News Intel Core Ultra: Tests zu 285K, 265K und 245K für Ende Oktober erwartet

Ich bin da mal vorsichtig optimistisch und hoffe, das Intel endlich wieder ein wirklich gutes Produkt auf den Markt bringt.

Ob es dann, besonders bei der Gamingleistung, reicht, um gegen die neuen AMD CPUs zu bestehen, werden erst seriöse und aussagekräftige Tests zeigen. Alles andere wäre wohl Kaffeesatzleserei...

t3chn0 schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen auf den 285K umzusteigen. Arrow Lake klingt wirklich verlockend.
conaly schrieb:
Auf den schiele ich auch. MSFS24 steht im November an und da wird endlich mal eine komplett neue Kiste (mit Ausnahme der Graka) fällig. 285K klingt dabei gut, dazu ein ordentliches Z890-Board. Darf auch ruhig was kosten, das Hobby Flugsimulation ist mir das einfach wert.
RaptorTP schrieb:
Erst mal abwarten ob da PCMR-mäßig überhaupt was zu holen ist.
Du bist ja eigentlich recht gut versorgt:

ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO | AMD RYZEN 9 7950X3D

Auch AM5 supported zukünftige CPU Gens (i know, that u know) 😅
Dittsche schrieb:
ich glaube ja eher nicht, dass Intel bei Flugsims die bärenstarken X3D Prozessoren ausstechen können wird. Kenne mich da nicht im Detail aus aber gerade bei denen hilft der Cache ungemein.
Ich sag es nicht zum ersten Mal:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wichtige Duell ist ArrowLake+Adamantine vs GraniteRidgeX (GraniteRidge+V-Cache), also 3D-Cache vs 3D-Cache.
Und zu Adamantine gab es in letzter Zeit nichts mehr zu hören...
Oder anders: ArrowLake vs GraniteRidge ist halbgar. Es braucht 3D-Cache, damit etwas gares draus wird. Und vor allen Dingen wird dabei spannend werden, was Intel tatsächlich in der Praxis bastelt und was AMD wirklich gegenüber früheren V-Cache-Implementierungen verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und RaptorTP
Also ich finde es nicht halbgar um ehrlich zu sein. Man verzichtet ja sogar auf HT/SMT und benutzt echte E-Cores um Threads durchzuarbeiten.

Das ist schon deutlich potenter als SMT/HT. Daher ist die Performance auch so extrem gut und gleichauf mit 32T Modellen von AMD.

VCache ist halt auch nicht die Ultima Ratio für alles. In Spielen hilft es sehr, in Anwendungen kaum.

Aber Intel hat ja auch deutlich am Cache geschraubt, nur nicht unbedingt am L3 Cache. Dafür hat Intel diese Latenzen zwischen den CCDs nicht und kann mit deutlich schnellerem Speicher umgehen.

Die Frage ist halt für mich, wie viele CPU Generationen werden unterstützt und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
RaptorTP schrieb:
Sagt doch nur was für diesen einen Moment aus, aber nix darüber wieviel es in einer Stunde üblichen Zockens noch an Differenz bleibt wenn man die Brechstange und die unützen E-Kerne beim zocken mal ausstellen täte.
In meinem Beispiel mit dem 5800xd3 vs.13600k in Forza Motorsport war es jedenfalls so das nach einer Stunde der 5800 wärmer lief, obwohl er den etwas größeren Kühler draufhatte und wenn man die viele Zeit im Idle am Pc dazurechnet schrumpft der Unterschied in der Leistungsaufnahme noch mehr zusammen.
Und da ich nur Forza und die Flightsim zocke ist auch für mich deshalb noch lange nix entschieden weil ein anderer Bekannter, der auf den 7800x3d upgegradet hat, mir bestätigt hat, das bei ihm hauptsächlich seine Maxfps in der Luft beim Geradeausflug höher wurden, aber kaum die minimalen auf den Flughäfen wo es eben immer mal wieder ruckelt.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Interessanterweise gibts noch keine Spiele-Benchmark-Leaks
Gab es die denn schon 2 Wochen vor der Vorstellung der Amd 9000er ? Also die echten ;)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
auch die Frames limitieren
Das mach ich schon seit Jahren so :daumen:, sogar als Team Blau (wie du mich bezeichnest, obwohl ich das doch schon ewig nich mehr war... :p )

Zuletzt bearbeitet:
slowmichael schrieb:
In meinem Beispiel mit dem 5800xd3 vs.13600k in Forza Motorsport war es jedenfalls so das nach einer Stunde der 5800 wärmer lief, obwohl er den etwas größeren Kühler drauf hatte

Das ist gut möglich. Intel muss ja erst mal oder endlich die Fertigungsdichte erreichen damit man sich dort mit den gleichen Problemen rumschlagen muss. Physik eben. Irgendwann wird es echt hässlich die Wärme gezielt und möglichst direkt zu kühlen/aus der CPU zu bekommen.

slowmichael schrieb:
und wenn man die viele Zeit im Idle am Pc dazurechnet schrumpft der Unterschied in der Leistungsaufnahme noch mehr zusammen

Wow, der Strohhalm ist aber echt schon gut durchgeweicht ;)
Generelle Aussage: AMD benötigt als Plattform mehr in IDLE.

Nur werden wir wohl niemals nicht auf einen Nenner kommen was denn pauschal die IDLE Stunden eines Gaming PCs sind.

Hab mir mal mein verlinktes Video angeschaut um das Stichwort "Momentaufnahme" mal aus dem Weg zu räumen.

In den gezeigten Games reden wir von ~30 bis zu über 60W mehr als ein 7800x3D.
Vergess nicht den höheren Anschaffungspreis der Intel CPU.

Ich würde natürlich beide Systeme einbremsen, wobei es bei 7800x3D wohl kaum was zu verbessern gibt (zumindest bei Gaming Teillast)

Vielleicht kann Intel ja nach AM5 mit irgendwas überzeugen.
Mich haben sie als Kunde definitiv erst mal verloren (das gilt dann auch für die Familie hier im Haus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Intel 13-14 Generation sind verbrannt, weil diese schon ab Werk durch Marketologen übertaktet wurden.
Bald kommt 15 Gen Arrow lake, ich habe die Bestellung Intel i7 14700K storniert sonst bei DHL die Annahme verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
slowmichael schrieb:
In meinem Beispiel mit dem 5800xd3 vs.13600k in Forza Motorsport war es jedenfalls so das nach einer Stunde der 5800 wärmer lief, obwohl er den etwas größeren Kühler draufhatte und wenn man die viele Zeit im Idle am Pc dazurechnet schrumpft der Unterschied in der Leistungsaufnahme noch mehr zusammen.
Das kann schon sein, da die CPU einfach dichter gepackt ist und der 3D Cache die Wärmeabfuhr zusätzlich behindert.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass die Intel CPU mehr Strom verbrät und die entsprechend höhere Abwärme den Raum zusätzlich aufheizt. Die 30-60W mehr müssen ja irgendwo hin.

Es ist ein Irrglaube, dass eine CPU die 90° heiss wird den Raum mehr aufheizt als eine, die nur 50° warm wird. Es kommt auf die Verlustleistung an, nicht auf die Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, thom_cat, Coeckchen und eine weitere Person
slowmichael schrieb:
Gab es die denn schon 2 Wochen vor der Vorstellung der Amd 9000er ? Also die echten ;)
Ich glaube nicht. Und am Ende war die Spiele-Leistung ja auch die ernüchternste. ;)
Zusätzlich ist mein Eindruck, dass es insgesamt mehr Leaks zu Arrow Lake gibt als zu Zen 5.

Mir ist schon klar, dass das alles Spekulation ist.

CadillacFan77 schrieb:
Es kommt auf die Verlustleistung an
Ja logisch, und deswegen reden wir jetzt ja eigentlich darüber, das ein Rechner mit insgesamt 400 Watt den Raum stärker aufheizt als ein Rechner der nur 370 Watt verbrät....also bei mir im Zimmer merke ich den Unterschied glaube ich nicht 😉
Wer Strom sparen will sollte dann eher mal die Grafikkarte zügeln statt der Cpu...deshalb hab ich auch nur die 4080, und das eigentlich nur deshalb weil mir die 4090 zu viel Leistung im idle schluckt.
Mein Pc ist nun mal halb im zock und halb im idle Modus am Tag.

duskstalker schrieb:
arrowlake wird mein x570s+5900X im arbeitsrechner so bald wie möglich ablösen.
Willst du nicht lieber warten bis die Dinger auf dem Markt sind und dann entscheiden? Da Intel in den letzten Jahren überwiegend Murks gebracht hat, bin ich persönlich noch etwas skeptisch. Also bevor du gedanklich schon alles umgerüstet hast, schau dir das fertige Produkt lieber erst einmal an.

Ich bin gespannt auf die kleineren CPUs Non-K-CPUs. Endlich modernere Fertigungstechnik, das könnte was werden.

Trotzdem werde ich selbst für 65W-CPUs zu Mainboards mit Z-Chipsatz greifen, hat sich ausstattungsmäßig immer bewährt.

Der Q-Chipsatz sieht auch gut aus, ich erwarte aber wie üblich keine Interessanten Boards damit

Perdakles schrieb:
Ich sehe es schon kommen: "Drölfzig Prozent schneller als unsere erst vor wenigen Monaten veröffentlichten Prozessoren". Und im Kleingedruckten steht dann, dass damit der Ryzen 7 5800XT gemeint ist oder so, der dann auch noch mit Windows 11 23H2 statt 24H2 und VHCI on vs. VHCI off getestet wurde.

PowerPoint Engineering at it's best :freak:
Ich habe die Endkunden Preise schon in Kanada gesehen und für viele, wird das ein richtig böses erwachen. Wenn wir wieder US$ = € bekommen, wäre der 245K und 265K(F) noch spannend. Darüber tut es preislich richtig weh...

CAD und USD sind aber nicht das Gleiche, da liegen doch noch 20% dazwischen.

....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben