News DDR5-12000+: CUDIMM von Kingston und G.Skill überschreitet 12.000 MT/s

Tharan schrieb:
Solange wir nicht wissen, inwieweit CUDIMMs die Leistung von Zen5 positiv beeinflussen würde, ist es weder enttäuschend noch irgendwas anderes.

Naja, auch CB hat ja damals das RAM Scaling von Zen 5 getestet und die Ergebnisse waren ernüchternd. Bringt nämlich quasi gar nix. Ähliche/gleiche Ergebnisse finden sich auch andernorts, z.B. TPU.

Es bleibt dabei, dass DDR5-6000 bei AMD der absolute "sweet spot" ist. Alles andere ist eher für "Poser" (für uns "old schooler" wie ein Fuchsschwanz am Rückspiegel beim Manta :D ).

Bei den X3D Modellen ist das ja noch mal "extremer". Da bringt das bekanntlich noch weniger als bei den in den oben verlinkten Artikeln getesteten Modellen.

Bei Intel könnte das schon eher etwas interessanter werden inwiefern ARL von sehr schnellem DDR5 profitieren kann, wobei -CUDIMM hin oder her- für die richtig schnellen Kits vermutlich ein relativ teures APEX mit 1DPC dann doch wieder "Pflicht" sein wird.
Da wird sich dann möglicherweise schnell die Frage nach Preis vs. Leistung und Sinnhaftigkeit stellen. Schauen wir mal, was die Tests so sagen, wenn der Speicher auf den Markt kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Sorry für off-topic aber ich denke für Zen 5 sehen wir dann in Kürze Module mit EXPO 1: 6400 CL30 und EXPO 2: 8000 CL38 ;-)
 
Viel Marketing-Bla-Bla und wo sind die fertigen Produkte am Markt? Die einzige CUDIMMS, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind 6400er von Crucial.
 
MaverickM schrieb:
Dein whatsboutism schießt hier völlig ins Leere.
Dann eine andere Frage, nachdem es noch keinen Preis gibt: Wie viel bist du bereit mehr für einen CUDIMM-Riegel zu bezahlen im Verhältnis zur Leistung?

Aktuell bezahlt man für DDR5-6000 7% mehr als für DDR5-5200 (günstigste 32GB-Kits). In Spielen profitiert ein 7950X3D davon aber nichtmal 2% bei gleichen Timings bei den Max-FPS, keine 4% bei den 1%-Lows. Würdest du das Geld ausgeben? Würdest du nochmals mehr bezahlen für den Clock Driver?
 
...wie sieht's eigentlich mit dem Stromverbrauch dieser Kuh-Dimms aus?
Fressen die wegen der zusätzlichen Elektronik (noch) mehr Strom wie normale DDR5 Riegel?
 
CUDIMM klingt irgendwie direkt nach Fehlgeburt. Kann mir jemand den exakten Mehrwert erklären gegenüber den herkömmlichen DIMMs?

Hohe Frequenzen wird man auch mit konventionellen DIMMs bekommen.

Wie RogueSix bereits erwähnt hat, ist das für X3D User noch weniger von Relevanz.

6000C30 passt immer und darüber gibt es kaum noch signifikante Gains.

Ich lasse meinen Speicher derzeit wieder mit 6000C30 bei 1.3V laufen und merke exakt 0,0 Unterschied zu 6200C28 bei 1.43V. Mehr schafft der IMC nicht.

6600 C30 1:1 würde ich mir noch geben. Gerade wer >32GB RAM fährt, bekommt Probleme mit der Stabilität der Module bei den hohen Frequenzen.

Man betreibt einen enormen Aufwand mit enormen Kosten, für am Ende 10-15FPS mehr und das im Idealfall. Ob das bei 180FPS noch einen Unterschied macht, ist fraglich.

Bis 144Hz und Gsync bringt das vermutlich eh kaum einen nennenswerten Mehrwert.

Was allerdings schon interessant ist, sind die 1% Lows mit schnellerem Speicher und non-X3D CPUs.

Intel könnte ja den L3 Cache aufbohren und Quad-Channel einführen. Mal gucken was dabei rauskommen würde. Ist aber technisch nicht lohnenswert und extrem teuer + unnötig im Desktop Consumer Market.
 
thuering schrieb:
Latenz ist ja nicht alles.
Ich finds durchaus interessant, wenn man die letzten 20 Jahre Benchmarks von Aida64 Revue passieren lässt, dass die Gesamtlatenz des Rams überwiegend bei um die 60ns gelegen hat.
Bezogen auf übertaktete Systeme oder mindestens XMP aktiviert.
Genauso wie auch die guten Ram Bins erstaunlich konstant in ihrer Latenz geblieben sind, besonders der primäre tCL Wert.

Aber die Übertragungsraten sind in dem Zeitraum mal eben locker um den Faktor 15 gestiegen.
Pentium vs. Athlon lagen bei 3-4GB/s. Aktuelle DDR4 Systeme bei 60-70GB/s und DDR5 über 100.
 
Zurück
Oben