derzeitige Graka Preise, normal oder Wucher?

derMutant

Captain
Zu aller erst, ich bin kein Fanboy!
Ich kaufe immer das, was Preis/Leistungs/Qualitätsmäßig das beste Paket für mich darstellt.
Derzeit, ist Nvidia da sehr gut aufgestellt, und ich selber habe eine GTX 780 6GB, die mir für alles NOCH reicht, Gott sei Dank!
Andernfalls hätte ich bei den aktuellen Preisen ein echtes Problem.

500 Euro für eine aktuelle Midrange Karte (GTX 1070), bzw. zarte 800 Euro für eine HighEnd (GTX 1080)?!

Wie bitte?!

Zähl ich mit meinem durchschnittlichen Gehalt jetzt schon zur ärmeren Bevölkerungsschicht, die sich nicht mal ne stinknormale Grafikkarte leisten kann?

Wer kauft sich sowas noch?

LOL, CS, oder Minecraft Süchtige?

Ich halte das aktuell einfach nur für Wucher und kann jedem nur abraten soviel Geld für einzelne HW Komponenten auszugeben. Dann zock ich eben die nächsten Jahre auf High oder Medium Settings!
Nur wegen Ultra Settings, die fast keinen Unterschiede zu High haben, zahl ich nicht so viel Geld für ne olle Grafikkarte, SRY!

Oder sehe ich das alles falsch und die neue nvidia Gen. ist der neue heilige Gral für den man eben so viel zahlen muss?

1070 ist kein Midrange ! Sondern total abgedreht im Preis und High-End ! Die 1080 ist unverschämt und sowas wie eine Titan ...

Midrange ist im 200 Euro Bereich...

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Hardware, speziell Grafikkarten von Nvidia, gabs noch nie geschenkt. Gerade jetzt wo die neuen Karten auf den Markt kommen sind die Einstiegspreise nunmal sehr hoch.
Ich bin davon überzeugt das eine 1070 gegen ende des Jahres auch schon für ~400€ zu haben sein wird. Wenn dir das noch immer zu viel ist wirf einen Blick ins andere Lager. Die Karten von AMD waren schon immer besser was P/L angeht.

Der Markt funktioniert eben so. Offenbar gibt es noch genug Leute die genug verdienen um sich diese Grafikkarten zu kaufen. Solltest du dazu nicht in der Lage sein gibts zwei Möglichkeiten. Entweder gar keinen PC kaufen oder für das Geld eine Konsole.

Es ist doch vollkommen normal das neue Hardware anfangs nunmal sehr teuer ist. Zudem solltest du nicht vergessen wie viel Leistung die neuen Grafikkarten haben und wie effizient sie dennoch arbeiten.

Manche sparen halt etwas länger und können ihre Spiele in vollen zügen genießen, die anderen geben sich auch mit geringer Grafikleistung zufrieden.

Wo ist jetzt dein Problem? Für den Preis bekommst du auch eine verdammt gute Leistung geboten und deine Aussage bezüglich der Käuferschicht wie "CS, LoL & Minecraftspieler" ist mehr als nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 kostet 700 Euro und nicht 800 Euro. Du persönich bist mit deiner 780 mit 6GB doch hervorragend aufgestellt. Teuer ist der Markt nur für Leute, die ihre Finger nicht von den "Ultra"-Reglern lassen können. Ansonsten ist das Hobby PC Gaming sowohl seitens der Spiele als auch von der Hardware an sich so billig wie noch nie. Hardware hält so lange wie noch nie.

Vor einigen Jahren galt Full-HD als Highend und unnötiger Protz. Eventuell sollte man also bei den eigenen Ansprüchen ans Spielen ansetzen.
Schade ist natürlich, dass fast nur noch aufpolierter Müll auf dem Spielemarkt erscheint. Leider wird da vieles rein konzeptionell auf die schiere Grafikpracht reduziert.

Es ist doch vollkommen normal das neue Hardware anfangs nunmal sehr teuer ist.
Insbesondere die Nvidia Grafikkarten sind in den letzten Jahren so gut wie gar nicht im Preis gesunken über die Dauer ihres Lebenszyklus. Das Argument zieht meiner Meinung nach nicht.

Im Vergleich zu GTX 980 Ti, die am 12.06.16 noch ~600€ gekostete hat, ist die GTX 1070 die am 10.06.16 für 500€ gehandelt wird, nicht zu teuer.

MMn. ist die 1 Jahr alte 980Ti für 500€ jetzt viel zu teuer.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 1080 kostet 700 Euro und nicht 800 Euro. .

besser würde klingen, gehen ab ~700 euro los.

Zumal ja noch eine neue Titan, sowie eine 1080 Ti erwartet werden. Da bin ich mal auf die Preis gespannt, ob die dann die Preise der 1080 und 1070 nach unten korrigieren oder einfach die 1080 Ti bei 1000 Euro und die neue Titan bei so 1500 Euro oder so ansetzen. Zuzutrauen wäre es Nvidia :D

Ich finde die Graka Preise momentan auch einfach zu hoch. Egal ob im High End Bereich oder im Bereich bis 250 Euro. In letzterem bekommt man gefühlt seit Jahren keine Mehrleistung. Meine HD 7950 Boost die ich mir Anfang 2012 für etwa 230€ gekauft hab, ist Leistungsmäßig immer noch so ziemlich gleichauf mit einer GTX 960 oder R9 380 im jahr 2016 für so ziemlich den selben Preis. Wenn ich mehr Leistung wollte würde ich in der selben Preisklasse wie damals immer noch nichts wirklich besseres bekommen und müsste mehr Geld ausgeben. Immerhin kommt in dem Bereich wahrscheinlich durch die Rx 480 etwas Bewegung rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also Nvidia und AMD sind beide Unternehmern, die ihren Gewinn maximieren wollen.

Wenn die Leute bereit sind, entsprechende Preise für die 1070 und 1080 auszugeben, dann ist das OK. So traurig es auch klingt.

Sollten sich die Karten nicht verkaufen, werden die Preise schon runter gehen. Ganz einfach, Angebot und Nachfrage.

Von der Stimmung hier im Forum habe ich aktuell den Eindruck, dass Zweiteres der Fall ist.

Wenn man bedenkt, dass damals eine GTX 285 (also damaliges Highend) für rund 330 € zu haben war und das jetzige Highend mit einer 1080 bei mehr als dem doppelten liegt, kann man schon sagen, dass die Preise etwas explodiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Es ist doch vollkommen normal das neue Hardware anfangs nunmal sehr teuer ist. Zudem solltest du nicht vergessen wie viel Leistung die neuen Grafikkarten haben und wie effizient sie dennoch arbeiten.

Manche sparen halt etwas länger und können ihre Spiele in vollen zügen genießen, die anderen geben sich auch mit geringeren Grafikeinstellungen zufrieden.

Wo ist jetzt dein Problem? Für den Preis bekommst du auch eine verdammt gute Leistung geboten und deine Aussage bezüglich der Käuferschicht wie "CS, LoL & Minecraftspieler" ist mehr als nur dämlich.

Es war 2 Jahrzehnte Usus, das High-End so um die 500 € kostet. Damit bricht NVidia jetzt, ohne dass der Leistungssprung dies rechtfertigen würde (Die 10x0 sind grundsätzlich* gute Karten, aber keine Revolution - sie sind genau das, was man nach einem Die-Shrink erwarten würde). Ich finde das als Kunde auch etwas komisch...

*Böse Zungen könnten behaupten, dass sie weder Fisch noch Fleisch sind: Für Full-HD deutlich zu schnell, für 4k eigentlich zu schwach.

Nunja, Einführungspreise hin oder her.
Überzogen finde ich die Preise schon etwas, aber aus dem Mitstreiterlager ist ja auch kein vergleichbares Produkt verfügbar.
Sollte man sich evtl bei Apple ein Beispiel genommen haben, dort funktioniert es jedenfalls hervorragend und hier kosten die Geräte ebenfalls eine Spur zu viel ;)
Scheint den Verkauf aber in keiner Weise zu beeinträchtigen.
Also warum sollte ein anderes Unternehmen, in dem Falle Nvidia, es nicht auch versuchen?
Das ist halt Wirtschaft oder sehe ich hier etwas Falsch.
Und bis jetzt wird ja keiner gezwungen sein Geld auszugeben, außer bei GEZ und evtl. die eine oder andere Steuer.
Solange die alte Hardware läuft, ist eine Geldausgabe nur wegen etwas neuen ja auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Ja - eine GTX 285. War das nicht 2009? Das sind 7(!) Jahre. Der Euro-Kurs war damals extrem hoch (glaube bei 1,40 US-Dollar für'n Euro)... Die Inflation hat in den letzten Jahren auch ihr übriges getan... und so weiter und sofort.

HighEnd war damals btw. die GTX 295 - und die lag bei.. Überraschung. 500 Euro.

"Gaming" ist im Vergleich noch ein günstiges Hobby. Wer warten kann, der tut dies. Dann pendeln sich die Preise mit aufkommender Konkurrenz (ob nun aus dem gegnerischen oder eigenem Lager) auch wieder ein...

Von der Stimmung hier im Forum habe ich aktuell den Eindruck, dass Zweiteres der Fall ist.

Träumer. Die 1070/1080 geht weg wie warme Semmel. DAS lese ich eher im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@Oakman
Ein guter PC hat immer 1000 Euro gekostet... Nicht 500 !!! LOL

Die Preise steigen im Grafikkartenmarkt stetig mit. Vor einigen Jahren war High End wirklich ab 330€ zu haben.
Wenn man das mal vergleichen mag mit TV Geräten, die im Preis, trotz modernerer effizienteren Technik, immer weiter purzeln.
Nur weil hier fast schon eine Monopolstellung gibt können sie sich das erlauben.

Kann mich gut an Nvida Geforce 4600 erinnern. Glaub hab die damals für 250€ gekauft. Das war damals das Maß aller Dinge und High End.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 295 hatte auch nie einer besessen... Die waren ainfach nur Laut ....

Momentan ist ein riesiger Run auf die 1080 ! Die Leute scheinen zu kaufen als ob es kein Morgen gäbe... 800 Euro, EGAL... Her damit !

Dann Rechnen wir halt in Dollar (und wir reden hier von Single GPU Karten, ich will nicht wissen, was eine Dual Pascal Karte kosten wird, falls eine kommt). Dazu vergleiche ich hier die Preise, die von Nv kommen.

Die GTX 285 kam damals mit 399 USD. Die 1080 FE kam für 699 USD. Also 1,75 mal so viel in 7 Jahren. Wenn du das über Invitation erklären würdest, wären dass 8,3 % im Jahr. Die Reale Inflation in den USA lag bei deutlich unter 3 %
http://www.usinflationcalculator.com/inflation/current-inflation-rates/

@kachiri

Kann sein, dass du recht hast. Ich schaue mir später mal die MF Verkaufszahlen an.

Sollten sich die GPUs gut verkaufen, dann ist der Preis nicht zu hoch. Da kann man noch so sehr über die Preise diskutieren, dass spielt dann keine Rolle. Niemand muss die GPUs kaufen (ich mache es nicht).

"Träumer" hättest du dir übrigens sparen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 kann man auch für 659€ kaufen. NUR die Founders plus premium Karten kosten ca 800€

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-80nsj6dhk5vk-a1449278.html?hloc=at&hloc=de

Inflation plus kein wirklich Wettbewerb. Dazu kommt GDDR5x ist tuer, neue Fertigung Prozess (Teuer) plus maximiereung der Gewinns und early adopter "Aufschlag"

Wir können es anderes sehen ein 800€ Karten kann ich lange nutzten als eine 200€ Karte daher es ist teuere aber über die Jahren relativiert es........

Die RX 480 wird auch schwung in der Markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Kann mich gut an Nvida Geforce 4600 erinnern. Glaub hab die damals für 250€ gekauft. Das war damals das Maß aller Dinge und High End.

Die Rechnung meiner MSI TI4400 sagt 279€... wo hast du die denn geschossen :'(... Naja.. die GeForce 2 Ultra gab es damals für günstige 1500 DM :-).

Zurück
Oben