Derzeit ungenutzte Win 8 Lizenz upgraden

PongLenis

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.254
Hallo,

ich habe hier noch einen Key für Windows 8, den ich über das Microsoft Studentenprogramm bekommen habe.
Leider funktionierten auf meinem Notebook die Windows 7 Treiber besser, sodass der Key derzeit ungenutzt in meinem Postfach liegt.

Da aber in 2 Monaten die Upgrade Möglichkeit auf Win 10 abläuft, wollte ich den Key noch schnell Upgraden, sodass ich damit irgendwann mal eine saubere Installation von Win 10 aktivieren kann.


Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Hatte dran gedacht, dass ich mir eine ISO mit Version 1511 oder neuer schnappe, in einer Virtuellen Maschine installiere und dabei den Win 8 Key eingebe. Reicht das fürs Upgrade der Lizenz? Und kann ich das später auf einem Physischen Rechner installieren, dessen Hardware sich ja ziemlich von VMware unterscheidet?

Oder wäre eine andere Methode besser, gatherosstate.exe oder so?
 
mod666 schrieb:
Und woher kommt der Win7 Key von deinem Notebook?

Könntest jetzt einfach upgraden und dann wieder downgraden.
Hab ich schon gemacht, den Windows 8 Key habe ich mir schon besorgt, als es Win 10 und die Upgrade Möglichkeit noch gar nicht gab. Da der Key übers Studentenprogramm im Gegensatz zu meinem Notebook-Key nicht gerätegebunden ist (nach EULA zumindest), möchte ich den gern auch upgraden.
 
Es wird die Hardware-ID der VM für die Aktivierung herangezogen und die unterscheidet sich von deinem PC.

Also Backup der jetzigen Situation erstellen, auf Windows 10 upgraden (ggfs. durch Neuinstallation unter Verwendung des brachliegenden Windows 8 Keys) und die digitale Berechtigung für die Aktivierung abwarten. Danach das zuvor erstellte Backup wiederherstellen.

Risiken und Nebenwirkungen von gatherostat.exe sind unbekannt. Auch ist die Methode nicht ganz sauber. Von daher würde ich die Finger davon lassen und nur die offiziellen und vor allem legalen Mittel und Wege wählen wollen.
 
Das kostenlose Upgrade ist an die Hardware gebunden. Du hast also keine wirkliche Möglichkeit, den Windows 8 Key tauglich für Windows 10 zu machen.

Ich würde auf jeden Fall mal ein Image deines Notebooks erstellen, das Upgrade machen, und das Image wieder zurückspielen. Dann ist zumindest die Windows 7 - Lizenz deines Notebooks um Windows 10 erweitert.

PongLenis schrieb:
Da der Key übers Studentenprogramm im Gegensatz zu meinem Notebook-Key nicht gerätegebunden ist (nach EULA zumindest), möchte ich den gern auch upgraden.
Du siehst das ein bisschen falsch, das kostenlose Windows 10 Upgrade ist IMMER an die Hardware-gebunden, egal von welcher Version du upgradest. Du bekommst ja keinen neuen Key mehr. Sobald die kostenlose Upgrade-Frist überschritten ist, kannst du mit einem Windows 7/8 Key (zumindest sehr wahrscheinlich) kein Windows 10 mehr aktivieren.
Du kannst dann natürlich Windows 8 wieder installieren mit deinem Key, aber halt nicht mehr auf 10 Upgraden. Daher bringt dir diese "vorsorgliche Aktivierung" auf anderer Hardware nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringen mir aber leider beide Varianten nichts. Die neue Windows 10 Lizenz wird definitiv auf einem Gerät genutzt werden, das ich aktuell noch gar nicht gekauft habe.

An der Produktivinstallation meines Notebooks würde ich auch nur ungern rumpfuschen.
Also bleibt mir ja nur die Verwendung des Win 8 Key während einer Win 10 Installation in einer VM und dann hoffen, dass Microsoft irgendwann mal telefonisch die Win 10 Lizenz auf einer neuen Hardware aktiviert.

Das Problem werden ja viele Selbstschrauber in 2-3 Jahren haben, wenn neue Hardware gekauft wird und die alte Lizenz plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Die müssen sich halt dann eine Windows 10 Lizenz kaufen. Microsoft ist sich dessen sicherlich bewusst, und wohl auch nicht traurig darüber.

Und ja, für ein zukünftiges System sehe ich da kaum Chancen... aber probieren kannst es mal, schaden tut's nicht.
 
Wenn du Windows 10 auf einem Gerät nutzen willst, dass weder vorhanden ist noch in absehbarer Zeit (spätestens 29.07.2016) gekauft werden wird, kannst du dein Vorhaben ad acta legen. Wenn du jetzt mit Hardware x upgradest gilt diese Lizenz auch für Hardware x und nicht für Hardware y die nach Ende Juli 2016 gekauft werden wird.

Da ist dann auch der Kauf einer Windows 10 Lizenz vorprogrammiert, wenn du nach Juli 2016 ein entsprechend neues System zulegen willst.

Ist/ war aber auch so von Microsoft kommuniziert, dass das Upgrade nur für ein Jahr ist und falls man ggfs. innerhalb des einen Jahres sich ein neues System zulegen sollte, dieses ggfs. auf Kulanz von Microsoft aktiviert werden wird.
 
@ Adok Kommunikation läuft nur dann wenn der Zuhörer auch zuhört da liegt das Problem am Ende.
 
Damit versucht aber Microsoft die bei uns gültige Rechtslage zu unterlaufen. Eine feste Hardwarebindung der OS Lizenz ist bei uns nicht zulässig. D.h. wenn man in 1-2 Jahren neue Hardware beschafft muss es möglich sein eine bestehende Windows 10 dahin zu übertragen wenn der Recher mit dem bisher diese Lizenz genutzt wird abgeschaltet wird.
 
@ kmay ... mag ja sein wenn du es kaufen würdest ..

Aber du bekommst etwas geschenkt da kann man schon sagen das darfst du nur so oder so nutzen als geschenk ... ist wie mit den Uni Versionen die eigentlich nach Ende vom Studium nur noch auf dem Rechner laufen dürfen wo sie wärend des Studiums auch installiert waren ... und eigentlich dürften da auch keine 200 Keys nach dem Studium bei den Studis rumfliegen und noch installiert werden.
 
Außerdem darfst du deine gekaufte Windows 7/8-Lizenz ja immer noch auf jedem Rechner installieren. Die Hardware-Bindung betrifft ja nur das geschenkte Windows 10. Einfach ausgedrückt hast du von Microsoft ja keine Windows 10 Lizenz bekommen,sondern lediglich die Möglichkeit erhalten, einen Rechner mit Windows 10 zu aktivieren und diesen zu nutzen, mehr nicht.
Somit hast du auch nach deutscher Rechtsprechung keinerlei Anrechte auf deine Windows-10-Lizenz, da du ja gar keine (richtige) Lizenz hast.

Wie gesagt, die gekaufte Windows 7/8-Lizenz hast du nach dem Upgrade ja immer noch...
 
Witzig, ich wollte genau dieselbe Frage stellen, bis ich diesen Thread hier sah...
Die Antworten sind ja nicht sehr befriedigend. Habe noch einen Beitrag gefunden, der etwas Licht in die Sache bringen könnte und sogar von offizieller Seite kommt.
Leider steht dort nichts explizit von virtuellen Maschinen, darunter in den Kommentaren ja; wobei ich das so verstehe, dass man zwar sein virtuelles Winwows 7/8/8.1 auf ein virtuelles Windows 10 upgraden kann, womit aber nicht gesagt ist, dass man diese Lizenz später auch auf einer physischen Maschine verwenden kann.
Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren. Wenn's klappt, super, wenn nicht, hat man immerhin noch 30 Tage Zeit, sich was einfallen zu lassen.
 
Wirklich lustig, ich hatte dieselbe Idee :freak: Problem bei mir ist nur, ich hab mir die Windows 10 ISO bereits in die virtuelle Maschine gezogen, installiert und mit einem Windows 8 Key aktiviert. (Der Windows 8 Key war zuvor auf keinem PC aktiviert)

Wenn ich jetzt meinen Windows 7 PC die Tage platt mache, Windows 10 als gebrannte DVD einlege und meinen Windows 8 Key eingebe, bekomme ich also Probleme mit der Aktivierung hab ich das richtig verstanden?

@grünerbert Der Artikel stammt ja vom Juni 2015. Seit Herbst letzten Jahres,also mit der aktuellen ISO von Windows 10, sollte das doch auch mit einem Clean Install möglich sein (z.B. mit Windows 7/8/8.1 Key) oder? siehe hier
 
Ne, das sollte trotzdem noch funktionieren. Du darfst Windows 8 ja auch wieder auf einem anderen Rechner installieren, nach Lizenz-Vorgaben natürlich nur, wenn die virtuelle Maschine nicht mehr existiert.
Und auf diesem Rechner kannst du dann innerhalb des kostenlosen Upgrade-Zeitraums auch wieder auf Windows 10 upgraden. Auch die Clean Installation sollte (theoretisch) funktionieren.
Probier's einfach aus! Im schlimmsten Fall müsstest du dich an den MS-Support wenden, der mittlerweile aber ganz ordentlich ist.
 
SoNiK192 schrieb:
Wirklich lustig, ich hatte dieselbe Idee :freak: Problem bei mir ist nur, ich hab mir die Windows 10 ISO bereits in die virtuelle Maschine gezogen, installiert und mit einem Windows 8 Key aktiviert. (Der Windows 8 Key war zuvor auf keinem PC aktiviert)

Wenn ich jetzt meinen Windows 7 PC die Tage platt mache, Windows 10 als gebrannte DVD einlege und meinen Windows 8 Key eingebe, bekomme ich also Probleme mit der Aktivierung hab ich das richtig verstanden?

@grünerbert Der Artikel stammt ja vom Juni 2015. Seit Herbst letzten Jahres,also mit der aktuellen ISO von Windows 10, sollte das doch auch mit einem Clean Install möglich sein (z.B. mit Windows 7/8/8.1 Key) oder? siehe hier
Dass ein "Clean install" auch mit alten Keys geht, ist klar. Die Frage des OP war aber, ob man die dadurch erhaltene Win10-Lizenz auch später auf einem anderen System einsetzen kann. Die meisten hier meinten nein. Ich denke ja, da "die Hardwarebindung von OEM-Lizenzen in Deutschland nicht gilt."
In deinem Fall könntest du aber auch den Win7-Key für Win10 nutzen. Da es aber (meines Wissens) nach wie vor keine Möglichkeit gibt, eine Win-Lizenz zu deaktivieren, kann man sie so oft neu aktivieren, wie man will, vorausgesetzt, sie läuft nicht auf zwei Systemen (virtuell oder physisch) gleichzeitig! Wobei selbst das im Notfall klappen kann... :D
 
@grünerbert:
Es tut mir Leid, du liegst da leider falsch. Die Thematik "Hardwarebindung von OEM-Lizenzen" hat absolut nichts mit dem kostenlosen Windows 10 Upgrade zu tun. Die gilt für deine Windows 7 Lizenz, aber nicht für deine Windows 10 Installation, welche dich Microsoft kostenlos aktivieren ließ. Ich benutze hier auch extra die beiden Begriffe "Lizenz" und "Installation", um dir den Unterschied aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoNiK192 schrieb:
Wenn ich jetzt meinen Windows 7 PC die Tage platt mache, Windows 10 als gebrannte DVD einlege und meinen Windows 8 Key eingebe, bekomme ich also Probleme mit der Aktivierung hab ich das richtig verstanden?
[/URL]

nein bekommst du nicht.
hier wird einfach wieder zuviel "unwahres" verbreitet.

1. die lizenz läuft immer nur auf einer hardware (offiziell)
2. die hardware darf sich ändern. sollte es aktivierungsprobleme geben, kann man hier immer noch microsoft kontaktieren.
3. einfach eine beliebige win7/win8 lizenz nehmen und von der win10 iso starten, dort einfach den key eingeben -> done. funktioniert auch wenn zuvor NOCH nie ein windows installiert wurde.

was ich selbst testen konnte:
System A (Laptop) und System B (Gaming Rechner) -> bei beiden war die gleiche Windows 8.0 Lizenz installiert und beide konnte ich upgraden. das ist schon bald ein jahr her und win10 ist auf beiden immer noch aktiviert. danach habe ich den laptop mal neuinstalliert und testweise die gleiche lizenz wieder eingeben. geht immer noch parallel.
in diesem zug konnte ich auch am laptop testen, dass eine noch nie verwendete win7 lizenz bei einer clean install direkt per win10 iso funktioniert.
 
Hier wird nicht 'zuviel unwahres' verbreitet.

Innerhalb des Jahres wo Microsoft das kostenlose Upgrade von Windows 7/ 8.x anbietet, kann man auch die Hardware wechseln und nach einem Wechsel der Hardware innerhalb des Jahres des kostenlosen Upgrades (bis Ende Juli 2016) wird auch aus Kulanz die neue/ gewechselte Hardware von Microsoft aktiviert. Ab/ nach Ende Juli 2016 ist das vorbei und bei/ nach einem Hardwarewechsel nach Ende Juli 2016 ist es auch vorbei mit Kulanz.

Da wird der geupgradete Key auch nur auf der Hardware (insbes. Motherboard und ggfs. System-LW) funktionieren, auf/ mit der das Upgrade durchgeführt wurde.
 
Ganz genau, dein Beispiel MrWaYne hat ja gar nichts mit dem zu tun, um was es dem TE geht. Nämlich ob man auch noch nach dem kostenlosen Upgradezeitraum sein Windows 10 auf einen anderen Rechner übertragen kann. Und da ist die Antwort einfach: Nein.

Das was du da mit deinen Rechnern gemacht hast, wird so nicht mehr funktionieren, wenn MS den Upgrade-Zeitraum nicht doch noch verlängern sollte.
Denn im Endeffekt hast du jedesmal deine Windows 8 Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen (was du ja darfst) und dann ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Bei einer Clean Installation mit Windows 8 Key läuft das gleiche ab, halt nur auf der Lizenzseite. Da das kostenlose Upgrade aber bald nicht mehr möglich ist, funktioniert dieser Weg auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
1.413
A
Zurück
Oben