News Was ist CUDIMM?: Das steckt hinter den neuen DDR5-Modulen für Arrow Lake-S

Wäre ganz cool wenn die auch mit einem 8700G funktionieren würden. Aktuell läuft mein RAM auf 7400 MT/s und CL32. Irgendwann mal CUDIMM mit jenseits der 10.000 MT/s nachrüsten zu können, würde der iGPU bestimmt gut gefallen.
 
Bin gespannt, ob es mal Mainboard mit CAMM2 geben wird. Egal ob Intel oder AMD. Wäre sicher noch mehr boost?
 
Jan schrieb:
Beides steht drin?
Finde es gut dass ihr inzwischen im Absatz des gestrigen Artikels auf diesen heutigen Bericht verlinkt.:daumen:

Für jemanden für den CUDIMM bis gestern kein Begriff war, laß sich Folgendes wie ein neuer Standard extra für Arrow Lake. :D
Arrow Lake wird beim Speicher in die nächste Geschwindigkeitsstufe vorrücken und ab Werk mit DDR5-6400 betrieben werden können.
[...]
Dass Intel mit dem Support für CU-DIMMs an höchster Stelle wirbt, wird dem Speicherstandard aber einen gehörigen Aufschwung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
jimmy13 schrieb:
Auch AMD kann mit diesen Modulen bereits umgehen. Alle 9000er und 8000er sollen, laut MSI, diese Module unterstützen können. Dazu muss aber ein UEFI mit AGESA 1200 bzw. 1180 aufgespielt sein / werden.
Ob die 7000er das auch können, ist derzeit noch unklar.
Bereits umgehen wäre falsch. Die Aussage von MSI bezog sich auf den Bypass-Mode, wo der Taktpuffer-Chip umgangen wird, was den CUDIMM automatisch zu einem UDIMM macht. Auch bei den Spezifikationen der X870 Boards führt MSI auf, dass es momentan nur der Bypass-Mode ist.

Ich finde den Artikel übrigens ziemlich mager, was ich von CB nicht wirklich gewohnt bin. Er wirkt wie mal eben so dahingeklatscht. Da hätte man was schönes daraus machen und mehr in die Tiefe gehen können (ich hoffe, dass ihr das noch macht :) ).

An der Stelle auch hilfreich zu erwähnen, dass CUDIMM prinzipiell ein abgespeckter RDIMM ist, der im Unterschied eben mehr als nur den CKD bzw. PLL zur Taktaufbereitung besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
crustenscharbap schrieb:
Viel mehr würde es bringen RAM mit Quad Channel anzubinden. Da würden auch einfache 5600er Module reichen und dies komplett in den Schatten stellen. Damit wäre auch Onbaordgrafik in RTX 3050 8GB Leistung machbar. Ist es wirklich so teuer eine Quad-Channel Anbindung zu bauen? Sollte doch mal bei der nächsten Sockel-Generation gemacht werden.


73GB/sek. Ich gehe von Dual Channel 9200MT/s aus. Also 64 Bit.

Strix Halo wird 270GB/s (8-Channel 8533 256 Bit) und die kleinen 135 GB/sek (Quad Channel 8533 128 Bit) bieten.
Ja, das meinte ich.
Mal sehen was die Modelle mit 96GB kosten werden, 128GB wäre schöner.
 
ShiftC schrieb:
Bereits umgehen wäre falsch. Die Aussage von MSI bezog sich auf den Bypass-Mode, wo der Taktpuffer-Chip umgangen wird, was den CUDIMM automatisch zu einem UDIMM macht.

Der Bypass-Mode scheint aber eh nur bis 6000 MT/s für Abwärtskompatibilität zu sorgen und ich lese es bei Anand so, dass die Module dadurch eben auf allen Systemen bis zu diesem Tempo laufen. Also keine Anpassungen gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Warum redet eigentlich kaum einer über den Stromverbrauch?

DDR5 sollte durch die gesenkte Betriebsspannung "weniger Verbrauch" herbringen. Jetzt sind die Spannungswerte aber schon höher wie bei so manchem DDR4 Modul! Das läuft ja mit 1,2 oder 1,35V selbst im OC-Bereich (die 1,4V kann man sich sparen).
Das dickere Module möglich sind liegt auch eher am Fertigungsverfahren. 16 oder 32 GB Riegel gab es ja auch so schon.
 
Bin mal auf Tests gespannt, ob das wirklich was bringt
 
Zurück
Oben