rg88 schrieb:
Die Fertigung von Intel ist aktuell hoffnungslos hinten dran. Intel würde nicht bei TSMC proudzieren, wenn sie mit der eigenen konkurrenzfähig wären.
Das ist so nicht richtig.
Intel 3 ist nicht so weit weg, ebenso ist 18A nicht "hoffnungslos".
Der Grund warum Intel bei TSMC produziert ist, weil man als Plan B enorme Wafermengen bestellt hat und selbst wenn man die nicht verwendet, man strafe zahlen müsste, also warum nicht etwas verwenden, wenn man es ohnehin schon bezahlt hat.
Derweil kann man in-house einige Altlasten loswerden, etwa 20A.
rg88 schrieb:
Die Architektur ist doch jetzt effizient geworden, wahrscheinlich durch die Fertigung.
Dann ist nicht die Architektur effizient geworden
rg88 schrieb:
Die Leistung selbst kommt vom Aufbau also auch der Architektur.
Da stand halt jetzt was anderes im Lastenheft aber die Umsetzung war nicht wirklich berauschend. Mit Intels eigener Fertigung hätte man das sehr wahrscheinlich nicht im Ansatz geschafft, sonst hätte man nicht diesen Aufwand betrieben.
Na klar hätte man diese kleinen Chiplets - zumindest die CPU Tiles - auch selbst herstellen können. Allerdings ist diese Entscheidung schon vor 2 Jahren gefallen und man geht nun mit der sicheren Lösung
rg88 schrieb:
Man hat sich davor schlicht total verrannt und gemeint, dass man mit immer mehr Strom auch immer mehr Leistung holen kann. Bis eben das ganze mal am Limit war. Mehr Strom kostet in der Herstellung kein Geld. Das zahlt dann nur der Endbenutzer. Eine bessere Fertigung und Architektur zahlt der Hersteller.
Das ist so nur halb richtig.
Mehr Takt(barkeit) zahlt auch der Hersteller. Weil du mehr Massetransistoren benötigst. Dann kommt hinzu, dass die Yieldrate auch ein Faktor ist. Und zum Dritten hast du einen schlechteren Stand im Verkauf wenn deine 350W CPU nicht das Leistet, was die Konkurrenz mit 65W kann, also verkaufst du weniger oder zu einem geringeren Preis = kostet Geld/verliert Geld.
rg88 schrieb:
Natürlich ist die schweineteuer.
Deine 40 euro CPU existiert so nicht. Zumindest nicht mit 16-24 Kernen. Solche CPUs sind Ramsch-Ware und wird oft aus teildefekten Dies hergestellt.
was völlig irrelevant ist ob sie nun teildefekt sind oder nicht. Es gibt auch Leute die kaufen eine 1500€ teildefekte Grafikkarte denn die 4090 kam nie mit einem voll aktivierten Chip auf den Markt.
rg88 schrieb:
Kaum eine Reihe lohnt sich, dass man dafür eine eigene Maske aufsetzt, zumindest nicht mit dem Ziel eine 40 Euro VK CPU zu erstellen und wenn, dann ist der Die sehr klein und hat eine hohe Ausbeute bei alter Fertigung.3
Richtig, Intel hat bei ihrer 80% Marktanteil durchaus sehr kleine Dies extra aufgelegt, einfach weil man davon dann viele um wenig Geld produzieren kann. Jetzt sieht das Ganze natürlich inzwischen anders aus, das heißt aber dennoc nicht, dass nicht ein einzelner Monolith unter Umständen oft günstiger sein kann als mehrere Chiplets.
rg88 schrieb:
Ich würde also schon sagen, dass meine Aussage stimmt. Du musst halt auch den Kontext deiner Frage dabei berücksichtigen und nicht einfach von Äpfeln zu Aprikosen springen und das als das selbe hinstellen.
nein stimmt sie pauschal eben nicht und das habe ich korrekt ergänzt.
rg88 schrieb:
Den Teil verstehe ich nicht. Also inhaltlich ergibt das für mich nicht wirklich Sinn oder hier fehlt was am Worten. Das ist für mich kein logischer Satz
MARGE fehlt vielleicht.
Wenn du etwas mehr in der Produktion zahlst, dafür aber deutlich teurer verkaufen kannst weil du damit ein besseres oder gar überlegenes Produkt lieferst, ist es recht wenig relevant, ob du ein paar Kreuzer mehr ausgibst in der Produktion weil dafür die Marge steigen kann.