu nehmen.
Dann jetzt die 180 Grad Wende: Mitarbeiter bleibt.

Kannst dir nicht ausdenken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Whetstone, dasTTS und 5 andere
Daniel# schrieb:
Wer hat es denn gemacht und was ist die Zusammenfassung?
Pascal Mouchel und testerongeladenes Geschwubbel ca 25 Minuten.
Über 5000PS Lüfter und 3°C die ja nix ausmachen. Und der Lüfter geil ist, weil er den liebt.
Und keiner das versteht . Ich hab bestimmt noch was vergessen.
Ergänzung ()

Daniel# schrieb:
Ich kenne den Inhalt des Videos nicht. Wer hat es denn gemacht und was ist die Zusammenfassung?

Auch wenn im Nachhinein Dinge gelöscht werden waren sie schon eine Weile online. Das kann man auch über diverse Archivierungswebseiten einsehen.
Und natürlich weiß man nicht was sich die Beteiligten an Beweismaterial gesichert haben.
Igor hat ja ziemlich eindeutig gegen Arbeitsrecht verstoßen einen Mitarbeiter so zu verunglimpfen.
Das löschen ist im Endeffekt nur Schadensbegrenzung gegenüber der Öffentlichkeit.
OK, THX
Dann hab ich doch richtig gedacht.
Dachte schon, ich wäre bekloppt^^
Ist ja schon bisschen Karma. Der Igor ist ja schnell dabei Skandälchen publik zu machen.
Ist aber noch flotter dabei, wenn man (wie wir jetzt) über ihn herziehen.
Dabei ist das einfach mal ansprechen- sogar relativ normal und gesittet.
Bei ihm geht das ja nicht- Zensur und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Whetstone, Jiddis und eine weitere Person
MojoMC schrieb:
Als ob man nach solch einer Geschichte noch vertrauensvoll zusammen arbeiten könnte.
Vor allem auch vor dem Hintergrund der zusätzlichen Beschäftigung bei Alphacool. Man könnte ihn ja keine Produkte mehr testen lassen die auch von Alphacool vertrieben werden (Wasser Blöcke, Lüfter usw.)
Sonst würden immer wieder Befangenheits Vorwürfe aufkeimen.

Jetzt ist das Video nicht mehr privat, nur noch ungelistet? :confused_alt:
Ist es identisch mit der ersten Version?

Daniel# schrieb:
Du widersprichst dir selbst indem du behauptest keiner hätte den Lüfter getestet. Roman hat ihn ja auf einem Radiator getestet. Und Aris von HWBusters misst sehr genau den Airflow und den statischen Druck. Mehr braucht man nicht zu wissen weil das universell anwendbar ist.
Du musst genauer zu lesen denn es ging um einen praxisnahen Aufbau also im verbauten Zustand.
Lüfter werden mit dem Gehäuse verschraubt bzw. mit dem Radiator und der dann mit dem Gehäuse.

Es gibt also keine direkte Entkoppelung und sämtliche Geräusche sowie Vibrationen des Lüfters
werden auf das Gehäuse übertragen und von diesem verstärkt weil es als Resonanzkörper fungiert !

Die Alphacool Lüfter sind in sich entkoppelt und das kann einen entscheidenden Vorteil bringen,
besonders wenn man viele Lüfter verbaut. Einen wirklich aussagekräftigen Test gibt es (noch) nicht.

Wie bereits gesagt kann man "normale" Lüfter auch entkoppeln indem sie Ecken aus Gummi* haben
oder indem man sie mit Rubber Bolts befestigt. Letzteres ist auf einem Radiator aber kaum möglich.

*Ein Stück Gummi zwischen Lüfter und Gehäuse bzw. Radiator reicht nicht aus wenn man den Lüfter
dann doch wieder verschraubt weil durch diese starre Verschraubung gibt es keine Entkoppelung.

Die Alphacool Lüfter haben diese Entkoppelung in Form von zwei Gummi Ringen im innen Aufbau.

@0ssi Diese Entkoppelung ist gar nicht notwendig. Für Radiatoren gibt es bereits eine Lösung.
Es gibt besonders lange "Gummischrauben" speziell für die entkoppelte Lüftermontage auf Radiatoren.
Es gibt auch Gummiunterlegscheiben wenn man normale Schrauben verwenden will. Diese Unterlegscheiben kann man überall dazwischen stecken wo harte Materialien Vibrationen übertragen würden.

Und das sind alles Centartikel aus China. Findet man massenweise auf ebay und co.

Dieser besondere Aufbau der Alphacool Lüfter ist gar nicht notwendig. Das ist eher overengineering.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Whetstone und 4BitDitherBayer
Daniel# schrieb:
Dieser besondere Aufbau der Alphacool Lüfter ist gar nicht notwendig. Das ist eher overengineering.
Sehe ich genauso vor allem das die Lüfter einen Metall Rahmen haben sehe ich Kritisch.
Wenn man die direkt ins Gehäuse schraubt (Metall auf Metall) können auch da unerwünschte Resonanz Geräusche entstehen wenn man noch andere vibrierende Quellen (Festplatten, BR-Laufwerke, unwuchtige Lüfter im Netzteil) im Rechner hat.
Man sollte also auch die Metallrahmen vom PC-Gehäuse weg entkoppeln was die in sich Entkopplung der Lüfter wiederum obsolet macht.

@4BitDitherBayer Das hat man vermutlich auch bei Alphacool bemerkt. Ich meine mich zu erinnern dass das hohe Gewicht des Rahmens ja andere Einflüsse allein durch die Masse dämpfen soll. Weil man wohl ganz bewusst dem Metallrahmen ein bestimmtes Gewicht verpasst hat. Wie gut das gelungen ist wird man noch sehen.
Sowas fällt oft erst beim individuellen System auf.

Das hohe Gewicht verursacht aber auch wieder andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Daniel# schrieb:
@0ssi Diese Entkoppelung ist gar nicht notwendig.
Eine Entkoppelung der Motoren Geräusche und Vibrationen ist schon gut.
Daniel# schrieb:
Es gibt besonders lange "Gummischrauben" speziell für die entkoppelte Lüftermontage auf Radiatoren.
Noch nie gesehen da ich noch nie einen Radiator hatte. Hast du mal einen Link ?

Daniel# schrieb:
Es gibt auch Gummiunterlegscheiben wenn man normale Schrauben verwenden will.
Diese Unterlegscheiben kann man überall dazwischen stecken wo harte Materialien Vibrationen übertragen würden.
Wie gesagt bringt das genauso wenig wie ein Gummi Rahmen zwischen Lüfter und Gehäuse
oder ein Stück Gummi über den Lüfterecken wenn er dann trotzdem wieder verschraubt wird.
Die Schrauben sind doch starr und übertragen Alles. Rubber Bolts sind weich und entkoppeln.

Daniel# schrieb:
Wenn man bedenkt wie wenig Leute bei Gehäuselüftern überhaupt Lust auf die Frickelei mit
Rubber Bolts haben und bei Radiatoren meist gar nicht wissen man Lüfter richtig entkoppelt
dann sehe ich schon einen Sinn und so viel teuer wird die Produktion bestimmt nicht sein !?

Ich meine die Noctua Fanboys sind bereit 30€ auszugeben nur weil ein Lüfter 10% leiser ist
bzw. 10% mehr Luft fördert also kann es ruhig auch Einen mit interner Entkoppelung geben.
Darauf hätte man sich konzentrieren sollen, auch Igor und statt Revolution eher Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: fiete
Daniel# schrieb:
Das hohe Gewicht verursacht aber auch wieder andere Probleme.
Vor allem verursacht es hohe Kosten da vier Gummi Rubber das für einen Bruchteil des Preises erledigen könnten.
Will das Produkt jetzt auch nicht schlecht reden die werden ihren Job in begrenzten Szenarien sicher ordentlich erledigen. Das Produkt an sich steht ja nicht in Frage sondern das was drum herum abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Daniel#, Whetstone und 3 andere
Wird wohl Zeit für einen Workshop/ Weiterbildung wie man mit Kritik umgeht. Ich finde es sehr interessant wie mit solchen Situationen, gerade von denen die in diesem Sozial Media/ Online Präsenz Gebiet arbeiten, umgegangen wird. Also von mir gibt es 0 Punkte. Ich glaube man hätte es nicht schlechter machen können bzw. mir fehlt die Fantasie dazu :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie Lustig der Pascal, wie er seinen Job quasi selbstmarginalisiert, wenn er so Phrasen wie "es ist ja nur ein Lüfter" und "es sind ja nur 2 Grad". Also hätte man sich gleich die Messungen und Bewertungen bezüglich Lüfterrevolution sparen können.

Mal davon ab, dass es ebenso nur noch wie Satire klingt, wenn man einen 5000PS-Dragster-Vergleich bringt, bei einen Lüfter, der mit seinen angeblichen Luftstrom nicht die Leistung durch den Radiator bekommt.

Fehler passieren, aber der richtige Umgang damit zeigt vieles... So hat man jedenfalls nicht das Vertrauen, dass es besser werden würde, sondern dass man lieber Recht behalten oder mindestens alles wieder relativieren will.

BTW Gutes Video vom der8auer, genauso schon sein Test im Vorfeld.
Klar, der Testaufbau ist weniger "präzise" aber dann doch auch noch Praxisnäher, mit Temperatur kann man mehr anfangen als den Luftstrom, der ja dann auch noch nicht so ganz stimmen konnte, wenn man sich die Werte anschaut. Wäre mir auch nicht aufgefallen, eben weil für mich die Luftstromwerte nicht so Aussagekräftig sind und ich sie so garnicht erst genauer Beachtung geschenkt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, up.whatever, Whetstone und eine weitere Person
Da meine eher vernunftbetonten beiden Kommentare bei Igor ja leider geschreddert wurden, hier mal etwas Heiteres:

ich glaube, ich bestelle mir so einen tollen Lüfter und stelle mir den ins Regal (der performt ja bekanntlich wesentlich schlechter als meine Noctuas) - das wird noch eine Wertanlage, bei dem Hype der gerade stattfindet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es ist wie so oft. Igor ist eine polarisierende Persönlichkeit und es ist auch nicht das erste mal das er in der Öffentlichkeit unschön handelt.
So hat er vor einigen Jahren versucht der8auer zu canceln. Jedoch hat dieser sich sehr stark dagegen gestellt, sodass das nicht geklappt hat.

Das bei Igor keiner vorher auf die Idee gekommen ist das die Ergebnisse irgendwie fishy sein könnten, finde ich viel bezeichnender. Auch das Alphacool das einfach hingenommen hat ohne mal zu sagen.. Also Lüfter gut aber so gut?

Einfach irre Wieviele Leute sich haben blenden lassen.

Das beste ist aber echt die Reaktion von Pascal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Whetstone, 4BitDitherBayer und 4 andere
Zurück
Oben