News ASRock DeskMini: X600 bekommt USB4, B860 für Arrow Lake neu dabei

Guenni584 schrieb:
Jawoll TB4 und USB4 bringen beide 40gb/s Durchsatz
In Bezug auf Datenträger mit USB 3.1 2x2 (20 Gbit/s) leider nicht da ist weder Thunderbold noch USB4 abwärtskompatibel.

Mal ne dumme Frage, könnte man theoretisch nicht auch solche Kleinstrechner, je nach Ausbau, nicht auch nur mit USB PD als Stromversorgung auf den Markt bringen?

Klar müssten dann Spannungen umgewandelt werden, hätte aber leichte Raspberry Pi Vibes

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich bin mit meinem Deskmini grundsätzlich zufrieden, aber das Spulenfiepen ist schon ziemlich krass. Ließ sich mit etwas Gefrickel reduzieren, aber es es definitiv noch da, besonders bei Netzwerkaktivität. Verstehe gar nicht wie man sowas überhaupt auf die Kundschaft loslassen kann.

Vincy schrieb:
Sorry, aber soll sowas? Das stellt man sich doch nirgendwo so hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Qyxes und DFFVB
Bart1 schrieb:
Das stellt man sich doch nirgendwo so hin.
Wenn das Teil hinter meinem Monitor, oder unter dem Schreibtisch steht, wäre mir so etwas auch egal.

Seitens Anschlüsse ist der DeskMini B860 attraktiver als der X600.
Ich verstehe nicht warum ASrock das beim DeskMini X600 nicht besser hinbekommt.
Macht (ASrock) das Teil meinetwegen 20 Euro teurer aber dafür richtig.
Hinten
4x USB 3.2 Type A
2x USB 4
2x Displayport 1.4
1x HDMI
vorne kann gerne bleiben oder nochmal USB 4
Der DeskMeet X600 ist mir persönlich zu groß!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Bei der Intel-Variante hat du einen echten Chipsatz hinter der CPU sitzen. Beim X600 wird quasi der I/O Die der CPU als Chipsatz verwendet. Für alles weitere müsste man zusätzliche Controller aufs Mainboard packen, was nur Geld und Platz kostet.
Und auch wenn ich es selbst mager finde: Für eine Office-Kiste reicht das. Hinten der Dongle der Eingabegeräte oder die Verbindung zum Hub im Monitor, mal ein USB Stick vorne, Multifunktionsgerät eh über Netzwerk. Dazu nun den USB C wenn doch noch was anspruchsvolles dazu kommt. Passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
oem111 schrieb:
Mal ne dumme Frage, könnte man theoretisch nicht auch solche Kleinstrechner, je nach Ausbau, nicht auch nur mit USB PD als Stromversorgung auf den Markt bringen?

Der Deskmini ist schon kein Kleinstrechner... z.B. der EM680 kann genau das. Mitnehmen und an einen voll eingerichteten Arbeitsplatz mit einmal USB-C ran (65W PD, Netzwerk, Monitor, Maus und Tastatur).

Und der 6800U hatte auch schon 8 Zen Kerne und 12 RDNA CU'S ... 8700G kam recht spät. Noch dazu hat der 8700G Probleme mit schnellem RAM während die Kleinstrechner wie auch die Laptops in der Regel noch schnelleren RAM verlötet haben.

Berücksichtigt man das externe Netzteil ist man mit dem Deskmini schon in der Region RTX 4060 + R7 7800X3D :p

20241030_124303-COLLAGE.jpg20250109_213655.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Warum macht Asrock das Ding nicht 1cm breiter sodass man bequem den Boxed Kühler von AMD verbauen kann ohne welche umbauten.
Einfach den kleinen Noctua Kühler drauf, dann ist er zudem noch quasi lautlos. Was spricht dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich liebe die Deskmini und baue als Office Rechner fast nur diese. Vorrangig X300 mit Ryzen 5700G. Aktuell aber auch einen B760 mit i5-14400. Hätte ich einen Wunsch offen würde ich mir etwas mehr USB und Audio wünschen, dann bräuchte man nicht immer mit den Zubehöradaptern hantieren.
Als Kühler kommt grundsätzlich IMMER ein Noctua drauf, da kann mich ich meinem Vorredner nur anschließen.
Leider immer schwer verfügbar die Deskmini plus WiFi/USB/Audio Zubehör .... das ist das einzige Manko an dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und -MK
Gefällt mir, ich gebe @HerrFornit recht das hätte man bereits beim Start der Serie machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit, Flexatainment und Qyxes
-MK schrieb:
Einfach den kleinen Noctua Kühler drauf, dann ist er zudem noch quasi lautlos. Was spricht dagegen?

Schon wieder 50€ mehr wenn der Boxed für Umme ist. Und mit einer gescheiten Lüfterregelung ist das Ding auch sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Qyxes und Tsu
@Volker Ich finde das Artikel-Aufmacherfoto ein bisschen irreführend, weil es jetzt so aussieht, als hätte AsRock da direkt Noctua-Kühler in dem Ding verbaut, dabei ist das Foto aus eurem Test im Mai 2024 und zeigt euren eigenen Umbau, nicht den Auslieferungszustand.

Ich dachte halt "yay, ein Hersteller, der gleich Noctua-Kühler einbaut, gleich mal auf die Wunschliste damit" und war dann etwas enttäuscht, als ich beim Lesen des Artikels keinen Hinweis darauf fand.

R O G E R schrieb:
Warum macht Asrock das Ding nicht 1cm breiter sodass man bequem den Boxed Kühler von AMD verbauen kann ohne welche umbauten.

Suche gerade fürn Nachbarn auch ein kompaktes Office System.
Hatte auch den X600 + 8600G +32GB +2TB ins Auge gefasst.
Aber ihm hat die Kiste einfach zu wenig USB und Monitoranschlüsse.

Es wird jetzt wohl ein
https://geizhals.de/chieftec-mesh-cs-12b-cs-12b-250w-a1895928.html + https://geizhals.de/gigabyte-b650m-d3hp-a3014087.html
Hattest Du schon einmal probiert den Boxed Kühler zu verbauen?
Das geht nämlich ohne Probleme, wenn man den oberen Plastikring abnimmt (dauert keine 2min) und dann passt der Kühler rein. Habe ich selber beim 3400G im A300 und 5700G im X300 gemacht und funktioniert einwandfrei.

Oder hat AMD zwischenzeitlich den Boxed Kühler verändert?

xXxDomxXx schrieb:
Oder hat AMD zwischenzeitlich den Boxed Kühler verändert?
Ja das hat beim 5600G funktioniert, AM5 habe ich noch nicht gebaut.
Habs beim Deskmini X300 auch gemacht und zusätzlich die Abstandhalter vom Lüfter abgeschnitten.
Weil ohne hat sich das Mainboard doch mächtig gebogen im verbauten zustand.

Bart1 schrieb:
Verstehe gar nicht wie man sowas überhaupt auf die Kundschaft loslassen kann.
Indem das nicht jeder hat. Keiner meiner 4 Deskmini hatte irgendein Piepsen.
Dafür hat es mein 10 Jahre alter Monitor bei dunklem Bild

Artikel-Update: G.Skill hat heute bekanntgegeben, dass ihre neuen CSO-DIMM nach Standard DDR5-8133 und der Kapazität von 2 × 24 GByte im DeskMini B860 funktionieren. CSO-DIMM sind die mobilen Ableger des neuen CU-DIMM-Standards, den Intel mit Arrow Lake erstmals offiziell unterstützt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, rzweinig, Teckler und 2 andere
Vmtl. kein PowerDelivery über USB-C?

Ich würde die kleinen Kisten einfach bei Bedarf an die DockingStation anschließen können mit nur einem Kabel, und man hat sofort alles was man braucht.

• Gefällt mir
Dann auch bitte und gerne diese RAM-Geschwindigkeit auch stabil bei den APUs von AMD. :)

Würde ich in Zukunft vermutlich wieder kaufen. Ich bin mit meinem Deskmini sehr zufrieden. Gleich diese Woche habe ich die Bios Batterie gewechselt....
Bei mir Startet er sobald er Strom bekommt. Schalter für Steckleiste drücken und der TV/PC startet.

USB Anschlüsse könnte er etwas mehr haben. Den Zusatz habe ich mir bis heute nie gekauft. Und das mit dem Kühler hat mich auch genervt das stimmt schon.
Noctua gekauft und somit musste ich den Standard der beim Gehäuse dabei war und den, der beim CPU dabei war wegwerfen :(

Zurück
Oben