Hallo,
ich habe seit etwa Februar 2020 einen Deskmini a300 und nun zunehmend Soundprobleme.
Komponenten:
Ryzen 5 3400g
Noctua NH-L9a-AM4
Corsair Vengeance 16 GB DDR4-2666 (CMSX16GX4M2A2666C18)
Intel Wireless AC 8265 Desktop Kit
Crucial P1 1TB
Symptome/Vorgeschichte:
Nach etwa 30Min. bis einer Stunde Betrieb stockte der Sound in der Netflix-Store-App für Sekundenbruchteile. Dies spielte sich im Sekunden- oder Sekundenbruchteilbereich ab. Innerhalb eines Browsers - Firefox oder Chrome - stockte die Wiedergabe in Twitch und Youtube. Dort hatte ich auch gelegentlich Bildhänger.
Anfangs konnte ich die Maus während der Aussetzer normal weiterbewegen, es ist aber schlimmer geworden; mittlerweile ist das Browserfenster sogar gelegentlich unbedienbar. Schließe ich es, bin ich wieder auf einem rasend schnellen Windows-Desktop ohne Aussetzer.
Software:
Win 10 Pro 2004
Bios 3.50
Radeon-Treiber v20.4.2
Weitere Erläuterungen:
Was ich noch erfolglos probiert habe:
...und bestimmt vieles, was ich noch vergessen habe.
Einen LatencyMon-Screenshot findet ihr im Anhang. Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Oft sind es HDAudBus.sys und ntoskrnl.exe, oft aber auch andere Treiber. Ich habe leider auch zu wenig Wissen über LatencyMon.
Ich bin in einer Sackgasse und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen, da hier ja ein wahres Füllhorn an Deskmini-Nutzern vorhanden ist . Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der noch Vorschläge für Troubleshooting auf Lager hat.
Viele Grüße
ich habe seit etwa Februar 2020 einen Deskmini a300 und nun zunehmend Soundprobleme.
Komponenten:
Ryzen 5 3400g
Noctua NH-L9a-AM4
Corsair Vengeance 16 GB DDR4-2666 (CMSX16GX4M2A2666C18)
Intel Wireless AC 8265 Desktop Kit
Crucial P1 1TB
Symptome/Vorgeschichte:
Nach etwa 30Min. bis einer Stunde Betrieb stockte der Sound in der Netflix-Store-App für Sekundenbruchteile. Dies spielte sich im Sekunden- oder Sekundenbruchteilbereich ab. Innerhalb eines Browsers - Firefox oder Chrome - stockte die Wiedergabe in Twitch und Youtube. Dort hatte ich auch gelegentlich Bildhänger.
Anfangs konnte ich die Maus während der Aussetzer normal weiterbewegen, es ist aber schlimmer geworden; mittlerweile ist das Browserfenster sogar gelegentlich unbedienbar. Schließe ich es, bin ich wieder auf einem rasend schnellen Windows-Desktop ohne Aussetzer.
Software:
Win 10 Pro 2004
Bios 3.50
Radeon-Treiber v20.4.2
Weitere Erläuterungen:
- Ich nutze den Deskmini in einem normalen 5ghz-Wifi an einer modernen Fritzbox
- Die Aussetzer treten jedoch auch auf, wenn der Deskmini an einem Lankabel hängt
- Memtest ist nach 5 Durchläufen fehlerfrei
- Das System ist nach mehreren Stunden Prime stabil
- Das System fährt rasend schnell hoch, runter und ist auch ansonsten flink und in anderen Programmen perfekt nutzbar, z.B. bei der Fotobearbeitung
- Spieleperformance - ich daddel da gelegentlich Sandboxwuselspiele - ist wunderbar.
- die SSD ist fehlerfrei und flink
Was ich noch erfolglos probiert habe:
- sfc /scannow
- Diverse ältere und neuere Grafiktreiber für den 3400g
- etliche Cleaninstalls
- Ausschalten von IPv6 (so eine Art im Trüben fischen, hatte irgendwas irgendwo online gelesen, war wahrscheinlich Unfug )
- Mehrmaliges Auswechseln der Audiotreiber ohne Besserung
...und bestimmt vieles, was ich noch vergessen habe.
Einen LatencyMon-Screenshot findet ihr im Anhang. Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Oft sind es HDAudBus.sys und ntoskrnl.exe, oft aber auch andere Treiber. Ich habe leider auch zu wenig Wissen über LatencyMon.
Ich bin in einer Sackgasse und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen, da hier ja ein wahres Füllhorn an Deskmini-Nutzern vorhanden ist . Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der noch Vorschläge für Troubleshooting auf Lager hat.
Viele Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: