Deskmini A300 NAS Speicherplatz erweitern 4TB+

Svartpilen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe ein NAS auf basis von OMV5 und einem ASRock Deskmini A300 mit Athlon 3000G, 8GB Arbeitsspeicher, einer NVMe SSD und 2x 2 TB 2,5" Festplatten (RAID 1).

Da nun 2TB gesamt Speicherplatz nicht mehr ausreiche um unsere Bilder und Dokumente zu speichern, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit möglichst mit dem Deskmini die Kapazität ein bisschen aufzubohren.
Ich hab mir überlegt ein kleines Erweiterungsgehäuse auf meinem 3D-Drucker zu drucken um zwei 3,5" HDDs unterbringen zu können.
Konzept Gehäuse im Gehäuse mit ausreichend Belüftung versteht sich.
Hier stellt sich die Frage, wie ich die HDDs an das Board des A300 anschließen kann.

Möglichkeit 1:
Die SATA-Ports des A300 sind properitär und nur zum Betrieb von 2,5 " bzw. 5V Festplatten gedacht.

IMG_20191101_163808.jpg

Kennt hierfür jemand eine Lösung wie man da eine 3,5" Platte mit 12V betreiben kann? Vielleicht eine Phantomspeisung der 12V oder Ähnliches? Gibt es auch 3,5" Platten die sich mit 5V begnügen?

Ich bin mit der Idee nicht weiter gekommen. Außer 12V Netzteile mit Molex-Stecker bzw. SATA-Stromversorgung haben meine Suchen nichts ausgespuckt.

Möglichkeit 2:
Mit einem NGFF/M.2 Adapter zwei klassische SATA-Ports nachrüsten und die 3,5er da dran anschließen. Stromversorgung dann über ein separates externes Netzteil für die Platten.

Über Sinn uns Unsinn des Vorhabens bin ich mir durchaus bewusst. Es soll auch ein wenig das Basteln im Vordergrund stehen.

Die letzte Möglichkeit wird sein, ein halbwegs vernünftiges mATX-Gehäuse, Mainboard sowie neuen RAM zu kaufen und das ganze in ein Normales Setting zu überführen.

Ich hoffe auf viele Ideen und danke im Voraus.

Gruß Nitr0up3

Hallo,

Zu Möglichkeit 2:
Das dürfte so nicht funktionieren da die M.2 Steckplätze meines Wissens nach kein SATA sondern nur PCIe / NVME-SSDs unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein externes USB-Gehäuse mit eigener Stromversorgung für eine oder mehrere Platten, mit oder ohne integriertem RAID.

Möglichkeit 3: 2x 4TB 2,5" kaufen.

Ansonsten würde ich das auch per USB und externer Versorgung machen.

@EDV-Leiter Bist du dir sicher das es garnicht nicht funktioniert? Vielleicht mit einem anderen Adapter? Ich war der Meinung, wenn der M.2 Port das Modul physikalisch aufnimmt, kann man es auch darin betreiben. Sonst könnte man sich die Codierung ja auch sparen, oder?
Letztendlich ist das ja ein PCIe x4 Anschluss.

@Sykehouse danke für den Beitrag.

@chillking die 4TB Platten die ich gesehen habe passen von der Bauhöhe nicht. Soweit ich weiß ist mit 9,5mm bei 2TB Schluss. Die USB-Sache hat den Haken, dass der Deskimini nur einen USB3.0 auf der Rückseite hat. Eins Kabel Vorne über Typ-C und eins Hinten sieht mächtig nach Frankenstein aus^^

Schon möglich daß es eine PCIe-SATA-Controllerkarte im M.2 Format irgenwo gibt. Mir ist aber keiner bekannt.
Es gäbe aber noch die echte Abenteurer-Lösung: Riser-Kabel von M.2 auf PCIe-Anschluß und dort rein dann eine normaler PCIe-SATA-Steckkarte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
Mein Fehler mit der Bauhöhe! 🤦‍♂️

Per USB dachte ich auch eher an die Idee von @Kyze, also ein USB-Gehäuse mit mehreren Plätzen.

@EDV-Leiter Denkst du der Adapter den ich gepostet habe funktioniert vom Prinzip eher wie das hier,ein Splitter also?
Könnte dann aber auch eine Lösung für mich sein. Da kann ich dann gleich 5 Platten dran hängen. Den SATA3 werd ich mit HDDs eh nicht auslasten können.

@Kyze @chillking ich werd mir die Gehäuse mal anschauen die es so gibt. Wusste nicht, dass es hier welche mit mehreren Bays gibt.

Ich muß gestehen daß ich mir den Link im Eingangspost das erste Mal nur flüchtig angesehen habe und es für einen rein passiven Adapter gehalten habe.
Das scheint aber tatsächlich ein PCIe-SATA-Controller im M.2 Format zu sein. Hab ich so auch noch nie gesehen.
Wichtig ist nur daß es eine Möglichkeit gibt das Kärtchen mit der Länge 42mm zu befestigen.
Eventuell könnte es in den Steckplatz für die WLAN-Karte passen. Bei den SSD-Steckplätzen auf der Unterseite ist wohl zu wenig Platz für die SATA Stecker und Kabel, oder man muß irgendwie tricksen.
Dennoch löst das Ganze nicht das Problem der Stromversorgung.

Ich würde trotzdem auf ein USB-Multibay-Gehäuse setzen.

Ich hab das Ding jetzt mal bestellt. Mal sehen ob das funktioniert. Mit dem USB-Gehäuse hab ich ja auch nichts zum Basteln ;)

Mal sehen was am Ende dabei raus kommt.

Update:
Ich hab mich doch durchgerungen die Controller-Karte zu betellen.

Und ganz im Sinne von Doc Brown... ES FUNKTIONIERT!!!!1111🤓

Jetzt gehts an das Design des Festplattengehäuses.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau.
tempImagec5WhG8.jpg

tempImageb3Ovdp.jpg

tempImageIGqnJO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben