DeskMini a300 - Soundaussetzer/Browserruckeln bei Videos

38911 schrieb:
Hab mal eben bei meinem A 300 nachgeschaut, unten ist der Slot für wlan, darüber der Slot für die Nvme.

Stimmt :D. Mein Fehler.

tschesny schrieb:
So, ich klone nun gerade. Einfach die Samsung booten nachdem ich die Crucial ausgebaut habe? Boote ich dann ganz normal, oder muss ich noch was beachten?

So, ich habe mich nun einfach mal getraut. War ja wirklich problemlos. Das System läuft nun ohne die Crucial und mit der Samsung. Da ich das längerfristig beobachten muss werde ich nun mal paar Tage lang Streams ansehen - was ich ohnehin täte :D - und dann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn du die P1 als Systemplatte benutzt, dann mach auf jeden fall noch einen ordentlichen Kühlkörper drauf. Ich hab sie selbst zwar nur als Datengrab, aber wenn da mal ne höhere Schreiblast anliegt wird die schon richtig warm, nein heiß!! Da kann es schon passieren, das die schreib und leserate ins bodenlose sinkt. Wenn dann auch noch das Wlanmodul unten drunter ist, brauchst du dich nicht wundern, wenn alles stockt.

Also Kühlkörber drauf und gut ist. Bei Amazon gibt es die schon für kleines Geld. :schluck:
 
Ja nee is klar, dann hab ich was an den Augen.
Asrock-DeskMini-A300-07_cr.jpg
ALso ich sehe hier dass das WIFI modul darunter sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Ich hatte schonmal einen drauf. Er hat den Raum über der SSD so eng gemacht, dass ich die Kabel nicht mehr reinbekommen hatte. Ich teste aber nun ja erst einmal die SATA-SSD
 
Bard schrieb:
Adrenalin 20.9.1 ist schon draußen, mal den versucht?

Hallo, bisher noch nicht. Allerdings ruckelt es schon seit Februar und ich habe diverse Treiber probiert. Bin eher pessimistisch, zumal der DeskMini bei anderen ja schon länger problemlos läuft und auch mit älteren Treibern.
 
Dein a 300 läuft ja mit Bios 3.50, kannst ja mal versuchen ob das aktuelle Bios eine Besserung ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Alle Treiber, Windows und das BIOS aktuell zu halten ist in der Regel immer eine gute Idee.
Windows 2004 kann probleme mit älteren Treibern haben.
Wieso das eine dann aktualisiert wird während man das andere nicht aktualisiert ist mir :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Bard schrieb:
Alle Treiber, Windows und das BIOS aktuell zu halten ist in der Regel immer eine gute Idee.
Windows 2004 kann probleme mit älteren Treibern haben.
Wieso das eine dann aktualisiert wird während man das andere nicht aktualisiert ist mir :confused_alt:

Laut Notizen soll durch Bios 3.60 nur die Kompatibilität mit neueren CPUs sichergestellt werden. Aber ja - ich kann es versuchen. Es ist aber weiterhin im Trüben fischen.

Ich glaube aber du hast nicht alle Posts gelesen. Das Problem existierte schon seit Februar und auch schon mit Windows 1909.

Ich stimme dir bei einer Sache übrigens nicht zu. Ich halte bei Windows ein paar Wochen warten bis die ersten fixes für das neueste Update eingetroffen sind für die weitaus(!) bessere Strategie.

---

Ich werde den neuen Adrenalin-Treiber und das Bios-Update nach besagtem Testlauf mit der anderen SSD draufbügeln. Doch mache ich das lieber Schritt für Schritt - sonst weiß ich ja nicht woran es gelegen hat!

Sollte noch erwähnen, dass ich Adrenalin immer alles aktualisieren lasse. Dass da was neues verfügbar ist, was mir das Programm nicht anbietet, konnte ich ja schlecht ahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal als Zwischenbilanz zum SSD-Wechsel: Obwohl Latency Mon noch höhere Verzögerungen anzeigt, ist die Praxisperformance bisher reibungslos! Das ist doch schon mal eine super Tendenz.

Mit Praxisperformance meine ich: Es ruckelt bei der tatsächlichen Wiedergabe nicht.

Oder anders gesagt: Hohe Latenzen scheinen nicht zwangsläufig auch Probleme zu verursachen.

Ich werde noch weiter beobachten :)
 
Ich habe nun eine ganze Weile getestet, und habe dann doch leider ab und zu wieder die im Eingangspost beschriebene Problematik gehabt. So ganz werde ich das Problem nicht lösen können. Mit ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung laufen die Streams in Firefox/Chrome insgesamt flüssiger und es kommt extrem selten zu Aussetzern. Den a300 habe ich mir jedoch als HTPC der ein Stromsparer sein soll zusammengebastelt, was bei 10w Mehrverbrauch ohne Hardwarebeschleunigung dann doch recht frustrierend ist.

Mitschuld an der ganzen Misere scheint irgendwie die Vega 11 zu haben, die aus irgendeinem Grund bei steigender Anforderung (etwa wenn ich ein Youtubevideo von 1080 auf 4k schalte) nicht anständig hochtaktet und immer bei 200mhz bleibt. Wenn die CPU alleine das Rechnen übernimmt läuft alles glatter.
 
Kannst ja noch nen Voltage Offset von -0.1v bei der CPU probieren, wenns stabil ist saugts allgemein weniger Strom.
 
Melde dich bei JZ Elektronik wegen dein problem. Der hat direkten Support von Asrock. Was anderes ist nur Rätzelraten. Sorry
Denn dein problem ist doch recht hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ratz_Fatz schrieb:
@tschesny
Hast du mal über einen Austausch der CPU nachgedacht?

Hallo Ratz_Fatz, tatsächlich habe ich schon in einem Thread gelesen, dass speziell Personen mit dem 3400g dieses Problem hatten. Es gibt aber eben auch tausende User mit der gleichen CPU, bei denen alles reibungslos läuft. Wäre natürlich eine Möglichkeit... die Frage ist nur... schick' ich das Teil dann zu Alternate als defekt? Es wäre ja im Trüben fischen.

Funktioniert denn der a300 mit einem offiziellen Bios schon mit Renoir? Hat da jemand 'ne schnelle Info?

EDIT: Huch, die gibt es ja nur als OEM. Na toll. Was soll denn sowas? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tschesny
Ich hatte dir schon einmal geschrieben, das du dich be JZelectronic mal melden sollst. Hattest du das schon getahn? Neben bei bei ihm im Shop kann man auch den 4350g,4650g und den 4750g kaufen. Nur sind die preise halt nicht jedermans sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo,

ja, danke dir, habe mich insb. im Forum schon umgesehen und durchwühle grad einige Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben