News Intel Core Ultra 200: Modellliste für Arrow Lake-S zum Start am 10. Oktober

Korben2206 schrieb:
CPUs und die ist nicht berauschend besser als beim Vorgänger, warum sollte das bei der X3D Version anders sein? Ich sehe jetzt schon wieder die ganzen enttäuschten Reviews...

Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass die x3D CCDs keinen Taktnachteil mehr haben, wäre der Sprung z.b. zwischen einem 7800x3d und einem 9800x3d deutlich größer als zwischen 7700x und 9700x. Dann kommen zu den paar Prozent durch die Architektur in den den meisten Spielen noch mal 8-10% mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Krik schrieb:
Jetzt habt ihr mich abgehängt. Keine Ahnung, was das alles genau ist. Eigentlich erwarte ich bei einem Artikel, dass so was zumindest kurz erklärt wird, z. B. über diese Popups, die man mit den Fragezeichen aufklappen kann.
Ich finde das inzwischen auch zu komplex (und technisch), was da Intel alles für Techniken raushaut und damit gegenüber dem normalen Verbraucher wirbt.

Also, ich versuch es Dir mal grob zu erklären:
  • TVB = Thermal Velocity Boost: Damit quetscht man die letzten MHz aus der CPU für nur noch 1 Kern (vllt. auch 2 Kerne) raus, wenn die CPU noch nicht zu heiß ist; deshalb auch der Begriff "thermal boost"
  • Turbo 3.0 = Hier wird Software auf die 2 schnellsten Cores gepinnt, die sich nochmals besonders hoch takten lassen, also die letzten paar 100 MHz-Stufen sozusagen. Geht aber nur, wenn die anderen Kerne niedrige Teillast haben bzw. sogar im Idle sind (also in einem C-State = Schlafmodus)
  • Turbo 2.0 = der Standard-Turbo, den seit ca. 15 Jahren bei Intel gibt und über den Basetakt hinaus den Kernen mehr Takt zugesteht. Je weniger Kerne belastet sind, desto mehr 100 MHz-Stufen können sich wenige Kerne genehmigen.
Hilft Dir das ein wenig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Haldi, trb85 und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Hängt bei mir von der Effizienz ab. Plane meinen Tower durch Mini-ITX zu tauschen. Wenn die Effizienz gut ist, könnte es Intel werden. Wenn nicht, wird es X3D von AMD.

Kann nur besser als der Raptor sein. An die X3D kommt Intel eh nicht dran außer es kommt noch ne L4 Variante aber da sind die Gerüchte ja sehr ruhig geworden :(
 
Bin gespannt was dabei raus kommt. Wird sich in benchmarks wohl auf Platz 1 schieben, mit wie gewohnt "exorbitant" hohen Stromverbrauch.
 
Gerne hab ich meine Rechner selbst zusammengestellt, und bin seit Ende der 1980er dabei, aber seit knapp 2 Jahren nervt es hinsichtlich des "Werbe-Kauderwelschs" einfach nur noch.

Mal abgesehen davon, sicht überhaupt mit (zuletzt 13700K) "Power Limits" oder beim Kauf des Kühlers mit konkaver oder konvexer Ausrichtung über die Maßen auseinandersetzen zu müssen, folgt nun die nächste Eskalationsstufe?! "TVB", "TBMT 3.0" und "TBT 2.0" ... werbewirksam? Sorry.

Ja, es gehört auch dazu, sich näher mit der Thematik zu befassen, allerdings ist es aktuell schon eher belustigend, gerade im Hinblick auf die "Qualität" bestimmter Prozessoren.

Bin ich froh, auf Apple umgestiegen zu sein - da muss ich wenigstens "nur" unterscheiden, ob M2, M2 Pro - und wie teuer der Spaß am Ende sein soll ... unterm Strich spart man bei Windows-Systemen (bei Vollausstattung mit GPU) aber auch nichts mehr ...
 
marcel151 schrieb:
Wer von euch hat recht? :D

Also was der User @ZFS geschrieben hat, entspricht dem aktuellen Stand der Leaks und Gerüchte. Sicher wissen wird man es wenn überhaupt erst nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 7H0M45
Weltenbaum schrieb:
... unterm Strich spart man bei Windows-Systemen (bei Vollausstattung mit GPU) aber auch nichts mehr ...
Ich überlege aktuell ob ich ein neues Macbook zulegen soll. Ich finde schon, dass man bei PCs noch einiges günstiger kommt bei gleicher Leistung. In der Basiskonfiguration ist Apple nicht weit weg. Aber schieb mal etwas Arbeitsspeicher und SSD in gewisse grössen. Bei mir > 64GB Arbeitsspeicher, >= 4TB SSD. Und schon bist du viel teurer. Mein ThinkPad P16s hat mit der Konfiguration etwas mehr als 2K gekostet. Bei Apple bin ich mehr als doppelt so teuer.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Kann nur besser als der Raptor sein. An die X3D kommt Intel eh nicht dran außer es kommt noch ne L4 Variante aber da sind die Gerüchte ja sehr ruhig geworden :(
Trotzdem, auf werde auf die Tests warten. Raptor Lake ist ja in Games gar nicht so ineffizient, wenn man noch etwas hand anlegt geht es ja mit dem Stromverbrauch. Werde deshalb auf die Tests warten. Aber ja, würde mich stark überraschen wenn man irgendwie an die Effizienz der X3D Varianten herankäme bei Games. Somit wird es zu 80% ein AMD Build werden für das Mini ITX System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Einfach mal entspannt den Launch abwarten mit meinem 12700K.

Bin gespannt wie gut die 5er abschneiden werden, das mehr an E-Cores ist mir ziemlich egal, einziger Grund doch einen 7er zu nehmen, wäre vllt eine bessere iGPU, für ne Art Office PC ohne extra Grafikkarte, aber da sind dann wieder die ganzen Kerne dermaßen Overkill...
 
snaapsnaap schrieb:
einziger Grund doch einen 7er zu nehmen, wäre vllt eine bessere iGPU, für ne Art Office PC ohne extra Grafikkarte, aber da sind dann wieder die ganzen Kerne dermaßen Overkill...
Für Office/Medienkonsum wird das kleinste Modell locker reichen, da braucht man keinen 7er für. Der wäre so oder so Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rockstar85 schrieb:
Traurig wäre, wenn Intels N3 State of the Art Arrow AMD nicht schlagen kann.
Traurig würde ich nicht sagen. Wenn man an AMD herankommt und der Verbrauch dabei im Rahmen bleibt, dann finde ich das schon Ok für die erste neue Gen im Desktop. Nutzt mir aber auch nichts. Ich will mehr Leistung und so wie es aussieht, liefert keiner der beiden. Arrow Lake müsste für mich schon ordentlich was drauflegen, damit ich die komplette Plattform wechsle. Das wird relativ sicher nichts, aber wir werden es in ein paar Wochen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Der Abstand 5800X zu X3D war ~19%, das wird wieder so kommen..
AMD soll aber am Caching etwas verändert haben.. Schauen wir mal.
Sagen wir es mal so, zusätzlicher Cache hilft stark Probleme im Chipdesign zu kaschieren, mit größer werdenden L1 und L2 Puffern und einer verbesserter Architektur, dürfte der Einfluss eines zusätzlichen Puffers weiter sinken. Ich würde also nicht gleich davon ausgehen, die 20% Mehrleistung wären an dieser Stelle gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
CCIBS schrieb:
Das war Lunar Lake, welche speziell für den Mobilen Bereich sind.

ZFS schrieb:
Die Fertigung des Compute-Chips mit maximal 8P+16E-Kernen soll bei TSMC in N3B stattfinden – so wie auch der komplette Lunar-Lake-Chip. Erst ab dem 6P+8E-Chip setzt Intel auf die hauseigene Fertigung in Intel 20A.

Dann wäre es ja möglich die Intel Fertigung direkt mit der TSMC Fertigung zu vergleichen. So wie damals bei Samsung und TSMC. Das wird extrem interessant.



Viper816 schrieb:
Das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.
Freue mich auf Tests bis dahin.

Geht es aber nur mir so mit dem neuen Namensschema?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.

14th GEN15th GEN
Core i9 14900kUltra 9 285K
Core i7 14700Ultra 7 265K
Core i5 14600Ultra 5 245K

Ok soweit will man sich mit der Unterteilung in 9 7 und 5 wohl den Ryzens annähern.
du hast ganz entscheidend das Prefix vergessen, ich hab es mal in Rot ergänzt. Das Core i gibt es seit 2009. Core i9 gibt es seit 2018. Das hat sich also AMD von Intel abgeschaut.


ruthi91 schrieb:
Ich sag mal so, wenn ein Prozessor rauskommt wo der CPU Tile nicht bei Intel selbst gefertigt wird, ist das schon ne kleine Blamage.
Das ist keine kleine Blamage sondern eine große. Aber die Blamage hat Intel schon lange akzeptiert und die Fertigung bei TSMC schon lange beschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Bruhtang schrieb:
Apple schafft es mittlerweile auch wieder jedes Jahr eine brauchbare IPC Steigerung zu zeigen.

Anhang anzeigen 1513664

Das sind 8% mehr IPC fuer SPEC Int und 9% mehr IPC fuer SPEC FP. Zum Vergleich: Anandtech berichtet fuer den Ryzen 9950X im Vergleich zum 7950X 11% mehr Leistung bei SPEC Int Rate-1 und 26% mehr Leistung bei SPEC FP Rate-1 (und da die Taktraten ungefaehr gleich sind, entspricht das ungefaehr auch der IPC-Steigerung). Ich finde, beides ist respektabel. Vor ein zehn Jahren haette ich noch gedacht, bei IPC geht kaum mehr was, aber die Hersteller haben wesentlich mehr Steigerungen erzielt als ich erwartet habe.

Im Anhang sieht man die IPC von 12 Forth-Programmen, die mit Gforth ausgefuehrt werden, fuer jeden Prozessor sortiert nach IPC.
 

Anhänge

  • opt-ipc-uarch.png
    opt-ipc-uarch.png
    36 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Haldi
xexex schrieb:
Sagen wir es mal so, zusätzlicher Cache hilft stark Probleme im Chipdesign zu kaschieren, mit größer werdenden L1 und L2 Puffern und einer verbesserter Architektur, dürfte der Einfluss eines zusätzlichen Puffers weiter sinken. Ich würde also nicht gleich davon ausgehen, die 20% Mehrleistung wären an dieser Stelle gesetzt.
ich weiß. Aber es steht und fällt auch, wie AMD das Latenzthema angeht.. Es kann sein dass ein X3D auch mehr draufpackt.. Aber die ~18,5% halten sich derzeit ja ziemlich konstant. Es wird spannend, wie der X3D Cache eingefügt wird.
Thema Cache würde mich mal interessieren, ob du glaubst, dass ein Erweitern wie bei Intel für AMD in Mehrleistung fußen würde. Bisher war mir es so, dass auch die Pipeline passend gestaltet sein muss. Intel kann ja auch nicht beliebig die Caches erweitern.. Vllt kommt mit Panther aber eine Zwischenstufe über EMIB, ähnlich eines durchgerouteten X3D.. Bisher haben das ja Arrow und Meteor nicht, oder?
 
Brrr schrieb:
Hängt bei mir von der Effizienz ab. Plane meinen Tower durch Mini-ITX zu tauschen. Wenn die Effizienz gut ist, könnte es Intel werden. Wenn nicht, wird es X3D von AMD.
Wenn Dein Mini Tower mehr "idled" nimm lieber einen INTEL, dann hat sich die Kiste quasi in 2 Jahren "von selbst" amortisiert. ;)
Ergänzung ()

mae schrieb:
Das sind 8% mehr IPC fuer SPEC Int und 9% mehr IPC fuer SPEC FP. Zum Vergleich: Anandtech berichtet fuer den Ryzen 9950X im Vergleich zum 7950X 11% mehr Leistung bei SPEC Int Rate-1 und 26% mehr Leistung bei SPEC FP Rate-1 (und da die Taktraten ungefaehr gleich sind, entspricht das ungefaehr auch der IPC-Steigerung). Ich finde, beides ist respektabel.
Hat man auch im Geek Bench gesehen. Im Vergleich 7700X vs. 7900X sind es 33 bzw. 40 % (Win 11 / Linux) Mehrleistung durch die Änderungen bei ZEN5 vs. ZEN4.
 

Anhänge

  • 9700X Geek ML.jpg
    9700X Geek ML.jpg
    210 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hiess es nicht, dass intel auch eine CPU wie amd mit x3d bringen will oder bringe ich da jetzt was durch einander?
 
@Cabranium Bringst du nicht, kommt aber auf jeden fall später und noch nicht zum Start von Arrow Lake. Ist aber soweit ich weiß immer noch auch nur ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Rockstar85 schrieb:
Es kann sein dass ein X3D auch mehr draufpackt.

Wenn ein Programm mit 32MB L3 20% der Zeit auf das DRAM wartet und mit 96MB L3 nur mehr 10%, dann wirkt sich die IPC-Steigerung in zweiterem Fall auf 10% mehr der Zeit aus. Ich erwarte daher, dass bei der 96MB-Variante die IPC-Steigerung ein bisschen hoeher ist als bei der 32MB-Variante. Programme, die stark vom 3D-Cache profitieren, werden mehr sehen, Programme, die wenig davon profitieren, fast nichts.
 
Zurück
Oben