Desctop Upgrade MB+CPU+RAM+SSD

PapaNurgle

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich nutze ihn Hauptsächlich zum Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele zzt League of Legends,WoW und Zukunft evtl mal das Aktuelle Call of Duty.
Mein Ziel ist es zumindest auf Mittel bis Hoch zu Zocken.
FPS bei Shootern Im optimalfall 60 FPS
Auflösung 1920x1080
Wobei Shooter kein Haupt Augenmerk sind, bin da eh schlecht drin, da machts das nicht besser

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts in dieser Richtung Geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Tatsächlich nein, Overclocking wäre nett, wenn ichs mal lernen will,hab aber kein Verlangen danach

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 Monitore
Samsung Syncmaster SA350 + Snycmaster S22B350 Beide 60 HZ(wenn ich nicht irre)
Ob FreeSync oder G-Sync unterstützt wird, keine ahnung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Wird Ersetzt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Wird Ersetzt
  • Mainboard: wird Ersetzt
  • Netzteil: 500W
  • Gehäuse: Pre Con Packard Bell - Aber ist n Großer Tower
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: HDD 2x500gb // SSD wird Angeschafft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€ca

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da mein Aktueller locker 6 Jahre alt ist, wären die nächsten 4-6 ganz nett. Aber mit den Aktuellen Spielen in Aussicht, sollte das machbar sein

5. Wann soll gekauft werden?
Im Laufe des Monats/Anfang Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da es sich um Einzelteile Handelt, bekomm ich das selbst hin

Nachdem ich all das nun Abgearbeitet / Beantwortet habe nun zu meinem Anliegen.

Ich hab mir MB+CPU+RAM+SSD Zusammen gesucht und wollte nachfragen, ob sich das Verträgt? Beißt sich da etwas?
Bin mit meinen 275 schon etwas über meinem Budget

MB: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-2666-DIMM-CL19-Single_1237317.html

Habt ihr vorschläge was man austauschen sollte weils zu Teuer für Preis/Leistung ist o.ä ?

vielen dank im Vorraus dafür

Poste mal dein altes System. Was passt jetzt nicht?
Grafikkarte ist ziemlich alt.

Den Ryzen 5 2600 weg, würde ich lieber den 3600 nehmen mehr power.
Welches NT haste
Arbeitsspeicher 3200Mhz besser Crucial Ballistix
MB ist kackeee. Du müsstet min €100,- bis €150,- drauflegen.
Welcher CPU Kühler usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bitte schreibe uns auch die genauen Angaben zu deinem alten PC, also CPU, Board, RAM und vor allem PSU!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verdoppelt mal das Budget, ansonsten kannste in 2 Jahren nochmal alles nachrüsten.
Mainboard~100€ B450 Tomahawk Max
CPU ~200€ Ryzen 5 3600
SSD~120€ MP510 1TB
RAM~70€ Crucial Ballistix 16GB 3200cl16
Mugen 5 Rev. ~40€
Vielleicht auch noch neues PSU
Corsair RMX 550 (2018) ~90€

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Poste mal dein altes System. Was passt jetzt nicht?
Grafikkarte ist ziemlich alt.

Den Ryzen 5 2600 weg, würde ich lieber den 3600 nehmen mehr power.
Welches NT haste
Arbeitsspeicher 3200Mhz besser Crucial Ballistix
MB ist kackeee. Du müsstet min €100,- bis €150,- drauflegen.
Welcher CPU Kühler usw.

Worin liegt das Problem beim 2600er ? Warum soll der weg, ebenso das MB ?

Ich würde gern verstehen warum , und nichtnur "schmeiß das raus" damit ich in Zukunft selbst schauen kann
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bitte schreibe uns auch die genauen Angaben zu deinem alten PC, also CPU, Board, RAM und vor allem PSU!
Wird erledigt sobald ich Zuhause bin.
Ergänzung ()

Ich kann die SSD auch weglassen, und das geld davon erstmal anderweitig nutzen.

Die SSD ist jetzt kein muss
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Aktuell Nutze ich n IPower G5651/ 16GB RAM mit nem I7 920 2,67 GHZ, 550W Corsair NT.

Das teil ist n pre Con PC den ich vor Jahren gebracht gekauft hab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PapaNurgle schrieb:
Welche PSU GENAU (ggf. Foto vom Typenschild hier hochladen)?

CPU, Board & RAM muss wohl neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaNurgle
JollyRoger2408 schrieb:
Welche PSU GENAU (ggf. Foto vom Typenschild hier hochladen)?

CPU, Board & RAM muss wohl neu.
OK, so genau weis ichs nichtmehr, das dauert dann noch

Und das CPU,MB und RAM neu müssen weiß ich, leider

Wenn die PSU so alt ist, wie der PC, kannst du dir das Foto sparen, dann muss das auch neu, leider.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn die PSU so alt ist, wie der PC, kannst du dir das Foto sparen, dann muss das auch neu, leider.
Ne, das NT wurde vor ca 1 1/2 jahr getauscht.

Das ist also noch relativ neu

Das klingt ja schon mal nicht schlecht; dann bitte doch die genaue Bezeichnung oder das Foto. :)

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Verdoppelt mal das Budget, ansonsten kannste in 2 Jahren nochmal alles nachrüsten.
Mainboard~100€ B450 Tomahawk Max
CPU ~200€ Ryzen 5 3600
SSD~120€ MP510 1TB
RAM~70€ Crucial Ballistix 16GB 3200cl16
Mugen 5 Rev. ~40€
Vielleicht auch noch neues PSU
Corsair RMX 550 (2018) ~90€
Es ist nicht sinnvoll immer davon aus zugehen das jedem das Geld locker sitzt für einen PC. Ich denke sinnvolle Anmerkungen zu Upgrades die in das jeweiligen Budget passen sind gefordert.

CPU:2600 wird für deine aufgezeigten Ansprüche sehr gut ausreichen
MB: hier stellt sich eher die Frage ob die in 4 Jahren eher alles ersetzen möchtest oder ggf. aufrüsten möchtest
Meine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel wäre das MSI B450 Gaming Plus oder ´zum nachrüsten das MSI Carbon / Asus 470Pro
RaM: hatte @Chillaholic schon etwas gesagt und stimme dem zu

Beim NT hat Roger recht ;)

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Das klingt ja schon mal nicht schlecht; dann bitte doch die genaue Bezeichnung oder das Foto. :)

Corsair CS550M. Grad gesehn, das is doch etwas Älter ... Dachte um Ehrlich zu sein, das wär "Neuer"

Lehmie schrieb:
Es ist nicht sinnvoll immer davon aus zugehen das jedem das Geld locker sitzt für einen PC. Ich denke sinnvolle Anmerkungen zu Upgrades die in das jeweiligen Budget passen sind gefordert.

CPU:2600 wird für deine aufgezeigten Ansprüche sehr gut ausreichen
MB: hier stellt sich eher die Frage ob die in 4 Jahren eher alles ersetzen möchtest oder ggf. aufrüsten möchtest
Meine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel wäre das MSI B450 Gaming Plus oder ´zum nachrüsten das MSI Carbon / Asus 470Pro
RaM: hatte @Chillaholic schon etwas gesagt und stimme dem zu

Beim NT hat Roger recht ;)

Gut, dann werd ich bei der 2600er Bleiben
So nebenbei, wozu ist das Affix X bei den Ryzen ? Also Ryzen 2600x

Das MSI B450 ist auf Mindfactory nicht mehr bestelltbar, jedoch das MSI B450 Tomahawk- Ist das Identisch ? oder nur ne andre Variante ?

Bzgl RAM , Warum genau 2 oder mehr Riegel ? Der sinn ergibt sich mir nicht Aktuell, aber werde es Berücksichtigen.

Nach der Neuesten NT Ergebnissen Hoff ich mal, das mein Aktuelles noch Reicht :confused_alt:

Wie erwähnt; Die SSD kann ich auch einfach hinten anstellen zugunsten nem anderen MB oder eben Ram

Aktuell sieht dann mein Warenkorb Wie folgt aus:
-Ryzen 5 2600
-MSI B450 Tomahawk Max,
-16 Gb G.Skill Aegis DDR4 3000 (2 Riegel)

270€ Aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass es diese PSU ist: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
Nun, sie ist nicht die Beste, aber zur Not kannst du sie lassen.

Zwei RAM Riegel, da es sehr von Vorteil ist, RAM im Dual Channel Modus zu verwenden. Mit nur einem RAM Riegel (Single Channel) verschenkst du Leistung.

Auf eine SSD würde ich keinesfalls verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie und PapaNurgle
JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, dass es diese PSU ist: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
Nun, sie ist nicht die Beste, aber zur Not kannst du sie lassen.

Zwei RAM Riegel, da es sehr von Vorteil ist, RAM im Dual Channel Modus zu verwenden. Mit nur einem RAM Riegel (Single Channel) verschenkst du Leistung.

Auf eine SSD würde ich keinesfalls verzichten.
Bzgl des PSU ; Jop das ist's

SSD Würde dann bei nächster Gelegenheit, so Weihnachten rum kommen.Aber Ich brauch langsam eben n neuen PC ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Warenkorb ist für das Geld und die aufgeführten Ansprüche gut. Natürlich solltest du schauen das du möglichst schnell eine SSD holst und dann im kommenden Jahr ein neues NT. Bei dem NT bitte bedenken was du als Grafikkarte holen möchtest. Da ich aber bei dem Budget nicht von einem großen Upgrade ausgehe dürfte ein 400bis 500 NT (Gold Status) ausreichen.

Lehmie schrieb:
Der Warenkorb ist für das Geld und die aufgeführten Ansprüche gut. Natürlich solltest du schauen das du möglichst schnell eine SSD holst und dann im kommenden Jahr ein neues NT. Bei dem NT bitte bedenken was du als Grafikkarte holen möchtest. Da ich aber bei dem Budget nicht von einem großen Upgrade ausgehe dürfte ein 400bis 500 NT (Gold Status) ausreichen.

GPU wird wohl noch ne Weile so bleiben, evtl wenn ich zufällig n gebrauchtes,preiswertes Exemplar finde, ansonsten wird's erstmal so bleiben.

Aber was wäre aktuell ne gute graka im Bereich bis 200€ ca ?

Eine gebrauchte 590 Nitro+ bekommst du für 150, ggf. eine GeForce 16xx. Bis du dir da aber was neues holst, wird es dort sicherlich schon andere Angebote geben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben