Deskmini A300 Bios defekt - suche Helfer

drrrk

Lt. Junior Grade
Ich hab es geschafft das Bios meines deskmini A300 zu bricken.

Und nun wollte ich wissen ob es irgendwen in meiner Nähe gibt der Lust hat n Bios neu zu flashen.
Schleswig-Holstein, Bad Oldesloe, Lübeck, Kiel

Kurze Vorgeschichte:
  • wollte von dem 3200G auf einen 4600G wechseln
  • Ursprüngliches Bios war 3.70 / 4600G läuft nicht
  • 3.70 auf 3.60N ( von JZ ) / 4600G läuft auch nicht, 3200G läuft
  • von 3.60N auf 3.60S / 4600G läuft nicht, 3200G läuft auch nicht mehr
mit dem 4600G ging noch nicht einmal der Lüfter an ( egal bei welchem Bios )

letzter Stand ist, 3200G ist verbaut, PC startet aber BlackScreen, alle Displayanschlüsse durchgetestet, BIOS Reset samt Bios Batterie abgeklemmt, nix! Das Ding bleibt dunkel :o(

Ja, aber ich wollte jetzt nicht jeden der im Umkreis in Frage kommt, antexten

wenn der startet (blackscreen) wie lange gewartet?

ram und so braucht mal eine weile bis es sich wieder einrenkt

evtl. laufwerke ausbauen/abklemmen um datenverluste zu vermeiden, es geht ja erst mal nur darum bis zum bios zu kommen

oh, ich hab lange gewartet, zwischenzeitlich mit der Familie zu Abend gegessen.
Also Ram hin und her gesteckt und auch einen alternativ Riegel zum testen verwendet, um einen Ramfehler auszuschliessen, auch gemacht
Ergänzung ()

Habe jetzt einen Deskmini X300, wo jetzt der 4600G mit den Festplatten drinnen ist, am laufen.
Ist der Rechner meiner Frau.
Könnte ja sein das jemand totalen Spass an so 'ner Bastel-Flash-Geschichte hat ;o)

ja trotzdem mal alles raus was nicht zwingend gebraucht wird (nullmethode=). laufwerke raus, auch die bios batterie raus

das problem ist eben, wenn es ein echter brick ist, und sich das system mit keinem cpu typ zum leben erwecken lässt. musst du ggf direkt an den mainboard bios chip ran. wenn das mainboard kein flashback über usb port hat.

da gibt es auf ebay o. keinanzeigen anbieter die passend vor geflashte chips verschicken aber da muss terstmal wissen wo das auf dem mainboard ist was genau verbaut und wie du das dran bekommst

ein 0815 helfer könnte da höchstens nach alltagsfehlern schauen (kabel oder cpu sitzt nicht richtig, pin verbogen, paste im sockel, falscher eingang am monitor ausgewählt, udgl)

deskmini ist auch schwierig mit reparatur oder testen

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
laut ASRock läuft da keine 4000/5000 serie drauf

@Azrael-Naraku das ist quatsch.
Ich hatte einen 5600G bei meinem A300, lief problemlos, daher sollte der 4600G es auch tun.
Hatte aber auch das letzte Bios was es bei jzelectronic gibt was die neuste AGEA firmware beinhaltete.

Man sollte wahrscheinlich vorher mit einer Ryzen 3000 CPU oder kompatiblem Athlon auf das letzte Bios updaten

@nex86
jo, stimmt hatte ich vergesen oben reinzuschreiben.
Zu erst hatte ich mit dem 3200G vom offiziellen 3.70er auf das 3.71A geflasht.

Also wenn jemand ein CH341A USB Programmer mit der passenden Erfahrung damit hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

drrrk schrieb:
3.70er auf das 3.71A geflasht.

Hier eine Zusammenfassung was ich so über die Versionen rausgefunden habe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlung-bei-am4-deskmini-a300.2210536/#post-29786712

Da ich aber noch mit meinem 3400G arbeite und mir die Gefahr da etwas zu zerschießen zu hoch war habe ich bis jetzt das BIOS noch nicht angegriffen! Aber demnach würde ich das 3.60S wohl eh als bevorzugte Version betrachten, wenn man auf die Neuerungen von 3.70(E) verzichten kann.

Kanns sein, dass es nicht am BIOS liegt, sondern in deinem Fall etwas beim Vorgang daneben gegangen ist?

Wenn dein A300 dann wieder funktionieren sollte, kann ich dir diesen Beitrag nahe legen, falls du ihn nicht eh schon kennst:

https://smallformfactor.net/forum/t...0e-for-a300-agesa-combo-v2-pi-1-2-0-cc.18423/

Moin, On-Topic: In meinem A300 läuft ein 4650G seit Jahren ohne Probleme. Glaube BIOS 3.60S. OT: Nachdem ich inzwischen eine externe GPU (RX6600) per M.2 nutze, wäre ein CPU Ugrade auf was noch schnelleres interessant - selbst wenn diese keine interne GPU bietet, da ich ja extern versorgt bin. Hat schon mal jemand einen 5700X3D eingebaut? Edit: Der 5700X wäre mit 65W wohl eher etwas...

Zuletzt bearbeitet:
mike667 schrieb:

mike667 schrieb:
Hat schon mal jemand einen 5700X3D eingebaut?

Ich nehme an, du weisst, das funktioniert mit Cezanne, dass es mit Vermeer funktioniert habe ich noch nicht gehört. Aber wenn du es ausprobierst sag doch bescheid. Im Zweifelsfall, könntest du noch 3.70E probieren, das ist das neueste Update. Ist aber nicht offiziell und macht bei vielen Probleme.

mike667 schrieb:
Edit: Der 5700X wäre mit 65W wohl eher etwas...

Wegen dem Netzteil meinst du? Da könnte man im Zweifelsfall auch ein grösseres einbauen, aber das originale hat 120W, das sollte sich eigentlich trotzdem mit 105W ausgehen.

Die Anzahl der Helfer in SH ist überschaubar. Filterst du nach deiner Region in SH werden es noch weniger. Da muss nicht viel getextet werden. Los trau Dich! ;)

Vielleicht liegt ja ein Defekt einer Komponente vor. Gibt es die Möglichkeit Teile in einem weiteren Rechner zu testen?

@Gelöschter_User
Wie getippt, alle Komponenten ( CPU, Ram, SSDs, Wlan/BT) werkeln jetzt brav in 'nem X300.

nex86 schrieb:
@Azrael-Naraku das ist quatsch.
Ich hatte einen 5600G bei meinem A300, lief problemlos, daher sollte der 4600G es auch tun.
Hatte aber auch das letzte Bios was es bei jzelectronic gibt was die neuste AGEA firmware beinhaltete.
Es gibt kein offizielles BIOS, wo auf einem A300 ein Cezanne läuft und glaube mir, ich habe alles probiert, um
darauf einen 5600G zum laufen zu bekommen...
Screenshot 2024-10-18 213947.png
Screenshot 2024-10-18 214157.png

Zurück
Oben