Anzeige Seagate IronWolf HDD: 40 TB spezialisierter NAS-Speicherplatz zu gewinnen [Anzeige]

Meine erste HDD war eine Seagate mit 160GB Kapazität. Sie ist in einem Medion Komplett-PC von Ende 2003 verbaut und der PC war auch gleichzeitig mein erster eigener PC. Der Rechner mit Festplatte funktioniert heute noch tadellos.

#RunWithIronWolf
 
In den ersten Familienrechnern waren damals natürlich auch Festplatten verbaut, aber die erste eigene HDD, die ich in meinem ersten Selbstbaurechner verbaut habe, war die Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ), die nach dem Verkauf der Festplatten-Sparte in Seagate BarraCuda EcoGreen F3 1TB (ST1000DM005) umbenannt wurde. Diese und weitere F3s sind bis heute als mehrfache Backup-Redundanz im Einsatz und erledigen ihre Arbeit tadellos.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe damals einen echt schönen PC geschenkt bekommen.
Das war zu meinem 10ten Geburtstag.
Ich kann nicht mehr genau sagen was mit der Festplatte war, es passte jedenfalls nicht viel drauf ausser age of empire und die siedler. Aber auf der Rückseite des PC war so ein schöner 120/230 volt schalter.
Den Rest könnt ihr euch sicher ausmalen... 🙈
Ich bekam erst zum 12ten wieder einen.

Und ich denke meine erste selbst-gekaufte HDD war eine externe und hat viele Spiele für LAN parties beinhaltet und serien wie die Simpsons oder Spongebob.
Auch musik war drauf denn als teenager haben wir auf jeder LAN alles miteinander geteilt.
#RunWithIronWolf
 
Für das Gewinnspiel bin ich mal in die Untiefen meines Hardware-Archivs eingetaucht und konnte dadurch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen :rolleyes: ... schon alleine deswegen vielen Dank für das aktuelle Gewinnspiel-Motto!

Was ich dann fand hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht: Meine erste HDD war damals tatsächlich eine Trommelwirbel
SEAGATE!
Die genaue Bezeichnung lautet "Medalist 4321 Model ST34321A", eine IDE Platte mit ganzen 4,3 GB! (verrückt wenn ich vergleiche, dass ich erst kürzlich einen 32GB Stick für unter 5 Euro gekauft habe, den ich in ein paar Minuten z.B. mit 2 HD Aufnahmen vollschreiben kann)

Sie war in meinem ersten PC verbaut, den ich damals im kleinen Lädchen unseres lokalen Computer-Freaks bestellt hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Null Ahnung von PCs und es war der Startschuss für einen langen Lernprozess, der bis heute anhält. Immerhin: Die beiden IronWolfs könnte ich inzwischen selbst installieren ;)

#RunWithIronWolf
 
Ich weiß nicht was für eine HDD drinnen war aber mein erster PC war so ein kleiner niedlicher den ich 2012 von meinem Paten Onkel geschenkt bekommen habe, wo ich meine lern spiele und mc donalds Feen spiele spielen konnte.

#RunWithIronWolf
 
Mein erste HDD müsste eine Maxtor gewesen sein. Die technischen Daten dazu habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine Samsung mit 2,16 GB aus einem Komplett-PC. Natürlich noch mit IDE-Anschluss.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Festplatte habe ich 1999 mit meinem Pentium 3 450 MHz mit Windows 98 se gekauft. Es war eine Seagate. Wie groß die war weis ich nicht mehr. Habe von Anfang an meine PCs selber zusammengebaut.
Heute ist es mir nicht mehr vorstellbar, ohne große und schnelle Festplatten auszukommen. Deswegen ist diese Seagate IronWolf HDD genau was ich brauche.

#RunWithIronWolf
 
Meine erste Platte war eine 40GB Samsung Spinpoint SV4002H. Diese Platte gibt es auch heute noch und sie läuft auch noch tadellos. Ein aktuelles Foto habe ich angehängt :D

#RunWithIronWolf
 

Anhänge

  • PXL_20210918_135916708.jpg
    PXL_20210918_135916708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 252
Meinen ersten "aktiven" Kontakt zu Festplatten und PC-Hardware im allgemeinen, hatte ich wenige Jahre nach der Jahrtausenwende. In unseren damaligen Terra-Fertig-PC wurde die verbaute 40GB Platte schlicht zu klein.
Ich bin mit meinem Vater auf einer Computermesse gewesen und wir haben eine "riesige" 320GB-Platte von WesternDigital gekauft - damals noch mit PATA Anschluss. Den Einbau habe ich gamacht und ich war stolz wie Bolle, als alles korrrekt erkannt wurde und die Platte so lief, wie sie soll.
#RunWithIronWolf
 
Also meine erste HDD waren eigentlich zwei HDDs! Der Grund ist, dass mein erster Rechner ein OEM Fertigrechner von Fujitsu Siemens war, der zwei baugleiche HDDs eingebaut hatte. "Was für ein Luxus!" habe ich mir gerade beim Nachschauen rückblickend gedacht.
Ich sage also mal meine erste HDD war das damalige "Laufwerk C". Es waren IDE HDDs vom Typ WD1600LB mit 160 GB. Auf einer lief Windows XP und die Programme. Die andere war, wie man heute sagen würde, das Datengrab.

Sollte ich die Seagate HDDs nicht gewinnen, probiere ich eben aus ob die beiden Oldies noch laufen und checke sie auf NAS Tauglichkeit!
Lieber wäre mir natürlich
#RunWithIronWolf
 
Also meine erste HDD habe ich sogar noch, sie ist verbaut in meinem allerersten PC überhaupt, einem Schneider AT Tower 220 (ein schlanker Tower PC in fast weiss, die waren damals recht beliebt). Nun dient er in meinem Schlafzimmer als Stand-Unterlage für meine Lampe am Bett - ich schlafe also wenn man so will jeden Abend mit meiner 1. Festplatte, wer kann das schon von sich behaupten ;-)

Aktuell habe ich neben SSDs noch 2 6TB Festplatten in meinem derzeitigen Selbstzusammenbau-PC, 2x Seagate, davon eine IronWolf, eine mit gut 17.000 Stunden, die andere mit über 19.000 Betriebsstunden, halten sich also recht wacker und bisher ohne jegliche Probleme - aber so langsam wäre ein Austausch dann doch ratsam.

#RunWithIronWolf
 
Mit den auf dem Bild zu sehenden HDD habe ich nicht angefangen. Es sind einige Überbleibsel aus meiner Hardware-Geschichte. Die HDDs sollten grundsätzlich sogar noch funktionieren.

Meine erste HDD war für heute Verhältnisse mit ca. 500-800MB (irgendwo in dem Bereich) äußert klein. Damals halt mit DOS, Norton Commander. Später ging es dann mit Windows 3.11 und Textverarbeitung weiter. In der Freizeit wurde gelegentlich mal so etwas wie Lemmings gespielt. 5,25" und 3,5" Diskette waren damals auch noch mit von der Partie.

2x WD Caviar 26400 (AC26400-00RN) [oben links/mitte] mit je 6,4GB aus 08/1998 und 10/1998.
1x Seagate U8 (ST38410A) mit 8,4 GB aus dem Jahr 1999 [unten links].
1x Seagate Medialist (ST13640A) mit 13,6 GB [unten mitte]. Die müsste auch so aus kurz vor 2000 stammen.
1x IBM Deskstar (IC35L080AVVA07-0) [rechts] aus 12/2001 mit 82,3GB. Das war das damalige Datengrab, was dann als letztes dazugekommen war, bevor den Zenit der damaligen Plattform erreicht war.

#RunWithIronWolf
 

Anhänge

  • IMG_20210917.jpg
    IMG_20210917.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 240
Meine erste Festplatte war die IronWolf Pro 125 und IronWolf 510 von Seagate /s
... ne, also die erste HDD war eine WD Blue mit 320GB, eine von vielen WD Platten wo ca. 25% über den Jordan gegangen sind, Seagate bisher 0%, also bisher ein besser Schnitt :sex:

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf ruft positive Erinnerungen an meine erste HDD hervor.
Wenn ich mich recht entsinne war es eine 2 GigaByte Festplatte, welche ich für Windows 95 und einige erste kleine Programme nutzte. Ich war zu der Zeit begeistert, wie viel Speicherplatz mir auf einmal zur Verfügung stand und dachte, der freie Speicher würde mir ewig reichen. Leider hielt diese Vermutung nicht lange stand und ich musste mir 1 Jahr später eine weitere 4 GB HDD für viel Geld kaufen. Meine erste HDD nutzte ich weiterhin als Betriebssystem HDD als IDE-MASTER mit FAT-Dateisystem. Ebenso führte ich sehr oft Defragmentierungen durch um die Geschwindigkeit der Zugriffe etwa zu verbessern. Die Lautstärke beim Anlaufen meiner ersten Festplatte war ebenso Nerven-aufreibend wie die Zugriffe auf Sie, welche Vibrationen auf den ganzen Computertisch übertrugen. Auch die Wärmeentwicklung im Gehäuse war im Bereich des Festplatten-Käfig nicht zu vernachlässigen und musste mit Lüftern reduziert werden. Das Kabelmanagement mit den alten, breiten, kurzen IDE-Kabeln und wackeligen 4-PIN-Stromanschluss sind mir ebenso negativ in Erinnerung geblieben. Aber ich denke Zusammenfassend eigentlich positiv an meine erste HDD zurück und würde mich natürlich sehr auf neue 24/7, Premium HDDs freuen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann mich in 20 Jahren an meine 10 TByte IronWolf-HDDs zurückerinnern.

#RunWithIronWolf
 
"Meine" erste HDD war natürlich im Familienrechner in den 90ern. Die hatte wahrscheinlich nur paar Megabyte.
Dann "meine" nächste HDD war anfang der 2000er im sehr guten Aldi oder Lidl PC für schweine viel Geld mit glaub 160 GB Kapazität. Vielleicht waren es auch 80 oder 250GB. Das ist schon echt lange her :D
Und die wirklliche erste eigene HDD, die ich mir gekauft habe, war eine 500GB externe HDD von Trekstor (Scheißfirma. Da gingen regelmäßig die MP3 Player und auch die externen HDDs bzw Platinen kaputt xD)
1632021908401.png

#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD war eine 40 GB Hitachi. An das genau Modell erinnere ich mich leider nicht mehr. Mit einem AMD Athlon Prozessor. Die Festplatte wurde irgendwann ausgetauscht, weil diese einfach nicht mehr genügend Speicherplatz hatte.
#RunWithIronWolf
 
Meine erste HDD hatte nicht mal 10 Gigabyte Speicher und befand sich in einem Windows 98 Rechner. Damals mein erster eigener PC. Der Speicher reichte gerade mal für Betriebssystem, einen Film (glaube American Pie 2) und einige Spiele. In Erinnerung sind mir "Donald Duck: Quack Attack" und "Croc: Legend of the Gobbos" sowie "102 Dalmatiner" geblieben:D
Danach kam Windows XP auf diese Festplatte und da wurde Speichermanagement dann erst richtig schwierig.
#RunWithIronWolf
 
Die erste HDD ist inzwischen auch schon recht lange her war so um 1996 mit nem Pentium 166 MHz CPU. Ich kann mich nur daran erinnern dass die HDD chronisch zu klein war und als 2 Jahre später Falcon 4.0 installiert werden sollte lief es überhaupt nicht allein das Laden hatte so um die 10 Minuten gedauert wenn es nicht abgestürtzt ist. Das waren noch Zeiten ^^

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben