News Intel Core Ultra: Tests zu 285K, 265K und 245K für Ende Oktober erwartet

DisOrcus schrieb:
Da kommen bei mir ein wenig "Ryzen 1000" Vibes auf was das "Ohhhh, was neues!!!" angeht.
Solange nicht nur der Name neu ist, bin ich da ganz bei dir. Rebrand tut Intel zwar gut, aber sie müssen auch liefern.
 
Ich muss einen neuen Office PC für Windows 11 für einen Verwandten in den nächsten Monaten zusammenstellen, wenn der Preis stimmt wäre ggf. der Core Ultra 5 225 interessant.
 
Araska schrieb:
Wäre 9970X nicht eher ein 32-kerninger Threadripper?
Und... ich weiß nicht, wie glücklich du mit 24 SMT-Kernen an 2 Speicherkanälen würdest...

Das einzige was der AM5 Sockel hergeben würde wäre 1x 8C Zen 5 Chiplet (ggf. mit 3D Cache)+ 1x 16C Zen5c Chiplet (bisher nur im Server).

So ein Aufbau ist meine Wette für Zen6:
  • Übernahme der Zen5 Kernarchitektur, kleine Optimierungen/Fixes < +5% IPC, Shrink, kleine Taktsteigerungen < +5%
  • 1 Chiplet Zen6 8C, 1 Chiplet Zen6c 16C. Das 8C Chiplet dann auch mit 3D-Cache (mit ggf. nochmals gesteigerter Taktfähigkeit).
  • Wesentliche Übernahme des IODs, Shrink, Integration einer NPU für "MS Copilot"-Fähigkeiten.

Just my 2 cents....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
conaly schrieb:
Auf den schiele ich auch. MSFS24 steht im November an und da wird endlich mal eine komplett neue Kiste (mit Ausnahme der Graka) fällig. 285K klingt dabei gut, dazu ein ordentliches Z890-Board. Darf auch ruhig was kosten, das Hobby Flugsimulation ist mir das einfach wert.
Ob da ein 9800x3d oder 9950x3d die bessere Wahl sein wird?
 
till69 schrieb:
Die kann man schon sehr lange nach Belieben selbst einstellen

Nur weil man die Leistungsaufnahme einstellen kann, sind die Dinger aber nicht auf Ryzen Niveau bezüglich der Effizienz und gerade bei Multitasking merkt man es auch deutlich, wenn man einen 14900 z.B. auf 120-150 Watt TDP limitiert. Für Spiele braucht man hingegen keinen 14900.

14900 vs. 285 vs. Ryzen9950x bei max. 150 Watt wird mein Benchmark. Ich denke der 14900 wird da gnadenlos untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ayo34 schrieb:
Nur weil man die Leistungsaufnahme einstellen kann, sind die Dinger aber nicht auf Ryzen Niveau bezüglich der Effizienz und gerade bei Multitasking merkt man es auch deutlich, wenn man einen 14900 z.B. auf 120-150 Watt TDP limitiert. Für Spiele braucht man hingegen keinen 14900.

That's the Point. - Vlt. hätte ich Effizienz schreiben sollen, damits deutlicher ist.
Intel hat ein Effizienzproblem zu lösen. - Da hilft das nicht einfach einen "Deckel drauf zu setzen.". Schön und Gut, dass das geht. Aber das ist wieder "Ich umschiffe das eigentliche 'Problem'."
 
Ayo34 schrieb:
Nur weil man die Leistungsaufnahme einstellen kann, sind die Dinger aber nicht auf Ryzen Niveau bezüglich der Effizienz und gerade bei Multitasking merkt man es auch deutlich, wenn man einen 14900 z.B. auf 120-150 Watt TDP limitiert.
Besonders dann merkt man, dass Raptor Lake sehr effizient und fast auf Ryzen Niveau gewesen ist.
Intel hatte kein Effizienzproblem, sondern dass man auf Kosten der Leistungsaufnahme die letzten paar % herausgequetscht hat.
Ayo34 schrieb:
Für Spiele braucht man hingegen keinen 14900.
Bei Spielen hängt auch viel am Betriebspunkt, aber da hat AMD mit den X3D deutlichen Vorsprung, selbst mit PPT Limit.
 
Quidproquo77 schrieb:
Intel hatte kein Effizienzproblem, sondern dass man auf Kosten der Leistungsaufnahme die letzten paar % herausgequetscht hat
Vollkommen richtig, verstehen halt leider die wenigsten hier:

 
Quidproquo77 schrieb:
Besonders dann merkt man, dass Raptor Lake sehr effizient und fast auf Ryzen Niveau gewesen ist.
Intel hatte kein Effizienzproblem, sondern dass man auf Kosten der Leistungsaufnahme die letzten paar % herausgequetscht hat.

Ok... ein 7800x3d war viel günstiger als ein 14900, war ein Tick schneller und hat die Hälfte an Watt gebraucht bei Gaming. Wenn die AMD CPU z.B. 70 Watt gebraucht hat, dann lag der 14900 bei 140 Watt. Da hilft dann auch keine Limitierung von 250 Watt auf 150 Watt mehr... und wenn man auf 70 Watt limitieren würde, dann leistet der 14900k deutlich weniger als ein 7800x3d.
 
Ayo34 schrieb:
Ok... ein 7800x3d war viel günstiger als ein 14900, war ein Tick schneller und hat die Hälfte an Watt gebraucht bei Gaming.
Du redest doch oben von Multitasking, ergo Multithreadperformance, sprich Anwendungen, oder nicht?
Da nehmen sich Intel/AMD kaum etwas in der Effizienz bei verschiedenen Powertargets.
Ayo34 schrieb:
Wenn die AMD CPU z.B. 70 Watt gebraucht hat, dann lag der 14900 bei 140 Watt.
Sehe ich auch so. Wobei es dann sinvoller wäre die E-Cores abzuschalten und den 13900K dann auf 65W zu limitieren, um die Effizienz zu untersuchen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Wobei es dann sinvoller wäre die E-Cores abzuschalten und den 13900K dann auf 65W zu limitieren, um die Effizienz zu untersuchen
Und dann tut es der günstigere i7 genauso ;)
 
Naja, aber anders gedacht. Der 285 wird jetzt mit TSMC 3nm und neuer Architektur gefertigt. Der 14900k mit einer alten Intel Fertigung. Irgendwo muss da doch ein immenser Effizienz-Sprung kommen?
 
till69 schrieb:
Die kann man schon sehr lange nach Belieben selbst einstellen
Aber nicht, ohne Leistung zu verlieren. Es geht um Leistung bei 125w gegenüber der alten Gen auf 253w, wenn dabei +-0 raus kommt würde ich es kaufen
 
Zurück
Oben