Junge, klemmt der Aluhut?boika schrieb:vielleicht hat der neuer CUDIMM RAM eine geplante Obsoleszenz durch diese Chips
Mit der Logik könnte man auch sagen, dass DDR3/4/5 generell Obsoleszenz eingebaut hätten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Junge, klemmt der Aluhut?boika schrieb:vielleicht hat der neuer CUDIMM RAM eine geplante Obsoleszenz durch diese Chips
Das Problem sind aber nicht 4 Bänke sondern 4 getrennte Kanäle, die erheblich mehr Aufwand und Kosten bedeuten. Eine - für Endkunden aber schwierig zu durchblickende - Lösung könnte sein, dass CPUs und Sockel 4 Kanäle unterstützen, die Platinen aber je nach Klassifizierung nur 2 davon auch verwenden.SaschaHa schrieb:Bei mittlerweile 16+ Kernen im Desktop wäre Quad-Channel nicht schlecht, zumal die meisten Boards ja ohnehin standardmäßig 4 Speicherbänke haben, was bei ATX und µATX ja praktisch so vorgesehen ist.
Hierbei sei noch angemerkt, dass der I/O-Die bei Zen 4/5 ja auch PCIe-Lanes, eine (kleine) iGPU, zahlreiche USB-Ports und einiges mehr bereitstellt und gleichzeitig noch in N6 (7 nm-Klasse) statt N5/N4 gefertigt wird. Zwei weitere RAM-Kanäle zu bieten würde dessen Größe jetzt nicht allzu sehr beeinflussen. Allerdings ist der Sockel (AM5) bei AMD ziemlich auf Kante genäht mit seinen 40*40 mm². Sowas wie 50*40 oder 45*45 mm² wäre für die Zukunft wünschenswert, zumindest meiner Meinung nach.Nagilum99 schrieb:
Ich frage mich welchen Einfluss auf die DDR6 Entwicklung dass alles haben wird.lynx007 schrieb:Also bis CUDIMM für Gamer interessent, geschweige gar essenziell wird, dürften noch paar Jahre ins Land gehen
Tschüssi 👋🏻lordberti schrieb:@Redaktion
Toll, ich sehe wieder mal User Beiträge werden nicht gelesen und News Beiträge von anderen Seiten die Tage älter sind werden eher genommen. Naja sage ich mal endgültig Tschüss von hier.
Mehr Fremdscham für deinen Kommentar als Scham für meine eigenen Kommentare - und das will schon was heißen! 😂🤣lordberti schrieb:Naja sage ich mal endgültig Tschüss von hier.
Bandbreite kann man schon auch in einigen Anwendungen brauchen, bzw. ist ja generell ein Faktor.Dittsche schrieb:da hilft auch keine cudimm propaganda.
Das liegt viel mehr am Marktanteil, der bei Intel weltweit nach wie vor deutlich höher ist. Da ergibt es natürlich Sinn neue Boards zu bringen, ist ja auch ein neuer Sockel.Dittsche schrieb:tja da sind oems wie msi selbst schuld, wenn sie sich wieder haben schmieren lassen, um die teils doppelte anzahl an boards fuer arrow lake anzubieten oder bestimmte boards (ace, godlike, itx versionen) bei amd nicht zu bringen oder zu verzoegern.
Für Workstations sind die Chips doch ganz gut. Sehe da das Problem nicht.Dittsche schrieb:wer will denn nun solche mittelmaessigen chips auf solchen high end boards betreiben und dafuer diese summen loehnen.
Ja, alles phöse.^^Dittsche schrieb:das wird brutal. da koennen sie noch so viel lippenstift auftragen.
geschieht solchen oems nur allzu recht.