Derzeit ungenutzte Win 8 Lizenz upgraden

Und noch einfacher ausgedrückt. Man kann keine Win 7/8 Lizenz in eine Win 10 Lizenz umwandeln. Man kann noch 2 Monate lang das kostenlose Upgrade nutzen. Und dies gilt nach Ablauf des Upgraeangebotes nur für den Rechner, den man upgeraded hat.
 
Necareor schrieb:
@grünerbert:
Es tut mir Leid, du liegst da leider falsch...
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Dann wüsste ich aber gern, was bei folgendem Szenario passiert: Ich baue diesen Monat (Mai 2016) einen neuen PC, installiere darauf Win10 und aktiviere es mit einer 8.1-Retail-Lizenz, die zuvor noch nirgends im Einsatz war. Nach einem halben Jahr oder später schmiert mir das Mainboard ab, muss es ersetzen, restliche HW bleibt gleich. Mit Glück startet Windows auch auf der veränderten HW, mit Pech (bereits erlebt) geht's nicht, und ich muss neu installieren. Müsste ich dann auf 8.1 zurück? Oder bekomme ich mit dem Upgrade auch einen neuen Key, der mich berechtigt, Win10 noch einmal neu zu installieren, auch nach Ende Juli 2016? :confused_alt:
Der Fall wirkt konstruiert, ist aber gar nicht so unrealistisch.
 
@ Grünbert eine richtige Antwort darauf wirst wohl nur in den Microsoft Foren bekommen ...
 
Mit dem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 gibt und gab es keinen neuen Key.
Die Lizenz bzw. der Key wird mit allen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen. Siehe
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Die Aktivierung erfolgt via digitaler Berechtigung, die wiederum setzt sich aus einem Hashwert aus der verbauten Hardware und dem benutzten Product-Key zusammen. Dieser Hashwert wird auch bei Microsoft hinterlegt und im Falle des Falles einer erneuten Installation bei identischer Hardware (hier insbes. Motherboard und u.U. auch System-LW) für die erneute Aktivierung herangezogen.

Wir4d das Motherboard nach Ende Juli 2016 getauscht, verfällt auch die digitale Berechtigung bzw. der Hashwert ändert sich. Ob Microsoft nach Ablauf des einjährigen kostenlosen Upgradeangebots in einem solchen Fall Kulanz walten lässt, wird man abwarten müssen. Sollte Microsoft wie schon anfangs des kostenlosen Upgradeangebots so verschwiegen sein und auch bleiben (der selbst auferlegte Maulkorb funktioniert ja seit dem sehr gut, siehe auch https://www.computerbase.de/2016-01/ein-halbes-jahr-windows-10/#abschnitt_ein_holpriger_start), wird man wohl testen müssen was geht und was nicht geht.
 
grünerbert schrieb:
Dann wüsste ich aber gern, was bei folgendem Szenario passiert: Ich baue diesen Monat (Mai 2016) einen neuen PC, installiere darauf Win10 und aktiviere es mit einer 8.1-Retail-Lizenz, die zuvor noch nirgends im Einsatz war. Nach einem halben Jahr oder später schmiert mir das Mainboard ab, muss es ersetzen, restliche HW bleibt gleich. Mit Glück startet Windows auch auf der veränderten HW, mit Pech (bereits erlebt) geht's nicht, und ich muss neu installieren. Müsste ich dann auf 8.1 zurück?

Nach derzeitigem Stand müsstest du dann in der Tat wieder auf 8.1 zurück. Wie schon erwähnt, erwirbst du mit dem Update keine Win10-Lizenz, sondern erhälst nur die Berechtigung es auf deinem System zu verwenden.
Dies dürfte für MS auch legal sein. Es ist ja ein Gratis-Update. Man könnte es auch Demo nennen. Und eine Demo darf man einschränken wie man will. Bspw nur 30 Tage Laufzeit oder eben nur bis die Hardware sich ändert.

Aber es ist gut möglich, das MS hier kulant agiert und bspw eine telefonische Aktivierung klappt.
Ob dem so ist, werden wir wohl im August erfahren.
 
Na dann... Werden wir bis zum August warten müssen, um dann die ganzen Schreckensnachrichten (oder Erfolgserlebnisse) hier im Forum zu finden. Kann dann gerne jemand verlinken, wenn's soweit ist.
@Meta: Finde ich super, dass wir in diesem Faden ("Thread") mal recht sachlich und fundiert diskutieren konnten. Das ist ja in Foren nicht immer der Fall, und selbst das CB-Forum bleibt hier nicht verschont.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Grünbert eine richtige Antwort darauf wirst wohl nur in den Microsoft Foren bekommen ...
Kurz noch ein Einwurf dazu. Es ist unglaublich, wie viel Unsinn in Microsoft-Foren erzählt wird. Ein großes Problem ist dabei, dass selbst die Moderatoren keine richtigen Microsoft-Mitarbeiter sind.
Also bitte keine Aussagen von z.B. answers.microsoft.com für die bahre Münze nehmen! Hier z.B. ein Auszug aus der Beschreibung zu diesem Forum:
In unserer Community erhalten Sie Antworten auf Fragen zu Ihren Microsoft-Produkten und -Services durch Beiträge von anderen erfahrenen Communitymitgliedern.
Sie treffen hier anerkannte Experten für Privatkundensoftware – Menschen, die unsere Produkte tagtäglich verwenden, sowie neue Benutzer aus beinahe allen Bereichen.
 
@ grünerbert:

Der Artikel und die Methode "Barriefefreiheit" sind schon etwas älter und wurden hier im Forum schon in vielen Beiträgen besprochen. Sie soll vermeintlich auch funktionieren, ABER das entsprechende Angebot richtet sich ausschließlich an Nutzer, die auch tatsächlich technische Hilfsmittel benötigen, um ihren PC überhaupt benutzen zu können. Damit sind keine Software-Lösungen wie die Bildschirmlupe etc. gemeint sondern echte Hardware (zusätzliche Eingabegeräte), die zumeist die Kosten einer Windows-Lizenz sehr deutlich übersteigen. MS hat zudem bereits angekündigt dieses Angebot schärfer kontrollieren zu wollen, falls dieses Angebot über dermaßen die Anzahl der anvisierten Nutzerzahl (wir sprechen hier ja von Schwerstbehinderten) überschreitet. Das ist aktuell aber wohl noch nicht der Fall. Moralisch ist es zumindest extrem grenzwertig dieses Angebot zu nutzen oder gar zu empfehlen.

Und nochmals der Hinweis - Windows 10 ist nicht wirklich an das MB bzw. die Hardware gebunden.

Mit der neuesten Version 1607 kannst Du deine digitale W10 Lizenz an dein MS-Konto verknüpfen und somit ganz einfach beim nächsten Hardware (Mainboard)- oder Gerätewechsel auf das neue System übertragen, ohne erneut ein Upgrade durchzuführen oder den Verlust deiner Lizenz befürchten zu müssen.

Einfach mal per Eingabeauforderung mit winver die aktuell installierte Windowsversion checken und falls Window 10 1607 noch nicht installiert wurde, das Upgrade z. B. über die offizielle Webseite oder aber per aktuellem MediaCreationTool manuell anstoßen.

Anschließend meldest Du ich statt mit deinem Lokalem Benutzerkonto einfach mit deinem MS-Konto in Windows 10 an und dann sollte die Verknüpfung mit dem MS-Konto auch schon erfolgreich vollzogen worden sein. Dafür reicht i. d. R. eine einmalige Anmeldung mit dem MS-Konto eigentlich aus, sodaß Du später wieder dein Lokales Konto weiter nutzen kannst.

Ob dem so ist, kannst Du dann unter EINSTELLUNGEN -> UPDATE UND SICHERHEIT -> AKTIVIERUNG unter dem gleichnamigen Eintrag ganz einfach kontrollieren:

Statt "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" sollte nach der erfolgreichen Verknüpfungen der Satz "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" zu lesen sein.

Wenn das bei Dir dann der Fall ist, ist die Lizenz auch erfolgreich verknüpft und Du kannst anschließend jederzeit auf dein Lokales Benutzerkonto zurückkehren bzw. wieder anlegen und nutzen. Die Verknüpfung bleibt unabhängig davon auch weiterhin erhalten.

Solltest Du zukünftig in Verlegenheit kommen W10 auf neuer Hardware oder einem neuen Gerät installieren zu müssen, brauchst Du fortan nur noch die Installation wie gehabt durchzuführen und musst Dich lediglich zu Beginn mit deinem MS-Konto anmelden damit die Verknüpfung von MS registriert wird.

Bei einem signifikanten Hardwarewechsel, der ja bei einem Mainboard-Austausch oder Gerätewechsel vorliegt, solltest Du - sofern dein W10 sich nicht erfolgreich aktivieren lässt - dann unter EINSTELLUNGEN-> UPDATE UND SICHERHEIT -> AKTIVIERUNG auf Problemlösung klicken und anschließend angeben können, dass ein Hardwarewechsel bei Dir vorliegt....danach wird deine Lizenz auch auf dem neuen System erfolgreich aktiviert sein.

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier einen Danke-Knopf gäbe, würde ich ihn drücken. Also danke dir für diesen hilfreichen Beitrag.
Im Heise-Artikel ist die Methode via Barrierefreiheit aber nur als zweite Möglichkeit genannt. Die erste ist die "saubere Neuinstallation".
Damit erstellte Installationsmedien akzeptieren Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1, sofern sie zur Edition passen.
Stimmt das nun doch nicht (mehr)? Der Artikel ist ja vom 1.8., also nach Ablauf des von MS vollmundig beworbenen, kostenfreien Upgrades.
Nach dem, was du schreibst, muss man also die digitale MS-ID haben!? Ich habe Win10 offline installiert und bisher wurde ich weder aufgefordert, noch sah ich einen Grund dazu, ein Online-Konto anzulegen. Wobei ich noch ein selten genutztes Skype-Konto habe, das würde es ja auch tun, nicht wahr?
 
Die Methode 1 habe ich erst vor einigen Tagen mit einem Installationskey von Windows 7 Ultimate und Windows 8.1 Pro auf meinen beiden PCs Marke Eigenbau ausführen können. Die Installation von 10 Pro erfolgte ohne Key. Zur Aktivierung der Installation habe ich dann den jeweiligen Key von 7 und 8.1 eingegeben. Anschließend waren die Systeme aktiviert.
 
Bei mir hat es am 6.9. mit win8-Key-Eingabe direkt zu Beginn der Clean-Installation funktioniert, ohne jede "Methode".

Win10 war spontan aktiviert.
 
@ grünerbert:

Danke fürs nette Feedback ^^

Hier also nochmals Antworten meinerseits:


Neuinstallation + Eingabe alter Lizenzschlüssel = kostenloses Windows 10???

Zur 1. Methode (W10 1607-Neuinstallation + Eingabe vom alten Lizenzschlüssel) hab ich bewusst nichts geschrieben, weil ich darüber keine Kenntnis besitze, ob diese Methode funktioniert bzw. welche Auswirkungen sie für den Nutzer denn tatsächlich hat...denn im Grunde hieße das ja, dass Microsoft für alle Nutzer einer alten Windows-Version auch weiterhin Windows 10 verschenkt, obwohl die Phase des kostenlosen Upgrade-Angebots mit Ende Juli verstrichen ist.

Da frag ich mich dann, wozu gab es dann das Angebot überhaupt, wenn man doch auf diese viel einfachere Methode auf W10 umsteigen und dies vermeintlich sogar ohne zeitliche Begrenzung tuen können soll? Das ergibt für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn.

Warum dann überhaupt noch ein W10 kaufen, wenn ich mir doch eigentlich nur noch das kostenlose Tool herunterzuladen brauche, mir einen USB-Stick erstelle und dann fröhlich meinen alten Lizenzschlüssel verwende um W10 damit zu aktivieren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das MS weiterhin freiwillig auf Einnahmen für Kaufversionen verzichtet bzw. weshalb gibt es dazu kein riesiges Medienecho? Und warum gibt es dann immer noch Fragen, ob man auf W10 upgraden kann?

Auf diese Fragen hab ich weder praktische Antworten - denn ich habe auf meinen beiden Geräten das kostenlose Upgrade durchgeführt und kann das dementsprechend gar nicht ausprobieren - noch kenne ich die (rechtlichen) Konsequenzen, die mit der Eingabe des alten Keys einhergehen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man mit der Eingabe des Keys auf die Nutzung der alten Version verzichtet, also das Recht verliert, die alte Version zu installieren bzw. zu nutzen (Also quasi ein quid pro quo-Prinzip)

Aber eine derartige Annahme gebe ich schon deshalb ohne gesicherten Hintergrund also auch nicht weiter, weil ich eben auch keine Spekulationen in diese Richtung entfachen oder gar befeuern will. Vor allem, weil ja schon die Methode "Barrierefreiheit" moralisch wirklich zweifelhaft ist.

Und wenn Methode 1 funktioniert....warum verweist man im Artikel dann überhaupt noch auf Methode 2? Wie gesagt, das klingt zumindest für mich viel zu schön um wahr zu sein....auch wenn hier bereits 2 Mitforisten diesbezüglich ein positives Feedback gegeben haben.


Offline-Installation vs. Anmeldung mit MS-Konto?

Zur Nutzung von W10 ist die Nutzung der Anmeldung per MS-Konto ja auch nicht zwingend notwendig, da man ja auch mit dem Lokalen Konto arbeiten kann und die für die Nutzung bestimmter APPS wie z. B. dem Windows Store erforderlichen Kontodaten, ja auch einfach nur in der App hinterlegt bzw. verknüpft werden können, ohne jemals komplett auf ein MS-Konto-Benutzerkonto wechseln zu müssen.

Dementsprechend fordert W10 auch seinen Nutzer nicht direkt auf ein MS-Konto anzulegen. Schon gar nicht wenn man eine Offline-Installation durchgeführt hat ^^ Aber das ist ja auch einer der Unterschiede, vermeintlichen Vorteile der Offline-Installation, dass man direkt ein Lokales Konto erstellt bekommt. Bei der "normalen" Installation wird man am Ende der Installation ja dazu aufgefordert ein MS-Konto entweder anzulegen oder ein vorhandenes anzugeben. Alternativ kann aber auch ein Lokales Konto angelegt werden.

Die digitale Lizenz solltest Du, sofern es sich bei deiner W10-Version überhaupt um ein W10-Upgrade handelt, längst besitzen, da es sich bei dem Upgrade in jedem Fall um eine digitale Lizenz handelt. Eigentlich auch ganz unabhängig vom MS-Konto.

Aber da Du ja selbst sagst, dass Du vermeintlich ja über gar kein MS-Konto verfügst, bin ich meinerseits neugierig:

Was steht denn bei Dir unter dem Punkt Aktivierung in den von mir genannten Einstellungen und welche W10-Version wird dir beim Befehl winver angezeigt?


Skype-Konto = MS-Konto?

Ob Skype-Konto + MS-Konto identisch sind bezweifle an dieser Stelle ich mal stark, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Skye seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe. Ich meine, es ist besteht da immer noch ein Unterschied, es sei denn, Du hast für Skype extra einen MS-Account angelegt.

Wenn Du dich mit deinen Skype-Kontodaten auf dieser Seite https://www.microsoft.com/de-de/account erfolgreich einloggen/anmelden kannst, solltest Du bereit ein MS-Konto besitzen.

Solltest Du also kein MS-Account besitzen, wäre es ganz sicher in deinem Sinne (bezüglich eines Hardware - und Gerätewechsels) Dir ein solches Konto zu erstellen und die Lizenz mit dem Konto zu verknüpfen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Wie oben schon beschrieben, für die alltägliche Nutzung von W10 ist das MS-Konto eigentlich nicht erforderlich und man kann nach wie vor mit dem Lokalen Konto arbeiten.

Gruß St. Clair
 
man braucht nun mal ein MS Konto wenn man keine Probleme bei Neuinstallation nach Hardwarewechsel ( Mainbordwechsel) haben will.
Dann steht auch bei Aktivierung dass die Lizenz mit einen MS Konto verknüpft ist.
Zum lokalen Konto kann man ja immer wechseln und damit arbeiten, nur bei der Neuinstallation nach Hardwarewechsel braucht man das MS Konto und muss als Admin angemeldet sein.

Den Text sieht man nun mal nicht wenn man mit einem Lokalen Konto angemeldet ist und dann wird es wohl auch nichts mit der Übertragung.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 529
Nabend Terrier:

Exakt was ich ja auch schreibe nur in kurz ^^

Kannst Du vielleicht etwas zu der 1. Methode, die in dem von grünerbert #28 verlinkten Heise-Artikel beschrieben wird, eventuell Erfahrungswerte oder deine persönliche Meinung beisteuern? Du bist ja in diversen Foren zu dem Thema unterwegs. Ich kann mir darauf nämlich keinen Reim machen...

Gruß St. Clair
 
Bei Windows 10 verändert sich doch eh alles andauernd.
Artikel und Anleitungen bleiben leider ewig im Netzt auch wenn sie falsch oder nicht mehr aktuell sind.
Was da nun bei Heise steht lese ich erst gar nicht selbst wenn kein Fehler enthalten sein sollte (was ich aber eh nicht annehme, normal ist da alles falsch und gegen Microsoft.
Was von Heise kommt lese ich einfach besser nicht.

Es gibt die Foren in denen wir jeden Tag posten und lesen.
Wir wissen Bescheid und das ist auch der aktuelle Stand.
Ansonsten interessieren mich Heute nur Artikel vom 10.09.2016 und nicht vom 1.08.2016 und erst recht nicht der ganze alte Kram vom 1.8.2015 bis Heute.

Bei dem Heise Artikel geht es doch um die upgarde Möglichkeit für Behinderte, darüber wurde überall, auch hier schon diskutiert.
Das ist einfach eine Moralische Sache, denn es ist nun mal nur für Behinderte gedacht die auch wirklich Hilfsmitteln für Behinderte einsetzen müssen.
Bildschirm Lupe 1x im Jahr anklicken ist da nicht mit gemeint.

Schlimm genug, dass Microsoft das jetzt irgendwie mal ändern muss und die Behinderten sich legitimieren müssen oder sonst was veranstalten müssen.
http://windowsarea.de/2016/08/microsoft-erschwert-windows-10-upgrade-fuer-nutzer-mit-behinderung/
Was alles auch für MS nicht einfach zu lösen sein wird, denn Stand 08.09.2016 hat sich ja noch nichts geändert.

Sehe gerade!
Echt schlimm das überhaupt so ein alter Thread wieder ausgegraben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier:

Stimme Dir ich natürlich in Gänze zu....

ABER im verlinkten Artikel wird ja eben nicht nur auf die allseits bekannte Methode "Barrierefreiheit", als mögliche Methode, um das Upgrade einer bereits bestehenden Windows-Installation doch noch durchzuführen, hingewiesen. (Zu den moralischen Bedenken hab ich und viele andere ja schon klare Stellung genommen)

Sondern heise verweist ja auch auf folgende Methode, die ich oben schon versucht habe zu erklären und hier um Missverständnisse vorzubeugen nochmal im Wortlaut zitiere:

...Der erste ist eine saubere Neuinstallation. Dazu braucht man ein Installationsmedium, bei dem das November-Update von 2015 bereits enthalten ist. Entsprechende ISO-Abbilder lassen sich direkt von Microsoft herunterladen. Damit erstellte Installationsmedien akzeptieren Installationsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1, sofern sie zur Edition passen. Windows 10 Pro akzeptiert 7/8/81.-Schlüssel von Pro(fessional) und Ultimate, Windows 10 Home akzeptiert Schlüssel von Starter, Bing und Home....

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...nen-Umwegen-3282531.html?hg=1&hgi=9&hgf=false

Natürlich stimme ich Dir zu, das sich da vermeintlich vieles bei W10 ändert, was eventuelle Installationsmethoden angehen mag, wobei die großen Eckpunkte im Grunde schon immer bekannt waren und sich eben nicht geändert haben, aber die zitierte Beschreibung würde doch eigentlich nix anderes bedeuten, als das MS jedem Windows Nutzer, der noch nicht umgestiegen ist, W10 schenkt....wie kann man so etwas überhaupt als seriöse Quelle wie heise (auch wenn sie vermeintlich Windows nicht so mögen) als Tipp weitergeben?

Letztlich ist es aber egal und der Fokus sollte auf die legalen Methoden liegen.


Zu den Konsequenzen für Behinderte hab ich ja schon geschrieben, dass MS dem Grenzen auf Kosten der eigenzlichen Nutznießer des Angebots machen wird. Schimm dabei ist nicht nur, das es Leute gibt die das Angebot aus reinem Egoismus und Geiz in Anspruch genommen haben, sondern das die Presse auf diese Möglichkeit explizit mit der Info, MS würde das ja nicht so eng sehen bzw. überprüfen bzw. sogar als verstecktes Angebot anpreisen, hingewiesen hat. Damit hat man die Ausnutzung meiner Meinung nach erst richtig befeuert. Es sagt vermeintlich wohl auch eine Menge über unsere Gesellschaft aus.

Gruß St. Clair.

P.S.:

Den Thread hab ich ja nicht hervorgekramt. Sondern es wurde ja mit Verweis auf den Artikel eine Frage gestellt ;)
 
Ab wann gilt denn ein Thread als "alt"? Die Eingangsfrage war ja, ob man irgendwie alte Windows 7/8/8.1-Lizenzen auch nach dem 29.07.2016 für ein Win10-Upgrade nutzen kann. Da der Artikel da eine zur bisherigen Verlautbarung abweichende Info enthielt, fand ich es Ok, das Thema einfach weiterzuführen.
St. Clair schrieb:
bin ich meinerseits neugierig:

Was steht denn bei Dir unter dem Punkt Aktivierung in den von mir genannten Einstellungen und welche W10-Version wird dir beim Befehl winver angezeigt?
Code:
Version 1511 (Build 10586.0)
Habe soeben das von dir empfohlene Update manuell angestoßen, Build-Nr. 14393.
Unter Einstellungen --> Updates und Sicherheit --> Aktivierung steht:
Code:
Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert.
Na ja, werde mal die Verknüpfung mit M$-Konto durchführen, bevor mir das MB abraucht! ;) Die Grafikkarte hat ja bereits das Zeitliche gesegnet... :mad:

P.S.: Evtl. bezog sich ja der 29.7. auf ein "direktes Upgrade"? Denn mal ehrlich, wie viele Leute bauen denn schon ihren PC selbst und installieren Windows von Hand? < 5%? GWX ist weg, ja, aber warum kann nicht die "saubere Neuinstallation" weiterhin funktionieren?

Edit sagt: Leider weigert sich Windoof standhaft, das Update von 1510 auf 1607 mitzumachen! Wenn ich jetzt die Verknüpfung zum M$-Account durchführe, bringt das dann überhaupt den gewünschten Effekt? Oder klappt das ausschließlich mit der 1607?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wichtig ist was in zu sehen ist Unter Einstellungen --> Updates und Sicherheit --> Aktivierung.
Siehe mein Screen im Post 34
" winver " zeigt das mit der Verknüpfung an das MS Konto eh nicht an.
Da steht bei mir " lizenziert für Email @outlook. de"
 

Anhänge

  • winver 4.PNG
    winver 4.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
1.413
A
Zurück
Oben