1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Office, Adobe XD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein und leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Dell U2719DC 27 cm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€, gerne günstiger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Deskmini oder etwas vergleichbares zusammenbauen. Hauptsächlich weil mein Laptop (Dell XPS 13 9343 i5-5200U,8GB RAM) an Aoe 2 DE und AoE4 scheitert. Ansonsten wird nichts gespielt und nur normal für Office, selten Adobe XD, genutzt.
Für den Deskmini habe ich folgende Konfiguration rausgesucht:
Was meint ihr, würde auch eine günstigere CPU und weniger RAM ausreichen um die Spiele flüßig spielen zu können?
Es sollte auch im Mehrspieler Modus und mit vielen Einheiten noch flüßig laufen. Daher fällt es mir schwer die Min Anforderungen abzuschätzen.
Gäbe es auch eine empfehlenswerte NUC Alternative (hauptsächlich wegen Spulenfiepen beim X300)?
AoE 4 Anforderungen:
- Aoe2 DE, Aoe 4
- WQHD (2560x1440)
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … , keine Ahnung
Office, Adobe XD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein und leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Dell U2719DC 27 cm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€, gerne günstiger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Deskmini oder etwas vergleichbares zusammenbauen. Hauptsächlich weil mein Laptop (Dell XPS 13 9343 i5-5200U,8GB RAM) an Aoe 2 DE und AoE4 scheitert. Ansonsten wird nichts gespielt und nur normal für Office, selten Adobe XD, genutzt.
Für den Deskmini habe ich folgende Konfiguration rausgesucht:
- Deskmini X300
- Ryzen 5 5600G
- Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)
- Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.DTK)
- Noctua NH-L9a-AM4
- Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Was meint ihr, würde auch eine günstigere CPU und weniger RAM ausreichen um die Spiele flüßig spielen zu können?
Es sollte auch im Mehrspieler Modus und mit vielen Einheiten noch flüßig laufen. Daher fällt es mir schwer die Min Anforderungen abzuschätzen.
Gäbe es auch eine empfehlenswerte NUC Alternative (hauptsächlich wegen Spulenfiepen beim X300)?
AoE 4 Anforderungen:
- Minimum:
- Requires a 64-bit processor and operating system
- Processor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G | CPU with AVX support required
- Memory: 8 GB RAM
- Graphics: Intel HD 520 or AMD Radeon RX Vega 11
- DirectX: Version 12
- Storage: 50 GB available space
- Recommended:
- Requires a 64-bit processor and operating system
- Processor: 3.6 GHz 6-core (Intel i5) or AMD Ryzen 5 1600 | CPU with AVX support required
- Memory: 16 GB RAM
- Graphics: Nvidia GeForce 970 GPU or AMD Radeon RX 570 GPU with 4GB of VRAM
- DirectX: Version 12
- Storage: 50 GB available space
- Additional Notes: 4 GB of video RAM and 16 GB of system RAM