derzeitige Graka Preise, normal oder Wucher?

So mal schnell bei MF geschaut:

Insgesamt wurden bisher dort

ca 75.000 GTX 970 (in etwa 90 Wochen oder so)

ca. 1850 GTX 1070 (innerhalb von 3-4 Wochen, wobei die Custom-Karten jetzt erst anlaufen)

und ca. 2700 GTX 1080 (ähnlich wie bei der 1070 gibt es erst seit kurzem die Custom-Karten) verkauft.

Es scheint also wirklich gar nicht so schlecht zu laufen, trotz der höheren Preise gegenüber der vorherigen Generation. Wir werden aber dann sehen was passiert, wenn die AMD RX-480 erscheint. Das könnte das Blatt wenden, zumindest gibt es für diese GPU aktuell einen ziemlichen Hype (anhand der Kommentare kann man das wohl abschätzen).

So lange aber nicht genügend Leute von Nvidia zu AMD wechseln und daher genügend weiterhin die GTX 1070 und 1080 kaufen, bleiben die Preise so wie sie sind.

Ich finde man kann nicht einfach erwarten, dass die Preise über Jahre stabil bleiben.
Inflastion wäre ein kleiner Faktor.
Auf dem Weg zu mehr leistung und anderen Fertigungsprozessen sind sicher immer mehr und neue Design/ Ingineurhürden zu nehmen, die ein Prüdukt immer teurer machen.
Ich kenn mich in dem Fachgebiet nicht aus, aber gerade Miniaturisierung ist sicher kein linearer Prozess, sprich es wird immer teurer und aufwändiger ein produkt zu verkleinern.

Man kann einfach keine High-Eng Karte von heute mir einer von vor 10 Jahren gleichsetzen, weder Designtechnisch, noch kostenmäßig.

Und die Hersteller werden sicher Marktanalysen gemacht haben, was sie verlangen können, wann der Break-Even Point für die Investitionen erreicht ist usw.
Von daher kein Wucher, sondern Analyse und Umsatzmaximierung und so müssen es die Geschaftsführer auch machen.

Meine 6800 270€ & meine Lightning damals für 350€ auf fast 780 Niveau. So könne wir den ganzen Tag weitermachen.

Die 1070 ist schnell! was haben denn bitte die 980/TI gekostet... Klar sind 500€ eine ganze menge Geld;)

Fakt ist, dass die 1070 und 1080 den Mittelklassechip verbaut haben. In Anbetracht dessen sind die Preise überzogen. Auf der anderen Seite kamen die Karten gerade frisch raus und sind eben durchweg schneller als die gesamte Vorgänger-Generation, sogar die 1070.

Diese Diskussion ist einfach extrem müßig, muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob er die Preise bezahlen will oder nicht.

Das sich die Preise auf dem Niveau von Jahr 2000 befinden weiß hier niemand mehr?
Gforce 2 Pro, ~800 DM, die Ultra ging bins ~1.200 DM oder so. Und nur weil die Kunden geweigert haben, "so viel Geld" in eine poblige Graka zu stecken wurden es Humane Preise.

Ach ja, in spätestens 2 Generatioen war die Graka auf der Leistungsklasse von aktuellen Low-End Grakas, also nix mit "2-3 Jahre behalten"

Schade das Leute bereit sind, so viel Geld auszugeben; sonst wären die Preise immernoch niedrig.

NOIRseher schrieb:
Sollte man sich evtl bei Apple ein Beispiel genommen haben, dort funktioniert es jedenfalls hervorragend und hier kosten die Geräte ebenfalls eine Spur zu viel ;)

Kannst man mit Apple nicht vergleichen. Die iPhones werden zu 95% per 2 Jahresvertrag "abgestottert" während Grakas immer in einem Stück Bar gekauft werden. Da ist die Hemmschwelle bei Ratenzahlung ganz anders, als wenn man in einem Stück 500,-Euro ausgeben muss.

Zu deiner Frage: Die NVIDIA Fraktion hat generell eher ein schlechteres P/L Verhältnis und die neuen 1070 und 1080er sind nun mal gerade erst rausgekommen. -> Wucher. Ist so ähnlich wie mit APPLE.

AMD liefert ja jetzt erst mit den neuen Karten welche für "Jedermann". Wenn man nur zocken will, ohne ultra Einstellung gibts dafür unglaublich günstige Karten. Ich habe momentan noch vorübergehend eine R270X 2G und GTA 5 Läuft flüssig.

Und jetzt warte noch mal 2 Wochen wie dann die Preise aussehen.

Solange es immer noch genügend Leute gibt, die Wucherpreise als "normal" bezeichnen kann Nvidia die Preise gar nicht hoch genug ansetzen, denn dann haben sie ja einen Markt dafür und können verlangen, was immer sie sich einbilden

BernardSheyan schrieb:
Solange es immer noch genügend Leute gibt, die Wucherpreise als "normal" bezeichnen
Es gibt genug Leute, für die einige 100 Euro für ein Hobby ein Taschengeld sind. Es gibt ganz andere Hobbies als das hier... Nur weil gefühlt die Hälfte der Comunity in einer Ausbildungssituation ist oder nicht sparen kann, weil es die persönliche Situation nicht zulässt, oder einfach nur nicht sparen will, heißt es ja noch lange nicht, dass es andere Personen nicht gerne tun können.
Jeder Raucher, Kaffeetrinker, Kneipengänger, Konzertbesucher, Kinobesucher gibt ähnliche Beträge "tagtäglich" nebenbei aus. Oder Fastfood, oder Handyverträge. Über solche Dinge spricht hier eigenartiger Weise niemand. Wenn jemand in der glücklichen Situation ist, eine Vollzeit Festanstellung zu haben, sind solche Beträge alle 2-3-4 Jahre wirklich verschmerzbar. Man bekommt sogar beim Verkauf wieder Geld zurück - bei welchem Hobby gibt es das?

Der Unterschied zu den Diskussionen vor 10 Jahren ist glaube ich, dass es damals abgetan wurde, dass man überhaupt Full-HD braucht. Und wer das hatte war sowieso ein Freak mit reichen Eltern. Heute wollen offenbar immer mehr Leute alles haben und nichts dafür zahlen. 4k ist nicht Standard und eine ganze Weile lang wurde sogar in den Foren darüber gelächelt, dass preiswerte Karten alles darstellen können und "niemand" mehr Leistung benötigen würde. Nun ist ein Angebot da und wieder wird, von nicht wenigen, gemotzt.

@ Zwirbelkatz: Oh mit deiner Aussage bewegst du dich auf dünnem Eis. Sicherlich gibt es teurere Hobbies als Computerspiele, aber deine Aussagen zum Sparverhalten von Usern halte ich für sehr gewagt. Man kann deine Aussagen nämlich in etwa wie folgt interpretieren:

"Nur weil gefühlt die Hälfte der Comunity in einer Ausbildungssituation ist" --> bedeutet, dass diese nicht genug Geld zur Verfügung haben
"oder nicht sparen kann" --> bedeutet, dass diese "Unfähig sind" zu sparen

Ich kann auch sagen, dass gerade Leute die gut mit Geld umgehen können, sich solch eine GPU nicht kaufen. Selbst wenn sie es sich locker leisten können. Denn gerade solche Personen haben deswegen ein gutes Sparverhalten, weil sie ihre Ausgaben gut kontrollieren.

Damit will ich auch gar nicht sagen, dass jeder der sich eine teurer GPU kauft, nicht mit Geld umgehen kann. Nur ist es aus meiner Sicht viel zu kurz gegriffen zu sagen "Person XXX kauft sich diese GPU für 600€ nicht, weil die Person kein Geld hat oder nicht sparen kann"

Ich kann jetzt nur persönlich von mir reden, aber ich habe eine recht vernünftige Sparquote (wenn ich den Statistiken glauben darf) und könnte mir auch mal eine 1080 kaufen. Aber die ist mir dennoch einfach zu teuer, weil ich es nicht benötige. Selbst die preislich attraktivere RX-480 werde ich mir erst mal nicht kaufen, da ich aktuell dafür einfach zu wenig spiele.
Aber hey, ich kaufe mir nicht mal die RX-480 (zumindest vorerst), also kann ich von deiner Logik noch viel schlechter mit Geld umgehen.

Ich gehe stark davon aus, dass du es nicht genau so gemeint hast. Aber deine Aussagen lassen aus meiner Sicht die von mir genannten Schlüsse zu.

auch wenn derzeit Leistungsmässig nichts um NVIDIA vorbeiführt, ich halte die Preise nicht für gerechtfertigt.
High End gab es immer um die 500 Euro. Auch damals wurde geschrinkt und optimiert und man konnte sich auf ein gewisses Preis Niveau verlassen.
Was jetzt los ist veranlasst mich tatsächlich den PC als Spieleplattform in Frage zu stellen.

Na ich weiß nicht, warum du diesen Schluss fassen musst. So wie es aussieht, wird AMD mit der RX-480 eine recht leistungsstarke GPU zu einem Preis um die 250€ (Referenz) herausbringen.
Sicherlich schlägt diese keine GTX 1070 oder gar GTX 1080, aber die RX-480 bietet viel mehr Leistung als die aktuelle Konsolen.

Die nächste Konsole von Microsoft namens Scorpio, welche Ende 2017 erscheinen soll, hat eine Rechenleistung von ca. 6 TFlops.
Die RX-480 hat aber mindestens eine Leistung von 5 TFlops und wird am 29.06. auf dem Markt erscheinen. Also schon heute kaum langsamer als die zukünftige Konsolengeneration und das mit einer GPU für unter 300€.

Ich will das damit gar nicht in die Richtung PC vs. Konsole bringen, denn aus meiner Sicht gibt es ganz andere Punkte die für die eine oder die andere Seite sprechen. Ich will damit nur deutlich machen, dass die GPUs zwar aktuell teuer erscheinen mögen, aber auch eine entsprechende Rechenleistung liefern.

Nur so ein Hinweis, man muss ja nicht bei Nvidia bleiben, falls man mit den Preisen nicht einverstanden ist ;)

neueinsteiger84 schrieb:
"Nur weil gefühlt die Hälfte der Comunity in einer Ausbildungssituation ist" --> bedeutet, dass diese nicht genug Geld zur Verfügung haben
Haben sie für gewöhnlich nicht. Nichts daran ist verwerflich. Außer vllt. der Irrglauben mancher, dass sich jeder alles und vor allem sofort leisten können muss. Das ist nicht der Fall. Nicht alle Produkte sind für alle Kunden gedacht. Selbstverständlich nehme ich mich da nicht aus.

"oder nicht sparen kann" --> bedeutet, dass diese "Unfähig sind" zu sparen
Wenn du zitierst, dann bitte keine halben Sätze.
"Nur weil gefühlt die Hälfte der Comunity in einer Ausbildungssituation ist oder nicht sparen kann, weil es die persönliche Situation nicht zulässt, oder einfach nur nicht sparen will, heißt es ja noch lange nicht, dass es andere Personen nicht gerne tun können. "

Damit will ich auch gar nicht sagen, dass jeder der sich eine teurer GPU kauft, nicht mit Geld umgehen kann. Nur ist es aus meiner Sicht viel zu kurz gegriffen zu sagen "Person XXX kauft sich diese GPU für 600€ nicht, weil die Person kein Geld hat oder nicht sparen kann"
Das ist, was du in meinen Text interpretierst. Nicht, was dort steht.

Aber hey, ich kaufe mir nicht mal die RX-480 (zumindest vorerst), also kann ich von deiner Logik noch viel schlechter mit Geld umgehen.
Den Satz verstehe ich nicht so wirklich. Eingangs habe ich geschrieben, dass der PC-Markt preiswerter/günstiger ist, als er es jemals gewesen ist. Jeder, der mit geringen Mitteln Spaß an dem Hobby hat, ist mein Gast. (Sehr häufig empfehle ich z.B. deshalb gebrauchte Ware)

derMutant schrieb:
Was jetzt los ist veranlasst mich tatsächlich den PC als Spieleplattform in Frage zu stellen.
Weil deine Ansprüche an Grafikqualität sich nicht mit deiner Preisbereitschaft decken, ist das Hobby für dich gestorben?

Wenn man sich die vermeintlichen Preise der RX 480 vor Augen führt (250€-300€), dann sortiert Nvidia die eigenen Karten einfach eiskalt ins Preis- bzw. Leistungsgefüge. Kann man wie gesagt von halten was man will. Die 1070er werden wohl in den nächsten Wochen Richtung 450€ gehen, die 1060 wird vermutlich irgendwas um die 320€-350€ kosten...und so ist das dann halt.

DerSven schrieb:
Die 1070er werden wohl in den nächsten Wochen Richtung 450€ gehen, die 1060 wird vermutlich irgendwas um die 320€-350€ kosten...und so ist das dann halt.
Halte ich für Unwahrscheinlich, warum sollte das Nvidia tun, nach allem was man derzeit über die RX 480 weiß, gibt es auch definitiv keinen Grund dazu. Ich Denke, das die GTX 1070 wie auch die GTX 1080 sogar noch im Preis zulegen werden, wenn nicht bald Klarheit über den Brexit herrscht und der Euro, das englische Pfund wie auch die Aktien weiter an Wert verlieren. ;)

Die günstigsten Customs werden wohl bei 450€ bleiben. Bedeutend sinken werden die Preise ja eh nie, da Nvidia diese überaus geniale Founders Edition mit dem hohen UVP ins Leben gerufen hat. Somit wird es immer +-50€ sein, gehen wir von den 499€ aus. Wie gesagt wissen sie was ihre Karten können und ordnen diese knallhart in die entsprechende Leistungsklasse der Vorgängermodelle ein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann jeder für sich beurteilen.

nebulus schrieb:
1070 ist kein Midrange ! Sondern total abgedreht im Preis und High-End ! Die 1080 ist unverschämt und sowas wie eine Titan ...

Midrange ist im 200 Euro Bereich...

Der Chip ist Mittelklasse wird aber zum HighEnd Preis verkauft.

derMutant schrieb:

Warum? Was ist denn die Alternative? Die Konsolen liefern auch kein 4K@60FPS@Ultra.
Wenn du Konsolenqualität willst, bist du mit einer 200/250€ Grafikkarte doch super dabei. Oder du wartest bis AMD im Herbst voraussichtlich die Karten aus dem höheren Segment rausbringt, bis dahin haben sich die Preise eingependelt und es gibt HBM2.

Zurück
Oben