Desinfec't19 von USB Stick starten /Surface Pro 4

_#TIM#_

Banned
Hallo,

ich habe mittels eines heruntergeladen ISO der aktuellen Desinfec't19 sowie Rufus einen bootbaren USB-Stick erstellt.
Am Surface habe ich Secure Boot deaktiviert sowie das USB-Storage ausgewählt.

Jedoch lässt sich dieser nicht starten vom Surface aus.

Was ich bisher gestestet habe:
  • von einem anderen USB-Stick gestartet (ein Notfallwindows) -> klappt
  • den präparierten USB-Stick mit Desinfec't19 an einem andren PC getestet -> klappt
Was könnte ich noch austesten, dass es klappt?

...weil es so sicher nicht geht:

Desinfect 2019 wird von DVD gebootet und dann ein USB-Stick erstellt.

Wer kein DVD-Laufwerk besitzt, kann das ISO-Image von Desinfec't 2019 herunterladen und es mit wenigen Klicks auf einen USB-Stick kopieren, von dem es dann startet.

Warum sollte das nicht gehen?

Schau nochmal bitte genauer in die Bios-Einstellungen, SecureBoot alleine ausschalten reicht nicht aus. Ich habe es aber leider nicht mehr im Kopf, was es noch war.

In Windows: SHIFT gedrückt halten + "Neu starten"
Im Bildschirm "Option auswählen" -> "Ein Gerät verwenden" auswählen
Im Bildschirm "Ein Gerät verwenden" -> "EFI USB Device" auswählen
Daraufhin sollte das Gerät neu booten vom Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich würde auch etwas mit UEFI vermuten. Ist der Stick für UEFI geeignet? Steht das Surface auf UEFI? Vielleicht steht das Surface auf UEFI, der Stick aber nicht. Siehe carnival55, beim Bootmenü prüfen, ob der Stick mit dem Namenszusatz UEFI auftaucht oder eben nicht.

Wegen Rufus:
Image auf Stick schreiben

Ich habe mir das ISO-Image von Desinfec’t 2018 heruntergeladen und daraus mit dem Tool Rufus unter Windows einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Leider hat das nicht funktioniert und das System läuft nicht fehlerfrei. Was mache ich falsch?

Da Desinfec’t ein bestimmtes Partitionsschema benötigt, funktioniert die Installation auf einem USB-Stick nur mit unserem Installer korrekt. Erst dann läuft das System so, wie es soll, und beispielsweise aktualisierte Viren-Signaturen überleben einen Neustart. Für maximale Kompatibilität empfehlen wir, Sticks unter Windows mit der Anwendung „Desinfect2USB“ aus dem Wurzelverzeichnis der DVD zu erstellen. Dort ist die 64-Bit-Version die erste Wahl. Der 32-Bit-Installer ist nur für Besitzer von Computern, die älter als sieben Jahre sind, interessant.
Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2018/14/1530487643734865

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Nichts dagegen dass Du keine Ahnung von der Materie hast und mit Deinem von MineSweeperConsultantsSolitaireExperts bevorzugten Spieltool glücklich bist. Aber hier gehts nunmal um Desinfect von USB.
Magst Du nicht bitte woanders spielen gehen statt andauernd die Diskussion zu stören mit gutgemeinten aber nicht zielführenden "Hinweisen"?

Zurück
Oben