DeskMini a300 - Soundaussetzer/Browserruckeln bei Videos

tschesny

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit etwa Februar 2020 einen Deskmini a300 und nun zunehmend Soundprobleme.

Komponenten:
Ryzen 5 3400g
Noctua NH-L9a-AM4
Corsair Vengeance 16 GB DDR4-2666 (CMSX16GX4M2A2666C18)
Intel Wireless AC 8265 Desktop Kit
Crucial P1 1TB

Symptome/Vorgeschichte:
Nach etwa 30Min. bis einer Stunde Betrieb stockte der Sound in der Netflix-Store-App für Sekundenbruchteile. Dies spielte sich im Sekunden- oder Sekundenbruchteilbereich ab. Innerhalb eines Browsers - Firefox oder Chrome - stockte die Wiedergabe in Twitch und Youtube. Dort hatte ich auch gelegentlich Bildhänger.
Anfangs konnte ich die Maus während der Aussetzer normal weiterbewegen, es ist aber schlimmer geworden; mittlerweile ist das Browserfenster sogar gelegentlich unbedienbar. Schließe ich es, bin ich wieder auf einem rasend schnellen Windows-Desktop ohne Aussetzer.

Software:
Win 10 Pro 2004
Bios 3.50
Radeon-Treiber v20.4.2

Weitere Erläuterungen:
  • Ich nutze den Deskmini in einem normalen 5ghz-Wifi an einer modernen Fritzbox
  • Die Aussetzer treten jedoch auch auf, wenn der Deskmini an einem Lankabel hängt
  • Memtest ist nach 5 Durchläufen fehlerfrei
  • Das System ist nach mehreren Stunden Prime stabil
  • Das System fährt rasend schnell hoch, runter und ist auch ansonsten flink und in anderen Programmen perfekt nutzbar, z.B. bei der Fotobearbeitung
  • Spieleperformance - ich daddel da gelegentlich Sandboxwuselspiele - ist wunderbar.
  • die SSD ist fehlerfrei und flink

Was ich noch erfolglos probiert habe:
  • sfc /scannow
  • Diverse ältere und neuere Grafiktreiber für den 3400g
  • etliche Cleaninstalls
  • Ausschalten von IPv6 (so eine Art im Trüben fischen, hatte irgendwas irgendwo online gelesen, war wahrscheinlich Unfug ;))
  • Mehrmaliges Auswechseln der Audiotreiber ohne Besserung

...und bestimmt vieles, was ich noch vergessen habe.

Einen LatencyMon-Screenshot findet ihr im Anhang. Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Oft sind es HDAudBus.sys und ntoskrnl.exe, oft aber auch andere Treiber. Ich habe leider auch zu wenig Wissen über LatencyMon.

Ich bin in einer Sackgasse und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen, da hier ja ein wahres Füllhorn an Deskmini-Nutzern vorhanden ist :D. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der noch Vorschläge für Troubleshooting auf Lager hat.

Viele Grüße

Anhänge

• LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die temperaturen unter last?
Welchen Sata treiber hast du installiert? Den der vom windows update kommt, oder hast du einen selbst installiert?

Lass ipv6 bitte an ;)

Installiere mal einen neueren Treiber für LAN, und WLAN (wenn eingebaut...) Die Treiber von Windows 10, die automatisch installiet sind, können zu Problemen führen

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
madmax2010 schrieb:
Wie sind denn die temperaturen unter last?
Welchen Sata treiber hast du installiert? Den der vom windows update kommt, oder hast du einen selbst installiert?

Lass ipv6 bitte an ;)

Hallo @madmax2010

da das DeskMini a300 ja sehr klein ist, sind die Temperaturen m.W. absolut Ryzentypisch, zumal Videowiedergabe in HD ja auch keine wirkliche Last bedeuten sollte.

Die Temperaturen sind ohne CBS (also ohne Turbo):
Idle Systemstart : 27°
Last Prime nach 30 Sek: 55°

Die Temperaturen sind mit CBS (also mit Turbo):
Idle Systemstart: 30-35°
Last Prime nach 30 Sek: 80°
Nach Prime-Stop nach 1 Min. wieder auf: 40°

Raumtemperatur aktuell 22°.

Da ich den Turbo in diesem kleinen System unnötig wie einen Kropf finde, und er die Temperaturen springen lässt - was bei dem deskmini 3400g allerdings laut Thread in diesem Forum ein normales verhalten ist - habe ich ihn deaktiviert. Allerdings hilft das Aktivieren des Turbos meinem Problem nicht ab. Und HD-Wiedergabe sollte auch ein jahrealter Celeron bewerkstelligen.

Was Sata angeht: Ich betreibe dort nur eine Crucial P1 NVMe an der M.2-Schnittstelle. Ist das dafür relevant?

madzzzn schrieb:
Installiere mal einen neueren Treiber für LAN, und WLAN (wenn eingebaut...) Die Treiber von Windows 10, die automatisch installiet sind, können zu Problemen führen

Hallo @madzzzn,

ich habe mir für WLAN die aktuellsten Treiber von der Intel-Page heruntergeladen, die zu meinem Intel Wireless AC 8265 passen. Für LAN habe ich die Treiber von der offiziellen Deskmini-Support-Page. Ich weiß nicht genau wie ich das Modell meines Realtek-Gerätes herausfinden kann.

tschesny schrieb:
Was Sata angeht: Ich betreibe dort nur eine Crucial P1 NVMe an der M.2-Schnittstelle. Ist das dafür relevant?
Ja. Diese SSD ist eher langsam, Da nur langsame QLC Chips verbaut werden.
Jede TLC Sata 2,5" SSD ist performanter. Die P1 schafft sobald der cache voll ist nur knapp 30-40mb/s
Ergänzung ()

Hier ist kannst du eigentlich blind auf links klicken und lesen was leute mit der SSD so an Problemen haben: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=crucial+p1+very+slow

Vermutlich genügt es schon, wenn du als bootdisk diese hier verbaust: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Ich meinte eher, ob Sata-Treiber für eine NVMe an M.2 relevant sind?

Die P1 ist mit Abstand die schnellste SSD die ich je hatte. Ich weiß, dass die Schreibraten nach einigen Gigabyte einbrechen sollen. Soviel schreibe ich allerdings nie, deshalb habe ich bewusst solch ein Budgetmodell genommen, und ich wüsste jetzt auch nicht, auf welche Weise das mit dem Problem zusammenhängen könnte. Habe die aber mal in die Übersicht mit aufgenommen.

Oder anders gesagt: Wenn ich die nur als Systemplatte nutze, sollte die niemals an ihre Grenzen gelangen. Bisher sind seit Februar knapp 1Tb geschrieben worden, also inkl. mehrerer Clean installs. Hochgerechnet sollte das Ding also noch Jahrzehnte seinen Dienst tun.

EDIT: Okay, das war mir nicht klar, dass da solche Probleme auftreten können. Die mx500 habe ich schon zigmal verbaut, habe aber auch noch eine evo 970 rumliegen. Das wäre ja verrückt, wenn das des Pudels Kern wäre. Ich bin mir ja auch schon fast sicher, dass es am Prozessor und Speicher eigentlich nicht liegen kann.

Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Cleaninstall mit der evo 970 wagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 1:1 klonen

Wenn es doch ein software Problem ist klonst du das dann mit und kannst ggf die ssd ausschließen.
Wenn das Problem dann gelöst ist, kannst du einfach weiter arbeiten
Erscheint da du genügend ssds da hast am effizientesten

• Gefällt mir
Das ist eine gute Idee! Gibt es da ein Freewareprogramm, welches du empfiehlst? Dann würde ich das glatt mal probieren.

Macrium reflect kann das & du kannst die partitionsgrößen recht angenehm anpassen - wirf das aber nach benutzung bitte wieder runter.. Jetztes mal als ich es mir angesehen habe hatte es durchgehend eine verbindung zu den Servern des herstellers.
Gib ihnen beim Download auch nicht deine email adresse - du kommst auch ohne sie anzugeben beim Hersteller zum download, auch wenn das Interface dich dazu bringen möchte deine mailadresse für spam rauszugeben

Samsung magician kann auch klonen - nicht sicher ob anpassen der partitionen damit on the fly geht

• Gefällt mir
Hi,
seit wann hast du das Problem und was wurde zu dieser Zeit Software Treiber Winupdates gemacht.
Den Latenz mon mache mal an wehrend du testet in YT und Twitch der sollte ausschlagen wenn das passiert.
Ich betreibe auch einen A300 und kann so etwas nicht beobachten, aber Win2004 hat schon so einige üble auswüchse gehabt.
lg

• Gefällt mir
Hallo,

das war von Beginn an (Februar) so. Meines Wissens habe ich anfangs mit 1909 installiert.
Der LatencyMon-Screenshot wurde schon bei Benutzung von Youtube und Twitch erstellt.

Hi,
ok wenn das immer erst nach einer Gewissen Zeit passiert muss es mit dem Mechanismen zu tun haben die nach einiger zeit aktiv werden LPM zb. oder andere Stromspar Mechanismen, es könnte aber auch deine SSD sein was viele vergessen Win schreibt ständig daten du kannst das ja einfach testen einfach eine andere HDD oder alte SATA HDD anschließen Win neu installieren und schon siehst du es genau ;)
Ich streame viele Stunden mit dem A300 und so etwas habe ich noch nicht erlebt und das Teil läuft täglich gut 10h zwar mit nen 4750g aber gut ;)
lg

PS hast du die Treiber vom Asrock für das System auch installiert für Audio Lan und den Prozessor?

• Gefällt mir
Ja, das war mir auch vorher nie klar. Weiter oben habe ich ja schon angekündigt mal eine andere SSD zu probieren :)

Hi
eins noch hast du das Wlan Modul installiert und die SD darunter?
ggf ist es einfach zu "warm" für die SSD und du baust sie mal auf der unteren Seite des Boards (2. M.2 Anschluss) ein dieser ist ja zum glück auch voll angeschlossen, ich hab das bei mir so gemacht vorsichtshalber ;)

lg

Ja, die SSD sitzt darunter. Dass es zu warm ist kann ich mir nicht vorstellen, da nur beim Dauerschreiben die Temperatur in sehr hohe Bereiche klettert. Aber wenn die P1 so ein Sorgenkind ist, dann mag das natürlich auch möglich sein.

Hi
lädt dir mal HWiNFO runter damit kannst du dir alle temps anschauen und monitoren ;)
ich würde testweise in den stromspar Modus die Festplatten und pcie Systeme die stromspar aus.
lg

So, ich klone nun gerade. Einfach die Samsung booten nachdem ich die Crucial ausgebaut habe? Boote ich dann ganz normal, oder muss ich noch was beachten?

Zurück
Oben