News DDR5-12000+: CUDIMM von Kingston und G.Skill überschreitet 12.000 MT/s

Tharan schrieb:
Solange wir nicht wissen, inwieweit CUDIMMs die Leistung von Zen5 positiv beeinflussen würde, ist es weder enttäuschend noch irgendwas anderes.

Naja, auch CB hat ja damals das RAM Scaling von Zen 5 getestet und die Ergebnisse waren ernüchternd. Bringt nämlich quasi gar nix. Ähliche/gleiche Ergebnisse finden sich auch andernorts, z.B. TPU.

Es bleibt dabei, dass DDR5-6000 bei AMD der absolute "sweet spot" ist. Alles andere ist eher für "Poser" (für uns "old schooler" wie ein Fuchsschwanz am Rückspiegel beim Manta :D ).

Bei den X3D Modellen ist das ja noch mal "extremer". Da bringt das bekanntlich noch weniger als bei den in den oben verlinkten Artikeln getesteten Modellen.

Bei Intel könnte das schon eher etwas interessanter werden inwiefern ARL von sehr schnellem DDR5 profitieren kann, wobei -CUDIMM hin oder her- für die richtig schnellen Kits vermutlich ein relativ teures APEX mit 1DPC dann doch wieder "Pflicht" sein wird.
Da wird sich dann möglicherweise schnell die Frage nach Preis vs. Leistung und Sinnhaftigkeit stellen. Schauen wir mal, was die Tests so sagen, wenn der Speicher auf den Markt kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Sorry für off-topic aber ich denke für Zen 5 sehen wir dann in Kürze Module mit EXPO 1: 6400 CL30 und EXPO 2: 8000 CL38 ;-)

Viel Marketing-Bla-Bla und wo sind die fertigen Produkte am Markt? Die einzige CUDIMMS, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind 6400er von Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: boika
MaverickM schrieb:
Dein whatsboutism schießt hier völlig ins Leere.
Dann eine andere Frage, nachdem es noch keinen Preis gibt: Wie viel bist du bereit mehr für einen CUDIMM-Riegel zu bezahlen im Verhältnis zur Leistung?

Aktuell bezahlt man für DDR5-6000 7% mehr als für DDR5-5200 (günstigste 32GB-Kits). In Spielen profitiert ein 7950X3D davon aber nichtmal 2% bei gleichen Timings bei den Max-FPS, keine 4% bei den 1%-Lows. Würdest du das Geld ausgeben? Würdest du nochmals mehr bezahlen für den Clock Driver?

• Gefällt mir
Reaktionen: Req2000 und CrAzYLuKe
...wie sieht's eigentlich mit dem Stromverbrauch dieser Kuh-Dimms aus?
Fressen die wegen der zusätzlichen Elektronik (noch) mehr Strom wie normale DDR5 Riegel?

CUDIMM klingt irgendwie direkt nach Fehlgeburt. Kann mir jemand den exakten Mehrwert erklären gegenüber den herkömmlichen DIMMs?

Hohe Frequenzen wird man auch mit konventionellen DIMMs bekommen.

Wie RogueSix bereits erwähnt hat, ist das für X3D User noch weniger von Relevanz.

6000C30 passt immer und darüber gibt es kaum noch signifikante Gains.

Ich lasse meinen Speicher derzeit wieder mit 6000C30 bei 1.3V laufen und merke exakt 0,0 Unterschied zu 6200C28 bei 1.43V. Mehr schafft der IMC nicht.

6600 C30 1:1 würde ich mir noch geben. Gerade wer >32GB RAM fährt, bekommt Probleme mit der Stabilität der Module bei den hohen Frequenzen.

Man betreibt einen enormen Aufwand mit enormen Kosten, für am Ende 10-15FPS mehr und das im Idealfall. Ob das bei 180FPS noch einen Unterschied macht, ist fraglich.

Bis 144Hz und Gsync bringt das vermutlich eh kaum einen nennenswerten Mehrwert.

Was allerdings schon interessant ist, sind die 1% Lows mit schnellerem Speicher und non-X3D CPUs.

Intel könnte ja den L3 Cache aufbohren und Quad-Channel einführen. Mal gucken was dabei rauskommen würde. Ist aber technisch nicht lohnenswert und extrem teuer + unnötig im Desktop Consumer Market.

thuering schrieb:
Latenz ist ja nicht alles.
Ich finds durchaus interessant, wenn man die letzten 20 Jahre Benchmarks von Aida64 Revue passieren lässt, dass die Gesamtlatenz des Rams überwiegend bei um die 60ns gelegen hat.
Bezogen auf übertaktete Systeme oder mindestens XMP aktiviert.
Genauso wie auch die guten Ram Bins erstaunlich konstant in ihrer Latenz geblieben sind, besonders der primäre tCL Wert.

Aber die Übertragungsraten sind in dem Zeitraum mal eben locker um den Faktor 15 gestiegen.
Pentium vs. Athlon lagen bei 3-4GB/s. Aktuelle DDR4 Systeme bei 60-70GB/s und DDR5 über 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nighteye, Moerf und eine weitere Person
"ausprobiert hat ComputerBase das aber noch nicht"

Ja dann los! 😅😬😇

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hatsune_Miku
Ich habe den Bauer Cyberpunk Test nachgestellt und bin mit meinem System schneller als Roman. Das verdanke ich auch den DDR4 B-DIEs, die ich dieses Jahr gebraucht für einen schmalen Taler erworben habe.

Zu Zeiten des B-DIE-Wahnsinns waren sie nur zu horrenden Preisen oder überhaupt nicht zu bekommen. Mit diesen Modulen sind schöne Latenzen möglich. Bandbreite ist für Spiele nicht so wichtig, es sei denn, man strebt zwischen 800 oder 900 FPS einen Unterschied an.

Ich halte CudDimm Ram bis jetzt für Augenwischerei
Wenn es die Latenzen bei niedrigeren MT/s allgemein verbessern würde, wäre Cudimm eventuell brauchbar..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Nighteye und DerKonfigurator
Da komm ich mir mit meinem 5600er-Riegel mickrig vor. Aber ist kritisch bei vier Riegel insgesamt 64GB noch höher zu gehen.

Kann man auch vier CUDIMM nutzen oder ist dies auf 2 beschränkt? Ich will ungern 2 Speicherbänke ungenutzt lassen (optische Gründe) und würde eher auf Leistung verzichten aber falls es geht, wäre es für mich perfekt, fand bisher nur leider nichts dazu

MaverickM schrieb:
@Tharan
Doch, ist es. Gar kein Support ist halt mau. Ob es dann sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.
"Ich bin enttäuscht, auch wenn das Feature vielleicht überhaupt nicht sinnvoll ist"
Sehr spezielle Einstellung.
Ergänzung ()

Diablo87 schrieb:
Kann man auch vier CUDIMM nutzen oder ist dies auf 2 beschränkt? Ich will ungern 2 Speicherbänke ungenutzt lassen (optische Gründe) und würde eher auf Leistung verzichten aber falls es geht, wäre es für mich perfekt, fand bisher nur leider nichts dazu
Ich sehe nicht, was technisch dagegen spricht. Es wird lediglich der Mischbetrieb als möglich aber dann vorteilslos (technisch nachvollziehbar/logisch) genannt.

@Nagilum99 Bei einem 13 oder 14 Gen Prozessor waren bei vollbestückung zb nur teils 5600 mhz möglich (je nach KIT), hier befürchte ich ähnliches

Wenns was bringt und leistbar ist, gerne.

Wirds aber nicht sein.

Ich habe mal meinen Ram absichtlich ohne Expo laufen lassen, merkst einfach 0 Unterschied in der Realität mim 7800x3d.
Klar, wenn ich ne 5090 habe und dann die Auflösung etc. verringere, wird es eventuell Szenarien geben, wo meine 6600er Kits nen Vorteil bringen..und dann sinds messbare 135 statt 125 fps buhu.. Aber allein schon dieses Hätte Könnte Sollte Müsste ist schon zu viel und verschwendete Zeit 👍

zum Benchen als Spaß ists natürlich nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und CrAzYLuKe
Hab mal ne Frage an die Experten. Wurde eingentlich schon getestet ob die CPU's von AMD mit dem 3D cache auch noch so von schnellem Speicher profitieren ? Oder ist es wegen dem 3D Cache nicht mehr so extrem wichtig das man den schnellsten RAM hat ?

@HighPerf. Gamer schneller RAM spielt bei X3D CPUs nur noch eine nachrangige Rolle. Zumindest in den meisten Spielen. Aber es ist doch sowieso Quatsch, was langsameres als 6000CL30 zu kaufen, denn damit spart man nicht mal 15,- € bei 32GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Nighteye und HighPerf. Gamer
Diablo87 schrieb:
@Nagilum99 Bei einem 13 oder 14 Gen Prozessor waren bei vollbestückung zb nur teils 5600 mhz möglich (je nach KIT), hier befürchte ich ähnliches
Dann ist die Fragestellung falsch: Ob man sie nutzen kann ist etwas anderes als ob bei Vollbestückung auch die maximale Taktrate noch erreichbar ist / offiziell unterstütz wird.
Ich erwarte hier aber mindestens erheblich höhere Takrate, da die Signalleitungen ja (z.T.) entlastet/entkoppelt werden - also in jedem Fall einen deutlichen Vorteil.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Aber es ist doch sowieso Quatsch, was langsameres als 6000CL30 zu kaufen, denn damit spart man nicht mal 15,- € bei 32GB...
Bisher bedeutet >5600 aber (fast) ausnahmslos Betrieb außerhalb der Spezifikation, d.h. mit überhöhter Spannung. Das will nicht jeder und macht das System prinzipiell problematischer.[/USER][/QUOTE]

Alles Schlangenöl !
Ich bleib bei 6000 CL30
Und warte auf den 9800x3D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Arbeitsspeicher hat immer sehr viele Jahre gehalten, was vielen überhaupt nicht passt,
vielleicht hat der neuer CUDIMM RAM eine geplante Obsoleszenz durch diese Chips

Zurück
Oben