Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Das Ende von Hyper-Threading scheint ein Fehler von Intel gewesen zu sein. Wie ich das so sehe, profitieren gerade Spiele vom Hyper-Threading. Das zeigen Spielebenchmarks im Vergleich mit den Intel CPUs der 13. und 14. Generation relativ deutlich.

Na ja wenn man ehrlich ist, dann kann man schon sagen, das so viel wie intel verteidigt wurde, eben nicht so viel berichtet wurde, wie toll Arrow Lake ist. Was gegen dem 285k spricht ist, daß wenn es keinen Nachfolger gibt, dann doch der 9950x vorzuziehen wäre, da man hier ja noch auf jeden Fall noch in den nächsten Jahren aufrüsten kann.
Und wer weiß, vielleicht werden die nächsten x3d auch in Anwendungen deutlich zulegen..

Ich hatte ursprünglich einen 9950x geplant, bevor arrow Lake auf dem Markt war, aber die Plattform hat mich abgeschreckt. Zu viele kompromisse. Bin zufrieden mit meinem Kauf.

@Discovery_1
Nein die Spiele profitieren in der Regel nicht besonders von HT.
Wenn, dann nur weil zu wenig Kerne vorhanden sind, was bei Intel nicht der Fall ist.
Oft gibt es dadurch sogar weniger Leistung und fürs Gaming ist ohne HT eine gute Entscheidung.

Die Meisten Spiele nutzen eh nur 8 Kerne oder weniger. Bei den Spielen die mehr nutzen können, helfen die E Cores. Was leider nicht immer gut funktioniert. Da muss noch verbessert werden.

Spiele profitieren von niedrigen Latenzen, deswegen schneidet Arrow Lake so schlecht ab. Der Aufbau aus vielen Tiles hat in dem Bereich noch heftige Nachteile. Außerdem hat die alte Generation hier und da noch ein paar MHz mehr.

Die Leistung pro Kern ist nun besser, schaffen es aber nur bedingt den Nachtteil durch Latenzen und weniger MHz aufzufangen.

Wie de3P erwähnt, für viele Anwendungen eine super CPU.
Fürs Gaming eher mittelmäßig, da es Alternativen gibt die weniger verbrauchen und mehr Leistung liefern.
Oder in Intels Fall mehr Leistung bei mehr Verbrauch liefern.

Den 285K nehmen, 6400er CUDIMM RAM dazu und die E Cores ein wenig OC. Dann hast eine gute CPU die alles problemlos schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
de3p schrieb:
Ganz und gar nicht, läuft super. Massive Zeitersparnis beim rendern, davinci auch endlich ruckelfrei, Maya läuft eben wie Maya läuft, aber im Arnold wird alles weggerendert wie nichts und meine anderen 3D Programme auch butterweich. Achso, gezockt hab ich auch schon und bei 85 fps cap flüssig wie eh und je. Und die Plattform an sich, insbesondere auch die lane Aufteilung samt USB 4 und thunderbolt ist auch ganz nett.

Aber ich glaube sowas interessiert hier und in anderen Foren eher weniger Leute. Die hypen lieber ihre 500 fps in counter strike.
Und von welcher CPU/System aus hast Du upgedatet?

@Pizza!
Ja, ich habe mich jetzt auch nochmal etwas näher damit beschäftigt, das stimmt.;) Ich hoffe, dass Intel mit kommenden Mikrocodes auch noch etwas richten kann. Im Frühjahr/Sommer 2025 plane ich meinen Umzug vom AM4 nach ---> wohin steht noch nicht fest.:D

ThirdLife schrieb:
Was soll man auch zeigen ? Leerlauf auf dem Desktop ?
wobei man den noch nicht mal mit einem Capture Tool aufzeichnen dürfte, sondern nur mit externen Kamera, da jegliches Capture Tool einem den Idle versaut... und optisch am Ende des Tages aussieht, als ob vom ältesten Klischee-Boomer der Großvater sein Großonkel die Mudda... da versucht hätte was hippes abzuliefern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
dergraf1 schrieb:
keine oder Erfahrungsberichte zu ihren tollen neuen Arrow Lake CPUS?
Schämt ihr euch etwa 🤣
Habe einfach was besseres mit meiner Zeit anzufangen als auf alberne Kindergartenkommentare zu reagieren. Soll man dich da ernst nehmen?

Der 285k läuft zuverlässig, ich kann damit arbeiten und das ist mein Hauptverwendungszweck. Kurz hatte ich aufgrund von XMP Artefakte der iGPU (die mir nie aufgefallen wären hätte ich sie selbst nicht für andere Szenarien getestet weil neugierig) aber das hatte nichts mit der CPU zu tun.

Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile jeder als G4m3r sieht und competitive irgendwo ständig an Wettbewerbe teilnimmt und so eine CPU von anderer Firma schlecht reden muss aber scheinbar ist das 2024 so.

Übrigens würde hier wahrscheinlich ein 7950X laufen - und das immer noch. Leider gab es da Probleme. Also kann man (zum ersten Mal) Intel probieren. Zufrieden bin ich zumindest, mir muss das System passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
@Fylx

kindergartenprobleme
Und
*der 7950x machte Probleme *
..
Alles klar!
Wobei wenn da schon Mainboard vorhanden war, wäre der 9950x doch nicht die bessere Wahl?.
Ach so ja, der würde bestimmt auch nur Probleme machen.
Vielleicht liegt es an der Farbe k.a.

ALso ja ich würde auf der Plattform bleiben und schauen es zum laufen zu bringen um ja nicht zu viele Kosten zu haben,dabei ist es mir dann egal welche der beiden Plattformen.So denke ich mal sehen es die meisten.Keine ahnung wie man sinnlos Geld verbrennen möchte.Es sei denn man will was neues ausprobieren.Aber das kann man nicht dauernd machen,nur einmalig so.

Zurück
Oben