Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

Redirion schrieb:
mmerhin sind die Aussichten auf einen Refresh für nächstes Jahr damit ganz gut. Es gibt ja vor allem jede Menge Potenzial beim SOC-Tile mit potenter NPU, LPE-Cores und Wifi7.
Was willst du mit LP Kernen oder WiFi7 in einer Desktop-CPU? Thunderbolt, WiFi oder andere Sperenzien, rein für den Mobilmarkt, waren noch nie Bestandteil der Desktop-CPUs. Stattdessen setzt man auf Chipsätze und Schnittstellen wie CNVi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex wenn man hier die Kommentare liest, und ich habe sie am Wochenende alle gelesen, scheinen sehr viele Leute hohen Wert auf niedrigen Idle-Verbrauch zu legen. Was wäre da geeigneter als der Ansatz mit dem LPE-Dualcore im SOC von Lunar Lake?

Und dass nun Wifi6E und Thunderbold dabei sind, bewirbt Intel doch selbst. Das sind alles Features, die natürlich aus dem Mobilen Bereich kommen, von Meteor Lake. Intel hat sich aber offenbar bewusst (oder eher notgedrungen, weil sie nichts besseres hatten) dafür entschieden, die Features zu übernehmen.

Und wenn man auch bei den Mainboards von Sockel 1700 schaut:
1728894442348.png


noch eindrucksvoller ist es beim neuen Sockel 1851, auch wenn wir da bisher nur den Z890 bisher haben:
1728894518007.png


Wifi ist da fester Bestandteil. Und leider müssen die Mainboardhersteller gerade beim Z890 ausschließlich teure Wifi7-Lösungen verbauen, weil man bei Arrow Lake leider kein Wifi7 von Haus mitbringt. Das wäre auch etwas, wo uns Kunden theoretisch ein Kostenvorteil duchgereicht werden könnte.
 
Redirion schrieb:
leider müssen die Mainboardhersteller gerade beim Z890 ausschließlich teure Wifi7-Lösungen verbauen, weil man bei Arrow Lake leider kein Wifi7 von Haus mitbringt
Auch bei Lunar Lake ist kein WiFi integriert, es wäre schlichtweg Humbug.
1728896527562.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nach erneutem Drüberschauen werden wir vom gleichen gesprochen haben, aber es unterschiedlich ausgedrückt haben:

CNVi ist bei Lunar Lake Wifi7 und bei Meteor Lake und Arrow Lake S nur Wifi6E. Deswegen können dann keine preiswerten Module angebunden werden.
 
Redirion schrieb:
CNVi ist bei Lunar Lake Wifi7 und bei Meteor Lake und Arrow Lake S nur Wifi6E. Deswegen können dann keine preiswerten Module angebunden werden.
CNVi Module waren noch nie "preiswert", weshalb du vor allem auf günstigeren Boards, meist Realtek Chips vorfinden wirst. Ich sehe da auf jeden Fall keinen wirklichen Verlust.
 
Redirion schrieb:
scheinen sehr viele Leute hohen Wert auf niedrigen Idle-Verbrauch zu legen

*Unterschreib"

Nicht jeder boinct 24/7, die meiste Zeit laufen auch meine Desktops im Idle oder mit geringer Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Zurück
Oben