News Intel Core Ultra 200: Arrow Lake startet als 285K, 265K und 245K wohl im Oktober

Die neusten Gerüchte besagen +14% IPC bei den P-cores und max 5.7GHz Takt. Das wäre ja schon eine ordentliche Kombination. Wird ein enges Rennen um die Leistungskrone mal wieder, wenn es denn stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Verak Drezzt und Banger
Verak Drezzt schrieb:
... und der 9800X3D kommt erst nächstes Jahr

Ziemlich ätzend ist das, wenn man aufrüsten möchte, und erst ohne X3D das Zeuch kommt.

Ich verabschiede mich schon von der Überlegung Sidegrade auf 14700K(F), gerade wo man immer von Instabilitäten hört.

Transport Fever 2 ist auch so eine Multicore-Krücke.

Javeran schrieb:
... und max 5.7GHz Takt.

Allcore-Boost dann bestimmt auch 5,2-5,4GHz?

14% IPC dann auf 14. Gen., wenn ich richtig sehe. Plus das auf die 12. Gen. und dann der höhere Takt. Der 12700K ist nur 4,7GHz Allcore. Könnte bei um die 30% Mehrleistung dabei rauskommen?!

Zwischen 12700K und 8700K habe ich bei GTA5 zwischen 25 und 35% Merhleistung im CPU-Limit bekommen, habe ich extra getestet. Könnte zwischen 12700K und U7 265K oder 9800X3D (???) auch darauf hinauslaufen, so 25 bis 35%. Bin auf den Test dann gespannt.

Banger schrieb:
Board 300€
CPU 500€
32GB RAM DDR5 200€
CPU-Kühler 50€

Und irgendwie muss ich bei meinem bestehenden Board die Serial von Windows rausbekommen? Oder muss ich mir dann noch extra eine neue Serial für Windows 10 kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Banger ganz so optimistisch wäre ich dann doch nicht. Aktuell sieht es ja eher nach Oktober aus, bis dahin ist ja noch reichlich Zeit und man kann sich in aller Ruhe anschauen wie sich Zen5 schlägt.

Cr4y schrieb:
Warum steht für dich eigentlich schon fest, das Arrow Lake nichts wird?

Aus denselben Gründen, die im Artikel stehen. Es fällt nicht erst seit der Computex, sondern schon seit Monaten auf, dass Intel 20A höchstens in Nebensätzen und Arrow Lake eigentlich vorsichtshalber so gut wie überhaupt nicht erwähnen und wenn, dann nicht ohne schnell nachzuschieben, dass 20A ja nur die Brücke zu 18A darstellt und dass mit 18A alles gut wird.

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, muss man kein Marketingexperte sein, um zu wissen, was das heißt. Das ist Marketing Grundkurs erste Stunde, wenn man über etwas nicht so Gutes reden muss, dann immer schnell mit zu erwähnen, was man zukünftig noch in petto hat.

Würde Arrow Lake der große Wurf und der lange heiß ersehnte Befreiungsschlag werden, dann wäre es sehr untypisch für Intel, wenn sie das nicht von allen Dächern pfeifen würden. Tun sie aber nicht.
20A und Arrow Lake wird eher immer etwas verschämt und verdeckt erwähnt als reiner Zwischenschritt auf dem Weg zum 18A "Paradies".

Statt Arrow Lake/20A zu bewerben, war es Gelsinger kürzlich sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass ja "mid 2025" schon Panther Lake (ob jetzt Mobile, Desktop oder beides) in 18A am Start sein wird.
Er hat -wie auch schon mehrfach gesagt- selbst die Aussage getroffen, dass er die komplette Firma auf das Gelingen von 18A gesetzt hat. Das ist aus Intels Sicht der Heilsbringerprozess, der alle Verfehlungen der letzten Jahre vergessen machen soll.

Daher bin ich überzeugt, dass 20A + Arrow Lake noch mal eine vorerst hoffentlich letzte(?) Enttäuschung auf ganzer Linie wird (Effizienz vermutlich wieder jenseits von Gut und Böse vs. Zen 5 Desktop).

Auf 18A und ob die vollmundigen Versprechungen eintreten, bin ich dagegen durchaus gespannt. Ich halte Gelsinger für intelligent genug, dass er 18A nicht derart offensiv bewerben würde, wenn der Prozess nicht wirklich etwas taugen würde, zumal er mit dem Spruch, dass er die Firma auf das Gelingen des Prozesses verwettet hat, quasi sein persönliches Schicksal ebenso an das Gelingen von 18A gekoppelt hat.
Gelsinger wäre nicht mehr zu halten, wenn 18A im Rohr krepiert. Dann ist er weg vom Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, tso, stefan92x und 3 andere
Banger schrieb:
Ich verabschiede mich schon von der Überlegung Sidegrade auf 14700K(F), gerade wo man immer von Instabilitäten hört.
naja ein Sidegrade wäre es jetzt nicht unbedingt bei 20% Mehrleistung und wäre wohl noch die günstigste Option aufzurüsten: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

wobei da 6000+ DDR5 Speicher auch nochmals 10% draufschlagen würde, im Vergleich zu deinem DDR4 System, musst du wissen ob du da für 30-40% Mehrleistung zu deinem 12700K DDR4 System, entsprechend viel Kohle für ne neue Plattform hinlegen willst

Verak Drezzt schrieb:
wobei da 6000+ DDR5 Speicher auch nochmals 10% draufschlagen würde, im Vergleich zu deinem DDR4 System, musst du wissen ob du da für 30-40% Mehrleistung zu deinem 12700K DDR4 System, entsprechend viel Kohle für ne neue Plattform hinlegen willst

Wo ich die Plattform gewechselt habe, war der Tenor in den Tests, dass DDR5 noch eher scheiße ist.

Meine GTA-Vergleiche waren noch mit DDR4-3600 mit CL16-XMP. Den RAM habe ich zum Basteln auch mal ausgetauscht, gegen den Samsung B-Die, wo ich noch bisschen was rausgeholt habe. Der läuft auf 3800 mit CL15. Paar Monate war der auch auf 4000 mit CL15, ist mir dann aber abgeschmiert, weshalb ich etwas herabgesetzt habe. Daher ist das Verhältnis wohl zumindest zwischen 8700K und 12700K nochmals minimal besser.

Ich dächte, das wäre spürbar besser als der olle DDR5-4800 in der Tabelle beim 12700K und auch nicht großartig hinter 6000er der Billo-Sorte.

Board und RAM für 14700K(F) tauschen ist mir dann auch unnötig, wenn dann eine von den neuen Plattformern.

Verak Drezzt schrieb:

Der alte Kram wird noch verkauft, kriege ich bei ~1000€ Ausgaben vielleicht noch 300-350€ zurück. Kostet mich der Spaß dann effektiv um 700, geschätzt.

Edit:

Aus der Tabelle kann ich auch nur Resident Evil 4 nehmen, da dieses Spiel auch bei mir vorhanden ist.

Banger schrieb:
wenn dann eine von den neuen Plattformern.
das sowieso, würde auch nicht wegen DDR5 jetzt noch auf ne alte Raptor-Lake Plattform wechseln, aber die günstigste alternative wäre halt nen 14700K noch für deine jetzige DDR4 Plattform, aber ja sind halt auch fast 400€ nur für die CPU

aber wegen 30-40% Mehrleistung, 250€ für Board, 450€ für CPU, 150€ für DDR5 Ram, wäre es mir persönlich nicht wert von deinem jetzigen 12700K, daher würde ich wie gesagt noch bis nächstes Jahr auf Panther-Lake oder den 9800X3D warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warte selbst auch sehnlichst auf Arrow Lake! Hoffe das die auch im September kommen! Mein aktuelles Setup ist schon was in die Jahre gekommen und hat noch pcie 3.0, hatte mir aber letzes Jahr schon ne neue GPU gekauft, also muss Intel mal langsam in die Gänge kommen. Allerdings geht mir dieses zurückhalten mit Details auch auf die Nerven. Ich ahne das sie erste Generation auf dem neuen Sockel nicht so der hit werden und deswegen Intel schon mit Phanter Lake um die Ecke kommt! Zur not tausch ich die CPU dann nächstes Jahr nochmal! Ne ein Jahr alte Intel CPU wird man auch noch los und dann ist das nicht ganz so übel wenn man sich dann ne neue CPU zulegen will! Aber schon traurig das ich das schon so plane, nur weil ich kein AMD System haben möchte! Diesmal werden es mehr, als 32GB Ram, entweder 48 oder 64 hängt vom Preis ab, was die dann kosten werden, hatte so geplant für CPU, Ram, MB 1200€!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und franzerich
Verak Drezzt schrieb:
daher würde ich wie gesagt noch bis nächstes Jahr auf Panther-Lake oder den 9800X3D warten

Deshalb auch ärgerlich, dass der X3D nicht gleich kommt.

Und RAM wird dann auch nur auf XMP oder Konsorten gestellt und maximal Nebenspannung reduziert. RAM Übertakten tu ich mir auch nicht mehr an, genauso CPU übertakten.

Banger schrieb:
RAM Übertakten tu ich mir auch nicht mehr an, genauso CPU übertakten.
bei nem Intel werde ich mir wohl auch direkt 7200+ Speicher kaufen, CPU's übertakten bringt eh kaum was da diese schon entsprechend hochtakten und aufgrund von Mehrverbrauch sowie Abwärme dies nicht wirklich in Relation steht, werde ihn sogar auf 90W TDP in PL1/2 beschränken, weil dies kaum mit Leistungsverlust beim zocken einhergeht, bei AMD brauch man sich da eh keine Platte machen

werde mich Ende des Jahres entscheiden ob nun nen Arrow-Lake, Zen 5 oder sogar nen 7800X3D ins System kommt, der bis dahin sicher unter 300€ zu haben ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ChrisMK72
Verak Drezzt schrieb:
bei nem Intel werde ich mir wohl auch direkt 7200+ Speicher kaufen ...

Kostet vermutlich mehr, aber die Zeit, die man nicht für das Übertakten verwendet, kann man dann auch nutzen, um das Geld ranzuschaffen. Wobei ich eh momentan genug Ersparnisse verfügbar habe und könnte auch sofort kaufen, wenn es das Zeug bereits gäbe.

Verak Drezzt schrieb:
... werde ihn sogar auf 90W TDP in PL1/2 beschränken ...

Habe ich bei 12700K auf 150 stehen, werden aber auch nicht ausgereizt. Ist noch ein oller Mugen 2 drauf. Wenn dann ein neuer Prozessor auch sehr wenig braucht, selbst bei Vollauslastung auf allen Threads, reicht dann auch wirklich ein billiger Kühler, so wie jener Mugen 2. Glaube kaum, dass eine 115X-Halterung oder eine AM3-Halterung auf 18XX oder AM5 passt, also neuer billiger Kühler für 50€. Habe auch irgendwie keine Lust, eine AIO reinzuballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Steiftier80SG schrieb:
Aber schon traurig das ich das schon so plane, nur weil ich kein AMD System haben möchte!

Keine Sorge, ich bin kein AMD Fanboy :D und mein letztes AMD System war ein damals grandioser AMD Athlon XP 3200+, aber trotzdem sei die Frage gestattet: Warum eigentlich nicht?

Für mich ist das inzwischen eventuell wieder eine echte Alternative. Ich würde mir "nur" zwei Dinge wünschen: AMD muss mit den 9000ern die Bootzeiten und den Idle-Verbrauch in den Griff bekommen.

Dann könnte ich mir absolut vorstellen im Juli/August auf ein Zen 5 System mit X870E zu wechseln, erst mal mit 9950X und später einer X3D CPU (vermutlich 9800X3D, weil ich absolut keinen Bock auf Win 11 GameBar/GameMode habe).

Klar wird das auf den ersten Blick keine großen Sprünge gegenüber meinem 13900K System bringen, aber abseits der nackten Zahlen finde ich die rückwärtigen Anschlüsse der Boards sehr interessant.
Weiterhin würde ich nicht ungerne von dem Samsung Unrat auf Crucial T700 wechseln und die MSI AiO loswerden, um diese entweder durch eine softwarefreie AiO zu ersetzen oder gar durch Luftkühlung. Und last but not least würde ich das Lian Li O11D EVO gerne gegen ein Corsair 6500D Airflow tauschen.

Daher liebäugele ich tatsächlich, seit ca. 2006 als ich meinen XP3200+ für einen Core 2 Duo in Rente schickte, mit einem AMD Zen 5 System.
Arrow Lake traue ich nichts/wenig zu und wann/ob Panther Lake im Desktop erscheinen wird, steht völlig in den Sternen.

Ich habe nach der Lunar Lake Vorstellung kaum Zweifel, dass Panther Lake im Mobile Bereich dank tatkräftiger Mithilfe von TSMC (in weniger Teilbereichen als bei Lunar Lake, aber ganz ohne TSMC wird es bestimmt nicht gehen) für Schlagzeilen sorgen wird, aber hinsichtlich des Desktops habe ich bei Intel kein gutes Gefühl, dass da in absehbarer Zeit noch mal etwas Bemerkenswertes passieren wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
RogueSix schrieb:
... und die MSI AiO loswerden, um diese entweder durch eine softwarefreie AiO zu ersetzen ...

Für mich eigentlich auch ein Nogo, wenn man extra die Software braucht. Am besten übers Board steuerbar.

Oder noch besser Luftkühler benutzen.

RogueSix schrieb:
... Samsung Unrat ...

Warum Samsung-Unrat?

RogueSix schrieb:
... erst mal mit 9950X und später einer X3D CPU (vermutlich 9800X3D ...

Auch eine Möglichkeit, den Non-X3D bekommt man nach paar Monaten bestimmt noch gut weg.

Während hier von Kaufentscheidung etc. lamentiert wird, cbase bei Lunar News "Die LPE-Cores von Meteor Lake waren zu schwach für etwas mehr als Videos ansehen." und 12% Abstand IPC zwischen P Lion & Skymont E-Core als "Die Leistung lag dabei allerdings deutlich unter dem Niveau der P-Cores." bezeichnet...

habe ich meinen nach Bench sehr gut laufenden 12700h verkauft, für einen Hunni einen 6300hq 17er besorgt, die 1000er Differenz in Aktien gesteckt, den 6300hq auf Base-Takt limitiert... und als sporadischer Power-Nutzer könnte ich 0% den Unterschied ausmachen zwischen beiden Systemen. Netflix wird einwandfrei auf 800 Mhz abgespielt.

Selbst der C2D P8400 2.24 Ghz schafft mit seinen 12 GB RAM easy 6 (sechs) Windows-7 VM gleichzeitig und die CPU hat noch Luft nach oben... Bevor dementiert wird: Einfach mal selbst anwerfen und die CPU-Auslastung beobachten.

Und das hier einfach selbst in redaktionell verfassten Artikeln hier Meinungen wieder gegeben werden, die einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Einfach mal einen Blindtest mit 100 Usern durchführen und die ganze Effekthascherei von "lahm & alt" & "neu und unbedingt haben wie notwendig" löst sich unweigerlich in einem Luftschloss auf.

Sorry, meine verhaltene Laune liegt neben der KONSUM-KONSUM Affinität hier ganz eindeutig an der Uhrzeit & meinen fortgeschrittenem Alter (E30)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
RogueSix schrieb:
Aus denselben Gründen, die im Artikel stehen.
Ich hoffe für mich, dass du falsch liegst :D

Wenn man das Produkt vom Prozess trennt, könnte es auch einfach sein, dass er den Fokus auf 18A lenkt, weil der Prozess die Basis für das Foundrygeschäft der nächsten Jahre wird. Das muss nicht bedeuten, dass 20A und/oder Arrow Lake so schlecht werden - kann es aber natürlich. Mit einer vergleichbaren IPC zu Zen 5 müsste Arrow Lake ja "nur" in etwa 5,5Ghz auf den P-Cores erreichen. Wenn es weniger wird, dürfte es tatsächlich schwierig im Single-Core-Bereich werden. was die Mittelklasse angeht, wird aber auch viel über den Preis entschieden.

Ich denk an dich, wenn die ersten Tests raus kommen ;)
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
... und als sporadischer Power-Nutzer könnte ich 0% den Unterschied ausmachen zwischen beiden Systemen. Netflix wird einwandfrei auf 800 Mhz abgespielt.

Selbst der C2D P8400 2.24 Ghz schafft mit seinen 12 GB RAM easy 6 (sechs) Windows-7 VM gleichzeitig und die CPU hat noch Luft nach oben... Bevor dementiert wird: Einfach mal selbst anwerfen und die CPU-Auslastung beobachten.
Öhm, naja, mehr Leistung kann man auch für einen reduzierten Stromverbrauch nutzen. Und so kommt es in den normalo-CPUs meist auch: die TDP ist da eigentlich auf 65w gesetzt seit jahren oder jahrzehnten.
Ansonsten Versuch doch mal nen AV1 codiertes Video abzuspielen. Soweit ich das sehe, nutzt Netflix primär h.265.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und xexex
DFFVB schrieb:
Danke hatte ich übersehen

"die laut aktueller Gerüchte doppelt so schnell wie der Grafikchip von Raptor Lake werden soll."

Sagen die Kollegen von Notebookcheck
Die Kollegen von NBC sind mit Abstand die schlechtesten wenn es um Recherche und korrekte Wiedergabe geht...

Verak Drezzt schrieb:
Wobei der Artikel aus Februar ist. Der 3Dcenter-Artikel (https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-juni-2024) und der Podcast https://www.computerbase.de/2024-06...9000-intel-core-ultra-200-v-und-nvidia-rubin/ hier sind aktuell. Zitat aus dem CB-Artikel: "An dieser Stelle ist auch eine kleine Korrektur angebracht: Intel Panther Lake ist offiziell nicht der Nachfolger für Arrow Lake, wie im Podcast erwähnt, sondern wird eine mobile Plattform.". Glaube damit ist die Sache dann doch klar.

Auch @franzerich und @RogueSix

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Verak Drezzt
Bevor hier alle ARROW LAKE nur auf A20 reduzieren: nicht vergessen bitte, dass ARROW LAKE die gleichen E- und P-Cores vom LUNAR LAKE teilt! Also die Microarchitektur selbst nicht zu krass vernachlässigen bitte ;)
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Wobei der Artikel aus Februar ist. Der 3Dcenter-Artikel (https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-juni-2024) und der Podcast https://www.computerbase.de/2024-06...9000-intel-core-ultra-200-v-und-nvidia-rubin/ hier sind aktuell. Zitat aus dem CB-Artikel: "An dieser Stelle ist auch eine kleine Korrektur angebracht: Intel Panther Lake ist offiziell nicht der Nachfolger für Arrow Lake, wie im Podcast erwähnt, sondern wird eine mobile Plattform.". Glaube damit ist die Sache dann doch klar.

Auch @franzerich und @RogueSix
Ob mobil oder nicht: Conroe ala Core Architektur war auch am Anfang als mobil designed. Also es ist sogar besser so.
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach kann Intel "Apple" Effizienz außerhalb des Applesuniversums anbieten. Und das wird ein wirklicher Gamechanger für intel darstellen. Alle hochpreisigen Laptops werden dann eher Lunar Lake und später die Ableger davon tragen.
Ich finde der Paradigmenwechsel ist schon jetzt zu spüren.
Plus: krass wäre wenn die Hardware von Switch 2 wesentlich weniger effizienter arbeiten würde als die LUNAR LAKE APU. Dann wäre Intel noch im HandHeld Bereich alternativlos!

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Auf 18A und ob die vollmundigen Versprechungen eintreten, bin ich dagegen durchaus gespannt. Ich halte Gelsinger für intelligent genug, dass er 18A nicht derart offensiv bewerben würde, wenn der Prozess nicht wirklich etwas taugen würde
Das ist die positive Deutung.

Die negative wäre, dass er weiß, dass 20A so schlecht ist, dass Intel (und er selbst) auf die Zukunft vertrösten müssen, egal wie gut die wird. Wenn Intel in Kürze anfangen sollte, den Prozess nach 18A anzupreisen (weiß gar nicht wie der heißen soll.. .14A?), dann wissen wir, dass es nicht besser wird.

Bin genau wie du sehr gespannt, was davon eintreten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Anderer Blickwinkel:
Intel pusht 18A weil man dafür Werbung als Foundry machen will/muss. 20A wird als Brücke bezeichnet, weil dies der zukünftigen Foundry Kundschaft einen Trend auf 18A gibt und nur für diesen Prozess nun Tools für Kunden entwickelt werden.

Persönlich erwarte ich nicht, dass Intel mit 20A im absoluten Lowpower Segment punkten wird, darum wird LnL bei TSMC in n3x gefertigt. Dafür gehe ich davon aus, dass der Prozess im üblichen Powersetting bei 45-65-125W gut liefert - und damit meine ich on par mit TSMC.

Und das reicht bereits um als Foundry seine Butterbrötchen im AI Markt zu machen. Das Bild das hier teils von Intel in den Köpfen herrscht ist krass naiv. Man könnte meinen dort arbeiten bloss Teilzeit Stümper die nichts auf die Reihe kriegen. TSMC alleine kann nicht die Welt beliefern, soviel zur Thematik Intel wäre demnächst bankrott wenn 18a nicht der heilige Gral ist.

Ich freue mich auf einen interessanten Spätsommer/Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und franzerich
Zurück
Oben